Willi der Odontodactylus räumt auf

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch auch Willi meinen Fangi vorstellen. Hier könnt ihr ihm beim aufräumen zuschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hmm, irgendwie funzt das Video hier nicht, zeigt Fehlermeldung an, zumindest bei mir. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joar, quasi wie Bob der Baumeister, aber schon stark wie der mit den Steinen da rumhantiert, interessant. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    es ist sehr interessant diese sehr intelligenten Tiere zu beobachten. Willi erkennt mich schon am Schritt und schaut dann ob ich etwas zu futtern habe. Er unterscheidet auch zwischen Menschen, die er kennt und ihm fremden Personen, denen droht er dann. Mitterweile lebt er schon gut 5 Jahre bei mir.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Erstmal bei mit ging das obere Video.


    Und zweitens. Ich könnte ein 80l-100l Becken bekommen
    Würde das reichen? Kann das Becken auch ohne viel
    Licht betrieben werden? Würde mir als Zweitbecken auch
    gern so einen kleinen Freund holen. Nichts außer Sand, Steine und der Odontodactylus!


    Etwas Strömung. Kleines Licht. Da ja sonst nur Algen wachsen würden eher schwach. Ich glaube Korallen
    wären da nicht glücklich. Da ständig umgebaut wird.
    Ich glaube Filterung und andere Dinge wären auch nicht
    nötig, oder? Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, würde aber gern noch hier paar Erfahrungen sammeln. ^^


    Übrigens schönes Tier.

  • Hallo,


    kennst du schon Fangschreckenkrebs.de. Dort bekommst du sehr gute Informationen über die Haltung dieses faszinierenden Tieres.


    Du solltest dann aber auch kein Problem mit dem verfüttern lebender Tiere (kleine Schnecken) haben. Da ist ja nicht jedermanns Sache, aber wichtig für das Wohlbefinden des Fangis.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • noch ein Nachtrag :3_small30:


    80 Liter reichen für ein Fangibecken vollkommen aus. Ein Würfel eignet sich am besten dafür, da das Riff frei stehen sollte denn der Fangi braucht mehrere Ein- und Ausgänge. Das Becken muss auch mit einer Abdeckung betrieben werden, damit der Fangi nicht raus springt. Ich habe mir damals eine Glasplatte beim Glaser zuschneiden lassen. Das Glas der Abdeckung sollte nicht zu dünn sein denn die Schlagkraft des Odontodactylus scylarus ist schon gewaltig.
    Einen Filter brauchst du nicht aber zu einem Oberflächenabzug würde ich schon raten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo,


    kennst du schon Fangschreckenkrebs.de. Dort bekommst du sehr gute Informationen über die Haltung dieses faszinierenden Tieres.


    Du solltest dann aber auch kein Problem mit dem verfüttern lebender Tiere (kleine Schnecken) haben. Da ist ja nicht jedermanns Sache, aber wichtig für das Wohlbefinden des Fangis.

    Ich habe Reptilien und hatte Schlangen wo ich lebende Mäuse und Ratten gefüttert hatte. Für mich null Problem. Ist halt Natur.
    Und danke für die Info werde gleich mal schauen. Nächstes jahr wird dann noch so eine ins Wohnzimmer einziehen.


    Mein Mann will ein Fluval 125l. :D Ist eigentlich Süßwasser, aber man kann ja jedes Becken nutzen für Meerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Hallo,


    Dich hat der Meerwasservirus wohl voll erwischt :2_small9: .
    125 Liter braucht der Fangi aber nicht. 80 Liter reichen da vollkommen aus.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Jupp. Schon damals. Aber das haben mir einige versaut. Und ich mir auch teils selbst.
    Aber jetzt bin ich voll drin. Dann nimm ich erstmal das kleine Fluval.
    Viele meinen im Internet die haben mit 60 angefangen und nach Bedarf vergrößert.
    Einer musste erst nach 4 Jahren vergrößern. Man sollte nachfragen welche größe der Krebs schon hat.

  • Hallo,


    wenn der Krebs einmal im Becken ist sollte er auch drin bleiben. Wenn du 125 Liter möchtest würde ich das an deiner Stelle gleich nehmen.
    Ein Umsetzen könnte ihm nur schaden.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ich hab auch schon so oft mit solch einem Tierchen geliebäugelt und überlegt und gelesen.
    Wenn du eine Scheibe drauf hast... Wie macht du es mit Sauerstoffversorgung? Wie macht du es mit Nährstoffeexport ohne Abschäumer?
    Hast du einfach nur irgendwelche Steine reingelegt oder hast du ein Riff gebaut und verklebt?
    Was sind denn "kleine Schnecken"? Ich könnte täglich gefühlt 1kg Täubchenschnecken aus meinen Becken entnehmen. Bevor die in der Toilette landen könnte der Fangi da gern seinen Spaß dran haben. Aber bestimmt sind das eher keine interessanten Bonbons für ihn oder? Was ist den tatsächlich so an Futter realistisch?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    wie ein Becken für einen Fangi eingerichtet werden sollte wurd sehr ausführlich auf der Seite Fangschreckenkrebs.de beschrieben. Dort wird empfohlen das Becken abgedeckt zu betreiben. Wenn ich meinen Fangi beobachte wie er auf dem Riffdach rumturnt, auch springt, da ist es für den Fangi absolut kein Problem über den Beckenrand zu springen.


    Sehr interessant ist es übrigens auch ihm beim Umbau seines Riffs zu beobachten. Wenn ihn etwas stört wird der Teil des Steins einfach weg gesprengt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Joe,


    bis an den Beckenrand sollte man das Riff nicht aufbauen, das stimmt. Aber im Laufe der Zeit gestaltet der Fangi das Riff nach seinem Geschmack um. Da nützt auch ein Mörteln nix. :MALL_~12: Wichtig ist nur, dass das Riff so aufgebaut wird das es nicht einstürzt. Das Riff in meinem Fangi Becken sieht ganz anders aus als es ursprünglich aufgebaut wurde. Fangis haben eben eine enorme Schlag- und Sprungkraft.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!