Umstieg ATI Hybrid auf LED / Aqua Medic Amartus 250

  • Hallo zusammen …


    Ich würde gerne von meiner 4x24W ATI Hybrid Lampe auf rein LED umsteigen. Das Becken hat die Maße 75x50x55 …
    Dachte da so an die Hydra 64 oder 2 x HD 32, könnte das passen? Im Becken befinden sich SPS und LPS.


    Was würdet ihr denn für dieses Becken empfehlen können?




    Gruß Mark

  • Hallo Mark




    vielleicht zeigste mal ein paar fotos vom becken, dann kann man das bisschen besser einschätzen.


    die hauptfrage ist, was bist du bereit auszugeben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank ^^


    Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich gleichzeitig einen Neustart machen wollte.


    Glasrosen und Kugelalgen nehmen überhand ... Neue Steine sind Carib Sea Shapes, derzeit waren Arka my Reef Rocks drin die mir auch nicht so zugesagt haben.


    Eingeplant sind so 800 bis 1000 Euro.



    Was verspreche ich mir davon, Röhrenwechsel entfall und vielleicht noch ein schöneres Farbenspiel durch die LED´s ...



    Gruß Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkV. ()

  • Moin,
    ich sehe gerade, dass aktuell bei reefdepot die Hydras mit -15% gelistet werden. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Kugelalgen kommen schon mal wieder,wenn Du Korallen mit in das neue Becken nimmst :7_small27: habe da einschlägige Erfahrungen :rocket:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das klingt mit den Prozenten nicht schlecht …
    Nur welche sollte nehmen 64, 32 oder sogar HD Prime?



    Ich hoffe ich bekomme alles abgebürstet :D






    Gruß Mark

  • Moin,
    ich würde 2x32 holen, einfach aus dem Grund, dass bei Schaden nur eine Lampe kaputt geht und man nicht einen kompletten ausfall hat, zudem kann man mit 2 Lampen den Abstand besser variieren kann. Natürlich kosten 2 Lampen mehr als eine 64er und man benötigt 2 Aufhängungen. Aber persönlich würde ich das Geld da investieren.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Eine ATI Straton B Ware drüber und feuer frei. Günstiger und sonst mit einer Hybrid konkurrierende Lampe wirst du nicht finden.


    Andere kommen in die Nähe der Straton. Meiner Meinung nach aber unter reinen LEDs von der puren Lichtleistung/Qualität ungeschlagen am Markt. in Kombination mit dem Preis.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na, da würde ich mit 2x Radion G5 Pro dagegenhalten :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dann mach das mal. Bin gespannt wie du die 1000€ extra + schlechtere Ausleuchtung wett machst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie geschrieben. 2x Radion g5 xr 15 pro. Und nein die kosten keine 1000 :) Und mit 2 Stück habe ich genauso gute Ausleuchtung. Btw: Bei der Straton verschenkt er bei seinem beckenmaße eine fläche von 20x70cm. Das ist 28% der gesamte Ausleuchtungsfläche und somit Energie. Das Teil ist sowieso komisch designt und passt kaum zu einem länglichen Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Was keine 1000€
    1x Radion G5 xr 15 pro 485 € das mal 2...wo bist dann Preislich?


    Wieso soll er so viel Licht "verschenken"?
    Habe bei meinem Xenia 100 ne 8er Hybrid drüber gehabt.
    Immer dieses Gerede: das kostet, da verschenkt man Licht usw...entweder ja oder nein und ob man nun 50 oder 100 € im Jahr mehr an Strom bezahlt is aber auch schon wurscht.


    Beim Licht immer: Led- spart Strom...ok schon richtig, aber was so viele Leute danach an der anderen Technik ändern das berechnet keiner.
    Der Abschäumer ist mir zu laut, ein anderer muß her, der Filter is nix, dies und das passt nicht....wer sieht diese Kosten?


    Wie gesagt, kenne die Straton nicht, aber Hybrid ist einfach klasse.
    Ich würd dabei bleiben.


    Lg

  • Also die hab ich vor 2 Wochen 470 bei aquapro2000 gesehen :)
    Und wenn man bei 200 w 28% an dem Becken vorbei leuchtet, ist es schlichtweg verschenkte Leistung, dh statt 230w landet letztlich nur 165w ins Becken. nehme ich lieber eine Lampe die ihre gesamte Strahlung ins Becken bringt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Der Biologe, du hattest aber nicht von der Radion G5 xr 15 geschrieben, sondern nur Radion G5 pro, das die günstiger ist weiß wohl jeder, und außerdem immer noch teurer wie die Straton. Und außerdem leuchtet die 61 x 61 cm aus, also auch 11cm Verlust. Also furzegal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin
    Ich bezweifle die Angabe 61x61. Das ist eine quadratische Grundfläche, das Panel der Lampe ist aber länglich. Die tatsächliche Ausleuchtungfläche liegt eher bei 45-50/60. Was das Model angeht, ich ging davon aus dass man bei einem Vergleich zu einem Straton von 2x XR15 klar wäre, bei 2x XR30 wären wir bei 430W, was für dieses Becken viel zu viel wäre. Das ist ja kein gleichwertiger Vergleich zu einem Straton.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ob du das bezweiflest ist ja egal, sind aber wohl herstellerangaben zumindest laut Seite von mrutzek.Die xr 30 leuchtet 91x 91 cm aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Das ist eine einfache mathematische Überlegung. Wie soll eine längliche
    Lampe eine quadratische Ausleuchtfläche haben? Das ist geometrisch unmöglich. Man muss nicht immer alles glauben was da steht. Immer kritisch hinterfragen. Bei der xr30 ist das längen/breite Verhältnis noch höher. Die 70x70 ist schlichtweg absurd.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Naja aber wer rechnet Mathematisch?
    Wir können nur die Angaben der Hersteller verwenden.
    Meiner Meinung nach können wir uns schon drauf verlassen was die Hersteller angeben, machen das ja auch nicht erst seit 1 Monat.
    Man geht ja auch nicht in den Laden, nimmt 3 Lampen hängts dort auf, Papier drunter und abmessen.


    Ebenso besteht die Frage, ob es Sinn macht, die Lampe zu wechseln. T5 ist einfach ein gutes Licht,noch dazu: für den Preis der neuen Lampen bekommt man einige T5 Röhren.
    Ebenso das tauschen der Röhren: 2x pro Jahr macht Kraut auch nicht fett im Geldbörsal...


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!