Welche LED für SPS Tank

  • Hey zusammen da bald ein Hausbau geplant ist wollte ich gerne auch mein Becken mitplanen.
    Leider sind die Hersteller was Ausleuchtung betrifft sehr geizig was Informationen betrifft.
    Mein Becken soll 200x100x70 LXTXH werden.
    Mittlerweile steht die ganze Technik fest bis auf die Beleuchtung.
    Der Tank wird sehr SPS lastig, tenuis und spathulata
    Aktuell kann ich meine SPS mit den ReefLed 90 nicht perfekt ausfärben und würde gerne daher auf lange Sicht gute LEDs kaufen.
    Aktuell meine Favoriten
    Straton
    G5 Pro
    PCC


    Wie viele von den LEDs würden für so einen Tank gebraucht werden und wie lange ist die Lebenserwartung der LEDs. Konnte da jemand schon Erfahrungen sammeln?
    Ich möchte ungern nach 2-3 Jahren wieder tauschen und suche daher eine langfristige Lösung :)


    Freue mich überalle Kommentare

  • Moin,
    ich würde T5 und G5 pro nehmen, damit färbst du meiner Meinung nach immer noch am besten aus.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du kannst dich mal am Becken von Toms Koralle orientieren. Der hat für sein 1400l becken 6x g4 xr30 + 8x80w T5.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • bei der fläche von 200x100 wird es nicht einfach werden diese komplett zu beleuchten.
    dafür müsstest du wissen wie du dein riff aufbauen willst.


    ich würde denken du bräuchtest von den pcc mind. 3 stück, von den straton auch mind. 3, von den ecotechs mind. 6 stück, wenn nicht sogar 8 für lichthungrige sps.
    würde dir bei den beckenmaßen aber zu flächigen lampen raten.


    die pcc und straton können gut gehen. die ecotech wird zwingend unterstützung brauchen oder man nimmt eben 8 stück, wenn man keine hybride lösung will. hier mal in etwa der grössenvergleich der drei lampen bei deinen beckenmaßen.



    hier sagt der Immo mal was über die radion und wieviel er bei dem dortigen becken nehmen würde, wenn man es "ernst" meint.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier hat Mark die pcc2 mal vermessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    alle lampen funktionieren. man muss wissen wo man hin will und was man bereit ist zu investieren. die entscheidung musst du treffen...


    ein guter bekannter hat über seinem 300x300 becken 16 radion, die er inzwischen aber auch wieder mit hqi und t5 unterstützt.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    ich kann was zu den stratons beisteuern. ich habe bei meiner fläche: 150x100 insgesamt vier stück. drei werden definitiv nicht reichen, außer du beleuchtest bei einem raumteiler nur die mitte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich habe über 300x70 5x Straton hängen und komme damit gut klar. Aber 70cm sind für die Straton schon viel und meiner Meinung nach die Obergrenze. Bei 90cm (anderes Becken) merkt man, dass sie die äußeren 10cm schon dunkler wird und nur noch LPS oder Monti-fähig ist. 100cm werden da nichts.
    Man könnte es nur versuchen 4 Straton zu nehmen und im Zickzack zu hängen. So richtig optimal ist das aber auch nicht.
    Ich vermute mit der PCC kommt man auch gleiche Probleme. Dann wohl eher alles mit Radions zukleistern. Denke so 6-8x XR30 wären dafür angebracht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,
    rein aus Neugier, wie sieht es mit der Ausfärbung von zB Tenuis bei Straton aus? Aus früheren Diskussionen hier im Forum hieß es ja, dass das Licht sehr diffus ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wegen der Ausleuchtung wäre evtl auch die Orphek atlantik etwas.


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Wow vielen Dank für den ganzen Input dann muss ich mir da nochmal ordentlich Gedanken zu machen. Da ich ungerne mit HQI oder T5 zusätzlich beleuchten möchte.
    Vom Riffaubau war zwar alles recht mittig geplant aber 90 cm müsste man wohl trotzdem ausleuchten

  • Eine Möglichkeit wäre auch zu mischen. zb 3 stratons und 4 radions. Dann kannst du direkt unter den Radions die lichthungrigsten SPS stellen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du kannst an den Rändern auch mit einer Orphek Bar unterstützen, die gibt es ja in unterschiedlichen Farbräumen und bis zu 150cm Länge.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!