Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • :7_small27: Haha, sehr geil!!! Hat das schon mal jemand versucht?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • dafür bist du jetzt da... :phat:


    nein, es ist das grundprinzip der abläufe. wie man es letztendlich umsetzt bleibt jedem selbst überlassen.


    oder man holt einfach den eheim skim... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super, jetzt bin ich schon wieder angefixt. Ich werd die Tage eine Lösung präsentieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Was mich halt nervt ist, dass ich nen auslaufbogen dran hab aber keinen passenden Skimmer finde weil ich den blöden umlaufenden Steg hab. Da geht der Bogen nicht weit genug runter... aber mir fällt da schon noch was ein.


    Problem ist halt auch dass es noch gut aussehen muss...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So. Zwischenstand...


    Hab ja schon länger kein Video mehr gemacht.
    Deshalb:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich glaube man sieht ganz gut wie die Cyanos um Nährstoffe kämpfen. Latent kommen sie überall, an einigen Stellen mehr als an anderen. Lässt sich aber noch kontrollieren. Vom Boden hab ich inzwischen kaum noch was im Becken gelassen, da kommen sie jetzt auch nicht mehr so wehement. Es scheint dass es wirklich einfacher ist mit weniger Grund zu leben.
    Allerdings scheint aber auch das Totgestein ein sehr guter Nährboden für das rote Zeug zu sein.


    Evtl kann ja mal jemand was zu den Strömungsverhältnissen sagen, hab vor allem im linken Mittelteil noch etwas wenig davon vom Gegühl her. Da sammelt sich auch meist ein Häufchen Detritus.


    Die grüne Seriatopora in der Mitte wirds wohl nicht packen. Leider hat die auch beim Saugen und Bürsten viel abbekommen. Ein Ast klebt jetzt oben links auf dem Riff, der sieht deutlich besser aus. Die silberne Seriatopora oben hat angefangen auszutreiben und zu wachsen. Hat auch am meisten Licht und Strömung. Dafür gefällt mir jetzt aktuell das Polypenbild von der roten Montipora in der Mitte extrem gut. Kommt im Video nicht so gut rüber aber die Polypen sind voll expandiert und wiegen in der Strömung. Der Rest erholt sich so nach und nach.


    Werte sind ok, eigentlich kaum Veränderungen.
    Po4 halte ich grad sehr gut bei 0.05mg
    No3 ist grad recht niedrig bei 3mg, was aber sehr gut auszukommen scheint.
    NP-BactoBalance dosiere ich übrigens weiterhin, das scheint den Korallen an sich ganz gut zu tun.


    Wegen der Obenflächengeschichte hab ich noch nichts neues. Muss gesund werden und die Bude sauber machen... aber dann...


    :12_small35:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hatte auch vorrübergehend Cyanos im Becken. Die habe ich erfolgreich mit SYNECHOCOCCUS PLANKTON bekämpft. Ich weiß nicht ob es daran liegt. Jedoch sind die Cyanos danach komplett weg gewesen. Zusätzlich zu der Dosierung habe ich ebenfalls die Cyanos abgesaugt und durch neues Wasser getauscht. Fand das Verfahren ganz gut, da man den Korallen nicht Schadet wie mit einer Chemiekeule.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ist das vorne ne dicke Wunderkoralle,so toll!

    :10_small20: wennde nen paar Seiten zurück blätterst hast du die Frage exakt so schon mal irgendwo gestellt. Ja, ist es, die ist echt sehr sehr schön. Sag nicht, du hast noch immer keine?!


    Die Geschichte mit dem Plankton liest man immer mal wieder hier und da. Scheint aber generell eher eine Begleiterscheinung der Milieauveränderung und Nährstoffverhältnisse zu sein. Ich glaub das wird mit der Zeit auch so werden. Aber danke für den Hinweis!


    Ich glaube die Geduld ist das A und O



    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Jo die ist in der Tat fett. Wirkt in der 80ltr Pfütze natürlich noch mal fetter. Und ich kann nicht bestätigen dass Catas schwierig in der Haltung wären. Die hat bisher alle meine Escapaden mit nem müden Tentakelwedler weggesteckt :6_small28:


    War auch echt n Gkückskauf. Mein freundlicher hatte die gerade ausgepackt als ich kam damals...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Evtl kann ja mal jemand was zu den Strömungsverhältnissen sagen


    mein allererster gedanke, ohne gelesen zu haben, war, die strömung müsste abwechselnder. heisst seitlich wechselnd.


    natürlich geht es so auch, bleibt aber immer einseitig gerichtet ohne variation, wechselnden turbulenzen und die wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo ecken mit ablagerungen gibt, ist dadurch höher.


    schön aber, dass es sich so langsam fängt. es benötigt zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ich bin da grad auch so n Bißchen froh drum, dass es ganz gut geht. Morgen wollt ich noch mal los und etwas Besatz aufstocken. Vom Gefühl her steht und fällt alles mit nem möglichst gleichmäßigen und dichten Korallenbesatz.



    Ja und das mit der Strömung ist halt echt ein schwieriges Thema. Ich glaube... jaaa... ich glaube fast eine Pumpe an der Rückwand die mit einem Strömungskreisel von hinten nach vorne bläst würde das Ganze revolutionieren. Könnte auch falsch sein... :10_small20: aber mit fällt nicht viel ein was man sonst machen kann ohne technisch und finaziell komplett umzurüsten. Evtl. Zwingt mich ja die nächste Analyse dazu umzurüsten. Dann könnte man ja alles noch mal überdenken. Für sonstige Ideen bin ich aber auf jeden Fall empfänglich.


    Generell muss ich mal los werden: Es ist schon hochinteressant so gestartet zu haben wie ich es dieses Mal gemacht hab. Vor 13 oder 14 Jahren, als ich mein letztes Becken gestartet habe, mit Lebendgestein und so weiter, da hat man ja mehr oder weniger mit nem ausgewachsenen Milieau out of the Box gestartet und nach und nach mit der Pest leben müssen die man sich eventuell mit etwas Pech eingeschleppt hat oder selbst verursacht. Jetzt mit dem komplett toten Material ist es schon sehr "clean" wenns anfängt zu laufen, aber ein unter umständen holpriger und anstrengender Weg bis man so weit ist. Wenn man versteht was ich meine :10_small20:



    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Vor 13 oder 14 Jahren hat man ein Aquarium auch nicht als ein "Chemiebaukasten" betrachtet sondern noch eher als ein Biotop.
    Es scheint so, als heutzutage viele denken, dass sie nach Korrektur einiger auffälliger Werte einer ICP die Biologe austricksen bzw. beschleunigen können. Die Geduld scheint ganz abhanden gekommen zu sein.
    Ich denke kaum, dass deine z. T. massiven WW zu einer Besserung beitragen. Wie soll da Stabilität einkehren wenn man ständig panscht und die Finger im Becken hat.
    Ich glaube, daß schon einige gesagt haben, dass du die Hauptwerte im Auge beachten solltest und dem Becken Zeit geben solltest , anstatt sich mit einer Analyse fragliche andere Ursachen zurechzulegen.
    :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Deswegen sahen die Becken vor 13-14j auch dementsprechend aus. Biologie fängt übrigens bei Chemie an. Ohne die Anorganik läuft kein biologischer Prozess in den Zellen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Die Becken sahen besser aus, als manch Aquarium jetzt. :puh:
    Ich denke du verstehst schon, dass ich hier die Startphase des Beckens meine.
    Jetzt beginnt man auch noch Biome zu bestimmen. Wohin soll das führen?
    Wer weiß... In 10 Jahren wird einem ein Atomphysik Buch empfohlen, bevor man ein Aquarium startet :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Icp zum beckenstart ist auch Unsinn. Und biom aktuell noch, da das Wissen darüber zu wenig ist und man keinerlei eingreifmöglichkeit hat, was man nicht ändern kann, muss man auch nicht bestimmen. aber wer weiß wie es in 20-30j aussieht. Mit Korallen können manche Unis ganze Lehrstühle belegen, von daher ist der Einwand garnicht mal so falsch. Es ist natürlich immer abhängig von der Ambition. Bei SPS Becken erleichtert die ICP schon erheblich und ermöglicht der breiten Masse, auch anspruchsvolle Tiere dauerhaft mit Ausfärbung zu halten und minimiert das Risiko von Verlusten. Und nein, die becken sahen nicht alle besser aus, ich hab 2006 mit dem Hobby angefangen und weiß noch wie die meisten becken damals aussahen, da war man froh wenn die enzmann grün war, mehrfarbige Tenuis? Was bitte soll das denn! Die leute hätten dich gesteinigt weil die dachten du postest irgendwelche fake fotos :P Damals hatte man irgendwelche eisenpräparate pimaldaumen dazugegeben und gewartet und geschaut, wenn es schief läuft, waren die Korallen hinüber.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • man muss dabei beachten, dass diese werkzeuge der bestimmung eigentlich zur analyse von unregelmässigkeiten für stabile und länger stehende becken gedacht sind. in der startphase, wo vieles noch durcheinander und im dauernden wandel ist, sind diese methoden nicht geeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das kommt aber auch etwas auf die Intention und das Ergebnis an. Bei der ICP hier gings ja vor allem um Schadstoffe, die ja zweifelsohne auch da waren. Hatte ja mindestens 6 Wochen gar kein Wasser mehr gewechselt. Und vorher auch eher sporadisch, dann aber etwas mehr. Kann mich bis auf den Austragswechsel jetzt nicht erinnern massiv Wasser gewechselt zu haben. Das mit der Geduld und den häufigen Änderung im System stimmt natürlich.


    Jo und bzgl der früheren Becken ist es tatsächlich eher so gewesen. Es waren Biotope. Aber da wär ich auch nie auf die Idee gekommen mit so viel künstlich hergestelltem Material ein Becken vollzustopfen. Da liegt der Verdacht doch nahe zwangsläufig Schadstoffe anzuhäufen, was eine Kontrolle nicht unsinnig erscheinen lässt. Ich glaub auch nicht dass Tuning und WWs hier dem Stabilisierungsprozess abtragen. Der WW gerade jetzt scheint eher positiven Effekt zu haben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!