Beiträge von Der Torsten

    Hallo zusammen,
    ich will meine Weichkorallenbecken-LED erneuern, zur Zeit ist eine Aqualight ipx 60 drüber...jetzt zur Sache. Ich favorisiere zum einen die Fluval Marine 3.0 LED wegen ihrer leichten Bedienbarkeit, diese hat aber nicht so viel power. Zum anderen gefällt mir die Aqualight Wing2 auch sehr gut, diese ist ebenfalls über app steuerbar und hat (wenn auch nur ein wenig) mehr leistung.


    Hat jemand von Euch schon erfahrungen mit beiden LED-Leuchten gemacht? Wenn ja welche?

    Hallo Akendar,
    da muss ich leider sagen das stimmt so nicht, ich hatte einige Jahre ein Pärchen Gobiodon okinawae in dem Becken, diese haben alle 2 Wochen zwischen Frontscheibe und Thermometer abgelaicht...die Brut wurde nach dem schlupf von beiden eingesammelt, und am Fuß verschiedener Keniabäumchen verbracht :thumbup:
    Beide sind leider durch ein winziges Loch in der Abdeckscheibe aus dem Becken gesprungen ;( Ich habe die beiden unglaublich gern gehabt ;(

    Liebe Leute,
    wir haben Weihnachten...bitte keinen Streit :blackeye: :doofy: :wacko:...
    ich möchte es so einfach wie möglich im Becken haben, da ich den lieben langen tag auf der Arbeit bin und da dieses Becken von mir gebautes "Low-Tech-Becken" ist und sich hier drin keine Steinkorallen halten lassen (weiß ich ganz genau, ich hab´s versucht) will ich hier kein Geld mehr raus werfen.
    Ach und Michael, ich bin Ichthyologe und arbeite Hauptberuflich als Fachberater und Ausbilder im Zoofachhandel Bereich Aquaristik, und war bis vor einigen Jahren noch Züchter und Importeur. Und ich war Abteilungsleiter in der Meerwasserabteilung bei Megazoo (2010) ...ich denke mal das ich damit wohl Sach-und Fachkundig genug bin :thumbup:
    Nichts desto trotz überlege ich mir seit einiger Zeit auch etwas an der Technik zu schrauben...zum einen will ich den Aquaclear 70 raus schmeißen (der Stört irgendwie) zum anderen will ich die Aqualight ipx 60 (ist jetzt 6 Jahre alt) durch eine AI Prime 16 HD ersetzen...

    ...ach und es soll erstmal ein Weichkorallenbecken bleiben. Weil wie Flyerone schon schrieb, fast jeder LPS oder reine SPS-Becken zu Hause stehen hat:7_small27:
    Und das Becken ist nun knapp zwei jahre ohne Fische, es wird wieder Zeit, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden was rein soll :dash:

    Hallo zusammen,
    und gerne doch :D hier mal die Beckendaten:


    Becken: 60x35x40cm ---> 84 Liter Volumen "war ursprünglich Eheim Aquabay"


    Filter--->Aquaclear 70 / umgbaut zum Filterbecken für Skimmer, Korallenbruch usw.
    Oberflächenabsauger--->Eheim Skim 350 / etwas gedrosselt...


    Eiweisabschäumer--->Eheim Skim marine 100


    Luftpumpe--->Eheim Air Pump 200 (für den Abschäumer)



    Strömungspumpe--->Tunze 6015


    Heizung--->Eheim Heater 50w


    Beleuchtung--->Aqualight ipx 60 mit nem TC 420er Steuergerät :thumbup:
    bitte nicht wundern, habe das Becken selbst zusammen "geschustert" :D

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal ein paar aktuelle Bilder vorstellen, das Becken läuft jetzt seit ca. 6 Jahren. Die letzten 3 Bilder zeigen eine Laichende Erythropodium caribaeorum...


    also an Tieren sind gleube ich nur noch 1 oder 2 Einsiedler und diverse Borstenwürmer drin...weiß zur Zeit auch nicht welche anderen Tiere ich hier einsetzen könnte ?(

    Hallo,


    der KH ist etwas hoch...am besten sollte dieser meiner erfahrung nach zwischen 7-9°dKh liegen...sonst kannst du de CA wert nicht erhöhen 8|
    weil bei hohem KH wert nämlich Calzium ausgefällt wird.
    Ca sollte hier im Bereich 360mg-440mg liegen...

    nabend ihr beiden,
    die Stonogobiops nematodes hatte ich schon...nur sind mir beide aus dem Becken gehüpft :thumbdown: Und das trortz Abdeckscheibe... :pinch: Aber ich denke ich werde mir wieder ein Pärchen holen.


    Der Ps. fridmanni wird mir zu groß und zu aggressiv...da gibts doch bestimmt noch was anderes kleineres ?(

    nabend zusammen,
    ich wollte Euch fragen ob ihr vieleicht noch Besatz-ideen habt für mein Becken...
    -hier mal die Beckendaten:
    60x35x40cm --->84 Liter (Eheim Aquabay)
    Filter: Aquaclear 70 ---> umgbaut zum Filterbecken für Skimmer, Korallenbruch usw.
    Eheim Skim 350 Oberflächenabsauger
    Eheim Skim marine 100 Eiweisabschäumer
    Eheim Air Pump 200 (für den Abschäumer)


    Eheim streamon 2000
    Eheim Heizstab 50w
    Beleuchtung---> Aqualight ipx 60
    -------------------------------------------------------------
    Besatz---> Weich-und Lederkorallen, Krusten-und Scheibenanemonen.
    2 Gobiodon okinawae
    1 alpheus rendalli
    7 Calcinus tricolor
    2 Trochus sp.


    X mal diverses Kleingetier... :MALL_~34:

    nabend zusammen,
    ich weiß jetzt werden es einige nicht glauben, aber ich behandle Tiere sowohl zuhause als auch auf der Arbeit (vorrausgesetzt es sind welche krank) bei mir wird kein Fisch "entsorgt" nur weil er krank ist :!: Wenn in unserer VK-Anlage ein Tier irgend etwas hat, haben es die anderen Beckeninsassen zu fast 100% auch. Da macht es keinen sinn nicht zu behandeln :8)

    nabend zusammen,
    eine meiner kleinen Gobiodon hatte vor einigen Tagen weißliche Beläge und Flossen kaputt (vermutlich Bakterieller Infekt) am ganzen körper...habe von ARKA das Artemiss verwendet und jetzt ist wieder alles gut :thumbup:
    Habe generell gute erfahrungen mit ARKA-Produkten gemacht...ich weiß einige halten gar nichts davon...aber in meinem Becken scheint es zu funktionieren :yeahman:

    nabend zusammen,
    also ich finde das man Clownfische, die gut und gerne 8cm und mehr werden, nicht in ein 54er "Gurkenglas" rein gehören :nono:


    Wieso keine kleinen Korallengrundeln oder ähnliches? Es gibt so schöne Arten davon...habe in meinem 84er Glas auch 2 kleine Gobiodon okinawae die in einer Sacrophyton wohnen und mit den Polyphen hin und her schwingen :D

    nabend Rodney,
    also ich sehe da folgende Probleme...
    1) bei den Beckenmaßen wird es schwierig eine vernümpftige Einrichtung mit Lebendgestein hin zubekommen, was mich auch gleich zu Punkt 2) bringt.


    2) wie willst du für ausreichend Strömung im ganzen Becken garantieren, die wichtig ist um die Mikrofauna mit Sauerstoff zu versorgen? Wenn du im Becken viele "tote Ecken" hast, hast du früher oder später ein Problem.
    3) wo willst du die Technik unterbringen? Denn bei 17cm Außenmaße hast du bestenfalls 14-15cm Innenmaß...da stellt sich mir die frage vor allem


    wie? Du musst ja noch im Becken arbeiten können (Korallen umsetzen oder kürzen, tote Tiere raus holen usw.)
    4) wie willst du das mit der Beleuchtung händeln? Die Lampen von Red Sea sind schon gut, aber wie und wo willst du diese installieren?
    5) also Amphibrion-Arten (Clown/Anemonenfische) gehen schonmal nicht...da kämen an sich nur kleine Grundeln in frage...

    nabend Matthias,
    hat wohl doch etwas Zeit gebraucht ^^ bin aber froh das es jetzt klappt :thumbup: langfristig will ich den Tieren dann aber wohl ein größeres Becken spendieren...entweder von Red Sea oder Aquamedic...hast du da erfahrungswerte?