Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Das Ausgangswasser ist beim nächsten mal Analysieren mit dran. Allerdings garantiert mit mein Händler dass es sauber ist (was ja erst mal nichts heissen muss).


    Futter ist in der Tat eine Möglichkeit, da ich vor allem auch noch recht viel Trockenfutter zuführe. Da weiss man ja nie.


    Salz ist ein schwieriges Thema. Ich wechsle beim nächsten WW wieder das Gemisch, da ich einfach kein Salz finde dass vor allem eine geschmeidige KH mitbringt, die dropt bei mir sehr sehr langsam. Bis kurz vor die Analyse war es Microbe Lift, dann TM Classic. Jetzt wechsle ich auf Dupla, weil es eine KH von 8 ergeben soll.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok. Bin mir fast sicher dass es die Lampen sind. Die Klemme von der linken Lampe war sehr feucht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So. Inzwischen ist jetzt nichts mehr im Becken, ausser den Pumpen, was stören könnte. Die Lampen sind über den Steg versetzt, wo in der Regel kein Wasser ran kommt. Morgen werde ich 60ltr Wasser ansetzen und tauschen. Das entspräche etwa 80%. Ich denke dass ein harter Cut definitiv eine bessere Ausgangsposition schafft.


    Bis Samstag pass ich die Werte an dass Alkalinität passt und wechsel das Wasser.


    Paar Stunden später pass ich Po4 und No3 so weit an dass nix hungern muss.


    In den Folgewochen werde ich dann mit 25% Wechseln weiter machen, immer Montags. Anfang Februar dann Kontrollanalyse inklusive Ausgangswasser.


    Klingt das gut oder spricht was dagegen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Der große Wasserwechsel macht sicherlich Sinn. Auch die wöchentlichen Wechsel. Ich würde nur nicht so lange mit einer Kontroll-ICP warten. Sollten sich die Werte nämlich nicht verbessern, kann es vorher schon zu Schäden kommen.


    Die Lampenhalterung ist natürlich möglich.
    Um sicher(er) zu gehen: Hast Du Dir bei deiner Fehlersuche auch die innen liegenden Magneten des Abschäumers, der Pumpen etc genau angeschaut? Die Ummantelungen gehen hin und wieder kaputt.


    Und mal den Eheim komplett zerlegt, ob darin evtl. etwas kaputt ist? Ein Eintrag kann ja auch darin erfolgt sein.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Mh. Ja. Abschäumer hat keinen Magneten. Die Pumpen schau ich mit beim WW noch mal an. Der Eheim ist sehr oft zur Reinigung auf. Hab da vor 3 Wochen erst die Achse gewechselt. Dabwär mir aufgefallen wenn was nicht stimmen würde. Die Pumpen sind letzte Möglichkeit. Und halt das Futter. Da bin ich aber noch am überlegen wie ich die Möglichkeit ausschalten kann.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also der erhöhte Aluminium Wert, kann definitiv auch vom Futter kommen, wenn du sonst nichts findest und er nicht runter geht. Normalerweise füttere ich gar kein Trockenfutter, aber wir waren letztes Jahr 2 Monate weg und um es meiner Urlaubsbetreuung einfacher zu machen und weil ich wusste das alle auch das Trockenfutter fressen gab es in der Zeit nur das, nach dem Urlaub hatte ich Aluminium Werte die waren so wie deine, Zink war auch erhöht. Danach habe ich WW gemacht und wieder nur Frofu gefüttert und waren relativ schnell wieder im grünen Bereich.

    Grüße Sebastian

  • Das würde grundsätzlich ganz gut zu meinem Urlaubsgau passen. Da hatte ich ja das extreme Überfütterungsproblem mit allem möglichen Trockenfutter. Danach auch "nur" ein mal 25% gewechselt und das ist etwa 2 Monate her.


    Ich bin gespannt wie sich das jetzt alles weiter entwickelt. Habt ihr denn eine empfehlung für Trockenfutter? Die Fische gehen zb. sehr gern an Flocken. Ich weiss dass das alles nicht optimal ist, lässt sich aber im Alltag einfach gut dosieren. Ich füttere ja auch Frostfutter. So ist das nicht. Aber das ist halt für 2 kleine Okinawaes und den Sternmandarin meist too much alles...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe schon alle möglichen Trockenfutter Marken durch und irgendwie sind das für mich alles nur so Notlösungen. Finde Dr. Bassleer und die Sachen von Naturefood gut. Um mir die Sache mit dem Frostfutter zu erleichtern bin ich mittlerweile dazu übergegangen mir so Tablettenboxen von Amazon zu holen, die für 2 Wochen. Da ich mehrere Aquarien habe mache ich aus einem Frofu Würfel meist 4/4 und kann sie dann Beckenabhängig dosieren. Das machst du alle 2 Wochen und hast eigentlich nicht mehr viel Aufwand als wenn du Trockenfutter fütterst.

    Grüße Sebastian

  • Mission done!


    Habe heute den Holzhammer raus geholt. Alles an Cyanos abgesaugt und gebürstet, knapp 80% WW, alles gereinigt, Pumpen zerlegt, aber nichts gefunden. AS gereinigt, alles wieder verbaut. Leider die Dichte nicht zu 100% getroffen. Das qird noch angepasst. Korallen stehen sofort wieder gut, schleimen nur etwas ab. Mal sehen was der Tag morgen und die WW bringen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok, na mal schauen wie lange es so bleibt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vom Gefühl her höchstens 2 oder 3 Tage.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hmm, na dann stimmt wohl irgendwas immer noch nicht mit den Wasserwerten. Abwarten und jetzt mal Geduld zeigen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Man wird sehen wie sich das entwickelt. Ich glaub aber mit nem Wasseraustausch ist das Cyanoding nicht so einfach zu lösen. Das braucht wohl wirklich Zeit und Geduld. Primärziel war ja jetzt erst mal die Schadstoffausfuhr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kannst ja mal deine Wasserwerte messen, und in ein paar Tagen wieder, dann siehst du ja wo die Reise hingeht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ne aktiv nicht. Hab schon auf zig Arten versucht nen Abzug zu basteln, bzw an den Bogen vom Topf zu klemmen. Aber es passt einfach nichts. Nicht mal mit gebastel. Allerdings wird es auch nur selten richtig viel. Wenn sa jemand Ideen hat freu ich mich natürlich. Evtl muss ich da einfach noch mal etwas Zeit investieren und doch noch mal basteln.


    WW:
    KH 7,9 GdH
    Ca 430
    Mg 1320
    No3 3mg -》angehoben auf 5mg
    Po4 n n -》angehoben auf 0.03mg



    Hehe, ja und Cyanos grüßen hier und da auch wieder. Welcome back!


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hatte es mal mit nem Verwandten von ihm probiert, weil er grad nicht bestellbar war. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Sicherlich aber weil das echt mehr als minderwertig war. Ging wieder zurück.


    Mhhhh. Eventuell noch mal nen Angriff starten. Allerdings wärs echt schöner nicht noch ein Gerät im Becken hängen zu haben. Das muss ja irgendwie auch mit dem Saugbogen gehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!