Hallo aus dem Ruhrpott

  • Frickellig ist irgendwie unpassend ausgedrückt.
    Die App ist schon gut, nur hat man halt auch eine Menge an möglichen Einstellungen und Möglichkeiten. Also auch genug Chancen Mist einzustellen :D


    Grundsätzlich musst dich halt entscheiden ob du eher eine flächige Beleuchtung möchtest oder eine Punktlichtquelle mit dem schönen Kringeleffekten. Letzteres kann natürlich in unseren kleinen Becken, wo man dann eher nur mit einem Spot arbeitet, dazu führen das sich halt das ein oder andere selbst verschattet.

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Joar.
    Dann kannst auch mal nach einer AI Hydra 26 oder 32 gucken. Würde mich eher reizen

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Dein Becken ist 60 lang? Hab hier noch eine ATI Powermodul 4x24w.
    Quasi neu, lief nur ein paar Wochen.
    Damit kann man zwar keine Einstellungen vornehmen, aber man weiß man hat immer top Licht.

  • Danke für das Angebot, aber wollte auf jeden Fall eine regelbare Beleuchtung verwenden.


    Mal ein anderes Problem. Habe gerade meinen Unterschrank aufgebaut und musste feststellen, dass 3 Füße perfekt stehen, der auf den sich das Gewicht jedoch verlagert ca 3/4mm zu kurz ist, da der Boden minimal schräg ist.
    Hat jemand eine Idee was man darüber packen könnte? Die Füße sind sind verstellbar.
    Reicht da dickes Papier ein paar mal zu Knicken oder würde das Gewicht das Aq das zu sehr eindrücken?


    LG Cedric

  • füsse sind nicht verstellbar?
    falls nicht dann muss es was festes wie holz oder pvc sein. pappe und papier würde sich zu sehr zusammendrücken lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank.


    Ich verwende das Jurassic Reef Rock.
    Wird morgen geliefert werden.
    Mein AQ werde ich jedoch erst gegen Ende Februar füllen, da ich vorher noch unterwegs bin.


    Kann ich es trotzdem schon auspacken und den Riffaufbau planen oder lieber in der Kiste lassen?
    Es handelt sich um Totgestein.

  • Moin,
    ich würde das Gestein schonmal für 2 Wochen wässern.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Diesbezüglich streiten sich die Geister. Manche machen das im Salzwasser, ich würde nur mit Osmosewasser machen. Da nutzt man den Gradienten aus um möglichst alles herauszulösen was im Gestein sich angesammelt hat. eine kleine Strömungspumpe noch dazu packen. Wenn man sicher gehen will, das Gestein abkochen, damit spaltest du alle ionische Anlagerungen ab.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe denselben. Preis Leistung schon super

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Guten Tag,


    Ich wollte unter den Riffaubau eine dünne Plexiglas Scheibe legen, damit das Aquarium nicht zerkratzt.
    Sollte zwischen AQ und Plexiglasscheibe noch etwas dazwischengelegt werden oder reicht nur die Plexi?

  • Lass die Scheibe weg. Da zerkratzt nix und selbst wenn, Kratzer auf dem Boden sind dein kleinstes Problem. Warum sollten die stören? Da wird soviel Dreck und Algen sich ansammeln, da sieht man nix mehr.


    Was aber passiert: Die Scheiben sind nie 100% plan/dicht und es sammeln sich Gammelecken darunter.

  • Danke für deine Antwort,


    Ich hatte gelesen, dass man auf eine Plexiglasplatte zurückkommen soll, da ansonsten punktuelle Belastungen zum Springen des AQs beitragen können.
    Das stimmt so also nicht?

  • Moin,
    die Scheibe hält das schon aus. so viel punktuelle Belastung ist es meinst nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!