Umstieg ATI Hybrid auf LED / Aqua Medic Amartus 250

  • Das ist doch Quatsch. 1. findet diese Angabe nur bei Mrutzek, keine Ahnung wo er es abgeschrieben hat, Ecotech gibt es auf deren website nicht an. 2. sollte man als Verbraucher den eigenen Kopf benutzen und nicht alles schlucken was die Hersteller/Händler alles erzählen. Eine längliche Lampe kann keine quadratische Ausleuchtung haben. Das ist gegen sämtliche physikalische und mathematische Gesetze. Und wenn man weiter denkt. Eine XR 30 ist nicht breiter als eine xr15, sondern länger. Dh die zusätzlichen Leds haben die in die länge gepackt. Und trotzdem soll das teil 30 cm mehr in der breite ausleuchten können? Also noch offensichtlich kann es doch nicht sein, wie dämlich diese Angabe ist.
    Und ich bin mir relativ sicher dass ecotech eben nicht eine Lampe designen wollten, die eine so breite quadratische Ausleuchtung hat, es macht mehr sinn eine rechteckige zu haben, weil die meisten Becken eben rechteckig sind. Und genau das ist meine Kritik an der ATI straton.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nur mal so 70x 70 ist die Ausleuchtung der Straton, laut herstellerangaben. Bei der xr 30 91x 91
    Also ich glaube noch lange nicht alles, natürlich kann man alles hinterfragen nur wer hat immer die Zeit und Muße dazu,
    Schaust du auch genau bei der Rückförderpumpe nach ob sie das fördert was angegeben ist, oder beim Abschäumer usw.
    Also bitte, wen intressiert es ob die Rückförderpumpe 3000 Liter oder 2900 Liter fördert, für mich völlig Wurscht.
    Aber kann ja jeder halten wie er will.
    Es hat keiner weder die Radion noch die Straton kritisiert.
    Mach dich mal locker, meine Güte.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Die Straton ist ja auch quadratisch, deswegen eine quadratische ausleuchtfläche. 70 cm ist aber für ein 50 cm breites Becken eine Verschwendung. Und ich schreibe ja nicht dass die Lampe schlecht ist, sondern dass sie eben nicht zu dem Becken passt. Das sollte man schon bei einer Beratung berücksichtigen und benennen, damit er sich entscheiden kann. Wäre das Becken 70-80cm breit, würde ich sofort unterschreiben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Radion® XR15 G5 PRO
    Perfekt für Aquarien 24-30 cm breit und tief. Umfassendes Spektrum und Leistung.
    Von der Seite: Fauna Marine
    Gehst ja auch nicht in den Baumarkt: kaufst einen Kübel Farbe, steht drauf: reicht für ca 10 Quadratmeter
    Dann streichst, aber nach 6 Quadratmeter keine Farbe mehr.
    Kannst dann ja auch nicht hin gehen und sagen: will Geld zurück weil 10 drauf steht aber reicht nur für 6
    Der Hersteller weiß ja nicht wie viel Farbe du drauf gibst, Untergrund usw...

  • Die Bauform der Lampe sagt nicht zwingend das sie dieselbe Form ausleuchtet.
    Das kann zB durch Reflektoren beeinflusst werden.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Richtig, dh aber auch dass die Reflektoren die Energiemenge in der Breite auf eine größere Fläche verteilen und somit der Lichtstrom pro Fläche in geringer wird, in der Länge dagegen nicht. Das macht überhaupt keinen Sinn. Warum sollte Ecotech dafür eine längliche Anordnung und keine quadratische gewählt haben. Die einfachste Erklärung ist immer noch, dass diese Angabe von Mrutzek falsch ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • In erster Linie würde es mir nicht um die Fläche gehen die ausgeleuchtet wird, sondern die flächige Ausleuchtung. Wichtiger unterschied.


    Und mit zwei Lichtpunkten geht das eben weitaus schwerer als mit einer großen leuchtenden Fläche :)
    Siehe die alte Geschichte mit LED vs. T5. Leuchtpunkt vs. Leuchtfläche.
    Und mit knapp 40x40cm leuchtende Fläche ist das schon ein echt großer Bereich. Im vergleich dazu: die komplette XR15 ist 18x18cm. Leuchtfläche entsprechend noch kleiner.


    Abgesehen davon hängt die Fläche die ausgeleuchtet wird direkt davon ab, wie hoch die Lampe hängt. Hänge ich sie nur 10cm über die Oberfläche, dann leuchtet sie weniger Fläche aus.


    Aktuell habe ich eine Straton über einem 90x60x40 Aquarium hängen. Man merkt die 90cm sind schon echt am Limit. Da wird es sichtbar dunkler. Aber für LPS noch immer sehr sehr gut und selbst Montis würden sich dort noch wohl fühlen. Die 60cm tiefe sind dabei kein Problem. Die sind gleichmäßig gut beleuchtet.
    Dafür hängt sie aber auch 33cm über der Wasseroberfläche und läuft bei 90% im Peak.


    In einem kleineren Becken hängt man sie einfach auf 20cm und reduziert die Peakleistung auf 70%. Man profitiert von einer Leuchtfläche, die beinahe das komplette Aquarium bedeckt. Ausleuchtung ist damit optimal. Links und rechts wird es ebenso 10cm geben, wo LPS und Zoas sich noch pudelwohl fühlen. Die restliche Fläche ist selbst für Acros perfekt.
    Die B Ware ist bei ATI sofort erhältlich (wenn welche da sind) für 750€ und ist tatsächlich makellos. Bzw. sind die Makel derartig klein, dass man reale 2-5min suchen muss, um sie zu finden. Ich habe selbst den Sprung von Hybrid (was bekanntermaßen eine der absolut besten Lampen ist die es gibt) zur Straton über einem Acropora-Aquarium. Und was soll ich sagen? Ergebnisse sind identisch. Wuchsform ist gleich. Wuchstempo ist gleich oder gar schneller. Hitzeentwicklung ist geringer. Geräuschpegel ist geringer. Farbwiedergabe ist besser. Laufende Kosten sind niedriger. Stromverbrauch ist geringer.


    Meine letzte (und derzeit 6. Straton) habe ich übrigens gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft für 600€. Kaum 6 Monate alt und natürlich picobello.


    Ich habe beim Händler PCC, Straton, Hybrid und Radion nebeneinander gesehen. Mir persönlich gefällt Radion nicht. PCC ist farblich recht oldschool und von der subjektiven Helligkeit geringer bei vergleichbarer Farbeinstellung. (PS: Ich kenne meinen Händler gut. War also nicht nur angucken, sondern auch ausprobieren. Selbst Farbprofile wählen etc.)
    Radions kommen ganz geil in einer DIY Hybrid wie es Thomas von Tom's Korallen macht. Sonst überzeugen sie mich persönlich nicht und ich würde nicht dran denken so viel Geld auszugeben um eine vergleichbare Ausleuchtung wie mit einer Straton hinzubekommen.


    Die Radion ist ohne Zweifel eine der Top Lampen wenn man in absolute High-End will und speziell in die blauen Bereich. Eine Lampe für Freaks, die genau wissen, was sie tun und wie sie es aus den Korallen rauskitzeln können.
    Die Straton ist dagegen der Allrounder, der sich vor keinem Verstecken muss. Sie erreicht beeindruckende Ergebnisse und das ohne groß etwas tun zu müssen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Bauform der Lampe sagt nicht zwingend das sie dieselbe Form ausleuchtet.
    Das kann zB durch Reflektoren beeinflusst werden.

    Was auch keinen Sinn macht und ich oben bereits erwähnt habe ist der Vergleich zwischen dem 15er und 30er model. Beide sind in der Breite gleich, das 30er Modell soll aber angeblich 50% mehr in der breite ausleuchten können, sprich der Lichtstrom in der breite würde durch die Reflektoren um 1/3 abnehmen, das macht designtechnisch gar keinen Sinn, da man die Lampe dadurch abschwächt, produktionstechnisch ebenfalls da man unterschiedliche Reflektoren einbauen muss.

    In erster Linie würde es mir nicht um die Fläche gehen die ausgeleuchtet wird, sondern die flächige Ausleuchtung. Wichtiger unterschied.
    ...

    Ich hab das mit der flächigen Ausleuchtung schon verstanden, deswegen schlug ich ja 2 kleine getrennte lampen vor statt eine große. Jetzt unabhängig ob es ai oder radion sein sollte. Damit erreicht man schon sehr gute Ergebnisse. Bezüglich der Radion gibt es doch Unterschiede zwischen der g4 und g5. Die g4 ist wirklich herausragend für sps liebhaber, da sie so stark gebündelt ist, die g5 dagegen ist viel weicher und damit auch einsteigerfreundlicher. Dazu hatte tom in seinem videos mal was erzählt. Und immo gerber hatte nen ausführlicher Vergleich zwischen der g4 und g5 gemacht (video müsste auf der YouTube seite von FM zu finden sein)
    Und oben hatte ich bereits geschrieben dass die Straton keine schlechte Lampe ist, allerdings muss einem bewusst sein, dass bei der Beckengröße ein nicht unerheblicher Teil des Lichtes vorbei geht. Das spielt in der Preiskakulation eine Rolle. Wenn man sagt, mir ist das egal, mir ist eine 100% flächige Ausleuchtung am wichtigsten, dann ist die straton die richtige Lampe.
    Nicht zu vergessen dass es noch andere Aspekte gibt, Ai und radion sind zb aktiv gekühlt, sind deswegen laut. die straton dagegen passiv und damit flüsterleise. Ob das eine Auswirkung auf die Lebensdauer hat, kann ich nicht beurteilen. Muss man beurteilen wie lärmempfindlich man tagsüber ist, wenn die Lampen an sind.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Straton ist ja auch quadratisch, deswegen eine quadratische ausleuchtfläche. 70 cm ist aber für ein 50 cm breites Becken eine Verschwendung. Und ich schreibe ja nicht dass die Lampe schlecht ist, sondern dass sie eben nicht zu dem Becken passt. Das sollte man schon bei einer Beratung berücksichtigen und benennen, damit er sich entscheiden kann. Wäre das Becken 70-80cm breit, würde ich sofort unterschreiben.


    moin,


    nun, die "ausleuchtungsfläche" hat immer etwas mit der höhe tu tun.


    einmal die höhe der aufhängung und dann die höhe des beckens.


    was aus solchen angaben nie hervorgeht: wie ist den die erreichbare lichtstärke bei der angegebenen ausleuchtfläche.


    weiterhin werden bei led mit den zur erzielenden ausleuchtflächen die anzahl notwendiger lampen geschönt.


    zumindest was bei sps-becken dann nach hinten losgehen kann, wenn probleme im wachstum an wasserwerten festgemacht werden, ohnen zu überlegen, ob nicht fehlende lichtstärke und ggfls. eine oder zwei lampen mehr des rätsels lösung ist.

  • Das ist absolut richtig, geht man aber von 40x40 cm des leuchtpanels der straton aus, müsste die lampe schon bei einem 50er Becken direkt darüberhängen, damit man die gesamte Strahlung ins Becken bekommt. Selbst bei nur 20cm über dem Becken und 60 Grad abstrahlwinkel hat man bereits eine Fläche von 63x63cm an der Wasseroberfläche! Es wäre interessant zu wissen was für ein Abstrahlwinkel die Leds haben.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Diskussion dem Threadersteller weiter hilft. :D
    Er hat ja auch schon direkt nach den Hydras gefragt, ich würde auch mehrere "kleine" Lampen als eine "große" empfehlen.

  • Zitat

    "Selbst bei nur 20cm über dem Becken und 60 Grad abstrahlwinkel hat man bereits eine Fläche von 63x63cm"




    ja, aber diese teoretischen überlegungen helfen wenig weiter.


    wichtig ist, dass die straton eine art "flächige" beleuchtung hergibt.


    selbst wenn am rande etwas licht nach aussen gelenkt wird.


    das passiert bei jeder lampe von hqi über t5 zur led.

  • Naja, du hast doch das Thema der Aufhänghöhe angemerkt, darauf habe ich dir ein einfaches Beispiel vorgerechnet. Ich finde es schon wichtig bei einer Investition von 800-900€ sowas zu wissen um die richtige Lampe passend zum Becken zu finden. Natürlich geht bei jeder Lampe Licht vorbei, aber bei manche weniger, bei anderen eben mehr. Ich finde es sehr erstaunlich wie verbissen hier um die Ati gekämpft wird, obwohl ich mehrmals geschrieben habe, dass das keine schlechten Lampe sei, es aber meiner Meinung nach nicht zu einem länglichen Becken passt. Liegt es vlt am Ego, weil man die Straton selbst in Benutzung hat? (Nicht dich explizit gemeint Joe). Und flächenbeleuchtung erreicht man ebenfalls mit mehreren kleinen Lampen, nebenbei gibt es noch den Effekt der Lichtstreuung/ diffuses Licht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Es wäre interessant zu wissen was für ein Abstrahlwinkel die Leds haben.


    ist bei der straton nicht wirklich wichtig, weil die streuscheibe drunter ist, die ein sehr diffuses licht erzeugt.


    wir haben das thema allgemein schon sehr oft diskutiert. eine fläche zu beleuchten ist etwas anderes als flächig zu beleuchten.
    im prinzip kann man spotlampen nicht mit flächigen lampen vergleichen. einer der gravierendsten unterschiede ist die schattenbildung, die bei spotlampen enorm ist. man muss sagen, dass ati da die letzten jahre gut zugehört hat.
    wenn man mit led ein t5 ähnliches licht erzeugen kann, dann ist das schon ein sehr grosser vorteil. bei spotlastigen lampen muss man immer zu einer mehr-lampen-lösung greifen um die abschattungseffekte zu minimieren. zumal wenn optiken von nur 80 oder 90° verwendet werden. ich meine es gibt/gab die radion mit genau diesen linsen. später dann auch mit 120°. das macht einen grossen unterschied. ecotech brachte dann nicht umsonst die diffusor aufsätze heraus. es bleiben aber trotzdem spots, wo led auf kleinstem raum installiert sind und damit einen engen abstrahlwinkel mit intensiv gebündeltem licht besitzen, die idealerweise mit t5 ergänzt werden sollten. dazu eignet sich dann sowas wie die giesemann stellar. nicht falsch verstehen, die ecotechs haben ein gutes licht, was man aber steuern und einstellen können muss. man kann dort einiges falsch machen.


    da hier aber von hybrid weggegangen werden soll, das becken mit 75x50 gute maße hat, wäre die straton tatsächlich eine gute wahl als einzel-lampen-lösung. um mit punktstrahlern annähernd gleich zu beleuchten benötigt man mindestens 2 derer, bei höherer aufhängung. von daher wäre auch die frage nach den ai hydras eher damit zu beantworten auf 2 32er zu gehen um den lichtkegel zu erweitern.


    anderenfalls könnte man auch die ati sirius x2 in betracht ziehen. zwar nur eine lampe, aber weit auseinander liegende cluster, die auch ne relativ gute lichtverteilung ermöglichen. dazu noch unabhängig voneinander regelbar. aber auch dort bleiben es am ende spots. aber sinnigerweise weiter auseinander.


    also, wenn du ai hydras willst, dann würde ich bezüglich flexibilität und etwas besserer ausleuchtung 2x 32 nehmen.


    ich hänge mal 2 vergleichsbilder an. einmal mit 3 giesemann teszla, die eine recht flächige led anordnung hatten, im vergleich zur sirius x4 mit 4 clustern. man kann deutliche unterschiede in der lichtverteilung und ausleuchtung erkennen.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe über meinem 120x60 Becken zwei Straton hängen und muss sagen, dass ich die 70 cm für arge Theorie halte. Bereits am Rand der 60 cm sind die PAR Werte sehr stark abfallend. Im Bodenbereich in den Ecken habe ich 50-100 PAR und am Riffdach 30cm unter der Oberfläche 500 PAR bei 70% Leistung. Habe auch nicht den Eindruck, dass viel Licht "nebens Becken fällt", ganz im Gegensatz zur ATI Hybrid über meinem 75x50 Becken. Insofern für ein 120x60, was ein sehr längliches Becken ist, empfinde ich die Straton vom Licht wirklich optimal und optisch auch wirklich sehr sehr hübsch und passend.


    Aber ich gebe dem Biologen recht, dass ich für das angesprochene Becken auch eine andere Lampe wählen würde. Primär allerdings auch, dass ich eine einzelne qaudratische Lampe über einem rechteckigen Becken nicht sinnvoll finde und optisch nicht schön. Links und rechts wäre mir der Lichtabfall zu hoch. Allerdings würde mir keine einfallen, die besser passt, als die aktuell verwendete ATI Hybrid. Weder von den den Maßen, noch vom Licht für die Korallen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Moin Mark,
    dass es zu Problemen in deinem Becken kam, hat wahrscheinlich nichts mit deiner Lampe zu tun. Die ATI Hybrid ist eine sehr gute und bewährte Lampe. Natürlich kann man hierbei auch etwas falsch machen (falsche/alte Röhren, falsche LED-Einstellungen). Vielleicht solltest du die Details zu deiner Lampe und den Einstellungen mal zur Diskussion stellen, damit die Hybrid-Experten hier im Forum diese Fehlerquelle ausschließen können.


    Ich habe zwei Stratons über meinem Becken (120x58x55) und bin sehr zufrieden. Für dein Becken wäre die Straton mit 47x47cm zu groß. In dein Budget würden zwei XR15 G5 Pro passen. Damit hättest du alle Einstellungsoptionen aber keine Garantie, dass es zukünftig besser läuft.


    Gruß Michael

  • Ein weiterer Aspekt was man im Kopf behalten sollte, sind die horizontalen und vertikalen Flächen. Eine horizontale Fläche bekommt man mit einer großen breiten Lampe von oben super beleuchtet, aber nicht die vertikalen. Und da hat ein Beleuchtungskonzept aus mehreren kleinen Einheiten den Vorteil: man kann sie schräg hängen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So, erstmal vielen Dank für eure Antworten ...


    Ich lese eigentlich aus den Antworten heraus das die Hydra´s wo ich gedacht hatte, kaum in Erwägung gezogen wurden, ist ja nicht weiter schlimm.


    Es dreht sich eigentlich nur um ATI Straton oder die Radion´s ^^



    Eine Gute Idee finde ich mal meine ATI Hybrid Lichteinstellungen zu posten, vielleicht ergibt sich daraus ja noch was :D


    Wie gesagt, 4x24W mit 2x Coral Plus und 2x Blue Plus ...

  • Hallo,


    als ich noch die 8er Hybrid überm MW hatte waren 4x Aquablue Spezial und 4x BluePlus drinn.
    Die Einstellungen der Led's weis Ich nicht mehr.


    Aber Ich habe es so gemacht:
    Du hast 2 selbst eingestellte "Lichtpunkte"
    Ich habe mir 4 gemacht.
    Beim ich nenns mal "Tageslicht" bin ich komplett gerade geblieben und keinen "Hügel" gemacht.
    Also z.b Led's 70% von 10 - 21 Uhr dann runter


    Lg

  • für die led einstellungen haben sich diese werte als brauchbar erwiesen:


    weiss: 255 (je nach helligkeitsbedarf)
    blau: 255
    royalblau: 180
    violett: würde ich unter 50 setzen


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!