40 Liter im Cube

  • Selbst ein Seeigel kommt nicht überall ran, aber egal mach du mal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das hab ich schon bedacht, vielleicht kommen noch die Einsiedler auf den Geschmack, die sollten ja an die Reste in den Ritzen kommen. Hatte auch einen sehr interessanten Bericht gelesen über Algenplagen, daß macht etwas Mut. Wenn ich jetzt schon alles raus räumen würde, würde ich mich wahrscheinlich mehr mit der Frage rumquälen, ob ich es nicht doch hätte schaffen können :S
    Hier noch der Artikel https://www.korallenriff.de/ar…t_natrlichen_Mitteln.html

  • Die fressen das Zeug nicht... weder Seeigel noch Einsiedler, noch Krabben konnte was ausrichten damals.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe es bei mir, als ich an einer Stelle Bryopsis gehabt habe, so gemacht:
    Stein raus und mit einer kleinen Spritze Säure auf die Stelle geträufelt. Wie z.B. Zitronensäure was man zum entkalken benutzt oder sonstiges. Wichtig ist halt nur die Stelle zu erwischen und auf sich aufzupassen.
    Hat bei mir super geklappt und seitdem nichts mehr gesehen.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Die fressen das Zeug nicht... weder Seeigel noch Einsiedler, noch Krabben konnte was ausrichten damals.


    Wie gesagt, versuchen kann man‘s ja mal. Ich vergleich es mal folgendermaßen, in beiden Becken hab ich Kuekenthali drin, in einem Becken habe ich keine Glasrosen mehr, in dem anderen nach wie vor…


    @rex, bei mir ist es die C. Brachypus, Effekt sollte der Gleiche sein. Ich müsste dann den ganzen Aufbau raus holen und die Korallen sind auch fast alle geklebt…erstmal alles nicht die besten Voraussetzungen :thumbdown:, aber mit Sicherheit sehr effektiv

  • Zitat

    Das ist aber keine Bryopsis

    Das war auch nur als Beispiel gedacht. Ich glaube wenn man die Stelle mit Säure (welche auch immer) beträufelt ist es egal was da wächst.


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Zitat


    Wie gesagt, versuchen kann man‘s ja mal. Ich vergleich es mal folgendermaßen, in beiden Becken hab ich Kuekenthali drin, in einem Becken habe ich keine Glasrosen mehr, in dem anderen nach wie vor…


    @rex, bei mir ist es die C. Brachypus, Effekt sollte der Gleiche sein. Ich müsste dann den ganzen Aufbau raus holen und die Korallen sind auch fast alle geklebt…erstmal alles nicht die besten Voraussetzungen :thumbdown:, aber mit Sicherheit sehr effektiv

    Bei mir waren auch alle Korallen schon verklebt. Die Aktion hat aber bei mir, mit guter Vorbereitung, vielleicht 5 min gedauert. Das haben die Korallen alle gut überstanden.
    Es soll auch nur ein Tipp sein.
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Es soll auch nur ein Tipp sein.


    Nein, alles gut ! Dafür ist doch das Forum auch da, um Erfahrungen auszutauschen. Ich hatte ja schließlich um Hilfe gebeten, ich möchte es nur erstmal auf die bequemere Art mit den Fressfeinden versuchen, wenn alles nichts nützt, werd ich deinen Vorsschlag in Erwähgung ziehen.

  • Ich denke, ich habe diese komische Alge hier auch. Die "Fäden" haben bei mir an dem oberen Ende eine Verbreiterung wie ein Minifarnwedel oder eine Speerspitze. Ich habe jetzt mal zwei mexikanische Turboschnekcne eingesetzt. Sie sollen ja Fadenalgen fressen...vielleicht auch diese... Ansonsten muss ich wieder zupfen gehen...


    Viele Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Hört sich von der Beschreibung eher wie Bryopsis an. Die Brachypus ist eher ne Rankenförmige Alge. Die wächst wie Efeu. Und dabei kann man zusehen. In jede Spalte. Und Wurzelt in jede Pore. Abzupfen an sich kaum möglich...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • das mit dem Abzupfen ist auch Illusion, man bekommt die Haftorgane kaum raus... man kürzt nur ein

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Richtig, es ist immer nur ein kürzen mehr nicht, die Wurzeln sind in jeder ritzen und fängt es dann wieder von vorne an. Hatte mal die Caulerpa prolifera im Sand gestellt funktioniert zwar aber auch da muss man immer den Sand umrühren um zusehen das die Wurzeln nicht bis zum Riff kommen.


    Sowas im Riff zuhaben ist ne sissifus Arbeit, braucht keiner.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • das mit dem Abzupfen ist auch Illusion, man bekommt die Haftorgane kaum raus... man kürzt nur ein


    Ganz weg bekommt man sie damit nicht, daß ist richtig, aber in erster Linie möchte man ja erstmal, oder in meinem Fall die feindliche Übernahme des Becken und das eventuelle Absterben vo Korallen durch die Alge verhindern.

  • Mal was ganz neues und dazu noch eine peinliche Frage :rolleyes: Musste von Anfang an immer nur Nährstoffe dazu dosieren, was mach ich denn, wenn sie zu hoch sind ??
    Kleinen WW, oder dosierung einstellen und warten, bis sie alleine sinken ?
    Korallen stehen alle gut, die Stylophora sind ein bissl dunkel und könnten mehr Farbe haben, alle sonst alles tip top offen.
    PO4 0,06 mg/L voll ok, ABER
    NO3 50mg/L
    Mir war mal zu Ohren gekommen, Nitrat egal, wenn es zu hoch ist, ist nicht schlimm, hm, weiß nicht...

  • Nun ja Problem könnte werden durch das Ungleichgewicht Nitrat zu Phosphat, das es dann zu cyanos kommen kann, muss aber nicht, entweder wasserwechsel oder mit Nitrat ex es versuchen, oder halt mit zeolith, nur dabei aufpassen das Phosphat nicht auch in den Keller geht.
    Viele Wege führen nach Rom.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Dann werd ich mal einen WW anstreben, kann ich gleich Mulm mit absaugen. P kann ich zur Not wieder zu dosieren. Aber Cyanos hab ich in dem Becken keine, daß ist seltsamerweise, bis auf die Caulerpa fast Plagen und Sorgenfrei :yeahman:

  • Wenn dir dein P sinkt, auf jeden Fall weiter dosieren!
    Das darf nicht auf 0 fallen, sonst sterben dir die Korallen und der No3 Verbrauch findet auch nicht mehr in dem Maße statt. Das heißt dein No3 Wert steigt dann, wenn du fütterst.


    Ich hatte auch einen No3 von 45mg/l. Habe ihn erst durch 2 größere Wasserwechsel gesenkt und dann Sand abgesaugt. Unter den 2 Strömungspumpen war der Sand richtig verdreckt bei mir. Logisch, weil dort die Strömung am schwächsten ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!