Neueinsteiger stellt sich vor

  • Ach ja,


    hat jemand erfahrung mit dem Eheim LED Control ?


    Wir überlegen den zwischenzuschalten, damit das Licht nicht immer voll an oder aus ist.
    Wir haben 4 LED Panels, können alle darüber gesteuert weden, oder nur2? Bei Ehiem finde ich keine Beschreibung dazu, oder es ergibt sich später aus der Verkabelung.


    Wenn ich nach den Meinungen zu dieser Beleuchtung gehe, tauc hen wir die sowieso irgendwann. Wobei wir derzeit eine geschlossene Aquariumvariante bevorzugen, da wi eine höhere Luftfeutigkeit haben. Aber gut diese Präferenz kann sich im Laufe der Zeit noch ändern und die Glasabdeckungen dann entfernen.

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • die traces beim balling light werden automatisch im verhältnis mitdosiert und können bei bedarf angepasst werden...


    es mag kein top aktuelles system sein, dafür altbewährt und einfach zu verstehen. gerade für einsteiger. man kann sich nicht viel vertüteln. wenn man die zusammenhänge dann verstanden hat, fällt es viel leichter auf ein "erweitertes" system zu setzen.


    Ok, ich habe mir die Produkte mal angeschaut und jetzt bin ich irritiert.
    ...
    Wo ist jetzt der große Unterschied?


    gut erkannt... :D
    es basiert alles auf balling/light und wurde nur immer wieder adaptiert und teils erweitert.
    lies dir in ruhe die anleitungen der systeme durch und entscheide nach deinem verständnis mit welchem du dir das vorstellen kannst. funktionieren tun sie alle.


    ich möchte dir ergänzend auch nochmal oceamo und dsr zur erkundung empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Dann gäbe es auch noch Systeme mit 2 Komponenten, das bekannteste wäre das von ATI und Aqua medic hat auch eines.


    Triton hat auch ein System.


    Die Auswahl ist groß. Am Anfang wirst du wahrscheinlich sehr wenig oder gar kein Verbrauch feststellen können. Insbesondere kann die Kh mal Absinken. Ich finde es gut, wenn man quasi sowas wie Balling zu Hause hat (Calcium, Magnesium, Kh egal welcher Marke), um die Werte bei Bedarf zu korregieren. Herrscht dann mal sowas wie ein konstanter Verbrauch, sind die "Komplettsysteme " was feines.
    Zum Start sind jedoch eher die Nährstoffe unberechenbar...insbesondere das Phospahat. Ich würde jedem empfehlen je ein Fläschchen "Phosphat und Nitrat" vorrätig zu haben. Wobei das natürlich auch nicht zu 100prozent vor möglichen Ausfällen schützt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:


  • Ja, hatte ich gelesen. Gefällt mir. :danke:


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist mein Microbe Lift Starter mit den lt. Dosierungsanleitung direkt mitgemischten Zusätzen doch ein Versorgungssystem.
    Nur halt nicht gerade das Beste.


    Der Unterschied zwischen Bartelt, Balling-Light und Microbe liegt also in den Dosierten Zusatzstoffen, die bei Micriobe und Balling-Light in den Behältern nach Anleitung zugemischt werden und bei Bartelt schon drin sind.


    Richtig?


    Dann werde ich jetzt erst einmal die fertigen Stammlösungen Microbe 1+2 aufbrauchen (Stammlösung 2 ist fast leer, da der Magnesiumwert auf 960 runter war) für einen 2. Liter reicht das MG nicht mehr genauso das Ca für die 1. Lösung. Ich schätze in drei Wochen brauche ich eh Nachschub dann wechsel ich auf Bartelt.



    Viele Grüße aus Aachen



    Ich würde jedem empfehlen je ein Fläschchen "Phosphat und Nitrat" vorrätig zu haben.



    Bevor ich das dosiere warte ich aber ab, bis mehr Leben drin ist. Dann bildet sich Nitrat doch meistens von alleine. (War zumindest bei Süßwasser so)


    Zur Zeit kann ich weder Nitrat noch Phosphat nachweisen.


    Viele Grüße

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • Magnesium auf 960 runter halte ich für ausgeschlossen. Magnesium verbraucht sich im Meerwasser kaum. Das dürfte ein Messfehler sein und du wirst bei der nächsten ICP vermutlich feststellen, dass du zuviel hast. Phosphat und Nitrat sollte man tatsächlich da haben. Wenn deine Korallen in eine Limitierung laufen, weil keine Nährstoffe da sind, kann sie das schnell schädigen.

  • hi,


    noch etwas in bezug auf messen.


    wenn ungewöhnliche veränderungen in kurzer zeit festgestellt werden, immer den messvorgang ein- oder auch zweimal wiederholen.


    oft sind fehler beim messvorgang selbst der grund.


    im übrigen sind die versorgungs"systeme" in der regel auf becken mit einigermaßen sps-besatz ausgerichtet.


    also gehe die sache ruhig in ruhe an.

  • Magnesium auf 960 runter halte ich für ausgeschlossen.


    Die Magnesiumwerte waren wirklich sehr niedrig. Ich musste in der ersten Woche einen größeren Wasserwechsel mit Osdmosewasser machen, da der Salzgehalt zu hoch war.
    Resultat: Salzgehalt stimmte, Spurenelemente warten zu niedrig.
    Wert Mg ist seit drei Tagen konstant auf 1350 Ca 420 . Nur KH-Wert sinkt alle 2 Tage um 1 Punkt.
    Gerade läuft die Osmopseproduktion zum Nachfüllen.


    Ich hoffe das ich Dienstag für die Korallen fahren kann. Ist vieleicht eine Motivation für meine Tochter ihre Hausaufgaben zügig zu erledigen.

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • Das klingt für mich dann aber eher nach einer falschen Salzgehaltbestimmung. Ich vermute, dass dein Salzgehalt nun viel zu niedrig ist, da du die Mengenelemente nun nach oben korrigiert hast. Ich würde entweder mal ein anderes Verfahren zur Dichtemessung oder gleich mal eine ICP durchführen. So wie du es beschrieben hast, ergibt es nicht wirklich Sinn.

  • Da würde ich auch nochmal gegenmessen.


    …Bei mir waren CA und MG zu hoch, obwohl die Dichte laut Spindel (vermeintlich) passte. Diese Messergebnisse bekam ich immer wieder und die Diskrepanz wurde nach und nach immer schlimmer, was ich mir nicht erklären konnte. Rolf hatte mich auch schon einmal darauf hingewiesen, ich war damals aber auch noch davon überzeugt, dass ich korrekt gemessen hatte… :S


    Nachdem eine ICP dann einen viel zu hohen Natrium-Wert ergab, stellte sich raus, dass die Skala in der Spindel verrutscht sein musste. Mit einem neuen, kalibrierten Refraktometer kam ich auf fast 1,029 g/cm3… Nach der Absenkung der Dichte auf ca. 1,023 passten auf einmal auch CA und MG, ohne dass ich die separat anpassen musste.


    Kurzfassung :whistling: : Wenn Du deine Dichte mit einem normalen Salz korrekt eingestellt hast, sollten CA und MG ohne Zudosierung passen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Das sehe ich auch so. So ein gewaltiger Unterschied bei Mg geht nicht! Wnn du jetzt Wasserwechsel gemacht hast, stimmen alle Werte die man zur Berechnung der Dichte benötigt nicht mehr. Da würde ich dringend mal ein anderes Messinstrument nehmen oder eben ICP. Spindel geht auch nur bei exakt 25 Grad Celsius. Für andere Temperaturen gibt es umrechnungstabellen.



    Rolf

  • Guten Morgen,


    für die Dichte benutze ich eine Spindel und ein Refraktometer.
    Beide zeigten den zu hohen Wert an.( war vor 3 Wochen und wurde schrittweise gesenkt) Den letzten von 1,026 auf 1,024 letzten Sonntag. Alle paar Tage 10l raus und 10 l Osmose rein. Mehrfach gemessen ob der Wert gleich bleibt und dann nochmal das gleiche. Den Wert anpassen hat 2 Wochen gedauert.


    Ich gehe davon aus, das der Wert zustande gekommen is nachdem wir das gesamte Wasser wieder raus geholt haben, da unsere Verrrohrung nicht dicht war. Wir haben danach 4 Tage Wasser im Schacht stehen lassen, ob noch irgendwo was raus kommt bevor wir wieder eine Überschwemmung hatten. Das Wasser lagerte solange in einer Tonne im Wohnzimmer. Ob die Dichte zu dem Zeitpunkt wirklich stimmte kann ich nicht sagen. Denn wenn man plötzlich in einem Salzsee steht sind einem die Wasserwerte egal.


    Die Werte waren ja nicht erst jetzt sondern Dienstag Abend. MG-Test waren leer und ich musste einen besorgen. Ich teste seit dem täglich, den Refraktometer habe ich auch nochmal neu kalibriert. Die Werte sind seit Donnerstag stabil auf dem gleichen Wert. Also egal ob die Werte vorher falsch gemessen waren oder nicht . Jetzt stimmen sie doch. So daneben können die Testverfahren ja zusammengenommen nicht sein. Ich wollte keine Panik verursachen.


    Danke für eure Besorgniss und Hilfestellung. :dh:


    Ich muss gleube ich lernen sehr ausführlich zu schreiben oder es sonst zu lassen.


    Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende.

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • Das Refraktometer hast du mit einer 35ppm Lösung auch auf 35ppm kalibriert und dann die rechte Scala abgelesen? Die linke zeigt nur die spezifische Dichte an. Und die Spindel hast du von unten abgelesen?


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!