Nitrat nur noch bei 1mg/l

  • Gib mal bei Google Meerwasseraquarium ein. Nicht ein Becken hat davon Fadenalgen. Wo sollen die auch wachsen man sieht ja kein Gestein. Und die Youtuber machen sich auch nicht die große Arbeit jeden Tag und haben top Becken. Auch ich hatte keine Fadenalgen! Sie sind plötzlich explodiert. Im erbst war da noch nichts zu sehen.

    Und um SPS halten zu können muss das Becken Fadenalgenfrei frei sein, so steht es geschrieben, denk ich mir ja auch nicht aus. Also muss es ja auch möglich sein.


    Ja was soll ich Schnecken kaufen wenn fie Einsiedler sie fressen. Und den Einsiedlern interessieren die Algen wenig, die warten den ganzen Tag nur drauf das es Futter gibt.


    Ich finds nicht gut wie es bei mir aussieht. Eigentlich gehts doch nur abwärts. Wenn ich nicht so viel reingesteckt hätte, hätte ichs schon aufgegeben.

  • wenn du meinst :MALL_~34:


    Ich habe sps. Auch hihgend acros mittlerweile. Sie wachsen und stehen gut da. Auf den steinen habe ich auch keine fadenalgen. Nur hinten an der scheibe. Aus den genannten gründen. So what...


    Kuck dir die becken bei den händlern an. Wo keine algen sichtbar sind tummeln sich massenhaft critters. Claude von fm hat gerade vor ein paar tagen ein video Hochgeladen, das er etwas probleme in einem becken bekommt. Er weiss auch warum. Zwei wochen vorher hat er ein video über critters gemacht mit der folge, dass ihm plötzlich mehrere hundert critters weggekauft wurden. Die fehlten dann in der anlage.


    Ich kenne persönlich kein becken welche gereift und länger steht, ohne dass es an irgendeiner stelle nicht das eine oder andere problemchen gibt.

    Ich kann mir auch ein beues becken hinstellen, pack meine korallen da rein, häng tolles licht drüber und mach die saubersten shots und stell sie ins netzt...

    Glaube den bildern nicht, wenn du nicht von ein und demselben becken einen verlauf über mehrere monate/jahre sehen kannst. Alles andere ist nur show.


    Ich hab meines bei reef2reef über die zeit in bildern dokumentiert...ohne show. Alles echt

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • bei mir das selbe...


    Simon zeig doch mal ein schönes grosses aktuelles bild von deinem becken und lass dann mal eine scheibe für zwei wochen ungeputzt :2_small9:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ähm ich hab auch keine fadenalgen auch nicht auf der rückscheibe, klar feinen algenbewuchs, wenn man die Scheiben nicht alle 2-3 Tage putzt, aber null fadenalgen und ich habe keine große cleaning Crew im Becken, schon mal gar keine Terroristen ( Einsiedler).

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Sag ich doch, man muss keine Fadenalgen haben, hatte ich ja auch nicht bis vor keine Ahnung 4-5 Monaten, aber glaubt mir ja keiner. Algenfrei geht nicht, das ist klar, gibt ja auch erwünschte wie die Kalkrotalgen. Aber Fadenalgenfrei geht bestimmt. Danke das sich doch welche gefunden haben, bei denen das auch so ist.

  • wenn alle, die algen an den scheiben haben, diese wachsen lassen...was glaubst du, wie das nach zwei, drei wochen aussieht?


    Aber ok. Ich muss in deinem tröt nix schreiben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ Sven so sieht das an einer Seitenscheiben aus die ich nicht immer richtig putze,da kommen auch nach 3- Wochen keine fadenalgen

    Welche Schnecken hast du denn bei dir im Becken?

  • hallo michael, wollte dir gerade ne pn schreiben, aber dein postfach ist voll :3_small30:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi Sven, ok dann muss ich mal alte Klamotten löschen, Ähm wer weiß wie es geht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na vorne und Seite wachsen ja auch keine Fadenalgen, oder denkst du das grüne sind Fadenalgen? sinds nicht


    michael 68 Ja Einsiedler sind doch sowas von nutzlos, machen den ganzen Tag nichts, warten bis gefüttert wird, latschen dann über alle korallen drüber, Algen werden komplett verschmäht.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Nö nutzlos sind sie nicht, fressen schon die Algen, nur mit den Korallen da geb ich dir recht.

    Man muss halt in Maßen füttern, das halt wenig auf den Boden kommt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Sven pn

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine hab ich noch nie an den Algen gesehen. Oder es ist von Art zu Art unterschiedlich? Naja gezielt hab ich die Einsiedler auch noch nie gefüttert, aber sobald die Fische gefüttert werden, drehen die durch.

  • Kann das Problem auch durch meine T5 Röhren zumindest etwas begünstig sein? Ich habe gar nicht dran gedacht das die Röhren getauscht werden müssen. Und dann so überlegt das die ja auch schon 1 Jahr alt sind. Und habe gelesen das bei alten Leuchten dann die Phosphorbeschichtung abnimmt und mehr UV Licht ins Becken strahlt und Fadenalgen und Cyanos begünstigt.


    Würde ja auch neue Röhren kaufen, aber welche? Hatte jetzt 2 ATI Blue Plus und 2 ATI Coral Plus drin. Hab aber gelesen das es das härteste und stressigste Licht sein soll. Und man soll 3 Kaltweiß und 1 Blue Plus nehmen. Aber dann das Becken ja noch weißer, hätte es ja lieber eher Richtung blau/lila. Hm

    Was meint ihr?


    Und welche Tiere würdet ihr mir empfehlen die Fadenalgen ein bisschen bekämpfen (also an CC)? Mit Fischen weis ich halt nicht ob ich da welche bei 300l halten könnte die Fadenalgen fressen?

  • Bei Seeigel hab ich halt bedenken das sie auch vor den Korallen nicht halt machen. Die sollen ja auch Polypen oder ganze Korallen fressen, bei einem eine Ricordea... Ja da hab ich auch welche von, die eine ist ja nur 1cm oder die Ableger von der anderen.



    Und sollte die UV Anlage laufen oder ausstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!