Phosphat n.n.

  • Direkt auf 0,1 würde ich nicht dosieren. Lieber über den Tag von 0,05 auf 0 als von 0,1 auf 0 oder du verpasst den Punkt und hast auf einmal 0,2-0,3 im Becken.


    Solche krassen Schwankungen über den Tag sind für die Korallen nicht so toll.

  • Hallo,


    Ich kenne diese Situation sehr gut.
    Messe am besten morgens vor der Arbeit, dosiere entsprechend und messe nach Feierabend nochmal. Ggf. nochmal vor der Nachtruhe.


    Es ist sehr nervig, aber notwendig. Ging so bei mir über 1 Jahr.
    Mit dem Wissen um Limitierungen hatte ich Phosphat und Nitrat vorrätig, dennoch haben an sich fast alle SPS die ersten Wochen nicht überstanden, weil ich anfangs wohl nicht so zwanghaft gemessen habe. D.h. nur einmal am Tag gemessen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • 10 ml haben den wert für 1 Std um 0.04 knapp erhöht
    aber stündlich 10 ml mit der Dosierpumpe dosieren lassen is ja enorm (240 ml theoretisch wäre ja echt heftig)
    oder soll ich erstmal die 10 ml jetzt pro Tag verteilt dosieren?
    ich weiß auch nicht :wacko: :rolleyes:


    SPS würde ich sowieso erst dann einsetzen wenn das alles stabil einigermaßen läuft.
    Weichkorallen und LPS sind da was ich gelesen haben tolleranter.


    Ich denke ich werde mal beobachten wie weit der Wert die Tage nach dem dosieren von 10 ml nach einer Stunde aussieht. wenn er nach 1 Std dann iwann nurnoch halb so weit runter ist wäre das ja schonmal nen Richtwert für mich ca.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil208 ()

  • @Biologe


    was meinst du mit P-Test erfassen, da in Organischen Verbindungen vorliegen usw....


    Da habe ich mich vertippt, sollte eigentlich „nicht erfassen“ heißen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend,


    Bei meinen P Verbrauch habe ich dann Präparate benutzt, bei denen 0,1ml das Phosphat um 0,01 pro 100 Liter erhöht haben.


    Es gab Tage, bei denen auch 2ml dosiert wurden (bei ca. 500 Liter Aquarium)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hi!


    Habe auch mit den ARKA Rocks gestartet und dieselbe Entwicklung festgestellt. Auch Po4 immer Mangelelement. Dann kam ne Phase wo es sich eher hielt oder aufgrund von Besatz/zu viel Futter anstieg. Jetzt im Moment wo sich wieder viel entwickelt die Korallen anfangen zu wachsen und das Licht besser wurde ist der Verbrauch wieder enorm. Dosiere per Anlage über 5 Dosiereinheiten am Tag schön verteilt kleinere Menge Po4 Booster aus dem Korallenkeller. Messe dann je nach Status und Wertentwicklung jeden Tag oder jeden zweiten um dieselbe Zeit. So kann man da eigtl ganz gut sehen ob der Wert fluktuiert. Muss natürlich auch sehen dass man recht regelmässig Füttert um die Messung nicht zu beeinflussen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wieviel kg vom Gestein hast


    Hi!


    Habe auch mit den ARKA Rocks gestartet und dieselbe Entwicklung festgestellt. Auch Po4 immer Mangelelement.

    Hi,


    Wieviel kg hast du in deinem Becken von den Steinen? Und wie lang hat das bei dir ca. gedauert?
    Bei mir sind rund 10 kg davon im Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil208 ()

  • 6 - 7 kg würd ich sagen. Hab nicht mehr nachgewogen am Ende...
    Was meinste mit gedauert? Dauert alles sehr lange :phat: ich lerne boch immer geduld. Mein Becken steht jetzt 4 Monate und hab grad ne neue Lampe drüber und endlich etwas stabilität. Seit Anfabg der Woche ist der Po4 Bedarf wieder enorm gestiegen. Zwischenzeitlich war immer mal wieder Stagnation.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ah ok, ja das das alles dauert war mir vornherein klar :D meinte nur damit wie lang es brauchte bis es sich bei dir eingependelt hat, obwohl das wahrscheinlich eh relativ ist wegen Besatz etc.

  • Ja, das ist es halt. Besatz ist ja gerade in der ersten Zeit recht flexibel. Und ich denke so wirklich eingependelt dauert. Könnten vielleicht die erfahrenen Kollegen hier eher was zu sagen. Aber ich denke mal so n halbes Jahr muss man da schon einkalkulieren. Mindestens.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Immer nicht so einfach, aber normalerweise je mehr Korallen, um so mehr und schneller kommt die ganze Biologie in fahrt.Spielen aber auch noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    ich kann Dich nur darin bestärken, täglich zu messen und zu dosieren.
    Bei mir (mit Lebendgestein) dosiere ich jetzt seit 1 Jahr Phosphat nach. Das Defizit war zweimal besonders stark 1) während der Einlaufphase 2) nachdem ich das Versorgungssystem gewechselt hatte. Jetzt gerade pendelt es sich bei mir wieder ein.
    Bei der 2) Phase hatte ich einen Tag bis auf 0,05 dosiert und am nächsten Tag wieder fast n.n.. Ist aber nichts gestorben.


    Also einfach durchhalten :popcorn: Ausdauer ist gefragt.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    das selbe Problem habe ich auch seit über 1 Jahr N, P immer n.n. Dosiere täglich unmengen rein aber am nächsten Tag wieder auf n.n
    Ich trau mir keine sps ins Becken zu setzen da sie verhungern werden.
    Bin am überlegen mit der Zeovit Versorgung es zu versuchen also nur die Fütterung der korallen ohne die Zeo Steine.
    Kann doch funktionieren oder?
    Mfg Nico

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Bevor dir SPS verhungern, verhungern dir eher LPS. SPS sind empfindlich gegen starke Schwankungen. Wenn du täglich Nährstoffe dosierst, bekommen auch die SPS davon was ab, selbst wenn es abends wieder weg ist.

  • Denke das es so nicht funktionieren wird, soweit ich weiß sind N und P anorganisch was ich dosiere und die korallen haben erst mal nichts von. Diese Nährstoffe müssen permanent stabil sein und organisch verfügbar werden, erst dann haben die Tiere was von. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Nein, da verwechselst du was
    Ob P und N in organische oder anorganische Form vorliegen, macht das kaum Unterschied für die Korallen. Anorganisch heißt Phosphat, Nitrat, Nitrit, Ammonium. Organisch heißt als Bestandteil von Animosären, DNA, ect. Auch das können Korallen aufnehmen und verwerten, manche gut, andere schlechter. Wichtig für uns Aquarianer ist nur zu wissen, dass wir die organischen Formen mit unseren Tests daheim nicht messen können. dh was du reinkippst, kannst du nicht sofort überprüfen und musst einpaar tage warten, bis bakterien diese organische Verbindungen aufgespalten haben, dann hast du P und N als anorganisch vorliegen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke jetzt habe ich es verstanden.


    Mit was werden sps bei einen Zeovit Becken gefütter?

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Da gibt es verschiedene Versorgungssysteme. Ich nehme stinknormales P und N von Ati. Dazu ein bisschen Aminosäuren und MinS für die Organik

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallöchen :winken:


    Also bei mir habe ich derzeit einen Verbrauch an PO4 von 0.05 ca in 24h.
    Wenn mein Wert wieder auf 0 gesunken ist, habe ich 10ml von Phosphat + von Mrutzek dosiert. Mit dem Zeug kommt mein Hanna Checker (HI 736) bestens zurecht.
    NO2 mit 0.05 und NO3 mit 5 mg/L sind relativ konstant geblieben
    (evtl Leichte schwankungen, da es bisl schwer abzulesen ist mit dem Fauna Marin Test)
    Karbonathärte habe ich einen Momentanen Verbrauch von ca 0.1 pro Tag und Calcium von 40 in den letzten 7 Tagen.
    Passe derzeit meine Essentials pro von ATI an.


    Auch kommen bei mir jetzt die Algen (Hoffe doch das es welche sind :whistling: ).
    Vor 5 Tagen bestellte ich mir noch neue Korallen (leichte LPS/SPS) auf zuraten. Einen Tag nach dem bestellen am Montag letzte Woche entdeckte ich die ersten Algenhärchen und hoffe jetzt das ich keinen Fehler gemacht habe die Korallen noch ins Becken gesetzt zu haben??
    Die Algen wachsen relativ gut :/. Habe mir deshalb auch noch 2 Turboschnecken, 5 Einsiedler und 2 grabende Schnecken geholt (hoffe die reichen erstmal).
    Was an neuen Korallen dazugekommen ist hab ich als Liste im Bild mit angehängt, sowie 3 Bilder vom Becken, wo man gut den Bewuchs auch an der Scheibe sehen kann, werde denn gleich mitm Magnet aber abziehen. war nur zur Veranschaulichung.


    So erstmal der Stand der Dinge hier.
    Dachte das ganze Messen würde mich nerven, aber im Gegenteil, mir machts iwie gut Spaß :D


    Hoffe das geht hier net glich alles den Bach runter hier :whistling:


    mfg Phil :laecheln:


    https://i.ibb.co/vDk9jJ6/IMG-2275.jpg
    https://i.ibb.co/3dPTb48/IMG-2270.jpg
    https://i.ibb.co/g626vxb/IMG-2273.jpg
    https://i.ibb.co/w4d48mV/IMG-2274.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Phil208 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!