Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • ja sicher. es kann natürlich jeder jederzeit eine solche analyse machen.
    in deinem fall war es eben zur analyse von eventuellen schadstoffen. die frage ist ob es nötig war oder diese mit der zeit auch so verschwunden wären. mehr als die schadstoffe hat in deinem fall die analyse nicht aussagen können, weil es ein system im aufbau war.
    um den austrag der vermeindlichen belastung nun zu kennen, musst du eine neue analyse machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo. Das ist natürlich richtig.


    Edit:
    Doch... nen neuen Korrekturfaktor für meine Wassertests :MALL_~12:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Sooo...


    Da ich in Quarantände sitze hatte ich Zeit für nen Prototyp.
    Etwas bastelei nocch, aber hab den kleinen NeoFlow Abzug installiert. Scheint auch zu reichen :dh: mal sehen ob ich das noch schöner hinbekomme.

  • So, funktioniert hervorragend :6_small28:


    Ab sofort sammel ich Ideen wie ich die Strömung optimieren kann. Das wird aber nicht leicht. Das Becken ist mit 80cm x 40cm Fläche relativ klein. 2 Pumpen werkeln schon, sind jeweils leicht nach Oben gerichtet und pusten vor von links nach rechts und hinten von links nach rechts. Machbar vom Platz her wäre zb. Eine dritte Pumpe hinten rechts die weiter unten hinter das Riff spült, dann könnte die Pumpe oben ins Zentrum pusten, was ncijt wirklich das Problem löst, daß der Boden in den Mitte nicht gut beströmt ist. Ich hötte gern einen FloKreisel, wüsste aber nicht wo ich so einen großen Pumpen-Kreisel-Verbund sinnvoll unterbringen kann.


    Jemand gute Ideen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,
    ich habe auch vor kurzem meine Strömungen umgestellt auf 2 Pumpen. Eine arbeitet 12h und die andere 12h in die andere Richtung. Dh jeden Tag wird die Strömung umgekehrt, somit minimiere ich die toten Bereiche.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok hab mich da jetzt inspirieren lassen und eine MLW 10 bestellt. Ich habe vor das jetzt so zu regeln:


    1 NeWa bläst von hinten rechts waagerecht hinter das Riff auf halber Höhe.
    1 NeWa bläst von rechts quer an der Oberfläche entlang in Richtung Beckenmitte in der Hoffnung dass die Reflexionen sich dann schön verteilen.
    Die MLW ersetzt die Pumpe die von gerade Links nach Rechts gepustet hat. Die kann man dann auch sehr variabel steuern.
    Hintergrund ist dass die NeWa ja nach Verschmutzungsgrad nicht immer nach Stromlosigkeit wieder zuverlässig ohne Starthilfe anspringen. Im Laufenden Betrieb sind die beiden völlig Zuverlässig. An/Aus finden die aber schon mal doof.


    Klingt das nach einem Plan?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hab jetzt die Jebao hier. Aber mein Plan funktioniert so leider nicht.


    Die 2 NeWas passen dauerhaft einfach nicht auf die rechte Seite.
    Hab sie mal testweise da hin gehangen, aber wenn ich eine tiefer setze pustet mir die Pumpe die Weichkorallen hinten weg. Wenn ich sie so weit runter regle dass es gehen könnte macht sie da keinen Sinn mehr. Was ich noch evtl mal testen werde ist die Jebao nach rechts setzen und die NeWa rechts ganz raus um die Jebao da einfach längst durchpulsen zu lassen. Die hat einfach mehr Wums und einen schönen breiten Strahl.


    Allerdings muss ich auch sagen beim ersten Test hab ichs nicht geschafft die Jebao per Smart Connect zu verbinden. Die App findet sie einfach nicht.


    Alles in allem bin ich mir noch nicht wirklich sicher dass ich so einr Verbesserung erzielen kann. Was mir aber scheint ist, dass die Jebao nicht so Wartungsintensiv ist, da der Aufbau der Pumpe an sich sehr einfach ist. Kann das jemand bestätigen?


    Irgendwie muss ich auch das Platzproblem noch mal überdenken. Vielleicht brauchts eibfach eine komplett andere Positionierung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So, lang ist es her, zu Weihnachten gibt es aber mal ein paar aktuelle Fotos.


    Bisher hab ich noch keine Zeit gefunden an der Pumpenkonfiguration etwas zu ändern. Aber ich kann endlich vermelden dass sich Wachstum eingestellt hat. Man siehts am ehesten an den SPS oben auf dem Riff und der roten Monti in der Mitte. Hier spriessen gerade einige neue Äste aus der Basis.


    Dafür habe ich schon ca. 7 Tage nichts mehr an den Cyanos gemacht und sie gehen endlich eher zurück als dass es mehr werden. Es sieht eher so aus als dass die Korallen sich gerade den Lebensraum erkämpfen wollten.

  • Jo ich bin im Moment auch schwer darauf bedacht nix mehr unnötig anzupacken. Solang die Cyanos so sind wie jetzt bürste oder saug ich auch nix mehr. Das entwickelt sich grad auch so. Nur die grüne Monti in der Mitte vor der roten hat ihre Polypen noch nicht so wirklich gezeigt komischer Weise.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo, das gehört absolut zu den Neujahrsvorsätzen.


    Das ist die AM Aquarius 90. Hab sie mit Controller recht günstig geschossen, hat auch erst n halbes Jahr auf dem Buckel. Eingestellt ist 4 Stunden von 8h bis 12h auf etwa 90% dann 4 St halten, dann von 16h bis 20h wieder zurück mit ner kurzen Restblaudimmung von 20h bis 21h. Rot komplett aus. UV nur von 12 bis 16 n Bisschen.


    Bisher scheints den Tieren zu bekommen. Mal sehen, gwöhnen sich ja grade noch dran.


    Die MLW-20 von hinten Rechts ist im Sinus eingestellt tagsüber und Nachts etwas weniger mit pulsierendem Schub. Macht alles etwas abwechslungsreicher.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Da es noch offen geblieben ist und wo es mir grad einfällt:


    Habe zwischenzeitlich die Schadstoffquelle ausgemacht.
    CiBaer hatte recht, es war der Scheibenmagnet. Hatte den Hobby Klingenmagnet im Einsatz. Als ich ihn auseinander gebaut hatte kam mir schon die Rostsuppe entgegen.


    Ich war da recht überrascht weil ich ihn nicht zum ersten Mal im Einsatz hatte. Ist aber inzwischen entsorgt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das freut mich, dass du die Quelle gefunden hast und beseitigen konntest. Dann kann’s ja jetzt aufwärts gehen. :thumbup:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo,


    sehr schön. :7_small27: Vielen Dank für's zeigen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallöle mal wieder :yeah:


    Ich wollt mal einen Zwischenstand los werden.
    Knapp 5 Monate läuft das Becken nun, mit Tiefen und zwischendurch auch mal Höhen :EV6CC5~125:


    Inzwischen gibt es zwar deutliche Fortschritte die ich vermelden kann, vor allem was die Korallen betrifft läuft es langsam sehr gut. Das Becken ist ja prinzipiell inzwischen auch sehr gut gefüllt.


    Ich wechsel weiterhin ausschließlich wöchentlich 20ltr Wasser und versuche Po4/No3 stabil zu halten. Bei No3 klappt das sehr gut, Po4 reisst mir hin un wieder aus. Allerdings eher nach unten. Deshalb messe ich auch weiterhin recht oft, füttere recht ordentlich und dosiere nach was das Zeug hält. Sonst sind aufgrund der großen WW keine weiteren Versorgungen nötig.


    Was mich aber inzwischen auf der anderen Seite sehr nervt:
    - Die Cyanos sind weiterhin aktiv. Im moment wieder ohne ersichtlichen Grund recht stark. Dies erfordert leider viele Eingriffe und die sind aufgrund des schwer verbauten Beckens nicht immer einfach.
    - zack direkt das nächste Problem. Ich glaube ich einfach zu viel Stein im Becken. Vor allem die Säule rechts schattet viel ab, nimmt sehr viel Strömung und blockiert viel Platz. Ausserdem setzt sie, da viel nackter Stein, viel Dreck an. Ebenfalls das Plateu in der Mitte ist sehr ungünstig da viel Hohlraum drunter und sehr ausladend. Dafür ist die 30cm Beckentiefe nicht wirklich ausgelegt. Insgesamt hätten 3 kleine Häufchen Stein bei der Korallenfülle locker gereicht. Evtl sogar ein zentraler, flacher Aufbau mit viel Luft nach links und rechts. Wäre viel viel einfacher zu beströmen. Die Steine links sind ebenfalls sehr stümperhaft verklebt. Da werd ich evtl über kurz oder lang noch mal ran müssen, hier wackelt alles wenn man mal gegen stößt.
    - Der Bodengrund ist mir glaub ich zu feinkörnig. Würde ich wohl nicht wieder so machen.
    - leider sind an den Steinen hinten links die Reste vom Briareum etabliert, was auf Sicht zum Problem wird. Genau wie das blauäugige einbringen der Zoas... ich verstehe jetzt was ihr meintet :MALL_~12:


    Grundaätzlich bleibt mir grad nicht viel mehr zu sagen. Was meint ihr wie ich weiter verfahren sollte?! Einfach weiter den Dingen ihren Lauf lassen oder mehr Gedanken über die Nervfaktoren machen solang es eh nicht rund läuft? Ich bin grad sehr sehr hin und her gerissen was die Denkrichtung an geht.


    Halt viele fehler im System die auf mein naives Starthandeln zurück gehen, die ich natürlich mit den Erfahrungen bisher so nicht mehr machen würde. Aber da bin ich sicher nicht der Einzige der den Lernprozess erst am Modell erfahren muss :EVC471~119:


    Gruß aus m Pott!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!