Salifert KH Test zu ungenau

  • Hallo Freunde,


    Ich benutze für mein KH zu testen den Salifert KH Test.
    Aber irgendwie traue ich dem nicht mehr und zwar aus folgendem Grund;
    Ich habe mein Aquariumwasser damit getestet und ergebnis war 8.0
    Habe am gleichen Tag Wasser in ein Reagenzglas gefüllt und zwei Tage später eine ICP Wasserprobe von ATI machen lassen und ergebnis war 6.95.
    Hatte schon jemand von euch dieses Phänomen,einen solch großen Unterschied?
    Ach ja wenn ich die Multireferenz von Fauna Marin mit dem Salifert teste,dann zeigt er mir 6,1 an obwohl es 6,6 sein sollte.
    Danke für eure Ratschläge

  • MoinWo ist das Problem?
    Testskits sind keine Laborgeräte, also können abweichungen durchaus vorkommen. Zumal du es mit der Referenz gegengeprüft hast und nun mit nem Korrekturfaktor arbeiten kannst(sofern reproduzierbar). Ich habe auch zwei Tests momentan die ich immer korrigieren muss was jedoch nichtvtragisch ist.

  • José,

    Zitat

    Ich habe mein Aquariumwasser damit getestet und ergebnis war 8.0


    Habe am gleichen Tag Wasser in ein Reagenzglas gefüllt und zwei Tage
    später eine ICP Wasserprobe von ATI machen lassen und ergebnis war 6.95.


    Bei mir liegt Salifert KH etwa 0,5 unter Ati-Labor.
    Wie Greg sinngemäß schreibt, alles im normalen Streubereich!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ansonsten halt einen anderen Kh Test besorgen, z.b. Hanna checker.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • José,
    der Checker ist unangenehm komplizierte rund fehlerträchtiger.


    Fazit aller Vorschreiber: Tröpfletests sind für die sehr tolerante KH allemale gut genug!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Werner F.
    Was ist denn an dem Kh checker unangenehm,kompliziert und fehlerträchtig, ich behaupte mal gar nix, deswegen benutzen ihn ja auch soviele oder wie? :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • José,
    der Checker ist unangenehm komplizierte rund fehlerträchtiger.


    Fazit aller Vorschreiber: Tröpfletests sind für die sehr tolerante KH allemale gut genug!


    Was ein Quatsch, sorry! Einfacher und genauer geht es kaum.

  • Michael,
    weil das simple Abzählen der Tropfen bis zum Farbumschlag die allereinfachste und schnellste Methode ist.


    (Bei KH. PO4 messe auch ich per Hanna.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich sehe es ähnlich wie Werner.
    gerade kh ist, für so einen wichtigen wert, recht einfach und sicher bestimmbar. meiner ansicht nach sogar mit tropfentest sicherer als elektronisch. auch wenn es leichte abweichungen gibt, ist das kein beinbruch und mittels korrekturfaktor leicht zu korrigieren.


    die hanna checker sind gute geräte. aber für mich nicht für jeden wert sinnvoll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann muss man nur gucken, ob man ganze, halbe oder dreiviertel Tropfen macht. Warum gibt es so viele Abweichungen? Titration ist nicht einfacher! Man muss bei allem genau arbeiten.


    Rolf

  • Im Prinzip ist es nicht so wichtig wie genau die Tests sind. Viel wichtiger ist, dass sie immer das gleiche messen. Eigentlich ist es egal ob KH 7, 7,5 oder 8 ist. Hauptsache er ist konstant.
    Ich bin aber bei allen Tests auf Hanna gewechselt. Wenn man genau und sauber arbeitet sind sie sehr gut. Mit dem fröhlichen Farbenraten kam ich nie klar.
    Der Hanna KH Test finde ich viel unkomplizierter als das tröpfeln. Bei Hanna musst du nicht einmal zählen können. Und den Farbumschlag konnte ich nie richtig bestimmen.
    Gruss Michael

  • Dann muss man nur gucken, ob man ganze, halbe oder dreiviertel Tropfen macht.


    Die Tropfengröße ist von der Grenzwinkelspannung des Mediums abhängig. Je höher die Grenzwinkelspannung, desto größer und konstanter der jeweilige Tropfen. Somit ist dessen Kalibrierung recht genau machbar.


    btw: Wie machst Du denn z. B. Deinen zitierten 3/4-Tropfen?


    Zitat

    Bei
    Hanna musst du nicht einmal zählen können. Und den Farbumschlag konnte
    ich nie richtig bestimmen.


    Zum richtigen Einstellen diverser Meerwasserkomponenten sollte Zählenkönnen durchaus gegeben sein. Und: Wer den farblichen Umschlag von Rosa zu Himmelblau nicht gut hinbekommt, sollte sich fragen, ob aufgrund der farblichen Sehschwäche ein so farbenfrohes Korallenbecken überhaubt sinnvoll ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Zum richtigen Einstellen diverser Meerwasserkomponenten sollte Zählenkönnen durchaus gegeben sein. Und: Wer den farblichen Umschlag von Rosa zu Himmelblau nicht gut hinbekommt, sollte sich fragen, ob aufgrund der farblichen Sehschwäche ein so farbenfrohes Korallenbecken überhaubt sinnvoll ist.


    Ne Werner
    So kann man das nicht sagen... Farbliche Sehschwächen sind durchaus nicht selten, und ein Wert in Zahlen wie beim Hanna Checker schon vorteilhaft.
    Wie Michael schon sagt sind Konstante Reproduzierbare Werte wichtiger ,egal mit welchem Test.
    Salifert ist da schon einer der mich seit Jahren begleitet , und auch immer Recht gut passte.
    Überhaupt ist es alles eine Frage der Erfahrung sein Becken zu lesen, zu erkennen wo das ein oder andere nicht Stimmt.

    LG Andre

  • Und: Wer den farblichen Umschlag von Rosa zu Himmelblau nicht gut hinbekommt, sollte sich fragen, ob aufgrund der farblichen Sehschwäche ein so farbenfrohes Korallenbecken überhaubt sinnvoll ist.


    War sicher witzig gemeint, ist es allerdings nicht wirklich. :EVC471~119:
    Bin auch kein Fan von Tröpfchentests und finde den Hanna KH Checker absolut sinnvoll. 10ml in die Küvette, 1ml Reagenz aufziehen, Ausgangsprobe checken, Reagenz rein, 5mal hin & her schütteln, checken und fertig. Dauert mit Übung maximal 2-3min und man hat das Ergebnis bzw die Tendenz auf 0,1°dKH genau.


    Das Grübeln a la... War das jetzt schon der Umschlag? Mit nem Tropfen mehr ist es doch echt erst wirklich himmelblau, oder?... entfällt.


    Reicht mir als Mehrwert völlig und wenn man damit regelmäßig misst, kann man die Alkalinität so m.M.n. wesentlich besser stabil halten. :6_small28:


    MfG Reiko

  • Reicht mir als Mehrwert völlig und wenn man damit regelmäßig misst, kann man die Alkalinität so m.M.n. wesentlich besser stabil halten


    Wenn es um Stabilität eines Wertes geht, spielt ja die Genauigkeit eines Test's eine untergeordnete Rolle. Selbst bei hohen Abweichungen eines Tröpfchen Test bleibt der Wert bei korrekter Dosierung Stabil, vielleicht nicht genau den Wert den man hâtte aber Stabil. :MALL_~12: LP

    LG Andre

  • Ja, bei einem gewachsenen beständigen Becken mit mehr oder weniger konstantem Verbrauch sicher.


    Bei mir als Anfänger steigt der Verbrauch allerdings streckenweise auch kurzfristig enorm und da macht es m.M.n. schon einen Unterschied, ob man erst bei 6,5°dKH oder bereits bei 7,2°dKH merkt, dass die Dosierung erhöht werden sollte. :EVERYD~16:

  • War sicher witzig gemeint, ist es allerdings nicht wirklich.


    Jawohl Reiko, Du hast recht, Sehschwäche ist etwas, was den Betroffenen viel nimmt. War nicht überheblich gemeint von mir, sondern sagen wir mal, etwas unbedacht. -
    Sollte ich wegen meiner Bemerkung jemandem auf die Zehen getreten haben, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Gerade bei Kh ist es egal, Welchen Test man nutzt, wenn man immer den gleichen nutzt. Kh Test messen ja sowie kein Kh, sondern den Ph-Wert. Checkt man den mit ner Referenz einmal, hat man einen Korrekturwert und dann kann man jeden Tröpfchentest nehmen, wenn man die Tropfen richtig zugibt (auch 3/4 und 1/2 Tropfen gibt es). Denn ist ein Hanna einfacher. Bei den anderen Test (P,N,Mg und Ca) Würde ich schon vernünftige Tests nehmen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!