Fataler Fehlkauf Jbl Uvc Klärer-Korallen sterben!!

  • Halo,


    bei mir war aber alles im Lot LT ICP. Egal ob Po4, No3 und auch die ELemente.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Mein Beitrag bezog sich auf den Ursprünglichen, nicht auf deinen. Da hat sich was überschnitten. Vielleicht machst du besser einen eigenen Beitrag auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Ja das hatte ich nun auch schon ein paar mal gehört, dass dieses Sterben auch einfach so kommen kann aus unerklärlichen Gründen. Bzw. gibt es da auch solche Wimperntierchen die die Koralle eben dann angreifen wenn sie eh schon geschwächt ist. Also sowas brown jelly artiges. Bei mir ist das halbe Becken futsch gegangen daher glaube ich nun auch das es Hauptsächlich am dauerhaft niedrigen PO4 bei mir liegt...
    Ich kann auf jeden Fall mal so ein PO4+ Mittelchen holen gehen..würde aber abwarten was mein ICP Test sagt. Und ich bin mir auch nicht so recht sicher ob ich mit sowas dann gleich los dosieren sollte, die zusätzlichen Fische sind noch nicht so lange drin, nicht das ich mir aus zu wenig PO4 auf einmal viel zu viel PO4 pushe und ich mir die restlichen damit abschieße..



    Immerhin, heute ist Tag 2 bei dem keine weitere Koralle eingegangen ist (ich muss immer auf Holz klopfen haha). Heute früh war es unverändert schlecht, Anemonen und Aca's sehen gut aus, der Rest überhaupt nicht. Das Licht war jedoch noch aus als ich los musste, also heute Abend weiß ich dann mehr. Euphyllia's, Scoly und Zoa's sehen aber echt richtig sche*** aus...


    Noch mal kurz zu dem UVC Klärer, da ja echt einheitlich nun gesagt wurde an dem bisschen Rost kann es nicht liegen muss ich trotzdem sagen, diesen UVC Klärer werde ich nicht weiter verwenden, nun da ich weiß das dort eben die Schraube rostet.


    Oh und ich konnte noch etwas feststellen, in meinem Abschäumer war recht viel Wasser heute früh. Das Wasser da drin sah nicht mal wirklich dreckig aus. Hängt vielleicht mit der RTN/STN X Kur zusammen...

  • Ich verstehe trotzdem nicht wieso ihr bei 0,03 PO4 von einer Phosphat Limitierung spricht, unabhängig vom KH.
    Wenn PO4 und NO3 vorhanden sind würde ich denken, es sind genügend Nährstoffe vorhanden?


    Ich hatte übrigens eine Reef LED 50 über einem 112L Becken und direkt unter der Lampe 3 SPS, auch auf voller Leistung reichte die Lampe nicht aus um da eindeutig was zu bewirken. Vor allem Bei einem Würfel aber finde ich eine Spot Lampe für sehr dürftig, vor allem was SPS angeht, Stichwort Selbstabschattung usw.

  • Servus,


    Fische tragen eher zur Erhöhung von Nitrat bei. Das Phosphat kommt vom Futter... soweit mir erinnerlich.


    Wie oft hast du denn die Nährstoffe bestimmt?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:


  • Ich verstehe trotzdem nicht wieso ihr bei 0,03 PO4 von einer Phosphat Limitierung spricht, unabhängig vom KH.
    Wenn PO4 und NO3 vorhanden sind würde ich denken, es sind genügend Nährstoffe vorhanden?



    Ein Po4 von 0.03 ist auch noch keine Limitierung. Aber es ist kurz davor. Es wird ja auch nicht täglich gemessen, und die Messung hat auch eine Ungenauigkeit, die je nach Test, Fähigkeiten des Messenden und Glücksfaktor erheblich sein kann. Das kann jahrelang gut gehen, kann aber auch innerhalb von ein paar Tagen zur Katastrophe führen. Ich dosiere mittlerweile sofort Po4+ wenn der Wert unter 0.05 fällt.


    No3 ist da nicht so kritisch.


    Zitat

    Fische tragen eher zur Erhöhung von Nitrat bei. Das Phosphat kommt vom Futter... soweit mir erinnerlich.


    Im Futter ist Nitrat (bzw Stickstoff) und Phosphor enthalten. Alles was dort drin ist landet irgendwann entweder im Abschäumer oder im Wasser, ob es nun von Fischen oder von Bakterien verstoffwechselt wird. Insofern sind die Fische optional.
    Fische erzeugen kein Nitrat (oder sonstwas) aus dem Nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Ich teste mittlerweile eigentlich jede Woche alles durch. War am Anfang nicht so und natürlich gibt es auch jetzt mal Ausnahmen aber ich habe mich versucht daran zu halten, da ich ja meine Dosieranlage starten wollte.



    Meine Tests sind alle von Salifert. Wenn ich dann zum PO4 und NO3 Test komme gehe ich immer in einen anderen Raum weil ich mich vom Blaulicht nicht irritieren lassen will. Aber ja, kann natürlich auch sein das ich mich da mal verhaue..


    Für die Zukunft werde ich mal nach einer anderen Beleuchtung ausschau halten. Bin da wahrscheinlich voll in die Werbefalle getappt "Riffsicher, sogar für SPS". Alle SPS (außer der kleinen Monti und der Psammocora) sind ja leider eh schon hinüber..
    Aber das stimmt schon, so eine Spot Beleuchtung ist nicht so cool für die SPS..meine erste Acro hatte quasi nie Polypen an der Schatten Seite.

  • Moin,
    mit was misst du denn den PO4-Wert? Ich würde gerade, was die wichtigen Werte wie Po4, No3, Salinität, KH angeht, immer doppelt gegenchecken. Entweder mit nem 2. Test oder Referenzlösung. Gerade diese Test mit den komischen Farbgradulierung ist mir zu ungenau, vor allem wenn man im nicht nachweisbaren Grenze ist. Da setze ich auf die photometrische lösung, die ist doch noch nen tick genauer. Und falls es sich doch um Nährstofflimitierung handelt, bekommst du das sehr schlecht über den Fischbesatz geregelt. Besser und genauer geht über eine Zudosierung. Da kannst du den Wert auf exakt 0,0X einstellen. Was das Licht angeht, ich hab ebenfalls von 50er Würfel und drüber hängen 4x24w T5 + eine G5 pro xr15 für die SPS. Selbst das ist mir mittlerweile nicht genug. Bei dir besteht auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Aber sachte, nicht alles auf einmal.


    Grüße


    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin,


    Ob es bei dir tatsächlich eine Limitierung war werden wir nicht wirklich erfahren.
    Aber besonders in der Anfanfangsphase wäre eine tägliche Messung von Phosphat vorteilhaft.


    Ich habe über Monate sogar 2 mal täglich gemessen und dosiert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Für Nitrit/Nitrat kann man Tropic Marin oder den neuen Hanna High Range empfehlen. Die Farben bei Salifert mit dem einen ml Probe sind doch nicht wirklich zu lesen.

  • Guten morgen alle miteinander,


    ein weiterer Test kann natürlich nicht schaden, wird besorgt.
    Ich bin gerade wirklich so verzweifelt das ich am liebsten alles hinschmeißen möchte. Gestern Abend sah alles weiterhin unverändert schlecht aus, aber unverändert immerhin..und heute früh ist meine Dragon Soul voller Brown Jelly ;(. Hab dann alles vorsichtig abgesaugt und den toten Stummel vorsichtig raus genommen. Hoffentlich konnte ich den Brown Jelly somit stoppen, aber ist es nicht so das er gerade an geschwächte Tiere geht? Bei mir sind ja im Moment ALLE geschwächt.
    Ich glaube auch das meine Zoas so langsam den Bach runter gehen, keine macht mehr wirklich auf. Nur hin und wieder wird ein Köpfchen halb geöffnet, bei manchen Kolonien habe ich seit Tagen keine Bewegung feststellen können..
    Also weiterhin stehen nur Anemonen und die Acanthastreas gut.
    Wann hört das Sterben endlich auf ;(

  • Also, wenn ich mich da mal einklinken darf.


    Deine Tiere sind an einer Nährstofflimmitierung (spez. P) gestorben. Bei einem KH von über 10 muss der PO4-Wert mindestens 0,1 sein und der No3 Wert mindestens 10 !!!!
    Hoher KH in Kombi mit niedrigem PO4 ist tödlich. Du solltest Kh bei 7,5 und PO4 bei 0,05-0,08 und den N-Wert x100 nehmen, also 5-10 NO3.


    Wie oben schon erwähnt ist Salifert, mit einer Fehlerrate von manchmal 20% nicht aussagekräftig. PO4 mit Hanna oder ATI, NO3 mit Hanna oder RedSea messen, besser zwischendurch mal eine ICP machen. Mehr füttern bringt nur sehr eingeschrängt Nährstoffe für Korallen, da die weder PO4 noch NO3 brauchen, sondern Nh3/4 und P.


    Dein Eden Filter ist das zweite Problem, sowas gehört nicht ins Meerwasser rein. Egal, was da drin ist ist, der Dreck wird da drin nicht abgebaut. Die rostende Schraube bei der UVC ist völlig irrelevant, der Flugrost kommt von dem Salz, was sich inder Raumlust befindet, wenn man ein Meerwasserbecken hat (deswegen Rosten Schaniere im Unterschrank).


    Des weiteren sag uns mal, was für ein Versorgungssystem du betreibst, oder hatte ich das überlesen? RedSea Energy allein reicht nicht zur Versorgung von Korallen.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Ich habe RedSea Foundation. Aber ich dosiere noch nichts hinzu da der Verbrauch bisher immer zu gering war und ich bisher jede Woche einen WW von ca 20% gemacht hatte. Aber das werde ich künftig ändern, weniger WW dafür nach dosieren. An Spurenelementen habe ich auch von RedSea Trace Colors, auch das habe ich noch nicht hinzu gegeben.


    Meine Testergebnisse liegen vor…ich hänge sie einfach mal an. Jod, Silicium, Zink, Vanadium, Kupfer, Nickel, Mangan, Kobalt, Lithium, Barium und Aluminium sind im roten Bereich. Schwefel, Kalium, Bor und PO4/Jod im gelben. Sie haben mir ja schön dazu geschrieben was ich nun tun soll.


  • Hey,
    nur weil du die ICP jetzt hast musst du die auch richtig lesen und vorallem deuten können. Das ist genau hier ein Paradebeispiel für ist doch fast alles grün.
    Ich schaffe es auch nicht 100% die Analyse zu bewerten oder zu deuten. Dazu empfehle ich dir unbedingt mal bei YouTube von Sangokai das ICP Video anzuschauen. Dann wirds etwas klarer was ich meine.
    Aber hier ist doch etwas nicht ganz so im soll. Ich geb mal schnell ein Beispiele. Wichtig wäre zu wissen welche Salinität du hast. Leider geht das aus der Analyse nicht ganz hervor, aber ich Tippe auf etwas zu niedrig. Das zeigt mir der Natrium Wert. Da alles in einem Verhältnis steht sollte man genau schauen.Jetzt müsste man etwas rechnen. Aber es macht eigentlich keinen Sinn die Einzelelemente zu erhöhen, denn wenn du die Salinität erhöhst dann werden die anderen Elemente auch im Verhältnis erhöht. Das kann ich leider nicht ausm Handgelenk. Und es ist für mich auch schwer das zu erklären. Deshalb schau dir bitte bevor du was machst das Video von Sangokai (Herrn Kokott) an. Da geht er auf die Grundsachen ein.
    Alternativ kannst du auch in der Sangokai A-Z einiges nachlesen. Das ist nicht nur für Sangokai Anwender empfehlenswert, sonder für alle.
    Gruß
    Thomas

  • Ich verstehe gerade nicht was du meinst, warum denn ein Paradebeispiel? Ich habe separat aufgeführt was alles im ROTEN und GELBEN Bereich ist, nicht was im Grünen ist. Die Grünen Werte sind toll aber die helfen mir natürlich im Moment überhaupt nicht :pardon: . Natürlich kann ich das alles nicht verstehen, ich bin eine Buchhalterin keine Chemikerin :D und dann noch recht neu im Meerwasser Bereich. Ich wollte nur meine Werte mitteilen in der Hoffnung das irgendjemand weiter helfen kann. Für mich sieht es so aus: Spurenelemente Mangel, Gleichgewicht stimmt nicht ganz zu Jod und Brom war’s glaube ich und irgendeine Vergiftung (extrem hoher Aluminium und Barium Gehalt). Eventuell durch zu viel Fütterung/rostende Teile/Zement oder was auch immer (lt. Fauna Marin).
    Was mich etwas beruhigt ist das meine Tests nicht so weit von dem ICP Test entfernt sind.
    Meine Salinität ist immer 34/35ppt, das prüfe ich täglich und fülle Osmosewasser nach. Nach 30min oder 1 Stunde schau ich noch mal nur um sicher zu gehen da ich manuell dosiere. Immer abends. Noch ein Punkt den ich evtl. noch nicht erwähnt hatte ist das meine Temperatur konstant auf 25° ist.
    Das Video werde ich mir auf jeden Fall anschauen und versuchen jemand von Fauna Marin zu kontaktieren um da noch bisschen mehr drüber zu erfahren und Hilfe zu bekommen. Oder am Samstag dort vorbei fahren, so weit weg sind die von mir glücklicherweise nicht.
    Diesen ICP Test hatte ich Samstags fertig gemacht, da hatte ich bereits schon 2 recht große WW gemacht. Damit habe ich bestimmt einiges schon verbessert was bei mir so sehr im roten Bereich ist. Heute oder morgen Abend mache ich noch mal einen WW. Damit werden die Spurenelemente auch wieder ein Stückchen normalisiert und die viel zu hohen Werte die ich habe gesenkt. Aber ohne Hilfe von erfahrenen patsche ich da nicht rum und mische irgendwas zusammen.

  • Hi! Sind die 34/35ppt gesichert? Hab da in jüngster Vergangenheit auch schon verrückte Sachen erlebt mit Refraktometern und Spindeln...


    Sollte auf jeden Fall zur Sicherung der Messgenauigkeit gegengecheckt werden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Abgesehen von der rechnerisch an der unteren Grenze liegenden Salinität ist Jod bedenklich niedrig und Zink in einem gefährlich hohen Bereich. Mangan sollte unbedingt niedriger sein. Wasserwechsel bringt im Falle der hohen Werte sicher eine Verbesserung, aber der Jodgehalt sollte separat auf ein vernünftiges Niveau angehoben werden.
    Den Ursachen der hohen Werte von Zink und Mangan sollte unbedingt nachgegangen werden.
    Die Ursachen für die Probleme dürften in den Werten liegen und sicher nicht am UV-Einsatz.

    Gruß
    Burkhart

    2 Mal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Hey,
    Vielleicht hab ich das auch einfach selber zu doof Erklärt, das meine ich mit ich kanns nicht. Zumindest schrifftlich nicht. Das ist weder ein Angriff oder sonds irgendwas. Ich bin auch kein Chemiker und kein Meerwasser Experte (Leute die sowas Täglich und direkt aufn ersten Blick sehen)! Zumindest nicht aus dem FF. Bin auch nur Mechaniker. Soll heißen auch ich müsste mich wieder da rein arbeiten. Nicht böse gemeint, für mich mache ich das. Aber Tippe aufm Smartphone und meine "Unterlagen" liegen aufm PC. Wichtig ist man weiß wo so etwas steht. Ich schreibe gerade ausm Kopf heraus,und da ist auch einiges wieder nicht so genau drin um es zu erklären, deswegen müsste ich mir das Video auch nochmal ansehen.
    Daher der Rat guck dir das Video an. Finde ich persönlich äußerst wichtig. Dann verstehst du mich evtl besser.
    Sorry das mit den farben hab ich nicht so gesehen. Hatte nur auf das bild geklickt und da sind für mich alle Messwerte schwarz dargestellt, also alles im guten Bereich. Daher auch Paradebeispiel, sollte ohne jegliche Wertung rüberkommen. So hab ich das gesehen.
    Und mach dich nicht wegen der roten werte verrückt, daran wird es nicht liegen sag ich jetzt mal.
    Ja für Anfänger ist das äußert schwierig, das weis ich natürlich auch. Daher ist das Verständnis das alles zusammen hängt enorm wichtig. Hat bei mir selbet auch lange gedauert, quasie bis ich das viedeo gesehen und die sangokai a-z durchgearbeitet habe.
    Klingt jetzt auch doof aber ist leider so. Vieles braucht seine Zeit.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!