Nitrat nur noch bei 1mg/l

  • Ok danke euch!


    Schnecken hatte ich ganz viele die ganzen Scheiben waren extrem voll irgendwie haben sie sich selbst schnell wieder dezimiert.


    Der pH Wert hat sich irgendwie wieder gefangen und liegt wieder bei etwas über 8. Kann das sein das er so schnell jetzt gestiegen ist?

    Ich habe an den Carbo Ex einen dickeren Schlauch angeschlossen der viel mehr Luft ansaugt und habe den Abschäumer stärker laufen.


    Ich habe mir mal ein CO2 Messgerät ausgeliehen. Das war ständig über 1500ppm. Ich hab den Abend wirklich mehrfach das Fenster einige Minuten komplett aufgemacht. Sinkt dann so auf 1200 und geht nach wenigen Minuten wieder auf über 1500.

  • 1500 sind 50%höher als empfohlen. Man geht davon aus das 1400 die Obergrenze sein sollen empfohlen werden nicht mehr wie 1000. Sonst Kopfschmerzen, Schlappheit und so bei dauer.


    Ursachen gibt es viele die mir einfallen und multipliziere es mal 100 weil ich darauf atok nicht komme.


    Rauchen

    Straßenverkehr

    Zimmperpflanzen in dunklen Ecken

    Überpopulation von Mensch und Haustier

    Oxidierendes Zeug unterm Sofa

    Nachbarn die gerne Grillen

    Habe ich schon Rauchen erwähnt?


    Ich hatte mal Besuch mit schwerem dicken Atem... Die Luft wurde schwer in der Küche etcetc.

  • das ist im winter meistens so, dass der ph wert etwas niedriger wird.

    ist auch normal, weil wir extrem weniger luftaustausch in den räumen haben als im sommer.


    wenn man dann vielleicht noch viele pflanzen in der bude hat, so wie bei mir, dann haste in der dunklen jahreszeit noch zusätzliche co2 einträger.


    pro person werden auch irgendwie 20 qm raumluft pro stunde "verarbeitet". wenn man dann noch ne sehr dichte wohnung hat, was heute ja bei vielen bauten die regel ist, dann brauch man schon ein gutes lüftungskonzept um dem gegenzusteuern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte vor 2 Wochen vorne links bis hinter das Affenhaar den Kies durchgesagt und das war wirklich eine richtige Dreckbrühe... Da waren bestimmt ne Menge Nährstoffe drin.

    Der Kies sieht vorne recht gut aus, hinten rechts ist allerdings ein großflächiger Cyanobefall.


    Ich hatte auch alle Fadenalgen richtig abgeschruppt, aber wie man sieht, ist es genauso wieder, die ganze Rückwand wieder voll, Pumpe zu und das schlimmste zw. den Korallen wuchern sie, die Orgelkoralle scheint nicht mehr zu retten zu sein, komplett mit den Fadenalgen überwuchert.


    Hatte jemand auch so viele Fadenalgen und hat sie wieder losgeworden? Ich meine solange Nährstoffe da sind werden die doch nicht absterben? Seht ihr da überhaupt Hoffnung das die Fadenalgen komplett verschwinden?


    Was aktuell noch positiv ist, ist das ich wieder ins Aquarium schauen kann und der grüne Belag weniger wird.


    Ich bin am überlegen ob ich Wodka einsetze (erstmal nicht als Wodka Methode), sondern immer eine kleine Dosierung um Kohlenstoff reinzubekommen und damit die Bakterien anzukurbeln. Auch für mehr Konkurrenz gegen Cyanos. Habe an 1ml je 100l Wasser, pro Tag gedacht. Kann das helfen?

  • Hoi!


    Wenn man die Beckengeschichte so betrachtet ist das erst mal nicht verwunderlich. Wie sind denn aktuell die Nährstoffverhältnisse?


    Ich würd jetzt auf gar keinen Fall Wodka, bzw Kohlenstoff dosieren. Damit fütterst du die Cyanos.


    Die sind eher n Zeichen für fehlende Nährstoffstabilität und zerfahrene biologische Verhältnisse.


    Gib mal bitte Daten und welche Wassertests du inzwischen benutzt. Grundsätzlich wird es aber von meiner Seite drauf hinaus laufen zu empfehlen nichta zu tun ausser wochen lang die Werte zu halten und 1 mal pro Woche 10% Wasser zu wechseln. Da du einen etablierten Korallenbesatz hast sollte das Problem sich mit der Zeit regeln. Aber mit der Zeit kann dauern, da darf man dann nicht sie Ruhe verlieren. Absaugen nur da wo Korallen gestört werden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • moin,


    1. wenn du wenigstens die frontscheibe sauber machst, sieht man auf dem bild auch mehr ;)


    2. Bei algen muss man dran bleiben. es reicht nicht, grade bei fadenalgen, wenn man nur einmal in der woche hinterhergeht. sonst werden die zu lang und dann hilft die beste cleaning-crew nix mehr. das dauert, bis man das entsprechende maß an pflegeeingriff und menge an cc hat.


    3. sehe ich wie die vorredner: cc aufstocken


    4. auf keinen fall wodka (oder eine ander kohlenstoffquelle) einfach so dosieren!!!

    immer strikt nach anleitung und täglich nährstoffe messen. der sprung von "da passiert irgendwie nix" zu "null nährstoffen" kann plötzlich innerhalb von bis ein/zwei tagen erfolgen. je nach dosis und größe des beckens.


    die wodkamethode ist ein zuverlässiges mittel um nährstoffe zu kontrollieren.

    ABER: man muss sich an die dosis herantasten. das geht nicht eben so.

    ich habe glaub in diesem tröt die anleitung von korallenriffe.de verlinkt. dort ist das schön beschrieben, auch mit diagrammen. dort sieht man auch, dass die dosierung eigentlich schon zu spät reduziert wurde und die nährstoffe dann bei nn landeten. das kann nicht jedes becken ab. gerade sps werden dann über nacht weiss.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wie gesagt, so lang Cyanos in größerem Maße vorhanden sind und keine biologische Grundstabilität vesteht würd ich das eh nicht machen. Hab das auch mal ganz früher getestet aber ea erfordert Disziplin, Geduld und Kontrolle. Vor allem die Messzuverlässigkeit muss gegeben sein.


    Ich glaub allerdings nicht dass es nötig sein sollte. Guck, dass du stabilität rein bekommst, halte Po4 verfügbar, nicht zu hoch und warte bis die Cyanos gehen. Wenn sich alles klärt wird No3 sicher auch selbständig in die richtige Richtung wandern.

    Gruß,
    Andreas


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  • Aber wie soll ich das denn erreichen? Warum funktioniert die Biologie immer noch nicht... Es sah ja mal ganz gut aus wo keine Cyanos keine Algen da waren. Das Becken läuft ja nicht erst seid gestern.

    Die CC hat sich selber deutlich dezimiert. Einsieder sind 3 da und Schnecken hatte ich ja mal eine Invasion waren ja hunderte, ich konnte ja fast nicht mehr ins Becken gucken weil die Scheiben zu waren. Jetzt muss man sie schon suchen.

    Wer soll denn aber die Fadenalgen fressen? Ich dachte da gibts kaum Tiere?


    Ich hatte ja erst eine große ICP gemacht, da hat sich nicht wirklich was geändert, außer das der pH Wert wieder passt mit 8,1.


    Also nichts machen und warten bis der Nitratwert vllt irgendwann sich dem Normalwert annähert? Und dann verschwinden die Fadenalgen von allein? Und die Cyanos auch?


    Ich verstehe es nicht, weil der Nitratwert mit Sicherheit schon viele Monate so hoch ist und alle anderen Werte ja so passen, bis auf die Absackung von pH und den erhöhten CO2 die letzten Monate hat sich ja nichts geändert.


    Die Scheibe mache ich extra nicht sauber, weil es nichts bringt wenn sie nach 30min wieder genauso aussieht. Das hatte ich ja schonmal geschrieben. Aber es geht deutlich zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Ich hab jetzt deine Technik nicht im Kopf welche Lampe hast darüber wie eingestellt, und über welche Zeit, also Dauer?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Cyanos sind in jedem Becken, bekommen nur leicht Überhand, wenn das Gleichgewicht bzw die Nährstoffe nicht im Einklang sind. Meistens in Verbindung mit einem zu niedrigen PO4 Gehalt und zuviel Nitrat.


    Fadenalgen oder generell Aufwuchs muss halt von der CC im Schach gehalten werden. Wenn alles von höheren Algen wie zB Kalkrotalgen überwachsen sind, geht das auch zurück. Aber zuviel Kieselalgen und Fadenalgen heißt meist zu wenig CC.


    Gg Fadenalgen oder längere Algen hilft zB Krabben, Seeigel oder Schleimfische. Vielleicht auch bissl ein Zwergkaiser im geringeren Rahmen für deine Beckengröße.

    VG

    Chris

  • wie sind denn die nährstoffe genau?

    vielleicht läuft die biologie schon, nur die nährstoffe sind auf einem hohen niveau. das merkst du, wenn du kein nitrit mehr misst, dann läuft die biologie, aber es fehlen verbraucher. das übernehmen dann die algen. und 30 minuten bis die scheibe wieder so aussieht halte ich für übertrieben ;)


    du hast jetzt, so wie ich das von dem bild her sehe, keine wirkliche plage drin. alles noch beherrschbar. das putzen ist leider kein selbstläufer. da muss man dran bleiben. mindestens jeden zweiten tag bei mir. das ist normal.

    geht es den korallen den schlecht? zeig mal nahaufnahmen der tiere und poste die nährstoffwerte. miss auch mal nitrit wenn du da den test für da hast.


    wenn die nährstoffe tatsächlich dann so hoch sind und die korallen beeinträchtigen, gehen wasserwechsel, adsorber, mehr ls oder eine gezielte steuerung der bakterienpopulation zb mit wodka. aber erst dann, wenn man das richtig einschätzen kann, wo das problem genau liegt. und dann auch nur mit plan und nicht einfach was reinschütten. solche änderungen immer über längere zeiträume planen und machen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

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  • Na,richtig große Turbo-Schnecken vertilgen schon reichlich...allerdings musst Du die zupfen,denn an die langen wollen die nicht...Seehase und Seeigel sind auch fleißig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @michael 68: Hab den Verlauf unten angehangen. Sind so 11h von an bis aus, aber langsam an- und absteigend.

    Es ist eine Giesemann Aurora Hybrid Lampe mit ATI T5 Röhren. Und ich vermute das das Licht nicht gut eingestellt ist. optisch gefallen tut es mir auch nicht.


    Nitrit: 0,05

    Nitrat: >50 genauer kann ich es nicht herausbekommen mit dem Tropic Marin Test

    Phosphat: 0,1


    jackrum: du hast auch Fadenalgen? oder was meinste mit putzen?

    Und das ist keine Plage, siehst du die Fadenalgen nicht? rechts unten die Orgelkoralle ist ein reiner Fadenalgenklumpen, die war vorher komplett voll mit schönen Polypen... Die halbe Rückwand sind nur Fadenalgen und auch am Gesten überall, wachsen in die Korallen rein...

    Und nein mit den 30min Scheibe wieder grün war nicht übertrieben. Wo ich vor paar Wochen hier geschrieben hatte, hatte ich es ja auch gesagt das das auch so extrem war. Direkt nach dem Scheibeputzen konnte man wirklich zusehen wie der Belag gleich wieder da war. Schade das ein nicht geglaubt wird. Zumindest bin ich nicht der einzige der das auch durch hatte, kann man danach googln und findet einige Beiträge.


    Naja die Krustenanemonen sind nicht so top, vermutlich zu wenig Licht, den anderen geht es eigentlich gut, bis auf die links neben der Gorgonie, die ähnlich ist wie eine Milka, den genauen Namen kenne ich nicht. Da sind unten am Fuss ein paar Gewebsabsprengungen.


    Seeigel würden doch aber wieder die Kalkrotalgen fressen? Also die die zumindest an bestimmten Stellen wachsen, am Gestein ist ja leider immer noch nichts...

  • hi ronny,


    ich denke bei den werten läuft die biologie. nitrit 0,05 ist ja fast nachweisgrenze. das läuft also.

    der hohe nitrat wird nicht weiter verstoffwechselt, oder nicht im ausreichenden maß. ich vermute lezteres.

    die vier optionen habe ich dir genannt.


    am einfachsten wäre wodka. aber nach anleitung! mit täglichem messen. ich habe von meinen bisher zehn salzwasserbecken zwei gehabt, die mit dauerhafter dosierung gelaufen sind. ich kenne das procedere und weiß worauf es ankommt. das kriegst du schon auch hin, aber du musst da einfach vorsichtig sein.

    wenn du dir das zutraust, wäre es aktuell meine wahl. der hohe no3 wiegt schwerer als die cyanos, die ich auf dem bild auch nicht in massen sehen kann. und cyanos vertreibt man sowieso hauptsächlich durch permanentes stören.

    wichtig dabei: du vermehrst die bakterienpopulation. es wird zu ablagerungen in den pumpen, im tb etc führen. hier musst du öfter reinigen. UND: duch die vermehrten bakterien wird sich der sauerstoffverbrauch erhöhen! den abschäumer unbedingt immer mitlaufen lassen.


    was die fadenalgen betrifft: habe ich auch, aber nur noch an der rückscheibe. in summe so viel, dass mein fuchs da auf dauer nicht hinterher kommt. ich schabe 2x wöchentlich ab. dann frisst der das auch. ich lass es halt unter keinen umständen so lang werden. es wächst auch mit aktuellem no3 von 2 - 5 recht gut. man kriegt es nur unter kontrolle, wenn es permanent "abgeerntet" wird. dafür sind an den scheiben schnecken optimal. mein igel freut sich immer, wenn ich mal wieder welche nachsetze. ich muss immer darauf achten, recht große schnecken zu kaufen.

    für die scheiben empfehle ich dir tectus-schnecken.


    den stein unten rechts würde ich vermutlich entsorgen. außer du nimmst den raus und schrubbst den ein paar mal in salzwasser ab. müsstest du regelmäßig wiederholen bis das so kurz ist, dass sich die einis wieder drüber her machen. erfolg ist ungewiss.


    bei der pinnigorgia an den seiten würde ich die büschel wegzupfen und dann mit kaziumhydroxid-brei zukleistern. das dürfte auch fürs erste helfen. vorsichtig mit dem zeug. das ist stark ätzend. nur bei ausgeschalteter strömung anwenden und dann ein paar minuten warten, bis es fest geworden ist. dann erst die pumpen wieder an. sieht dann aus wie schneegestöber, aber ist dann nicht mehr ätzend. nicht zuviel auf einmal, weil dir der calzium-wert stark ansteigen kann.

    lg, sven :EV790A~137:




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  • Das Aquarium läuft genau 2 Jahre.


    jackrum: wieso sind aber bei dir Fadenalgen? Woran liegt es bei dir?

    Normalerweise sollten Meerwasseraquarien ja Fadenalgen frei sein. Und wenn man sich so die Videos anschaut, da hat nie wer Fadenalgen.

    Ich habe keine Lust so Jahre rumzutümpeln, das Aquarium hat bisher so viele tausende Euros gekostet und sieht ehrlich gesagt ziemlich sch... aus. Ich habe ja gehofft das es irgendwann auch richtig toll aussieht, aber davon ist es Meilenweit entfernt.


    Rechts unten ist kein Stein. Das ganze ist die Koralle. Alles das Skelett der Orgelkoralle, wenn man dran kommt verbröckelt es in die Einzelteile.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • jeder hat fadenalgen. Die meisten können sie nur mit ausreichend schnecken in zaum halten. Das funktioniert bei mir nicht, weil mein igel sich die schnecken gelegentlich als snack gönnt (wobei ich ihn dabei noch nicht erwischt habe). Ich habe aber auch bestimmt noch 20 bis 25 einsiedler.. auch die killen schnecken.

    Vorne und an den seiten putze ich täglich. Hinten halt nur 2x die woche. Wrnn ich das mal auslasse, dann wird das auch länger.


    Ein algenfreies becken ist auch nicht möglich. Gehe davon aus, das alles was du bei yt als schaubecken siehst oder was super clean aussieht, frisch und vor allem pingelig geputzt ist. Das ist biologie und du musst es entweder akzeptieren dass es immer mal so aussieht, oder du musst deine pflegetätigkeit erhöhen..


    Im moment stockst du am besten schnecken auf, hilfst wenn es zu lang ist, fragmentierst die orgelkoralle und schmeisst raus was nicht zu retten ist. Und kümmerst dich so nebenbei um deinen nitrat und phosphat-wert. Das wird dann schon.


    Aber es ist halt ein pflegeintensives und teures hobby. Damit alles top läuft bei mir muss ich täglich gut eine halbe stunde investieren. Kuck dir mal bei reef2reef.com den bildertröt der useraquarien an. Wenn du da mal gereifte becken siehst (das meiste sind frische) und genau darauf achtest, haben die alle ihre problemecken. Oder es sind halt die auf hochglanz polierten becken.

    Von der entwicklung der korallen her sind die becken die auch mal in ruhe gelassen werden (alternativ: gammeln dürfen) die besten. Das stichwort ist biodiversität. Algen gehören nun mal dazu. Sie sollten nur nicht überhand nehmen.

    Und du bist, wenn ich mich an deine anfänge auch schon auf dem riffaquaristikforum erinnere auf einem guten weg und über das gröbste hinweg. Durchhalten und weiter fleissig sein. Das wird. Manchmal dauert es einfach. Ich hab auch nicht erwartet, 12 monate lang quälerei durchzumachen bis es am laufen war.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

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