Planung 90 l Amtra Nanotank

  • Guten Abend,


    bisher war ich eher stille Mitleserin, aber nun benötige ich doch etwas Hilfe, da ich technisch dann doch nicht ganz so gut versiert bin.


    Nach langer Überlegung, welches Becken ich denn als nächstes möchte, bin ich auf das Amtra Nanotank Glasbecken gestoßen in den Maßen 45x45x45. ^^
    Aktuell besitze ich ein 30l Cube von Aquael, welches ich noch aus der Süsswasser Garnelen Zeit hatte, was mir nun aber zu klein ist (meine Sinularia schreit förmlich nach einem größeren Becken :thumbup: )


    An Zubehör habe ich aktuell die Aqua Medic LED-Spot Qube 30, den Eheim 350 Skimmer, Heizstab und eine Resun Wave Maker HWM 2000 Strömungspumpe.


    Ich gehe davon aus, dass ich auf jeden fall eine neue Strömungspumpe und eine neue Lampe benötige. Könnt ihr eine gute Strömungspumpe empfehlen?
    Beim Licht dachte ich an das Nachfolgemodell von meiner jetzigen, also die 50 Aqua Medic Qube mit Controller oder an die AI Prime. Da bin ich gerade auf der Suche nach einem Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen. Meint ihr eine Aqua Medic Lampe reicht oder müsste man hier eher zwei nehmen? (Wenn ich jetzt schon an die Einstellung / Programmierung denke, wird mir ganz anders :S :rolleyes: )


    Den Skimmer den ich aktuell habe könnte ich ja theoretisch weiter verwenden oder ?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe. ^^


    Liebe Grüße,
    Paula

    Viele Grüße,
    Paula

  • Also laut Aqua Medic leuchtet die cube 50, eine Fläche von 50 x 50 cm aus, also müsste eine Lampe reichen. Ob sie jetzt besser ist als die Ai Prime kann ich dir jetzt nicht sagen, aber da wird es bestimmt noch hier Meinungen zugeben. Strömungspumpe am besten eine die einstellbar ist, da gibt es ja diverse Firmen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • bezüglich strömung guckst du z.b. mal nach aqua medic smart drift, jebao slw, tunze 6040 oder aqamai kps.
    der eheim skim geht als reiner oberflächenabsauger weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich könnte die AI Prime HD relativ günstig erwerben, deswegen tendiere ich eher dazu. Bei der strömungspumpe, genügt hier eine ? ^^
    Ist es ratsam einen abschäumer mit zu integrieren ? Da ich kein extra Technik Abteil habe, was wäre da denn ein guter ?


    Viele Grüße, Paula

    Viele Grüße,
    Paula

  • Moin,
    wenn da keine Fische rein soll, dann benötigst du keinen AS. Ansonsten würde ich die AI auch bevorzugen. Ist meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger als Aqua Medic. Strömungspumpe reicht zum Anfang erstmal eine, man kann später immer noch eine 2. dazustellen wenn eine Optimierung nötig ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Gobiodon okinawae , Einsiedler und 4 thor amboinensis. Wenn möglich hätte ich gerne im größeren Becken noch mehr Fische, natürlich alles im Rahmen des möglichen ohne ein Tier da reinzusetzen was nicht reingehört. Aber ich hab bisher immer nur so große abschäumer gesehen, die da nicht wirklich reinpassen und ein extra technikbecken habe ich nicht bzw. ist auch nicht geplant.


    Liebe Grüße Paula

    Viele Grüße,
    Paula

  • versuch es erstmal ohne abschäumer. mit regelmässigen wasserwechseln kann es auch funktionieren. gerade im hinblick darauf, dass die meisten becken heute eh am nährstofflimit laufen.
    sollte einer nötig werden, googelst du mal nach "nano hang on abschäumer".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oder mehr Verbraucher einsetzen. Gibt mittlerweile auch viele schöne rote/blaue/violette Makroalgen die die Nährstoffe raussaugen. Manche sehen Korallen nicht unähnlich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Paula, falls du den Gedanken hegst, dir gewisse Algen ins Becken zu legen, achte darauf sie nicht ins Riff zu stellen, sie würden Dir alles überwuchern, bzw
    bekommt man sie nicht mehr komplett vom Gestein ab, und selbst kleine fitzel bringt die Alge neu hervor, also immer separat stellen,z.b. Caulerpa prolifera lässt sich noch relativ gut im Zaun halten, sowie Halymenia, oder Codium.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,
    natürlich muss man bei Algen darauf achten, regelmäßig zu gärtnern. Aber das ist ja auch der Sinn der Nährstoffreduktion. Zum Glück lassen sie sich, im Gegensatz zu Korallen, doch sehr einfach beschneiden und in Form bringen. Ansonsten bringt es nichts, Algen separat hinzustellen und hoffen dass sie orttreu bleiben
    . Die vermehren sich nämlich über Sporen, auch Makroalgen. Das sollte man vor dem Einsetzen beachten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Natürlich bringt es was sie separat zu stellen, im Riff würde es nicht lange dauern bis sie das ganze Riff überwuchern, unkontrollierbar vor allem in kleinen Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kontrollieren kann man das Zeug ziemlich gut. Regelmäßig beschneiden oder rausrupfen. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Manche machen daraus ganze Kunstwerke. Siehe hier https://instagram.com/tigahboy.h2o?utm_medium=copy_link
    Aber wie gesagt, man muss das mögen. Ist auf jeden Fall eine Alternative zum AS.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Reden wir jetzt hier von einem Mischbecken oder artenbecken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wo liegt da Unterschied in der Pflege?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ganz einfach, im Mischbecken möchte ich nicht unbedingt Algen halten die nachher meine Korallen überwuchern, im Arten Becken ist es ja gewollt. Aber sieht ja jeder anders.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab jetzt glaube ich 3x geschrieben, dass man regelmäßig schneiden kann/muss/soll. Dann wird auch nichts überwuchert. Bei Korallen hat man auch irgendwann das Problem, gerade bei den schnell wachsenen Weich- und Röhrenkorallen. Nur das Zeug bekommt man nicht so einfach zurück geschnitten wie Algen. Daher eignet sich Makroalgen viel besser als Nährstoffreduktor wenn man ohne AS arbeitet.
    Achja, auch beim reinen Algen-Becken muss der Rückschritt regelmäßig erfolgen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • man muss das bei algen ebenfalls differenzieren. setzt man ne kriechsprossalge in ein riff, dann wird diese das riffe einnehmen und auch korallen verdrängen. da kann man schneiden wie man will. daher müssen diese arten separat gesetzt werden.
    andere algen wachsen nicht in der form und sind einfacher zu beherrschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,

    @ Paula, falls du den Gedanken hegst, dir gewisse Algen ins Becken zu legen, achte darauf sie nicht ins Riff zu stellen, sie würden Dir alles überwuchern, bzw
    bekommt man sie nicht mehr komplett vom Gestein ab, und selbst kleine fitzel bringt die Alge neu hervor, also immer separat stellen,z.b. Caulerpa prolifera lässt sich noch relativ gut im Zaun halten, sowie Halymenia, oder Codium


    Oder mehr Verbraucher einsetzen. Gibt mittlerweile auch viele schöne rote/blaue/violette Makroalgen die die Nährstoffe raussaugen. Manche sehen Korallen nicht unähnlich.


    also ich habe eine Halymenia sp im Becken, hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Die wächst auch ganzschön, habe die Extra, nicht am LG. Müsste ja dann passen oder ?


    Ist ein Abschäumer auch nicht notwendig, wenn ich mehr Fische einsetzen möchte ? Ich hatte 2 Grundeln, wovon eine irgendwie in meinen Skimmer gekommen ist... Na ja, nachdem ich die Filterwatte ausgebaut hatte :thumbdown: Apropos, mit Filter oder am besten ohne Filterwatte betreiben ? Mein Mann ist der Meinung dass ich mir einen anderen Skimmer zulegen sollte, bevor es noch mehr Verluste gibt... :huh:


    In meinem aktuellen 30l Becken habe ich folgendes:
    Sinularia
    Euphyllia
    Stylophora pistillata Milka
    Scheibenanemonen
    Caulastrea


    Ich muss mich auch informieren, welche Fische im 90l Becken möglich sind ^^


    VIele Grüße, Paula





    Viele Grüße,
    Paula

  • man muss das bei algen ebenfalls differenzieren. setzt man ne kriechsprossalge in ein riff, dann wird diese das riffe einnehmen und auch korallen verdrängen. da kann man schneiden wie man will. daher müssen diese arten separat gesetzt werden.
    andere algen wachsen nicht in der form und sind einfacher zu beherrschen.


    Joa, selbst die stellen wenig Probleme da sie, im Vergleich zu Landpflanzen, kein richtiges Wurzelwerk bilden sondern ein rhizom, mit der die Alge sich lose am Substrat festhält, da muss man nur am cauloid ziehen, und man hat gleich einen Büschel rausgerupft. Klappt bei kaulerpa wunderbar. Und regelmäßig Gärtnern heißt alle 2-3 Wochen und nicht 4x im Jahr und sich wundern warum die Alge so invasiv wächst.
    Schöne Algen, die nicht so invasiv wachsen, sind zb
    Botryocladia, sehr anspruchslos, wächst eher in die länge, erinnert an Gorgonien.
    Hypnea, super bläulich unter starke Beleuchtung
    Cracilaria spp. Dragonsbreath, meine Meinung nach eine der schönsten rote Algen


    Paula Die Halymenia ist auch wunderschön, vor allem wächst sie eher buschig. Als Hintergrundpflanze super geeignet. Kannst mal probieren mit einer schere sie immer wieder in form zu schneiden, dann wächst sie noch buschiger.
    Was der Fischbesatz angeht, das hängt natürlich davon ab wie viel dein Nährstoffgehalt zunimmt bzw ob sie zunimmt. Ich würde langsam besetzen umd schauen wie die Werte sich entwickelt. Ansonsten mehr Verbraucher einsetzen.
    Fische für ein Nanobecken findest du hier https://www.shop-meeresaquaris…anobecken:::184_1364.html
    Wobei nicht alle für eine vergesellschaftung mit sps geeignet sind. Da muss man nochmal anschauen welche Arten dir so zuspricht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Nö , man bekommt sie eben nicht so einfach vom stein gelöst, Theorie und Praxis ist ein kleiner unterschied. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!