Phosphat n.n.

  • Och sieht doch schon ordentlich aus. Wird schon schief gehen :D
    Btw: 3 Strömungspumpen fürn so kleines becken? Und ich dachte ich übertreibe mit 2 :rolleyes:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na das frage ich mich eigentlich auch, 3 Stück für so nen kleines Becken? Welche Pumpen sind es denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Anfangs hatte ich nur eine MP10, bei vielen Videos habe ich aber bei den meisten Reefers immer 2 Strömungspumpen gesehen (hinten beidseitig neben dem Ablaufschacht).
    Die MP10 hat den Motor außen und ich müsste ein ganzes Stück das Aquarium vorziehen damit der Platz hätte. Deshalb habe ich nach Alternativen geschaut und bin auf die Aqua Medic smart drift gestoßen (in meinem Fall hier die Smart Drift 7.1) Die haben einen guten breiten Strömungsstrahl und blasen auch nicht gleich alles weg was vor denen ist. Vipers Meerwasser hat zb über die ein Video auf Youtube.
    die MP10 habe ich jetzt seitlich im Nährstofftransport Programm auf 30%, also immer so impulsartige Stöße.
    Video muss ich mal schauen wie ich das hier hinbekomme.


    https://i.ibb.co/rynCqZz/IMG-2277.jpg

  • https://youtu.be/Pauj-piby44

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier nochmal ein Video nach der Reinigung der Scheibe, denke so sieht man das am besten.

  • Passt das alles überhaupt so alles? Oder nicht so optimal? Anordnung der Korallen auch ok soweit?
    Hab da selber 0 Erfahrungen, ist wie gesagt mein 1. Meerwasser Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil208 ()

  • Wie schon vermutet,finde ich die Strömung zu heftig...was sind denn das für Steine ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Was man natürlich auch machen kann, ist beide Strömungspumpen getrennt voneinander einzusetzen. Die linke bläst 8h und dann bläst die rechte 8h, dann laufen beide gedrosselt gleichzeitig 8h. Dadurch hat man 3 verschiedene strömungsprofile was die gammelecken reduziert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das wäre auch ne Möglichkeit ja, klingt gut, werde es morgen mal testen.


    Ganz nebenbei Biologe, dein Reefer sieht echt interessant aus, hast du da ein Plateau auf der Hälfte der Höhe? Hab ich so noch nie gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil208 ()

  • Ja, ich habe eine Plexiplatte und dadrauf Steine geklebt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • die montipora confusa würde ich ins untere drittel setzen.
    wenn diese wachsen, gehts relativ schnell bis sie grosse platten bilden und nach unten alles abschatten.


    die strömung finde ich so eigentlich moderat und nicht zu stark.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ging mir auch so durch den Kopf, die confusa ist die grünliche oder?
    Habe die beiden Montipora Ableger zu meiner Bestellung zusätzlich mitbekommen.
    Dachte SPS sollte Mann immer recht weit oben platzieren.
    Kann man die beiden überhaupt nebeneinander halten? Die Milka steht ja auch noch da oben. Geht das überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von Phil208 ()

  • ich würde denken es handelt sich wie so oft um eine mischung. vorrangig und in anbetracht der frische des beckens, würde ich eher mal auf hauptsächlich kieselalgen tippen. auch feine grünalgen scheinen beteiligt. die gesamtansicht sieht aber nicht ungewöhnlich aus für die phase.
    genau siehst du es aber nur unterm mikroskop.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • welches Mikroskop kann man denn empfehlen?


    reichen da einfache aus?
    Ansonsten würde ich das erstmal noch n Weilchen Beobachten.

  • ich denke mit beobachten kommste erstmal aus.


    wenn interesse besteht, dann suchste mal bei goggel nach "mikroskop meerwasser". oft verwendet werden teile von bresser. optimal für die bildliche darstellund und begutachtung sind geräte mit direktem anschluss für pc und co.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!