Kompletter Neustart?

  • Hallo,


    Wie schon mehrfach geschrieben haben ich enorme Probleme mit meinen Wasserwerten. Mein letzter Wasserwechsel ist nun 4 Wochen her und dennoch bleibt mein Ca bei 540 - 550 und meine KH bei 9.5. Demnach kann ich auch mein Versorgungssystem nicht verwenden und dadurch auch keine Spurenelemente beifügen.
    Ich fülle mit destilliertem Wasser nach. Dies habe ich natürlich auch getestet: KH 0.2, CA 200 (Hanna Checker, gehe davon aus, dass es für das Gerät zu niedrig ist).


    Nun stellt sich mir die Frage, da ich ja mit Riffkeramik gestartet habe, ob diese eventuell durch auswaschungen diese Werte so anheben kann?


    Bin am überlegen das Becken komplett leer zu machen, mit LS zu füllen und auch neuen Sand zu nehmen.. Meine Sorge ost jedoch, ob meine beiden Fische das Überleben werden, denn ich starte das Becken damit ja komplett neu ..

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber du hast auf jedenfall mein Mitgefühl !!
    Ich war letzte Woche bis eben auch an dem Punkt, wo ich am liebsten das ganze Ding aus dem Fenster geschmissen hätte, es ist gerade auch nur frustrierend und überlege auch, ob ich nochmal neu starte :EVERYD~415:

  • Moin,
    als erste Frage immer, wie stehen die Korallen? Wie wurde die Salinität gemessen und welches Salz benutzt du?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Korallen stehen in Ordnung, könnte besser sein (Farbe und Wachstum)
    Salinitat ist 34.5
    Tropic Marin - Pro Reef

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wenn die Korallen gut stehen gibt es keinen Grund für einen Neustart.
    Wie misst du deine Salinität? Da würde ich erstmal überprüfen ob die Salinität stimmt.
    Kh und Ca lässt sich auch dadurch absenken, dass man statt pro reef das classic nimmt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit einem Aärometer wird die Salinitat gemessen. Ich weiß dass das pro-reef recht Höhe Werte hat, trotzdem sollte ja auch was verbraucht werden

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wo steht das geschrieben?! Ich kann dich beruhigen. Hab im aktuellen Becken jetzt sehr lange kein signifikantes Wachstum ausser bei den weichen gehabt. Verbraucht wurde hier jetzt auch ewig kaum etwas. Selbst bei langem aussetzen des WW kein abfallen von Ca oder KH wenn nichts wächst. Gerade wenn du auch tot gestartet hast, warte einfach. We hsle regelmäßig Wasser (das Gegenteil ging nicht so gut) und nehm auf jeden Fall ein leichtes Salz. Hab jetzt zB das Dupla Nature als perfekt befunden wegen den niedrigen Werten. Dann halte einfach alles so gut es geht stabil und warte...


    Wie lange steht dein Becken denn?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin, am Anfang muss man leider viel Geduld haben.
    Ich hoffe, du füllst mit Osmosewasser aus einer Anlage auf?
    Gerade PO4 muss zu Beginn genau betrachtet werden und häufig aufgefüllt werden, da das Gestein es quasi aufsaugt und die Korallen nichts mehr haben.
    Neustart ist nur bei ganz schlimmen Plagen notwendig, aber das hört sich nicht so an.
    Viele Korallen einsetzen und vielleicht MW-Freunde in der Umgebung finden, die auch optisch helfen können.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Das Becken wird mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Dies wird aber regelmäßig von mir getestet.


    Auch Po4 wird regelmäßig kontrolliert. Dieser pendelt zwischen 0.03 - 0.06


    Glaube das ich auch wieder auf das Dupla Marin umsteigen werde

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Servus,


    Vor den ICP Zeiten hat man auch Spurenelementemixturen nach Literzahl dosiert ohne dass es zu Katastrophen kam. :4_small16:
    Habe ich übrigens auch immer gemacht. Wenn man nicht schnell wachsende LPS und jedoch schnell wachsende Weichkorallen hat, kann man sich nicht nur auf Kh basierte Systeme verlassen. Zumindest wenn am Anfang keine kh verbraucht wird. Das ist meine Meinung.



    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • das tm pro reef salz ist mit eines der besten, die im moment am markt sind. für betrieb und start. das mit dem pro ist heute teils auch nur noch ein name. die werte sind annähernd dem optimum. wenn du damit wasserwechsel machst, dann muss sich das becken mit der zeit dem angleichen.
    benutzt du aber destilliertes wasser, wo bereits 200 mg kalzium drin sind, ist ein zu hoher kalziumwert kaum verwunderlich. bei einer salinität von 35 im frisch angesetzten wasser müsstest du ja dann bereits einen kalziumanteil von über 600 haben. kannst ja mal frisch angesetztes wasser testen.
    ich empfehle sowieso immer, dass, wenn man auf ursachensuche geht, vorne anfängt und im ausschlussverfahren vorgeht. dazu gehört als erstes natürlich die richtige bestimmung von salinität bzw. dichte bei 25 grad. dann nimmt man seine ausgangswässer.


    ich würde auf osmosewasser zurückgreifen und häufige, grössere wasserwechsel machen. damit gleichst du am besten das aus was fehlt und trägst das aus, was zu viel ist. dabei dosierst du regelmässig po4 und no3, falls nicht genug vorhanden. nach einiger zeit pegeln sich die werte ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eigentlich bin ich mit dem TM-Pro Reef auch sehr zufrieden.
    Zu dem CA Anteil im destillierten Wasser:


    Ich habe den Ca-Anteil im destillierten Wasser mit dem Hanna Ca-Checker gemessen. Dieser hat auf den Punkt genau "200" angezeigt aber OHNE zu BLICKEN. Das fand ich etwas komisch und habe direkt einen Tropfentest gemacht. Nach Zugabe des ersten Tropfens ist die Farbe direkt umgeschlagen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Checker auch ohne das Blinken an seine mindest Range angekommen ist.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Nur zum Trost, an manchen Tagen,möchte ich alles rückgängig machen und das neue Becken das kommt einfach sein lassen.
    Aber dann freue ich mich auf neue Möglichkeiten, aber ich hab ja euch zum heulen,dickes Grinsen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Benutzt du Aquadest oder Osmosewasser? Im ersten sollten eigentlich keine Ionen mehr vorhanden sein, letzteres vlt in Spuren, kommt drauf an wie gut die Anlage arbeitet, aber 200 ist sehr viel. Was du natürlich machen kannst um dein hanna zu überprüfen: tue 100ml von deinem Ausgangwasser in einem offenen glasbecher, stelle diesen in einem raum mit möglichst wenig luftstaub, lass das wasser runter auf 50 ml verdunsten und mess davon mit dem Hanna den ca wert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!