Schnellstart nun gut oder nicht?

  • Hallo,


    Dann wünsche ich viel Erfolg und vor allem Geduld.


    Und umso robuster der Besatz umso unwahrscheinlicher sind Ausfälle.


    :MALL_~34:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Deswegen entschied ich mich für Weiche und Röhrenkorallen wie Rhodactis und Pachyclavularia. Sollen ja sehr unempfindlich sein. Bin mal gespannt. :pinch: :D

  • Na dann viel Spaß beim kleben, oder Mörteln. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast du denn schon dein Lebendgestein gekauft?

    Ja und wird heute versendet mit der Technik. Und Freitag kommen die Tiere.
    Müsste dann spätestens Donnerstag die Steine fluten können und Freitag gleich die Tiere rein.

  • aus welcher Gegend kommst Du denn, gibt auch private WhatsApp Gruppen, wo Korallen sehr günstig angeboten werden. Ich selbst hatte schon genug Starter hier, die mir schon große Anfängerkorallen abgenommen haben. Denn diese sind ja im eingefahrenen Becken fast wie "Unkraut". Bei mir dürfen die Käufer den Kaufpreis übrigens selbst bestimmen: Taschengeld für die beiden Kids.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi Henry!


    Du bist vom Norden und ich ganz vom Süden.
    Wird dann wohl schwer.


    Ist es normal, das dass Forum einfach mal Texte schluckt?
    Noch mal. Ich komme aus SÜW Kreis Pfalz. Bisschen weit.
    Aber danke für das Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Eine Frage hätte ich, morgen bekommst du das Lebendgestein? Was machste damit bis Freitag?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ja, berechtigte frage. das ls sollte sofort in salzwasser rein. je länger das trocken liegt, desto mehr organismen sterben ab. es wird nicht nur "wertloser", sondern darüber hinaus auch problematisch. sofern das becken noch nicht in betrieb und aufgesalzen ist, die steine am besten in einer tonne mit salzwasser zwischenlagern und gut umströmen. ggf. belüften.



    nochmal zurück zur ausgangsfrage. es kommt halt drauf an. wenn du umziehst etc dann muss das ja auch sofort funktionieren.
    erstes kriterium sind die wasserwerte. sind die ok spricht eigentlich nix dagegen sofort zu besetzen.
    das problem ist zumeist die fehlende stabilität der wasserwerte. und hier gibt es mehrere hebel anzusetzen.
    wenn ich möglichst gleich voll besetze, dann wird das biotop auch direkt von den korallen dominiert. algen haben es dann schwer in konkurrenz zu treten. jetzt kommt der part mit den stöpseln :D ...
    wenn ich platz für sagen wir 50 korallen habe, und besetze mit 30 stöpseln, dann ist das im vergleich zum endergebnis nichts! kleine ableger, womöglich frisch geschnitten, ziehen noch nix. bei den meisten muss erst die basalscheibe ausgebildet werden bevor es los geht. es sollten schon große stöcke sein, damit was passiert. sas investiert meist niemand und dann wundert man sich, warum algen, cyanos und co sich so fett breit machen können.
    schnell besetzen geht. funktioniert aber nur dann unfallfrei, wenn man richtig in die vollen gehen kann. und das kostet nun mal. hier kann man sich nur untereinander helfen... tauschen und schenken unter aquarianern ist da angesagt. kontskte pflegen etc...


    dann kommt noch ein ganz elementarer weiterer punkt hinzu.
    in den letzten jahren werden die becken zunehmend tot gestartet. das machst du ja nicht. und ist daher auch einfacher.
    ich finde tot gestartete becken ungleich schwieriger am anfang. die entsprechenden verluste an korallen die man überall liest wiegen die ersparnis an ls in keinster weise auf...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ja, berechtigte frage. das ls sollte sofort in salzwasser rein. je länger das trocken liegt, desto mehr organismen sterben ab. es wird nicht nur "wertloser", sondern darüber hinaus auch problematisch. sofern das becken noch nicht in betrieb und aufgesalzen ist, die steine am besten in einer tonne mit salzwasser zwischenlagern und gut umströmen. ggf. belüften.



    nochmal zurück zur ausgangsfrage. es kommt halt drauf an. wenn du umziehst etc dann muss das ja auch sofort funktionieren.
    erstes kriterium sind die wasserwerte. sind die ok spricht eigentlich nix dagegen sofort zu besetzen.
    das problem ist zumeist die fehlende stabilität der wasserwerte. und hier gibt es mehrere hebel anzusetzen.
    wenn ich möglichst gleich voll besetze, dann wird das biotop auch direkt von den korallen dominiert. algen haben es dann schwer in konkurrenz zu treten. jetzt kommt der part mit den stöpseln :D ...
    wenn ich platz für sagen wir 50 korallen habe, und besetze mit 30 stöpseln, dann ist das im vergleich zum endergebnis nichts! kleine ableger, womöglich frisch geschnitten, ziehen noch nix. bei den meisten muss erst die basalscheibe ausgebildet werden bevor es los geht. es sollten schon große stöcke sein, damit was passiert. sas investiert meist niemand und dann wundert man sich, warum algen, cyanos und co sich so fett breit machen können.
    schnell besetzen geht. funktioniert aber nur dann unfallfrei, wenn man richtig in die vollen gehen kann. und das kostet nun mal. hier kann man sich nur untereinander helfen... tauschen und schenken unter aquarianern ist da angesagt. kontskte pflegen etc...


    dann kommt noch ein ganz elementarer weiterer punkt hinzu.
    in den letzten jahren werden die becken zunehmend tot gestartet. das machst du ja nicht. und ist daher auch einfacher.
    ich finde tot gestartete becken ungleich schwieriger am anfang. die entsprechenden verluste an korallen die man überall liest wiegen die ersparnis an ls in keinster weise auf...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • cool. einmal getippt und zwei mal gesendet... :MALL_~12:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich bekomme ja alles heute. Frühs wird Technik und Wasser ins Becken getan und mittags oder Abends die Steine. Sobald sich das Salz gelöst hat. Und knapp zwei Tage kann es ruhig ohne Korallen stehen. Davon werden die Algen nicht gleich explodieren denk ich. :D

  • Und Jackrum ...


    Deines musste ich noch mal genau durchlesen. War echt viel. Ich versuche immer die größten Korallen zu nehmen. Man sieht es ja ungefähr. Und auch die, die nicht mehr frisch geschnitten wirken. Da kann man zum Glück vergleichen. Durch zwei Youtuber wusste ich ungefähr worauf ich achten musste. Und es kommen ja noch welche zu die Tage. Aber der eine Händler wo ich bestellte hat ziemlich verschissen, deswegen will ich da nicht mehr bestellen.

  • Jupp.

    Die zwei Tage sind schon ok, wirst eh beschäftigt sein mit Technik einstellen und ausprobieren von Strömung etc.

    Das kommt dazu. Ich weiß wie schwer es ist Strömung, gute Strömung in einem Würfel zu erzeugen. Hatte damals auch etwas rumprobieren müssen.

  • Die Steine dann aber am Besten eingepackt lassen,damit sie nicht trocken werden :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!