• Ah ok, auf dem ersten Bild sah sie schlechter aus, aber hatte dir ja gesagt drinne lassen. Brown Jelly erkenne ich jetzt nicht wirklich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie gesagt, ruf an z.b Samstag früh. Rede mit Ihm was er hat, soll dir Bilder per Whats-App schicken, danach sagst was du gerne in die engere Auswahl nimmst.
    Einfach reservieren, hin fahren,ansehen und kaufen.
    Weil wenn du sagst das du in 2 Stunden kommst hebt er es Dir auf.
    Natürlich machts wenig Sinn wegen 1er Zoa mit 3 Polypen hin zu fahren.
    Ebenso dann auch gleich alles durchgucken ob sonst was benötigt wird, Po4, KH Test's, Po4-Adsorber, Futter, Ionentauscherharz, Salz usw...wird ja alles nicht schlecht.



    So habs Ich gemacht bei meinem Händler.
    Aber das war mal

  • Die Euphyllia hat’s denk ich hinter sich, da ist so gut wie kein Gewebe mehr vorhanden, ein kleines, verschrumpeltes Häufchen Elend. Ich lass dieses arme etwas noch drin, aber da passiert nix mehr :118243~111:

  • Ja, kann gut sein. Ist halt sehr schade und eine Mail an den Händler wird da wohl auch nicht helfen, sie war ja schon 1,5 Tage bei mir im Becken und dann noch 0,0 PO4, daß geht dann wohl auf meine Kappe, glaub ich :search:

  • Ich guck mal, was sich machen lässt. Da man aber in so einem Fall nicht 100% sagen kann, was jetzt wirklich ausschlaggebend war, werde ich jetzt auch nicht drauf drängen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dran Schuld hatte. Ich werd ihn mal freundlich anschreiben. Wenn sie mir sagen, tut uns leid...dann ist das auch ok, bin dann halt in Zukunft etwas vorsichtiger und achte bei den Bilden ein bisschen besser auf solche Dinge, wenn möglich ^^

  • Ein guter Händler bietet dir bei sowas zumindest einen großzügigen Rabatt auf ein neues Tier an. Ich verstehe deswegen auch nicht wirklich, warum gerade Anfängern immer zu den großen Onlinehändlern geraten wird. Die haben einen so hohen Durchlauf, dass die Importe oder selbstgeschnittenen Frags nur kurz bei denen im Becken sind und dann direkt wieder auf den Transport gehen. Die Ausfallquoten sind dann zwar hoch, am Ende aber anscheinend immer noch billiger als die Tiere erstmal fit zu pflegen und dann zu verkaufen. Wirklich schade. Bei Whitecorals kaufe ich aus dem Grund nichts mehr. Bekomme von dort nur noch blitzweiße Ablegersteine. Die Todesrate ist bei denen schon enorm. Dazu verkaufen sie auch Korallen mit Gewebeschäden, was man auf den Fotos halt oft nicht sieht. Am Ende bekommt man zwar das Geld, aber gerade Anfänger dürften was das reklamieren angeht zu defensiv vorgehen bzw. die Gewebeschäden gar nicht erst als tragisch registrieren. So gings mir jedenfalls oft.


    Da hat man von privat meist mehr Glück, alleine schon deshalb, weil der Umsatz und damit der Umlauf viel geringer ist. Verantwortungsvoll macht es wirklich Joe's Korallenfarm. Da bekommt man gesunde Ableger, die eine schöne Fußscheibe haben und gut anwachsen. Da können sich einige der großen Onliner was von abschneiden.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Servus,


    Frisch geschnittene und geklebte Ableger sind wirklich ziemlich heikel. Gehen sie nicht ein, fallen sie prompt vom Plug :rolleyes: .


    Ja..bei WC findet man vermehrt blitzblanke Ablegersteine.
    Zumindest habe ich meine Kalkrotalge von denen. :4_small16:


    Die Lobophyton und Sarcophyton sind bei denen aber großartig :thumbup: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Reklamation ging jetzt raus und mal abwarten, was passiert.
    Bei dem Rest der Bestell nix zu beanstanden, alle Plugs waren wunderbar bewachsen und sahen alle sehr gsund aus :dh:
    Aber bei den Euphys ist es schon auffällig, stimmt schon !

  • Moin,
    bei Joe muss man schon ein großes Lob aussprechen. Seine Tiere sind stets gut eingewachsen und haben richtige Größe und nicht diese 3 cm halber Daumen. Wobei der halbe Daumen nicht mal günstiger ist.
    Bei WC habe ich noch nicht bestellt, allerdings habe ich ab und zu in der Gegend was zu tun sodass ich es mir überlege mal vor Ort mir das ganze anzuschauen. An sich haben sie ja schon tolle Tiere.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich hab einen Bekannten, der hat in einem grossen Zooshop in Köln gearbeitet,schon 10 Jahre her,aber er hat mir letztes erzählt,wie das war ,er musste immer Montags zum Fughafen,Korallen und Fische abholen und in den Laden bringen,er hat mir erzählt ,das 60Prozent in den Mülleimer kamen,weil die Korallen tot waren und die Fische auch,teilweise nicht richtig verpackt,Wasser ausgelaufen und die kamen dann so einfach in den Müll.
    Ich bin darüber dermassen verärgert,warum kann man die Tiere nicht im Meer lassen ,da konnten die glücklich sein,hier sind sie im Karton gestorben ,ich kaufe nur Nachzuchten .
    White Corals, kamen kaputt an,Bild hingeschickt,in 10 Minuten hatte ich mein Geld zurück.Hast du auch Bilder gemacht,es steht da immer ,sofort auspacken prüfen ,ich glaube,nach Annahme 2Stunden.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • 60% ist noch gut, bereits vor ort sterben bereits ein teil, und im Händlerbecken nochmal. Man schätzt, dass bis zu 90% versterben, bis der Fisch bei uns im Becken schwimmt. Und auch da überleben auch nur ein teil die ersten Wochen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • White Corals, kamen kaputt an,Bild hingeschickt,in 10 Minuten hatte ich mein Geld zurück.Hast du auch Bilder gemacht,es steht da immer ,sofort auspacken prüfen ,ich glaube,nach Annahme 2Stunden.


    Die Tiere waren schon um 6.00-6.30 an der Arbeit angekommen, da war ich noch gar nicht da, ein Kollege hat sie mir dann in die Hand gedrückt. Ich mach sie dann immer erst zu Hause auf. Bilder, wann hab ich die gemacht, gestern, vorgestern ?!? Heute auf jedenfall. WC schreibt aber auch irgendwo, auch wenn sie mal nicht so gut aussehen, erstmal ins Becken setzen und warten, daß sie sich nach einigen Stunden wieder erholen, gut, es sind 2-3 Tage draus geworden, mal schauen, was sie sagen.


    60Prozent in den Mülleimer kamen,weil die Korallen tot waren und die Fische auch,teilweise nicht richtig verpackt,Wasser ausgelaufen und die kamen dann so einfach in den Müll.


    Auf der einen Seite ist das krank, auf der anderen frag ich mich, wie ich es besser machen würde. Würde ich in der selben Situation genauso handeln, ich hoffe nicht. Nee aber das geht nicht, überhaupt nicht

  • Ist aber überall so, ich habe über 20 Jahre Reptilien gezüchtet.
    Kam dadurch auch bei einigen Großhändlern rein und habe da auch so manche Lieferung ankommen gesehen.
    Einfach nur schlimm, die Tiere wurden betäubt, andernfalls bekommt man soviele gar nicht in eine Kiste.


    60 bis 80 Prozent Ausfall, jedoch leider trotzdem rentabel.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!