Dauer der Einlaufphase

  • Hallo,


    Habe am 14 März 2021 mein erstes Meerwasseraquarium 600 Liter gestartet.Das ganze habe ich nach vielen Meinungen ganz mit Totgestein gestartet.
    Korallen habe ich im moment nur 7 Stück drin.Sollen aber ende August ein paar dazu kommen.Davon sind 3 kleine Ableger und 4 Größere Korallen.
    Fische habe ich 10 Stück drin.
    Wie lange kann so eine Einlaufphase dauern wenn man es komplett mit Totgestein macht?Hat jemand von euch diese Erfahrung schon gemacht?
    Danke
    :6_small28:

  • Hallo,


    ich hätte dieses Aquarium viel früher mit deutlich mehr Korallen bestückt.
    Eine klassische Einlaufphase macht man ohnehin nicht mehr.
    Auch mit Totgestein habe ich mein Aquarium nach gut einer Woche besetzt!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo, mach doch mal ein Foto von deinem Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Ja das ist mir mittlerweile klar geworden dass Korallen rein müssen,denn irgendwie komme ich nicht richtig voran mit der Einfahrphase.Ausserdem muss ich jeden Tag meine Scheiben reinigen denn die Scheiben sind immer mit Algen beschmiert.Es ist eher so ein grüner Algenstaub

  • Joar, die Algen hast du weil du keine Verbraucher drin hast, Scheiben muss man immer putzen, aber nicht jeden Tag. Keine cleaning Crew im Becken?
    Was mir auch aufgefallen ist, dein Sand ist zu hoch,wenn ich das richtig sehe?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo


    Ja das ist mir jetzt bewusst dass ich ordentlich nachlegen muss mit Korallen,aber auch mit Cleaning Crew.Habe das ganze unterschätzt,und dann muss man sich halt nicht wundern dass es nicht klappt.Bin mir jetzt aber sicher dass ich hier von euch die richtigen und nötigen Tipps bekommen werde damit es nun klappt mit meinem Aquarium.Habe halt auf die Tipps eines Kollegen gehört wo ein Meerwasseraquarium hatte,aber leider waren seine Tipps nicht so wertvoll.


    Als Cleaningcrew habe ich im Moment ;


    8x Nassarius Vibex Schnecke
    4x Turbo Fluctuosus Schnecke
    1x Krebs Paguristes Cadenati
    1xGarnele Lysmata Amboiensis
    Aber wie schon gesagt muss ich auch da ordentlich nachlegen.
    Danke euch schon mal für eure Tipps was ich noch alles einsetzen sollte


    Danke :6_small28:
    Sand hat eine höhe von 1,5cm

  • Ok, hast ja doch ein paar schnecken im Becken, sah so aus als wäre da gar nichts drin. Was ist mit dem Sand, sieht etwas hoch aus oder irre ich mich da?
    Ok, 1,5 cm ist gut so.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    ich möchte jetzt mal fragen wo du denn Probleme hast ??


    weil wenn das wirklich aktuelle Bilder sind sehe ich da einfach keine Probleme und auch keinen Grund da jetzt Einzugreifen, und würde wie du schon geschrieben hast einfach so nach und nach weiterbesetzen und die Wasserwerte im Blick behalten. Auch den Bodengrund finde ich recht angemessen und sehe auch da keinen Grund irgendwas zu ändern warum auch ?


    Die Scheiben werden sicher immer Veralgen, da kannst du mal versuchen, bevor das Licht ausgeht ( also so 15 min davor ) sie zu Putzen so wird es nicht ganz so schnell gehen mit dem Veralgen.

  • das sehe ich ganz genauso wie ralf.


    es fehlt einfach nur an besatz.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo


    Probleme habe ich an sich keine.Wasserwerte sind auch soweit ok.Haben eben nur das problem dass ich wirklich jeden Tag meine Scheiben reinigen muss wegen den Algen,aber das ist wahrscheinlich so wie Micha schon gesagt hat,eben nicht genug Besatz im Aquarium.Denn jeden Tag die Scheiben reinigen zu müssen ist meiner Meinung nach nicht normal.Aber ansonsten bin ich mit meinem Ergebnis bis jetzt zufrieden.

  • Richtig Rolf,ist mir jetzt auch klar.
    Werde sofort nach meinem Urlaub nachschub besorgen.


    Hättest du da vielleicht sogar empfehlungen an Korallen wo nicht zu schwer sind bei der Haltung?


    Danke dir

  • Hi
    Wenn du sagst die Werte sind ok, dann spricht nichts dagegen weiter mit Korallen zu besetzen die dir gefallen.
    Im Grunde hast du die freie Auswahl, wichtig ist für alle Korallen (auch Weichkorallen)die Werte Stabil zu halten.


    Bei 600 L würde ich mit schnellwachsende SPS beginnen um eine gewisse Masse und Verbrauch zu erreichen.
    Vor allem Montiporen ,Seriatopora ,Styloporen usw bekommt man schon Recht günstig und auch in ordentlicher Größe.


    Auch LPS wie Euphyllia, Dunca ,Favia um nur ein paar aufzuzählen sind alle möglich.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!