...was lange währt

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal ein paar aktuelle Bilder vorstellen, das Becken läuft jetzt seit ca. 6 Jahren. Die letzten 3 Bilder zeigen eine Laichende Erythropodium caribaeorum...


    also an Tieren sind gleube ich nur noch 1 oder 2 Einsiedler und diverse Borstenwürmer drin...weiß zur Zeit auch nicht welche anderen Tiere ich hier einsetzen könnte ?(

  • soll das becken so bleiben oder hast du nochmal nen umbau vor?


    wie gross ist das becken insgesamt?


    vielleicht könnte man ein paar riffbarsche einsetzen um ein wenig farbe reinzubringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    Blaulicht bringt bei den ganzen Keniabäumchen und Pilzlederkorallen wenig. Nur der Affenhaar würde fluoreszieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es gibt sie also doch noch, die Weichkorallenbecken. Sind selten geworden hier im Forum.


    Vielleicht kannst Du uns mehr Daten zum Becken mitteilen. Vor allem, was die benutzte Technik angeht.

  • Hallo zusammen,
    und gerne doch :D hier mal die Beckendaten:


    Becken: 60x35x40cm ---> 84 Liter Volumen "war ursprünglich Eheim Aquabay"


    Filter--->Aquaclear 70 / umgbaut zum Filterbecken für Skimmer, Korallenbruch usw.
    Oberflächenabsauger--->Eheim Skim 350 / etwas gedrosselt...


    Eiweisabschäumer--->Eheim Skim marine 100


    Luftpumpe--->Eheim Air Pump 200 (für den Abschäumer)



    Strömungspumpe--->Tunze 6015


    Heizung--->Eheim Heater 50w


    Beleuchtung--->Aqualight ipx 60 mit nem TC 420er Steuergerät :thumbup:
    bitte nicht wundern, habe das Becken selbst zusammen "geschustert" :D

    Lieben Gruß



    Torsten :yeah:

  • ...ach und es soll erstmal ein Weichkorallenbecken bleiben. Weil wie Flyerone schon schrieb, fast jeder LPS oder reine SPS-Becken zu Hause stehen hat:7_small27:
    Und das Becken ist nun knapp zwei jahre ohne Fische, es wird wieder Zeit, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden was rein soll :dash:

    Lieben Gruß



    Torsten :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Torsten ()

  • Naja ist ja auch Geschmacksache, ein paar Farbtupfer würden deinem Becken nicht schaden, gibt ja auch bunte Weichkorallen oder ein paar bunte Fische, gut bei der Größe ist die Auswahl recht übersichtlich, aber selbst da gibt es ein paar wenige.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Farbtupfer gibt es einige,
    Clavularia tricolor, Dendronephthya/Scleronephthya gibt es in gelb und rot.
    Wenn es darum geht nicht LPS oder SPS, sind da noch die bunten Zoanthus oder Ricordea
    Unter den azooxanthellaten die bunten Gorgonien

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Der Biologe, dein Ernst, Dendronephthya/Scleronephthya sind kaum über einen längeren Zeitraum zu halten. Auch Azoo gorgonien sind schon nicht so einfach
    zu halten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Der Biologe, dein Ernst, Dendronephthya/Scleronephthya sind kaum über einen längeren Zeitraum zu halten. Auch Azoo gorgonien sind schon nicht so einfach
    zu halten.


    Moin,
    es geht erstmal darum aufzuzählen was für Möglichkeiten es gibt. Ob man das Tier tatsächlich hält, das überlasse ich jeden an seiner individuellen Ambitionen und Können selbst zu entscheiden. Ich will niemanden da bevormunden. Wobei die genannten Tiere meiner Meinung nach nicht wesentlich komplizierter als SPS einzuordnen sind. Zufütterung bei Gorgonien ist vorteilhaft und spricht bei einem Weichkorallenbecken nichts dagegen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • bei nem weichkorallenbecken würde ich fast vermuten, dass es sehr einfach gehalten werden bzw. bleiben soll? oder ist man bereit auch mehr zeit und intensivere kontrolle und pflege zu betreiben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Der Biologe, deiner Meinung nach, kann man sich aber nichts für kaufen, Dendronephthya/Scleronephthya hast du die beiden Arten mal selber gehalten? Es war die Rede von azoo gorgonien, da ist zufütterung Pflicht, sonst sind sie in kurzer Zeit hinüber.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Huch, warum so aggressiv, und das am Heiligabend. Wir tauschen uns hier nur aus. Da finde ich diesen Ton doch sehr unangebracht. Man hätte es auch freundlich hinweisen können. Was Gorgonien betrifft, mein Vater hatte knapp 10j ein sehr gorgonienlastiges Becken. Ich selbst habe lange Zeit Tubastrea gehalten, wie gesagt, regelmäßiges Staubfutter ist unabdingbar, lässt sich aber damit gut halten. Aber wie immer gibt es natürlich auch die Zicken, man kann es nicht verallgemeinern.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Der Biologe
    Was ist denn daran aggressiv, für eine Meinung kann sich auch keiner was für kaufen, wenn du das als aggressiv empfindest ok. Vielleicht solltest du dann deine Schreibweise überdenken.
    Und den Vergleich mit deinem Vater ist nicht wirklich zielführend, auch eine Tubastrea ist im Vergleich zu dendronephtya/scleronephtya viel einfacher zuhalten, Theorie ist nicht gleich Praxis.Auch Azoo gorgonien sind nicht alle gleich gut zuhalten, und auch nicht in jedem Becken umsetzbar.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Warum überlässt du ihn nicht selbst die Entscheidung, ob und welche Tiere er halten möchte? Wie kannst du beurteilen welche Ambition oder welches Können er hat? Hast du nachgefragt?
    Und ja, „ist es dein ernst“ oder „deiner Meinung nach, kann man nichts dafür kaufen“ empfinde ich durchaus als aggressiv und unnötig, da wir hier alle unsere Meinungen austauschen. Wozu ist ein Forum sonst da? Vor allem habe ich niemanden hier irgendwas aufgedrängt, sondern nur bunte Weichkorallen aufgezählt, die man in Deutschland erhalten kann.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Darum ging es gar nicht, sein können abzusprechen oder sonstiges was du hier schreibst, wenn du ihm schon solche Vorschläge machst sollte man dann auch dazu schreiben das es keine einfache Arten sind, bzw nur sehr schwer haltbar sind, wir tauschen hier nicht nur Meinungen aus sondern Erfahrungen, oder meinst du so ein z.b. Meerwasser Lexikon ist nur über Meinungen entstanden?
    Aber egal, und auf fragen ob du diese Arten mal gehalten wird gar nicht drauf eingegangen, daran sehe ich das du wenig Ahnung davon hast,
    Mehr werde ich dazu nicht schreiben, ich möchte nämlich nicht hier den Thread vom Ersteller zuballern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich glaube du verwechselt zwischen einer Aufzählung und einer Empfehlung. Ich habe nichts empfohlen, sondern schlicht bunte Weichkorallen aufgezählt (habe ich aber auch schon 2x angemerkt). Ich bin der Meinung, dass falls interesse vorliegt, er sicherlich selbst nach der Haltungsbedingungen und Schwierigkeit recherchieren bzw nachfragen kann. Eine Empfehlung gebe ich übrigens nur, wie du es richtig anmerkst, wenn ich Erfahrung habe. Hier hätte ein einfacher Querverweis deinerseits durchaus gereicht. Ein „ist nicht dein ernst“ dürfte hier über das Ziel hinaus geschossen sein.


    Von dem her, ein mehr miteinander statt gegeneinander und ein besinnliches Fest

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!