Planung 90 l Amtra Nanotank

  • Kriechsprossen halten sich alles andere als nur lose und oberflächlich fest.
    Jeder, der mal diese Alge als blinden Passagier im Becken hatte, wird das bestätigen können. Diese Wurzelausläufer bilden nämlich sehr feine, weitere Wurzeln, die sich sehr fest mit dem Untergrund verbinden. Da ist es kaum möglich diese an einem Stück zu entfernen. Jedes zurückbleibende Teil wird wieder wachsen. Da hat sich die Natur schon was bei gedacht.


    Von daher ist das Separieren sehr zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nö , man bekommt sie eben nicht so einfach vom stein gelöst, Theorie und Praxis ist ein kleiner unterschied. :phat:


    Wahrscheinlich ist es auch ein individuelles Problem.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :pop: :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kriechsprossen halten sich alles andere als nur lose und oberflächlich fest.
    Jeder, der mal diese Alge als blinden Passagier im Becken hatte, wird das bestätigen können. Diese Wurzelausläufer bilden nämlich sehr feine, weitere Wurzeln, die sich sehr fest mit dem Untergrund verbinden. Da ist es kaum möglich diese an einem Stück zu entfernen. Jedes zurückbleibende Teil wird wieder wachsen. Da hat sich die Natur schon was bei gedacht.


    Von daher ist das Separieren sehr zu empfehlen.


    Es geht hier nicht darum sie restlos aus dem Becken zu verbannen sondern um ein Rückschnitt. Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Der Biologe, hattest du schonmal Caulerpa taxifolia oder Caulerpa brachypus oder ähnliches auf den Steinen gehabt, oder überhaupt mal solche Algen im Becken?
    Dann wüsstest du worum es geht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo hatte ich. Hatte schon mal vor 13 Jahren mal ein reines Fischbecken mit viel Makroalgen. Die caulerpa wurden alle 2 Wochen immer direkt unten am rhizom abgeschnitten. Weiß nicht wo das Problem liegen soll.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das mit dem Rückschnitt hatte ich aber auch schon vor 3h mehrmals erwähnt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du willst es einfach nicht verstehen, Ceibaer hat da auch schon was zu geschrieben, aber wenn man die Erfahrung in einem Mischbecken nicht gemacht hat ist das wohl so.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du willst es einfach nicht verstehen, Ceibaer hat da auch schon was zu geschrieben, aber wenn man die Erfahrung in einem Mischbecken nicht gemacht hat ist das wohl so.


    Du willst mir jetzt sagen, dass das Rhizom die Korallen komplett überwuchern? So richtig in die Höhe wachsenden Korallen. Ich weiß nicht was für Monsterrhizome ihr im Becken habt, aber mein Gestein war nicht damit übersät.
    Im Beitrag von Ceibär ging es eher darum die Alge komplett mit allen Bestandteilen komplett aus dem Becken rauszubekommen. Das ist aber nicht Gegenstand dieser Unterhaltung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Es geht hier nicht darum sie restlos aus dem Becken zu verbannen sondern um ein Rückschnitt. Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.


    Nö, ich hab dich verstanden. Du bist aber immer irgendwie leicht neben dem eigentlichen Thema.
    Du hast als Empfehlung zur Nährstoffkontrolle Algen anstatt Abschäumer, falls nicht möglich oder erwünscht, empfohlen. Das mag grundsätzlich auch funktionieren, wenn auch schwierig... Dann in nem separaten Bereich. In einem Becken mit Korallenbesatz machen einige Algen eben keinen Sinn. Dazu gehören auch die Kriechsprossen. Und schon gar nicht im Hauptriff. Nur darum geht es.


    Es soll hier ja kein Algenbecken werden, wo unterschiedliche Algen gepflegt werden sollen. Hier geht es um Nährstoffe im Korallenaquarium. Mal abgesehen davon, dass viele Algen ganz andere Bedingungen benötigen als die zu pflegenden Korallen.


    Wen es allgemein interessiert, der kann im Leitfaden unter Dokumente mal die Algenerfahrungen von Beate lesen. Sind einige gängige Arten und ihre Haltungserfahrungen beschrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke CeiBaer,
    habe mir gerade die Algenerfahrungen von Beate angesehen, sehr interessant.
    Diese Alge Scinaia würde mir sehr gefallen, falls für ein Mischbecken geeignet, wo kann man sowas bekommen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:


  • Nö, ich hab dich verstanden. Du bist aber immer irgendwie leicht neben dem eigentlichen Thema.
    Du hast als Empfehlung zur Nährstoffkontrolle Algen anstatt Abschäumer, falls nicht möglich oder erwünscht, empfohlen. Das mag grundsätzlich auch funktionieren, wenn auch schwierig... Dann in nem separaten Bereich. In einem Becken mit Korallenbesatz machen einige Algen eben keinen Sinn. Dazu gehören auch die Kriechsprossen. Und schon gar nicht im Hauptriff. Nur darum geht es.


    Es soll hier ja kein Algenbecken werden, wo unterschiedliche Algen gepflegt werden sollen. Hier geht es um Nährstoffe im Korallenaquarium. Mal abgesehen davon, dass viele Algen ganz andere Bedingungen benötigen als die zu pflegenden Korallen.


    Wen es allgemein interessiert, der kann im Leitfaden unter Dokumente mal die Algenerfahrungen von Beate lesen. Sind einige gängige Arten und ihre Haltungserfahrungen beschrieben.


    Das ist mir klar dass das kein reines Algenbecken wird, auch ein Mischbecken mit Algen ist möglich. Und Paula hat bereits geschrieben dass sie in ihrem kleinen Becken bereits erfolgreich Halymenia pflegt. Ob die Alge jetzt im Hauptbecken oder im separaten befindet, macht versorgungstechnisch wenig Unterschiede. Es klappt. Das zeigen uns die ganzen Becken mit einem Algenrefugium.
    Nun die Streitfrage Hauptbecken ja oder nein. Und da ist eine Erfahrung, dass man mit regelmäßigen Rückschnitt das ganze gut in Griff kriegt, selbst die Rhizome. Da nimmt man eine kleine spitze Schere und Pinzette und rupft die an stellen ab, die zu sehr wuchern. Das mache ich alle 2-3 Wochen in meinem Süßwasser-Becken, und da sind die Kriechsprossen noch schlimmer, das sind richtige Wurzeln und keine Rhizome. Gut wer die Arbeit zu viel ist, der musst keine Caulerpa einsetzen. Du magst da andere Meinung haben, ist auch vollkommen legitim.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Um in eurer Diskussion einzusteigen kenn ich mich zu wenig aus :)
    Ich versuche später oder morgen mal ein Foto hochzuladen vom aktuellen Becken. Die Algen sollte ich tatsächlich etwas zurückschneiden, da sie für das Becken doch ziemlich groß geworden sind.


    Nochmal zu meiner Frage, sollte ich die filterwatte aus dem skimmer entfernen oder drin lassen ?


    Welchen Korallenkleber nutzt ihr denn um Korallen am Gestein zu befestigen ?


    Liebe Grüße Paula

    Viele Grüße,
    Paula

  • Moin,
    Ich benutze den 2 Komponentenkleber von D&D in lila

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Paula...also ich würde erst mal auf einen Abschäumer verzichten...habe zwei kleine Nanos mit relativ viel Fisch und keinen Abschäumer...trotz kaum erwähnenswertem Wasserwechsel habe ich keine Nährstoffprobleme...warte erst mal Deine Werte ab...dann könntest Du immer noch nachrüsten...z.B. den Bubble Magus QQ1 LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sorry Paula, war keine absicht deinen Thread zu missbrauchen.
    Also wenn es vorher schon mit Watte gut geklappt hat kannst sie auch weiter benutzen.
    Zum kleben benutze ich das von microbelift den Coral Scaper.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe auch den Coral Scaper benutzt. Ich finde ihn sehr handlich, nur die Farbe ist etwas störend, aber angeblich soll im Laufe der Zeit der Kleber ja auch bewachsen werden.


    Ich habe in meinem dupla 80 den tunze 9001 abschäumer. Ich bin aber nicht sicher ob ich den wirklich brauche, bisher ist er recht laut und schäumt recht wenig ab xD, Ich habe noch 2 Einhängesäcken auf Vorrat mit Filter watte und Aktiv kohle für den Fall der Fälle.



    anemonenkrabbe was hast du denn bei dir an Fischbesatz drin?

    VG
    David

  • Hehe.


    Ich nehm auch ma n Pott :pop:


    Zur Abschäumerfrage:
    Hab auch Minifische auf 75ltr usw., schäume schon so trocken wie mgl mit dem Miniflotor ab, so dass er eigtl hauptsächlich nur noch Sauerstoff und bei bedarf Ozon einträgt. Grundsätzlich brauchen tu ich ihn definitiv nicht, da auch ich eher No3 und Po4 dosieren muss...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Guten Morgen,

    Hallo Paula...also ich würde erst mal auf einen Abschäumer verzichten...habe zwei kleine Nanos mit relativ viel Fisch und keinen Abschäumer...trotz kaum erwähnenswertem Wasserwechsel habe ich keine Nährstoffprobleme...warte erst mal Deine Werte ab...dann könntest Du immer noch nachrüsten...z.B. den Bubble Magus QQ1 LG Angelika

    Darf ich fragen, wie viele Fische du hast und welche Fischart in den Nanos? Hast du einen Skimmer drin? Wenn ja welchen ? Bin am überlegen mir einen neuen zuzulegen und bin mir nicht sicher, welchen.

    Sorry Paula, war keine absicht deinen Thread zu missbrauchen.
    Also wenn es vorher schon mit Watte gut geklappt hat kannst sie auch weiter benutzen.
    Zum kleben benutze ich das von microbelift den Coral Scaper.

    Alles gut, das macht ja überhaupt nichts, deswegen ist das Forum ja da, um sich auszutauschen :) hätte ja auch mitgeredet wenn ich da ne Ahnung hätte :thumbup: hab nur leider bisher kaum Erfahrungswerte, ausser dass mein Fisch im Skimmer verschwunden ist :S

    Hehe.


    Ich nehm auch ma n Pott :pop:


    Zur Abschäumerfrage:
    Hab auch Minifische auf 75ltr usw., schäume schon so trocken wie mgl mit dem Miniflotor ab, so dass er eigtl hauptsächlich nur noch Sauerstoff und bei bedarf Ozon einträgt. Grundsätzlich brauchen tu ich ihn definitiv nicht, da auch ich eher No3 und Po4 dosieren muss...

    Okay, darf ich auch hier fragen, welche Fische du denn drin hast ?

    Vielleicht bräuchtest du dann auch keinen, wenn kaum abgeschäumt wird. Ich bin da leider relativ empfindlich, was die Lautstärke angeht, deswegen sollte bei mir alles leise sein :D



    Das Becken habe ich gestern Abend bzw heute Nacht bestellt :D Der Schrank auf dem das Becken stehen soll hat eine Breite von 40x50 cm und das Becken ja 45x45. Ist das ein großes Problem ? Würde auf jeder Seite 2,5 cm abstehen. Hatte überlegt eine Siebdruckplatte zuschneiden zu lassen, macht das Sinn ?


    Liebe Grüße,
    Paula

    Viele Grüße,
    Paula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!