Beiträge von -heike-

    Michael

    Lithophyton


    Sieht auch gut aus, scheint aber nicht so gängig zu sein. Werde meinen Korallenhändler mal fragen. Als alternative zur Sinularia Molli



    @ Bigisimon

    die mag aber wirklich viel Licht und eine gewisse Strömung.

    Ja die meine ich. Mit einer 2. Pumpe bekäme sie gut Strömung.



    Licht: Es kommt wahrscheinlich eine Tunze LED FullSpectrum hinten neben dem Ablaufschacht. Die kann auch unter Wasser betrieben werden, womit ich dann auch die schattigen Plätze erreichen kann.

    Was haltet ihr von dem Plan????

    Erst einmal danke für eure tolle Hilfestellung.


    Michael:

    sinularia


    Die Sinularia "Molli" gefällt mir sehr gut.



    Mirakelbarsch:

    grüne?


    Auch wenn grün/blau die Lieblinbgsfarbe meiner Tochter ist, brauchen wir lanbgsam mal eine andere Farbe. Sonst wird es langweilig. Dachte eher mal an rot (pink wenn es sein muss). Bis jetz ist alles grün :D


    And:

    Stein vom Hauptriff getrennt steht würde ich einen schönen Zoanthus


    Der Stein ist getrennt vom Riff, steht aber dahinter. Daher sind die Zoanthus zu niedrig. Habe zwei Ableger unten im Hauptriff. Das ganze Becken sehr ihr in meinen Bericht: Eheim Inspiria 230



    Bigsimon und anemonenkrabbe:
    die Gorgonien gefallen mir auch. wird wahrscheinlich ein Rennen zwischen "Gorgonie" und "Sinularia Molli"


    Frank
    danke für den Hionweis mit dem "Keniabäumchen" das ist somit ausgeschieden.


    Welche Strömungspumpe würdet ihr als 2. reinnehmn?
    Deltec Jebao Pump SOW 4 oder Tunze Turbelle nanostream 6045?




    Viel Grüße
    Heike

    Hallo,


    ich brauche euren Rat.
    Ic h habe hinter dem Hauptaufbau noch eine Riffplatte neben dem Ablaufschacht.
    Für die Optik würde ich dort gerne eine hochwachsende Koralle einsetzen.
    Derzeit kommt dort aber nicht viel Strömung an. (Brauche wahrscheinlich noch eine 2. Strömungspumpe)


    Kann ich überhaupt was dahin setzen?
    Wenn ja, was würdet ihr raten? Xenie, Seriatopora oder Capnella-Keniabäumchen?


    Eine Acropora ist wohl noch zu anspruchsvoll für mich.




    Viele Grüße Heike

    Hallo,


    ich hatte bisher nur an vereinzelten kleinen Stellen Braunalgen. Die sind aber nach 2-3 Tagen verschwunden.


    Meine Putzercrew schein ihren Job zu machen :P


    Ich warte mal ab, was noch kommt. So ganz traue ich dem Frieden nicht.


    Viele Grüße

    Danke für den Hinweis.


    Dann werde ich unsere Glasabdeckung nur zum lüften öffnen, wenn ich im Zimmer bin.


    Wenn die Wert stabil bleiben, kommen übernächste Woche noch 2 Korallen und Anfanf Oktober zwei Schwalbenschwänzchen.

    Hallo,


    wir wollen Morgen los und die ersten Fische besorgen.


    Geplant sind als Vollbesatz:
    1 Paar Amphiprion ocellaris ( aber erst im Dezember mit Kupferanemone)
    1 Paar Chromis Viridis oder 1 Paar Gramma Loreto ----- Welche würdet ihr empfehlen ???
    1 Paar Elacatinus oceanops
    1 Gelbe Korallengrundel
    1 Mandarin Leierfisch ---- Nächstes Jahr



    Morgen wollten wir versuchen die Neongrundeln (Elacatinus oceanops), 2-3 Wurdemanni-Garnelen, 5 Nerita Algenschnecken und evtl. 1 Seestern/Schlangenstern zu bekommen.


    Ich bin für alle Vorschläge offen. Ich habe auch keine Ahnung was überhaupt an Auswahl da ist.


    Ist de MegaZoo in Düsseldorf zu empfehlen? Dann könnten wir eventuell da hin, da wir zum Flughafen müssen. Wobei mir die Stunde Fahrt mit den Teiren eigentlich zu lange ist. In der Nähe bei uns kenne ich leider nur Aquatop.



    Viele Grüße

    Danke für die Infos,


    die Daylight Matrix Module behalte ich dann für später im Hinterkopf. Die lassen sich ja sogar über den Eheim Controler steuern.
    Dann rentiert es sich sogar 2 Controller anzuschaffen, um 4 Balken zu steuern.
    Da ich zur Zeit 5 Reihen blaue LEDs und 3 Reihen weiße LEDs laufen habe, müsste der Blaulichtanteil eigentölich reichen. Vielelicht kommt es mir nur so hell vor, da wir einen starken Tageslichteingfall auf das Becken haben, ohne das es dirket in der Sonne steht.


    Aber zumindest habe ich jetzt die Hoffnung, dass die Korallen das erste Jahr ohne Beleuchtungsaustausch überstehen.



    Viele Grüße
    Heike

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob unsere 4 Balken Eheim Power LED+ (3x Hybrid 1x actinic) ausreichen.
    Derzeit steuer das Licht über eine Zeitschaltuhr. (8h - 19h) alle 4 Balken. 2x Hybrid sollen demnächst über den Controller gesteuert werden. Finde aber insgesamt den Blauanteil zu gering und überlege entweder noch eine Power LED+ actinic einzusetzen oder zusätzlich die Tunze LED full spectrum.


    Ich wollte zumindest versuchen diese Balken erst in 1-2 Jahren zu tauschen. Das sie nicht sobesonders sind, habe ich schon gelesen. Aber ich finde keine großen Alternativen für unter die Abdeckung.


    Viele Grüße

    Wir haben den Red Sea wieder am Laufen.
    War heute beim Händler. Dort bekam ich eine Ersatzpumpe. Diese wurde im Geschäft getauscht und probiert.
    Jetzt habe ich keinen Rasenmäher mehr im Wohnzimmer und der Skimmer macht was er soll.


    Red Sea wollt mir schon einen komplett neuen schicken, da wir aber eher die MArke wechseln wollen lassen wir das.
    Er läuft und mit der Lautstärke müssen wir mal gucken. Jetzt ist er jedenfalls erträglich. Vielleicht wird er in 2-4 Wochen ja wirklich leise.
    Die Ersatzpumpe hat jedenfalls nur 1/4 der Lautsttärke wie die alte.


    Der Deltec bleibt im Hinterkopf. Aber ersteinmal machen wir weiter.
    Die Größe hatte mich auch gewundert. Wollte eigentlich den 400i aber unser Korallenhändler meinte lieber eine Nummer zu groß nehmen.
    Damit sezte ich mich dann auseinander wenn es wirklich ansteht.


    Viele Grüße

    Hallo,


    wir haben den Skimmer komplett demontiert, incl. Pumpe. Alles gespült, getrocknet und untersucht. Wir finden kein Staubkorn mehr.
    Morgen bringe ich nihn zum Geschäft zurück. Wenn ich Glück habe bekomme eine Gutschirft und kann auf den Deltec 600i wechseln.
    Die Berichte darüber sind um einiges positiver. :P

    Hier ein neues Foto unseres 8 Wochen alten Beckens. Gestern sind die ersten Korallen eingezogen und unsrere Technikprobleme gehen weiter.
    Jetzt ist der Skimmer hinüber. Er pumpt aber prodiziert keine Blasen.

    Guten Morgen,


    für die Dichte benutze ich eine Spindel und ein Refraktometer.
    Beide zeigten den zu hohen Wert an.( war vor 3 Wochen und wurde schrittweise gesenkt) Den letzten von 1,026 auf 1,024 letzten Sonntag. Alle paar Tage 10l raus und 10 l Osmose rein. Mehrfach gemessen ob der Wert gleich bleibt und dann nochmal das gleiche. Den Wert anpassen hat 2 Wochen gedauert.


    Ich gehe davon aus, das der Wert zustande gekommen is nachdem wir das gesamte Wasser wieder raus geholt haben, da unsere Verrrohrung nicht dicht war. Wir haben danach 4 Tage Wasser im Schacht stehen lassen, ob noch irgendwo was raus kommt bevor wir wieder eine Überschwemmung hatten. Das Wasser lagerte solange in einer Tonne im Wohnzimmer. Ob die Dichte zu dem Zeitpunkt wirklich stimmte kann ich nicht sagen. Denn wenn man plötzlich in einem Salzsee steht sind einem die Wasserwerte egal.


    Die Werte waren ja nicht erst jetzt sondern Dienstag Abend. MG-Test waren leer und ich musste einen besorgen. Ich teste seit dem täglich, den Refraktometer habe ich auch nochmal neu kalibriert. Die Werte sind seit Donnerstag stabil auf dem gleichen Wert. Also egal ob die Werte vorher falsch gemessen waren oder nicht . Jetzt stimmen sie doch. So daneben können die Testverfahren ja zusammengenommen nicht sein. Ich wollte keine Panik verursachen.


    Danke für eure Besorgniss und Hilfestellung. :dh:


    Ich muss gleube ich lernen sehr ausführlich zu schreiben oder es sonst zu lassen.


    Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende.

    Magnesium auf 960 runter halte ich für ausgeschlossen.


    Die Magnesiumwerte waren wirklich sehr niedrig. Ich musste in der ersten Woche einen größeren Wasserwechsel mit Osdmosewasser machen, da der Salzgehalt zu hoch war.
    Resultat: Salzgehalt stimmte, Spurenelemente warten zu niedrig.
    Wert Mg ist seit drei Tagen konstant auf 1350 Ca 420 . Nur KH-Wert sinkt alle 2 Tage um 1 Punkt.
    Gerade läuft die Osmopseproduktion zum Nachfüllen.


    Ich hoffe das ich Dienstag für die Korallen fahren kann. Ist vieleicht eine Motivation für meine Tochter ihre Hausaufgaben zügig zu erledigen.


    Ja, hatte ich gelesen. Gefällt mir. :danke:


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist mein Microbe Lift Starter mit den lt. Dosierungsanleitung direkt mitgemischten Zusätzen doch ein Versorgungssystem.
    Nur halt nicht gerade das Beste.


    Der Unterschied zwischen Bartelt, Balling-Light und Microbe liegt also in den Dosierten Zusatzstoffen, die bei Micriobe und Balling-Light in den Behältern nach Anleitung zugemischt werden und bei Bartelt schon drin sind.


    Richtig?


    Dann werde ich jetzt erst einmal die fertigen Stammlösungen Microbe 1+2 aufbrauchen (Stammlösung 2 ist fast leer, da der Magnesiumwert auf 960 runter war) für einen 2. Liter reicht das MG nicht mehr genauso das Ca für die 1. Lösung. Ich schätze in drei Wochen brauche ich eh Nachschub dann wechsel ich auf Bartelt.



    Viele Grüße aus Aachen



    Ich würde jedem empfehlen je ein Fläschchen "Phosphat und Nitrat" vorrätig zu haben.



    Bevor ich das dosiere warte ich aber ab, bis mehr Leben drin ist. Dann bildet sich Nitrat doch meistens von alleine. (War zumindest bei Süßwasser so)


    Zur Zeit kann ich weder Nitrat noch Phosphat nachweisen.


    Viele Grüße

    Ach ja,


    hat jemand erfahrung mit dem Eheim LED Control ?


    Wir überlegen den zwischenzuschalten, damit das Licht nicht immer voll an oder aus ist.
    Wir haben 4 LED Panels, können alle darüber gesteuert weden, oder nur2? Bei Ehiem finde ich keine Beschreibung dazu, oder es ergibt sich später aus der Verkabelung.


    Wenn ich nach den Meinungen zu dieser Beleuchtung gehe, tauc hen wir die sowieso irgendwann. Wobei wir derzeit eine geschlossene Aquariumvariante bevorzugen, da wi eine höhere Luftfeutigkeit haben. Aber gut diese Präferenz kann sich im Laufe der Zeit noch ändern und die Glasabdeckungen dann entfernen.

    Ok, ich habe mir die Produkte mal angeschaut und jetzt bin ich irritiert.


    Bartelt EasyReef System:
    Inhaltsstoffe der einzelnen Lösungen
    A: Magnesium, Kalium, Spurenelemente, Nährstoffe
    B: Calcium, Spurenelemente
    C: Alkalinität, Spurenelemente
    D: Alkalinitä



    BallingLight Starter Set
    1x 2kg Calcium Mix, 1x 2kg Magnesium Mix, 1x 1kg Carbonat Mix
    1x 250ml Trace 1 Color and Grow, 1x 250ml Trace 2 Metabolic Color, 1x 250ml Trace 3 Health Fluorescent



    MicrobeLift Starter


    nhalt: 1x BASIC1 Calcium 850g, 1x BASIC2 Magnesium 500g, 1x BASIC3 Carbonate 1000g, 1x BASIC1.1 Strontiumkomplex 120 ml, 1x BASIC1.2 Elementkomplex 120 ml, 1x BASIC2.1 Vitaminkomplex 120 ml, 1x BASIC3.1 Halogenkomplex 120 ml




    Wo ist jetzt der große Unterschied? ?(



    Danke für die Hilfe

    Super Tip mit dem Bartelt-System. Das hatte ich noch nicht entdeckt. Balling-Methode und Sangokai-Plan hatte ich noch nicht ganz durchschaut.


    Ich dachte ich hätte in den letzten 6 Monate n so viel gelesen, dass halbwegs klar komme. Aber anscheinend mache ich doch alles falsch. Aber gut, dank euch sind alle Fehler noch früh genug zu korrigierren und keine Tiere mussten leiden.


    Unser angeblicher "Fachhändler" sieht mich nie wieder.
    Vor lauter Produktangebot hatte ich keinen Plan mehr was ich brauche und was nicht. Das Zeug wurde mir als "ausreichend zum Starten" verkauft.


    Korallen muss ich gucken wo ich sie her bekomme. Hatten in der Nähe jemanden gefunden der mir Ableger günstig verkaufen wollte aber leider sind seine "Zuchtbecken" schwimmen gegangen, wie so einiges in unserer Region.


    Das Sanggokai A-Z habe ich angefangen zu lesen und zusätzlich "Meerwasseraquarium" von Markus Mahl als Hörbuch.



    Ich wollte ein paar Xenien + Discosoma besorgen.


    Fische sind gepalnt:
    1 Paar Elactinus Oceanops
    1 Paar Dekor-Schwertgrundeln


    später


    1 Gramma Loreto (oder vielleicht doch paar)
    1 Paar Amphiprion ocellaris mit Kupferanemone



    Was haltet ihrt davon? Ich hatte auf Grund der Beckengröße nicht zu viel geplant.


    Viele Grüße