Unser Familien Becken - mit Problemen

  • Hallo zusammen,


    wie in der Vorstellung geschrieben, habe ich die die Pflege unseres Eheim Scuba 460 Marine geerbt, da mein Vater körperlich und geistig nicht mehr in der Lage dazu ist. Das Becken läuft seit gut 2-3 Jahren ohne großartige Pflege und Zuwendung und wurde nun von meinem Vater aufgegeben. Wir als Familie wollen das Becken und die Tiere jedoch behalten und müssen nun diese Rolle übernehmen.


    Bitte verzeiht die Abwesenheit von Fachbegriffen, für mich ist das alles noch sehr neu und ich habe gerade bei den Fischen keine Ahnung wie die heißen.



    Hier ein paar Eckdaten


    Eheim Scuba 460 Marine
    Filterbecken von 2012 (mit den Gittern)
    org. Eheim RFP
    4 Eheim Powerled Leuchten (erste Generation)
    3 Tunze Strömungspumpen
    Nyos Abschäumer 120
    Unbekannte UVC (seit 2 Jahren aktiv)


    Osmose:
    Aqua Medic Platinum Plus (neu angeschafft) mit 100 Liter Vorratstank


    Bewohner:
    1x Igelfisch
    1x gelber Doktor
    2x Anemonen Fische
    4-5x andere kleine Fische
    2x kleine Pilzförmige Lederkorallen
    3-4x kleine weiche Korallen?
    dutzende Blasenalgen
    dutzende kleine Schwämmchen (Kronenkalkschwamm soweit ich herausgefunden habe)


    (Foto folgt)



    Aktuelle Probleme:
    Die Wasserwerte, da mache ich mir am meisten Gedanken und den Austausch der RFP


    RFP
    Pumpe rattert und arbeitet nicht mehr zuverlässig, weshalb wir einen Austausch auf eine Aqua Medic DC Runner 5.3 machen wollen. Die neue RFP haben wir bereits und ich versuche herauszufinden wie ich diese am Besten einbaue. (siehe Schläuche)


    Schläuche
    Aktuell sind noch die original grünen 19/27 Eheim Schläuche verbaut und leider alles andere als beweglich.
    Nach vielem hin und her, will ich diese nur gegen Silikon austauschen (alle Rücklauf, Ablauf, Notablauf). Über ein Wechsel auf eine Verrohrung habe ich nachgedacht, aber ich weiß nicht ob das soviel Sinn macht mit den original Rohren im Schacht und dem Becken in vollem Betrieb. Dazu habe ich Bedenken an der unteren Verschraubung der Schläuche etwas zu machen, da ich im Notfall nur von unten an die Tankverschraubungen rankomme und Undichtigkeit nicht riskieren will.


    Licht
    Das Licht der Eheim LED ist leider auch nur mäßig gelöst. Wir haben selbst im Winter gut 5-10 Liter Wasserverlust durch Verdunstung. Die Lampen sind so knapp über der Wasseroberfläche, dass die Lüfter gar nicht groß Kühlen können. Mit unserer alten 2x250W HQI mit 4x T5 war das noch besser, eine wieder Inbetriebnahme der Lampe ist aber von den Kosten soweit ich mich schlau gemacht habe unrentabel.
    Das Licht soll mittelfristig erneuert werden, aber erst müssen wir sehen, dass wir das Becken mit den Werten in den Griff bekommen.


    Beckeneinrichtung
    Viele große Steine, tote Winkel usw.


    Werte
    Gemessen mit JBL Trofpen


    PH NO3 PO4 NO2
    29.07. 8.5 60 >1.8 <0.01
    01.08. 8,5 40 >1.8 <0.01
    05.08. 8,4 40 >1.8 <0.01


    Seit dem 29.7. habe ich 2x 60 Liter Wasser gewechselt um die Werte zu reduzieren. Beim Nitrat gehen diese auch runter, bei Phosphat ist jedoch keine Änderung erkennbar.


    Beim Phosphat/Nitrat bin ich, nach allem was ich recherchiert habe, der Überzeugung dass wir nicht genug Verbraucher im Becken haben, für das was die Fische an Nährstoffen produzieren. Ich bin mir aktuell unschlüssig ob es nicht besser wäre das Phosphat und Nitrat mit einem Absorber zu reduzieren um das Wasser aufzubereiten und dann langsam die Anzahl an Korallen wieder zu erhöhen um den Verbrauch zu erhöhen.


    Fotos folgen Stück für Stück in den nächsten Posts


    Sorry für den langen Aufschrieb, alles sehr neu und eine Menge Informationen die ich gesammelt habe.


    Danke fürs Lesen
    Misery
    Bilder


    Link zum Album


    Kurze Anmerkung:
    Ich habe vor, wenn ich die Schläuche Wechsel, das gesamte Filterbecken herauszuholen und alles sauber zu machen.

  • Ich kenne das Problem mit den Eheimschläuchen. Die kannst du ohne Probleme durch Silikonschläuche ersetzen, auch im laufenden Betrieb. Ein Foto von dem Becken wäre nicht schlecht. Wenn du das Becken so weiter betreiben willst, nutze mal andere Tests. Hanna ist zwar teurer aber genau, Ansonsten gehen auch die Tests von RedSea und FaunaMarin, nur bitte keine JBL. Da werden die Werte definitiv nicht richtig sein. Viellicht wäre am Anfang ein Triton ICP sinnvoll, Damit du die genauen Werte kennst. Nach 2 Jahren dürfte der Bodengrund auch ein reines PO4 Depot sein. Sollte man über einen Tausch nachdenken (verbunden mit einem Wasserwechsel).


    Und dann ließ dir mal dies durch: http://sangokai.org/?page_id=12


    Wenn du noch sagst, woher du kommst, kann dir vielleicht jemand aus der Nähe helfen.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Danke für deine Antwort :)


    Einen Test im Labor will ich definitiv machen lassen. Am Freitag fahre ich die 70km nach Freiburg im Breisgau (wohne selbst an der Schweizer Grenze) um dort mit einem Aquarien Händler zu reden und nen Labor Testkit und andere Tests mitzunehmen.
    Wir haben immer die JBL benutzt, weshalb ich extra ein neues Kit gekauft, um das Wasser zu testen. Aber ich habe inzwischen auch gelesen, dass die nicht so gut sind. Werde mir mal andere besorgen.


    Bodengrund ist aktuell Korallenbruch (so würde ich das mal beschreiben), den rausmachen habe ich auch schon überlegt. Komme nur leider nicht überall dran, da das Becken mit großen schweren Steinen zugestellt ist (so wie man es anscheinend früher gemacht hat.... )


    Foto vom Becken werde ich morgen machen, heute geht das nicht mehr. Den Link schaue ich auf jeden Fall mal an.


    Langfristig will ich das Eheim Becken wohl abstoßen und ersetzen. Weshalb ich auch, wenn ich neue Technik kaufen muss (RFP, Lampen...), darauf achte sie danach weiterverwenden zu können.


    Misery

  • Stell erstmal Fotos vom Becken ein.


    Dann kann man auch beurteilen ob das überhaupt vernünftig weiter zu betreiben ist.


    Wenn man gute Händler oder andere MeWa Aquarianer in der Nähe hat kann man Fische und Korallen auch mal "zwischen parken".


    Aber interessant wäre mal ein Blick auf das Becken. Momentan stelle ich mir das anhand der Schilderungen als ein old-school 90iger Becken vor welches eher auf Fischhaltung ausgelegt ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Denke mal ein typisches Weichkorallen Becken aus der Zeit halt, selbst die können schick aussehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Total. Steht außer Frage. Ich habe ja selber große Weichkorallen in verschiedenen Becken. Interessant wären aber tatsächlich die Größe und der Riffaufbau um zu sehen wieviel Sinn ein Erhalt oder eher ein Neuaufbau macht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Joar dann warten wir mal auf Fotos. :pop:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • moin,


    nun, offensichtlich gibt es doch keine wirklichen probleme.


    wenn no3 und po4 hoch sind, mach es den fischen weiter nix aus.


    sind gesund und munter


    leder-weiche wachsen, sogar schwämme.


    blasenalgen tun auch nix.


    also langsam rantasten - nicht überstrürze!!!


    auch die eheim-schäuche sind nicht unbedingt eine baustellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!