• ja, das geht auch anders. wie oben schon mal beschrieben:



    nicht auch noch selber online bestellen und versenden lassen, sondern selber abholen. ist für die tiere schneller und schonender.
    ansonsten nachzuchten und vor allem unter freunden auch vermehren und teilen.


    ich habe in meinen 13 jahren genau 3x versenden lassen.
    das erste mal war perfekt. da nenn ich auch den namen. mrutzek.
    das zweite mal, anerderer händler, nur fische: von 6 tieren kamen dreie tot an und ein vierter ist binnen 24 stunden gestorben. nie wieder fische online.
    das dritte mal nur korallen... von fünfen eine "dead on arrival", eine weitere innerhalb 24 stunden. auch hier: nie wieder.


    von meinem local dealer (fahrweg einfach 45min) hatte ich noch nie verluste auf dem transportweg.


    auf die transporte zum großßhändler und von da zum local dealer haben wir keinen einfluß. aber quasi die letzte meile (im schlimmsten fall der dritte transport in wenigen wochen; maximaler stress) schon.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was mir da sauer aufgestoßen ist, ist die hohe Todesrate, wenn es beim Händler ankommt, die sollte man es wissen lassen. Das Mini Minimum wäre wenigstens, wenn sie nicht sofort frisch geschnittene, evtl noch nicht verheilte Ableger verkaufen würden.
    Wegen deiner Fahrzeit, die Händlerdichte ist bei dir schätze ich, im Gegensatz zu meinem Wohnort wahrscheinlich viel größer, in Nordhessen ist fast nüscht

  • Meinst du die Ausfallquote bei den Fischen oder Korallen? Erstere kann man nur entgegenwirken wenn man Tiere aus dem Nachzucht holt, wobei da auch nur mit Vorsicht zu genießen ist, auch diese Tiere werden aus der USA oder Asien transportiert und auch dadurch entsteht eine Ausfallquote, ich kann dir allerdings nicht sagen wie hoch diese ist. Bei Korallen ist es zum einen eine Frage des Preises. Wenn die Händler günstige Ableger raushauen, dann kann man schon erahnen, dass die Tiere keine 2-4 Wochen bei ihm im Becken standen, da bestimmt der Durchsatz dem Umsatz. Hinzu kommt die Kalkulation mit dem Risiko. Geht die Koralle bei ihm hops, ist es ein Verlust für ihn, geht die beim Kunden hops, dann trägt der Kunde erstmal das Risiko. Oft gehen die Tiere erst nach ein paar Tage oder 1-2 Wochen drauf, und da ist eine Reklamation oft schwierig, viele trauen sich nicht oder schieben sich selbst die Schuhe zu.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Eigentlich beides, aber bei allen, was Augen hat, ist es für mich wesentlich schlimmer, als wenn eine Koralle stirbt, ehrlich gesagt. Dann muss der Händler das anders Organisieren, irgendwie in Vorlauf gehen, daß die "Frischen" noch eine Weile bei ihm stehen bleiben, wenn er Platzmäßig die Möglichkeiten hat, aber darum sollten sie sich Gedanken machen, muss mir mal was überlegen, wie ich mit meinem Händler klären kann, daß er auch das hat, was ich gerne hätte. Ist das denn nicht, wenn wir mal ehrlich sind, der ausschlaggebende Punkt, die Tiere zu kaufen, die einem Gefallen ?! Es bringt ja nichts, wenn er selber züchtet, aber nur, Entschuldigung, der Standart dabei ist.
    Als Bsp, ein ganzes Becken voller Euphyllias, alles aus eigener Zucht, aber keine Glabrescens dabei, evtl mal bei einem Import, daß eine mitkommt. Du weißt schon, wodrauf ich hinaus will.
    Mein geschriebenes liest sich zugegeben etwas seltsam, langen Tag gehabt, aber mich wird ja jeder verstehen :thumbup:

  • Mir ist eine 3 Jahre alte Black Torch mit green Tips in der Mitte zerbrochen, weil sie zu kopflastig wurde und unten das Stämmchen zu dünn war. Ursprünglich hatte sie mal 3 Köpfe, am Ende waren es über 40 und Fußball-groß
    Eine Hälfte habe ich dann behalten, die andere zerteilt und auf eine große Platte geklebt, 6 Stämme mit über 20 Köpfen. Die habe ich dann in einer WhatsApp Verkaufsgruppe angeboten für 30.- Euro/Kopf.
    Irgendwie scheint es einen Euphyhype zu geben. Nur wollte jeder nur EINEN Kopf haben und nicht 20. Dass es sich aber teilweise um Doppel-oder Dreierköpfe gehandelt hat, die noch nicht vollständig getrennt waren, wollte jeder das nur als einen Kopf sehen. Die Diskussionen haben mich nur noch genervt. ( wenn ich zwei nehme, bekomme ich Rabatt ? ) Ich habe dann die Verkaufsofferte beendet. Traurig wenn man Nachzuchten fast verschenken soll, während online, ohne zu diskutieren, das dreifache bezahlt wird.


    Grüße ... Klaus

  • @ Yasin
    Platz ist halt ein Problem, und Nebenkosten. Korallen aufzuziehen ist teuer, Strom, Wasser, Versorgung. Das ist nicht so wie unsereiner mit 2-3 Plugs im Becken nebenbei. Deswegen wollen die Händler die Korallen schnell los werden.
    Bezüglich „Standard“ und „Special“ Korallen ist wie immer Angebot und Nachfrage, meist ist die Nachfrage enorm bei Tieren mit bestimmten Farbmorphen. Und es braucht viel Zeit sie nachzuzüchten, entweder weil sie extrem langsam wachsen oder die Ausfallquote enorm groß ist. Ich würde schon sagen wenn die Händler zb die HG schnell und in große Menge züchten können, hätten sie es schon längst gemacht. Der Preis ist ja hoch und die Nachfrage riesig. Bei Acroporen dasselbe. Da zahlt man auch die 400-500€ für 3 cm Koralle, weil ein bestimmtes Tier so selten ist. Ich weiß noch als Toms Koralle vor einpaar Wochen BigR Walt Disney Ableger verkauft hat, waren die ruckzuck weg. Das waren 2 Ableger, hätte er 10, wären die genauso schnell weg.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mir ist eine 3 Jahre alte Black Torch mit green Tips in der Mitte zerbrochen, weil sie zu kopflastig wurde und unten das Stämmchen zu dünn war. Ursprünglich hatte sie mal 3 Köpfe, am Ende waren es über 40 und Fußball-groß
    Eine Hälfte habe ich dann behalten, die andere zerteilt und auf eine große Platte geklebt, 6 Stämme mit über 20 Köpfen. Die habe ich dann in einer WhatsApp Verkaufsgruppe angeboten für 30.- Euro/Kopf.
    Irgendwie scheint es einen Euphyhype zu geben. Nur wollte jeder nur EINEN Kopf haben und nicht 20. Dass es sich aber teilweise um Doppel-oder Dreierköpfe gehandelt hat, die noch nicht vollständig getrennt waren, wollte jeder das nur als einen Kopf sehen. Die Diskussionen haben mich nur noch genervt. ( wenn ich zwei nehme, bekomme ich Rabatt ? ) Ich habe dann die Verkaufsofferte beendet. Traurig wenn man Nachzuchten fast verschenken soll, während online, ohne zu diskutieren, das dreifache bezahlt wird.


    Grüße ... Klaus


    Das istr genau das Problem mit den Nachzuchten. Ich züchte und pflege einige Euphys. Suche mir gezielt die Tiere aus, frage nach Herkunft und wie lange sie schon stehen. Im Gespräch merkt man schon, ob das passt oder nicht. Diese ständigen Diskussionen bei den Verkäufen raubt einem den letzten Nerv. Will ich ein Tier das stabil ist muss ich eben auch was zahlen und wenn ich Euphy für humane private Preise anbiete, frage ich mich warum da noch gehandelt wird. Ich habe eine HG, da wächst jeden Monat einen Kopf. Warum? Weil das Tier sieben Jahre in einem Becken gelebt hat und einfach stabil ist, hat in ihrem "Leben" schon einige Veränderungen mit gemacht. Meine Erfahrung raus, bilden nur stabile Euphys die eine längere Zeit eingewöhnt sind, das Gewebe zurück. Wenn man was schönes und seltene haben möchte muss man leider in die Tasche greifen. Oder man bleibt einfach bei den einfachen Farben.
    Und was mir noch auffällt, die Euphys wachsen in einem komplett eingerichteten Becken wesentlich besser wie in Ablegerbecken bzw. Händlerbecken. Kenne kaum Händler die sich die Arbeit machen und Euphyllias zu züchten, ausser Herr Wendel aus der Pfalz. Auch diese Tiere wachsen gut. Und am liebsten kaufe ich Tiere aus laufenden Becken welche kaum gepflegt werden :D nach dem Motto cih lass einfach laufen.

  • Traurig wenn man Nachzuchten fast verschenken soll, während online, ohne zu diskutieren, das dreifache bezahlt wird.


    Das ist schon sehr ärgerlich, muss ich dir zustimmen. Spaß macht das dann keinen mehr. Mal was anderes, hast du noch die ganz große Tridacna im Becken, ist ja der Wahnsinn :6_small28:


    Platz ist halt ein Problem, und Nebenkosten. Korallen aufzuziehen ist teuer, Strom, Wasser, Versorgung. Das ist nicht so wie unsereiner mit 2-3 Plugs im Becken nebenbei. Deswegen wollen die Händler die Korallen schnell los werden.
    Bezüglich „Standard“ und „Special“ Korallen ist wie immer Angebot und Nachfrage, meist ist die Nachfrage enorm bei Tieren mit bestimmten Farbmorphen. Und es braucht viel Zeit sie nachzuzüchten, entweder weil sie extrem langsam wachsen oder die Ausfallquote enorm groß ist. Ich würde schon sagen wenn die Händler zb die HG schnell und in große Menge züchten können, hätten sie es schon längst gemacht. Der Preis ist ja hoch und die Nachfrage riesig. Bei Acroporen dasselbe. Da zahlt man auch die 400-500€ für 3 cm Koralle, weil ein bestimmtes Tier so selten ist. Ich weiß noch als Toms Koralle vor einpaar Wochen BigR Walt Disney Ableger verkauft hat, waren die ruckzuck weg. Das waren 2 Ableger, hätte er 10, wären die genauso schnell weg.


    Das ist mir ja alles bewusst, ich sag ja, wenn man sich wenigstens den Platz organisieren könnte und finanziell ein wenig (oder lieber ein klein wenig mehr) Puffer hat, kann man in Vorlauf gehen. Die Kleineren führen ihren Laden meist nebenberuflich und sind finanziell nicht von dem Laden abhängig, klar muss Strom und alles bezahlt werden, aber man kann es ja langsam angehen lassen und sich rantasten. Eigentlich find ich das Konzept von meinem Händler, nicht verkehrt. Wie gesagt, daß meiste züchtet er selber und hin und wieder kommt auch mal ein Import, muss aber dazu sagen, er züchtet ausschließlich Korallen, Fische sind dann der Hauptteil des Imports, daß es mag in dem Punkt vielleicht nicht besser machen, mit der eigenen Zucht der Korallen aber immerhin ein guter Ansatz...


    Ich habe eine HG, da wächst jeden Monat einen Kopf


    Nur aus reiner Neugier, was nimmst du für den Kopf, gerne auch PN :phat:

  • Moin,
    mittlerweile züchten viele selbst nach, tom, joe, fm, korallenzucht, coralaxy ect. Auch weil Indo lange zeit zu war. Und man hat ja auch genügend genetisches Material mit schönen Tieren. Ab und zu importieren für den eigenen Zuchtbestand ist ja ok. Indo züchtest ja auch selbst in Aquakulturen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nur aus reiner Neugier, was nimmst du für den Kopf, gerne auch PN


    Momentan gibt es keine Ableger und die Tiere werden auch erst ab 8 Köpfe geschnitten. Und zum Thema was ich nehme ich für den Kopf, kann ich nicht beantworten, da das Tier nicht einzelne Köpfe abwirft. Wenn es so wäre, hätte ich 30 schneiden können.


    Die Frage hast du nur einen Kopf, höre ich ziemlich oft :D klar bei den Preisen ist das verständlich.


    Man sollte sich die Frage stellen was will ich für ein Tier. Egal mit welchen Tieren man eine Zucht betreibt, sucht man sich gezielte Tiere die sich eignen. Egal ob Hund, Katz oder Maus. :P


    Es geht mir nicht darum reibach damit zu machen, suche selbst ja auch Tiere, da wird man sich meistens einig und beide haben was davon.

  • Joar, wenn sie direkte Strömung abbekommt, kann das sein, allerdings sieht sie auch etwas komisch aus, mach dochmal ein besseres Foto wenn es geht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist denn genau an der Stelle die Strömung so stark, oder gar nicht auf dieser Seite?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist das so bräunlicher Schleim da an der Seite?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja meinte ich, hat aber nix mit der Strömung zutun.
    Wie sind denn die Wasserwerte, Schwankungen mögen sie nicht unbedingt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schwankungen höchstens bei der Dichte etwas, da ich momentan per Hand nachfüllen muss und dass leider und ich gebe es wirklich nicht gerne zu, nach dem Messen, gebe ich so ca an Osmosewasser zu, also nicht immer die gleiche Menge, wie bei einer Nachfüllanlage, aber so, daß die Dichte natürlich im Rahmen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!