Sera Aquatank 96 - Vergrößerung nach etwa 4 Monaten

  • Du solltest in meinen Augen mal über ein Versorgungssystem nachdenken. Rein mathematisch kannst du mit einem Wasserwechselsystem gar keine dauerhafte Versorgung erreichen. Du erhöhst zwar die Werte wieder etwas, entfernst dich dauerhaft aber immer mehr von den Idealwerten. Versorgungssysteme bringen ja auch Aminosäuren und Spurenelemente mit, die du sicherlich nicht regelmäßig misst. Wenn dir die Wasserwechsel immer noch ausreichen sollten, dann dürfte die Lampe deutlich zu schwach sein. Hast du denn sichtbares Wachstum?

  • Hi!


    Hab hier noch das Arka Basic System stehen, da aber da die Versorgung komplett an Kh, Ca und Mg gebunden und gekoppelt ist stehts hier halt hauptsächlich rum. Kh und Ca kann ich fast allein mit den Wasserwechseln stabil halten. Dafür sind halt nicht genug wachsende SPS im Becken glaub ich. Mg war eh tendeziell eher zu hoch als dass hier ne Dosierung indiziert wäre.


    Sichtbares Wachstum kann ich erst neuerdings so richtig Verzeichnen. Man siehts vor allem an der Monti in der Mitte, die über die komplette Fläche Zapfen bildet und die Milka oen auf der Säule rechts. Die Weichen wachsen natürlich auch alle.


    Die Lampe ist natürlich nicht mega, aber ich denke mit der Beckentiefe von 30cm sollte das ausreichen.


    Es kommt halt einfach leider wenig Ruhe ins Becken, da ich wieder alle 2 bis 3 Tage Cyanos beseitigen muss. Ich glaube das beeinträchtigt alles mehr als das mittelmäßige Licht.


    Für deinen Einwand spricht natürlich die Tatsache dass die Korallen nach dem WW deutlich fetter aussehen. Was würde denn hier für ein System Sinn machen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Auch ohne SPS sollte sich ein Verbrauch einstellen. Möglicherweise weniger Calcium, aber zumindest KH sollte beginnen, sich zu verbrauchen. Zumindest mal 0,1 bis 0,2 KH pro Tag. Denn KH wird weitestgehend durch die ganze Biologie verbraucht, soweit ich das verstanden habe...das sprengt aber meine Kenntnisse.


    Es wird (hoffentlich) bald der Tag kommen, wo die KH beginnt, stärker zu fallen. Das muss man dann mindestens täglich angleichen, bei heiklen SPS (die du nicht hast), möglichst mehrmals am Tag.


    Versorgungssysteme: Ich nutze Sangokai in zwei Becken und bin sehr zufrieden damit. Hier hättest du den Vorteil, dass du auch ohne KH/CA Verbrauch die Basis Flaschen 1-3 dosierst, weil die verbrauchsunabhängig sind und dem Becken in meinen Augen gut tun können. Der CA/KH Verbrauch wird dort auch über Balling gelöst (chemBalance Produkte). Da kann man aber auch jede andere Ballinglösung nehmen.


    In Summe ist das Sangokai System von der Anzahl der Dosierungen her aber eher komplex und benötigt auf lange Sicht eine größere Dosierpumpe. Zudem kann Basis 3 nur per Hand dosiert werden, weil es aufgeschüttelt werden muss.


    Auch das Oceamo Duo System funktioniert soweit ich weiß ähnlich, hier wären die "Regulatoren A und O" mit dem Sangokai 1-3 vergleichbar.


    Eine simple Alternative wären Produkte von Tropic Marin oder Fauna Marin, wo man mit einer Flasche alles dosiert. Nachteil: Ohne Verbrauch hast du eine ensprechend geringe Dosierung.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • :2_small9: Der Tag steht kurz bevor. Hatte Freitag KH 8.3° gemessen, heute nach dem gestrigen WW 8.0° - also Verbrauch ist schon da... Wachstum auch. Versorgung kommt dann auch, ich denke dass ich der Einfachheit halber auch erst mal beim Arka bleib, zumal ich das Zeug hier stehen hab. Frage ist für mich allerdings auch was mach ich mit den restlichen Sorgen? Lass ich das so laufen und hoffe dass sich das nicht zu nem größeren Problem entwickelt?!

  • ich würde da jetzt nicht so viel drin rumfingern. was du machen kannst, ist der säule rechts den kopf abschlagen und diesen nach unten versetzen. damit haste weniger schatten und gleich etwas mehr sinnvolle stellfläche. und wenn mal etwas kippelt... na dann ist das so...


    bezüglich der cyanos bleibste einfach weiter dran. ggf. würde ich dort ein wenig mit den lichteinstellungen spielen. aber behutsam.


    ansonsten sieht es, zumindest am stand der korallen gemessen, schon sehr gut aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mh mh... jaja... sowas grob in der Art hab ich mit schon ausgemalt. Problem dabei ist. Wenn ich die Säule bearbeiten will muss ich vorher eh die Korallen ablösen. Deshalb hatte ich dann eine ganz andere Phantasie :MALL_~12: was würde denn dagegen Sprechen die Säule zu entfernen, einen der Steine links (am besten den mit dem Briareum) nach rechts zu setzen und die ganzen Weichkorallen da dann zusammen zu fassen so weit es geht?! Hinter der Säule klemmt nämlich noch mehr was man von vorne überhaupt nicht sieht :EV6CC5~125: Währe wohl ein größerer Eingriff und würde gegen nich so viel Rumfingern sprechen...


    Eher grad keine gute Idee oder?!

  • mit dem kompletten umräumen destabilisierst du im schlimmsten fall das was sich gerade eingerichtet hat. dachte das bearbeiten der säule wäre das einfachste was am wenigsten kompliziert und störend ist aber meisten vorteile bringen könnte. im bezug auf strömung, licht und stellfläche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist grundsätzlich auch richtig. Aber ich glaub die Aktion käme dem schon recht nah im Endeffekt. Ich glaub es wäre wohl am sichersten das erst mal so zu lassen wie es ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich glaub es wäre wohl am sichersten das erst mal so zu lassen wie es ist.


    Sehe ein wenig anders.
    Wenn es dir nicht gefällt, muss du es ändern am besten sofort. Es wird ja vermutlich nicht besser. Jeder Eingriff bringt seine kleinen Problemchen mit, du weißt aber mittlerweile damit umzugehen. Und auch in Zukunft werden immerwieder Eingriffe nötig sein die du angehen musst, auch wenn es gerade Mal gut läuft. :6_small28:

    LG Andre

  • Alter sag sowas nicht... morgen erkennt keiner das Becken wieder :10_small20:


    Nein... in Ernst: du hast vollkommen recht. Genau das ist der Grund warum ich dir Fragen JETZT stelle. Hab jetzt echt oft gehört: Finger raus... und ich verstehe auch wieder absolut warum. Aber auch der Anfangsenthusiasmus hat Spuren hinterlassen.


    Ich werde eure Tips wie immer einige Tage wirken lassen und eine Strategie entwickeln.


    Vieöen vielen Dank, ihr seid super :12_small35:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • bedenke auch, dass dein becken ohne biologische pufferzone läuft, weil die mikrobiologie noch nicht entwickelt ist um genügend schnell zu reagieren. es kann also sein, dass du anschliessend wieder vor den problemen stehst, die du hinter dir hast. muss nicht, aber kann.


    andererseits kann es genau die störung sein, die die cyanos zum verschwinden bringen könnte... :vain:


    bin gespannt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja...


    Also: Bisher nix gemacht. Ich hadere noch... aber ich denke es wird zu dem einen oder anderen Umbau kommen. Was ärgerlich ist, ist die Tatsache dass halt inzwischen vieles ganz gut läuft. Außerdem werde ich damit warten bis die Frau und Kids in Kur sind. Schon allein wegen Gematsche, Geruch und Zeit. Dann hab ich 0 Stress und Druck. Zum Verbrauch kann ich jetzt nachliefern:


    - Bei KH tut sich was. Verbrauch etwa 0,8° in knapp 5 Tagen. Da sie jetzt unter 8 liegt werden ich ab nächster Woche versuchen sie fann auch mal knapp unter 8 zu halten.
    - Ca wird dann sicher auch folgen.
    - Spuris sind bei Arka ja auch zugemischt. Das sollte dann erst mal langen. Evtl kann ich dann auch die WWs etwas kleiner gestalten.


    Noch n Bild... da sieht man ganz gut die dunkle Ecke rechts wo man direkt immer drauf guckt... bah... :10_small20:

  • Zwischenstand:


    Ich bin grad etwas genervt. Die Situation mit der Cyanobesiedlung hatte sich gerade etwas gelegt, seit ein paar Tagen sind sie aber mit voller Härte wieder da. Hab angefangen in dieser Woche die größe der Wasserwechsel zu reduzieren um mit einem Versorgungssystem zu starten. Leider führt der Cyanopeak gerade zur Stagnation beim Wachstum und etwas schlechteren Polypenbild. Parallel sind die Nährshoffe recht niedrig. Steine und Bodengrund setzen wieder innerhalb kurzer Zeit dicken Pelz an
    :dash:


    Ich bin diesbezüglich echt ratlos und etwas demoralisiert. Das Problem schleppt sich ja inzwischen 3 Monate...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin, wie sind denn jetzt deine Wasserwerte? Hast du eigentlich Strombus Schnecken bei dir im Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin Micha!


    Jo zwei Stück. Die sind auch schon
    Von Anfang an dabei. Sie heissen Vorwerk und DirtDevil weil sie so abgefahren Saugen mit dem dicken Rüssel :10_small20:

    Aber gegen die Cyanos sind sie chancenlos. Wenn ich Vormittags entferne sind sie Nachmittags wieder stark vorhanden.

    Werte:
    Aktuell
    No3 = 8mg/l
    Po4 = 0,05mg
    Kh = 7,7°dH


    01.02.:
    No3 = 5mg/l
    Po4 = 0,01mg/l
    Kh = 8,1° dH
    Ca = 430mg
    Mg = 1380mg


    25.01.:
    No3 = 6mg/l
    Po4 = 0,08mg/l
    Kh = 8.3°dH
    Ca = 420mg
    Mg = 1380mg

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hmm, Werte sind ja eigentlich ok, komisch. Gehen die Staubsauger auch an die Cyanos dran? Vielleicht besser von AEG nehmen, wenn nicht :rofl:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Geduld, das wird schon! Ich hatte in meinem Armatus 250 Anemonebecken von Monat 2 bis 9, also insgesamt 7 Monate mit Cyanos zu kämpfen, teilweise das ganze Becken voll. Am Ende war folgendes Quartett in Summe erfolgreich: Strömung optimieren (meine beiden Pumpen hinten blasen nicht mehr Richtung Frontscheibe, sondern sind leicht in die Mitte gedreht, das hatte glaub ich den größten Effekt), Beleuchtung Rot komplett aus. Dazu noch CyanoClean Tropfen von Korallenzucht. Außerdem (weil ich es noch da hatte) Rebiotic Bakterien von Fauna Marin ebenfalls wie CyanoClean zur Konkurrenz auf der Sidelungsfläche. Nun bin ich komplett Cyanofrei seit drei Wochen.


    Die Cyanos habe ich regelmäßig abgesaugt und das gefilterte Wasser mal gewechselt mal wieder rein gegeben.


    Was es war, keine Ahnung. Ich vermute, dass am Ende auch einfach die stabilere Beckenbiologie gerichtet hat, der Rest aber sicher unterstützend gewirkt hat. Fahre jetzt testweise langsam die Beleuchtung wieder etwas in Richtung Vollspektrum.


    Was nichts gebracht: Strömung in der usrprünglichen Richtung hochschrauben, Plankton als Nahrungskonkurrenz.

  • Ja, das ist so ziemlich das Problem. Die Werte sind eigentlich nicht sonderlich auffällig. Es gibt zwar hin und wieder mal nen kleinen Peak nach oben oder unten, grundsätzlich aber ok.


    Ne wirkliche Erklärung warum alles grad wieder so finster aussieht hab ich nicht. Und langsam zehrt es an den Nerven.


    Ob die Schnecken jetzt an die Cyanos gehen lässt sich schwer sagen. Die grasen einfach immer das AQ ab. Gezielt machen sie es, vom Gefühl her, nicht.


    Zu Frank: puh das ist ne lange Zeit. Aber so in etwa hab ich das auch im Gefühl, da die Intensität schwankt. Scheint einfach echt die Biologie zu sein. Rot ist übrigens seit Lampenwechsel komplett aus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Lass es einfach laufen. wird schon. :thumbup:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • So, mal wieder nen Zwischenstand.


    Die WW haben sich inzwischen recht stabil eingependelt. Verbrauch ist da, daher dosiert die Anlage jetzt Po4, Ca und KH. Die letzten beiden aus dem Arka System.


    Po4 pendelt immer zwischen nn und 0.02mg. Ich dosiere aber 4 mal am Tag, daher auch keine extremen Mangelerscheinungen. Hab die Dosierung aber heute mal versuchsweise verdoppelt da ich weniger füttere.


    No3 liegt bei 10mg. Der ist mir beim Versuch po4 über Fütterung zu pushen etwas hoch auf 17mg gerast. Ist aber wieder auf dem Rückweg.


    Ca 435mg
    Kh 7.3°


    Mg ist nach wie vor der verrückteste Wert. Lag vor 10 Tagen bei 1295mg und ist ohne mein Zutun hoch auf 1380mg. Das versteh ich noch immer nicht.


    Die Korallen wachsen alle. Polypen sehen je nach Po4 Wert eigentlich gut aus. Hab das Gefühl ich muss die Cata irgendwann weiter verkaufen. Die wird einfach immer gigantischer.


    Was sich nicht verändert hat ist die Cyanolage. Es sind eher wieder viel mehr geworden. Inzwischen bin ich dazu über gegangen nur noch im Pflegedurchgang Montags zu entfernen. Im Gegensatz zum täglichen oder zweitäglichen gibts eigtl kaum Unterschied. Ich bin da einfach genervt.


    Wasserwechsel immer Montags 5ltr, das macht etwa 7 bis 8%
    Der Filter ist auch weiter Montags dran.


    Anbei Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!