40 Liter im Cube

  • Da muss ich dir aber klar widersprechen, bei den neueren Steinen ob RRR oder epo reef mag das so sein, aber nicht bei echtem Totgestein, oder Lebend Gestein. Das gab es früher nur. Und kalkrotalgen sind in der Regel nicht über einen kompletten Stein luftdicht gewachsen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Was ich "erzähle" ist tatsächlich etwas, was eigentlich auch schon Schulwissen sein sollte. Ok, da kann ich Dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Ich kann Dir nur nochmal empfehlen, mal etwas dazu zu lesen. Ich lass das hier jetzt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Da muss ich dir aber klar widersprechen, bei den neueren Steinen ob RRR oder epo reef mag das so sein, aber nicht bei echtem Totgestein, oder Lebend Gestein. Das gab es früher nur. Und kalkrotalgen sind in der Regel nicht über einen kompletten Stein luftdicht gewachsen.


    Du meinst du Becken von ganz früher die mit Nitratwerten von deutlich über 50 liefen? Wo man dann mit Schwefelfilter und was weiß ich noch dagegen halten musste?
    Da war das mit der denitrifikation auch nicht so. Das war eine Meinung die so seit den 70er durch die Bücher geprügelt wurde. Aber wo soll da etwas anaerob sein und dann noch Nitrat abbauen in dem Umfang? Entweder ist ein Stein porös und da strömt das Wasser nur so durch, dann ist er aber nicht anaerob, oder er ist zu. Mein Bruder hat in seiner Master oder Doktorarbeit die Diffusion von Meerwasser durch Sedimente untersucht. Er hatte seinen Versuch abgebrochen, weil er für messbare Ergebnisse mehrere Jahre hätte warten müssen. Durch die Steine diffundiert auch nix. Zumindest nicht in dem Maße.


    Heutige Gesteine sind zu. Da ist nix porös. Und gerade heute haben wir hauptsächlich Becken in denen Nitrat und Phosphat eher in die Limitierung laufen. Wenn es die denitrifikation in größerem Maße gäbe, dann wäre es ja heute genau anders Rum.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das ist inzwischen beim Norbert nicht mehr so porös. Das hat er geändert. Sagt er auch mehrfach im Podcast.
    Das Video ist ja auch aus der Anfangszeit vom Eporeef.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Da muss ich dir aber klar widersprechen, bei den neueren Steinen ob RRR oder epo reef mag das so sein, aber nicht bei echtem Totgestein, oder Lebend Gestein. Das gab es früher nur. Und kalkrotalgen sind in der Regel nicht über einen kompletten Stein luftdicht gewachsen.


    wenn man mit zB. geometrischen Riffen aus Plexiglas überhaupt keine anaeroben Stellen im Aquarium hat (was ebenfalls Utopie ist, denn Mulm gibts immer) muss man mit einem Biopelletfilter oder Zeolith filtern, denn in diesen Medien werden extra anaerobe Bereiche für die Denitrifikation angeboten...damit wird und wurde schon immer geworben (Zeolith ist mega alt)


    Was liebe ich doch meine echten kleinen Miniriffe...mit dem tollen porösen Gestein...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Also ist das eporeef noch porös, schreibst ja selber. Also ich rede nicht von den 70er sondern von anfand 2000er da es diese steinarten auch so gut wie gar nicht. Dann seh dir mal einen Riffast ganz genau an, da sieht man die Poren ziemlich genau,Ich frag den Norbert vielleicht mal selber.
    Aber ich will jetzt hier auch nicht yasin,s Thread zubomben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hast Du mal versucht, den Blauanteil des Lichts zu erhöhen? Bei mir wirkt das stark auf das Wachstum meiner Caulerpa. Ich hab allerdings die chemnitzia. Weiß nicht, ob die weniger schnell wächst. Jedenfalls überwuchert sie mit einem zu gelb-rot-lastigen Licht einfach alles in WIndeseile. Aber ich bekomme die Sprosse eigentlich relativ gut raus.


    Noch eine Frage. Hast Du mal Jod gemessen? Ich habe in Erinnerung, dass es bei einem Jod-Ungleichgewicht auch extremes Algenwachstum geben soll. Ob das auch höhere Algen betrifft, kann ich aber nicht sagen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Die genauen Einstellungen habe ich jetzt nicht im Kopf, der Blauanteil ist aber höher, als Weiß, ist, bzw war gar nicht, hab das jetzt mal gegen späten Nachmittag auf 10% gezogen. Noch geht es ja, ich reiße immer mal wieder ein bisschen was raus, zieht sich aber wirklich durch jede kleine Ritze, aber noch geht es !
    Bei dem Becken habe ich noch keine ICP gemacht, im anderen hatte/habe ich Jodmangel, gebe 2x die Woche 3ml zu und den letzten Tropfen, der noch an der Spritze dran hängt, gönn ich dem kleinen Becken.
    Hm, ich hab im Technikschacht ein bisschen LS reingeschmissen, wollte es nicht wegwerfen und dachte mir kann für die Biologie nicht schaden, könnte evtl daher der NO3 Wert kommen !? Es wird ja nicht beleuchtet und wird wahrscheinlich einiges abgestorben sein... :thinking:

  • Hm. Hier wird die verwendung von ls als antiquiert dargestellt. Nur früher in becken mit 50mg/l nitrat?


    Das ist FALSCH!
    Die methode ist auch heute noch nach wie vor optimal. Das ganze künstliche gehypte gestein produziert beim neustart mehr havarierte becken als das "früher" der fall gewesen ist.


    Und wer früher so hohe nitratwerte hatte, hat in seinem system ganz grundlegend etwas falsch gemacht, das gegenteil war der fall. Die becken, wenn korrekt nach berliner system betrieben waren eher im bereich der limitierung. Ließen sich damit aber gut betreiben. Schmierten nicht ganz so schnell ab. Schon allein weil die steine nicht die nährstoffe rausgezogen haben.
    Hab ich jahrelang gemacht, ohne dass die korallen mangelerscheinungen hatten. Der abgestimmte fischbesatz hats gerichtet...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die Algen fressen Dir natürlich auch die Nährstoffe raus, das ist eher vorteilhaft im Moment. Aber sie sind schon sehr abhängig vom Licht.


    Im Technikschacht...? So dunkel ist es da doch eigentlich garnicht. Wenn das Gestein nicht grade am Heizer angelehnt ist, dürfte da nicht so viel passieren (wenn das Gestein ansonsten ok war). Frisches Gestein gibt immer N und P ab, nicht gut gelagertes ebenso. Das liegt schon allein am Transportweg vom Händler ins Aquarium. Aber es ist normalerweise nicht nur N, denn bei der Zersetzung von abgestorbenem tierischem und pflanzlichem Zellmaterial werden immer auch Phosphate frei...Auflösung in alle Bestandteile eben. Es kann sein, dass den Bakterien etwas die Kohlenstoffquelle fehlt um einen schnellen Abbau von Nitraten durchzuführen oder eben noch nicht genug Bakterien vorhanden sind. Vielleicht ist da ja auch irgendetwas im Becken, das den Abbau stört. Das wird die ICP dann zeigen.
    Nitrat ist im Meerwasser aber nicht so tragisch. Das ist im Süßwasser anders. Und ein Zuviel von N gegenüber P ist auch nicht so schlimm wie umgekehrt. Kann man denn irgendetwas an den Korallen sehen?
    Hast Du jetzt einen Abschäumer laufen? Der zieht dir auch Nitrate aus dem Wasser wenn er gut läuft.


    Viele Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Und ein Zuviel von N gegenüber P ist auch nicht so schlimm wie umgekehrt.

    Wenn ich mich recht erinnere, sieht das H. W. Balling genau anders herum.
    Jeder gesunde Biofilm enthält auch anaerobe Bereiche.

    Gruß


    Christian-W.

  • Ich habe zwei Becken mit RRR gestartet und Live Sand, keines davon ist abgeschmiert oder hatte größere Probleme eher im Gegenteil.
    Klar muss man am Anfang bissle die Po4 Werte im Augebehalten, aber so wie du es schreibst kann es auch mit RRR laufen, eher an der Limitierungsgrenze was deutlich einfacher zu handeln ist und die Korallen eher mit weniger als zu viel zurecht kommen. Hier sei aber gesagt dass für manch einer RRR ja nich zu Totgestein zählt, EpoReef würde persönlich auch nicht verbauen, gibt es doch pasr Sachen mehr zu beachten.
    Für mich kommt auch echtes Ls nicht ins Becken aus dem Meer, habe ich vor 20 Jahren mal gemacht aber heute eher nicht.



    Hm. Hier wird die verwendung von ls als antiquiert dargestellt. Nur früher in becken mit 50mg/l nitrat?


    Das ist FALSCH!
    Die methode ist auch heute noch nach wie vor optimal. Das ganze künstliche gehypte gestein produziert beim neustart mehr havarierte becken als das "früher" der fall gewesen ist.


    Und wer früher so hohe nitratwerte hatte, hat in seinem system ganz grundlegend etwas falsch gemacht, das gegenteil war der fall. Die becken, wenn korrekt nach berliner system betrieben waren eher im bereich der limitierung. Ließen sich damit aber gut betreiben. Schmierten nicht ganz so schnell ab. Schon allein weil die steine nicht die nährstoffe rausgezogen haben.
    Hab ich jahrelang gemacht, ohne dass die korallen mangelerscheinungen hatten. Der abgestimmte fischbesatz hats gerichtet...

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Die unterschiedlichen Methoden funktionieren ja alle irgendwie und bei jedem ist was zu beachten, muss halt sehen, womit am am Besten zurecht kommt. In diesem Becken habe ich ca 2 Kg RRR und 0,5 - 1 Kg LS drin und jetzt lass mal die 50 mg/L weg, es läuft im Vergleich zu dem anderen, was ich komplett tot gestartet habe, so gut wie Problemlos, in Zukunft würd ich es wieder so machen.

    Und ein Zuviel von N gegenüber P ist auch nicht so schlimm wie umgekehrt. Kann man denn irgendetwas an den Korallen sehen?
    Hast Du jetzt einen Abschäumer laufen? Der zieht dir auch Nitrate aus dem Wasser wenn er gut läuft.


    Hatte ich auch schon des Öfteren gelesen, wie cwb schrieb, lieber etwas mehr Phosphat, als Nirtat.
    Aber wie gesagt, Korallen sehen alle gut aus, SPS könnte etwas mehr Farbe sein und eine Gonio geht nicht auf, aber auch im anderen Becken nicht, da bin ich einer von denen, wo es mit den Tieren nicht funktioniert, warum auch immer :thinking:
    Abschäumer ist keiner drin, bis vor kurzem waren ja auch keine Fische drin und die 2 Eviota werden das Becken auch nicht zum kippen bringen.
    Ähm, jaa, daß LS liegt im selben Abteil, wie der Heizstab, woanders ist für beides kein Platz, außer ich entferne die Filtersocke, schmeiß da die Steine rein und muss am Überlauf irgendwas anderes basteln, Filterwatte reinklemmen, oder Schwammmäßig was zaubern, ma sehen...

    Die genauen Einstellungen habe ich jetzt nicht im Kopf, der Blauanteil ist aber höher, als Weiß, ist, bzw war gar nicht, hab das jetzt mal gegen späten Nachmittag auf 10% gezogen.

    Da hab ich das ROT vergessen: "rot ist, bzw war gar nicht,..."

  • So ich kann aus meiner bescheidene 10j Erfahrung mit bakteriellen und Zellkultur berichten, dass sie gerne in Kolonien wachsen und Films bilden. Dadrunter bilden sie ein richtiges Milieu die das Wachstum vorantreiben. Im Freiwasser gehen Bakterien nur, wenn die Populationsdichte zu hoch ist und negative Effekte dominieren (jemand hat doch hier eine Bak Blüte erwähnt). Grundsätzlich kann es sein, dass sie in den ersten Tagen noch im Freiwasser schwimmen, sich dann aber schnell absetzen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hatte ich auch schon des Öfteren gelesen, wie cwb schrieb, lieber etwas mehr Phosphat, als Nirtat.


    Mehr Phosphat als Nitrat? Ich kenne keine einzige Messung von Meerwasser an Korallenriffen, in der ein höherer Phosphatwert im Verhältnis P:N nachgewiesen wurde.
    Aber jedem ist bekannt, dass Phosphate Probleme in den Kläranlagen bewirken, weil bei hohen Konzentrationen die Denitrifikation nicht mehr stattfinden kann. Und je niedriger die Nitratwerte, desto langsamer kann die Denitrifikation laufen. Also im Aquarium mehr Phosphate als Nitrat haben zu wollen, halte ich für sehr ...sagen wir mal ...ungewöhnlich ... und hoch riskant.

    Wenn ich mich recht erinnere, sieht das H. W. Balling genau anders herum.


    Das habe ich noch nie gehört. Mehr Phosphat als Nitrat ist nicht so schlimm? Ich würde mal sagen, dann gibt es keinen Abbau mehr. Das Aquarium kippt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Heike, kann sein, daß sich ein Missverständnis eingeschlichen hat. Ich meinte eigentlch, daß es "schlechter" ist, wenn man kein Phosphat nachweisen kann, als Nitrat. Hab ich etwas unglücklich ausgedrückt.

  • So ich kann aus meiner bescheidene 10j Erfahrung mit bakteriellen und Zellkultur berichten, dass sie gerne in Kolonien wachsen und Films bilden. Dadrunter bilden sie ein richtiges Milieu die das Wachstum vorantreiben. Im Freiwasser gehen Bakterien nur, wenn die Populationsdichte zu hoch ist und negative Effekte dominieren (jemand hat doch hier eine Bak Blüte erwähnt). Grundsätzlich kann es sein, dass sie in den ersten Tagen noch im Freiwasser schwimmen, sich dann aber schnell absetzen.




    Das ist ja praktisch! :D Dann hast Du sicher ein paper für mich über die Untersuchung von Denitrifikanten im Freiwasser im Meer...oder wenigstens im Aquarium!
    Mit welchen Bakterien genau hast Du gearbeitet und mit welchen Kulturmethoden?
    Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass Du grade geschrieben hast, im Freiwasser im endlos riesigen Wasserkörper der Weltmeere gibt es keine denitrifizierenden Bakterien? Jetzt stell Dir mal etwas echt mieses vor: Ein Seeman pinkelt über die Reeling...was jetzt?


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Zur Auflockerung, ich schieß mich jetzt mal richtig ins Abseits und behaupte, daß ich über Deni und Nitrifikation, aerob und anaerob, mit und ohne Sauerstoff, alles ein Pott, eigentlich Bestens Bescheid wissen müsste, weil das wesentlicher Bastandteil meiner Ausbildung war. Aber wie so oft im Leben, war es nach der Abschlussprüfung auf einmal Interessanter, als währenddessen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!