Nitrat nur noch bei 1mg/l

  • mhhh :/


    also hab noch nie gehört oder erlebt dass ein Globolus eine Koralle attackiert. Hab immer einen im Becken. Das einzige wovon du sich verabschieden müsstest wären Kalkrotalgen. Die raspelt er genüsslich ab.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hehe ja. Aber die kommen ja nicht weg.


    Sind schon knuffig die Igel. Meister im Tarnen und Täuschen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Na die im Kies sind ja alle lose. Also Krusten und Scheibenanemonen sind ja auch nicht wirklich ein Hindernis. Was ist da eine 1cm flache Scheibe?

    Hm es fängt ja gerade erst an mit Kalkrotalgen und irgendwann will man die ja auf der gesamten Rückseite und auf dem ganzen Gestein haben haben.


    Gut dann kommen Seeigel nicht in Frage.

  • Also ich hab zwei und Kalkrotalgen, ist jetzt nicht so, dass sie alles kahl fressen und keine Kalkrotalgen mehr gibt ..


    Zudem hab ich auf'm Sand auch Korallen stehen, geht er eher ungern hin, da Sand. man muss sich nur bewusst sein, wenn etwas fehlt, wer es gewesen sein kann 😉

    VG

    Chris

  • Mh, also ich hab in den Becken mit Globulus Seeigeln noch nie einen wirklichen Bewuchs mit Kalkrotalgen gesehen. Meine raspeln das alles sehr gründlich weg.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe jetzt Turboschnecken, Seehase und Algenblenny eingesetzt.


    Bei den T5 Röhren würde ich diesmal welche von Giesemann nehmen, wie wäre es mit:


    Aquablue coral

    Arctinic blue

    Super purple

    Tropic

  • Hallo,


    was hast Du mit dem Seehasen vor wenn ihn eines Tages nicht mehr genug Algen zur Verfügung stehen?

    Der wird dann recht schnell verhungern.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich glaube so schnell werden die Algen nicht ausgehen... Es gibt kaum noch ein cm wo keine Algen sind, siehts immer noch keiner? Falls doch ein Wunder passieren sollte wovon ich nicht ausgehe, gibts immer noch Norialgen zum füttern.


    Wenns so schlimm ist ihn zu kaufen, warum habt ihr dann nicht vorher was gesagt? Es wurde hier von "anemonenkrabbe" am 7.3. auch vorgeschlagen! Da hättet ihr doch gleich sagen können, den würde ich nicht empfehlen. Warum lasst ihr es dann unkommentiert?

    Aber es sagt jeder was anderes. Und wenn man sich davon was aussucht, ist es auch wieder falsch!


    Dann helft mir doch mal!!! Ich bin kurz davor hinzuwerfen und Aquarium zu verkaufen, weil es so scheiße aussieht und dann will ich ein letztes mal was versuchen und dann solche Diskussionen hier!!! Echt danke...

  • Hallo Ronny,


    hinwerfen gilt nicht :3_small30: . Seehasen sind nun mal Nahrungsspezialisten. Wenn dann zu wenig bis gar keine Algen im Becken sind versuch es mit Norialgen.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja...oder Du versuchst,das Häschen weiter zu geben,damit er in einem anderen Becken weiter arbeiten kann...bzw kannst ihn vielleicht an einen Händler zurückgeben ( hast Du ihn online bestellt ? ) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Seehasen fressen ordentlich Algen d.h. verhungern schnell und haben kurze Lebenserwartung. Kenne keinen der den länger als 1-2 Jahre trotz ordentlich Algen gehalten bekommen hat. Und das ist aber nur meine persönliche Meinung und deswegen empfehle ich kein Seehasen sondern Seeigel.


    Und ja, es gibt viele Wege zum Erfolg und dadurch auch viele unterschiedliche Meinungen deswegen.


    Und auf Bild 2 den roten Teppich war der auch schon Thema? Wasserwerte kontrollieren, Nährstoffe in Gleichgewicht bringen, Nadelschnecken und Strombus für'n Sand holen


    Und nimm es mir nicht übel, der Grund deines Problems und zu hohen Nährstoffen liegt wohl an den Korallen ohne zooxanthellen und den dadurch benötigen und hohen Futtereintrag. Nur ne Vermutung wenn ich da richtig gesehen hab

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • @ Linkstein ... Hm,hatte gar nicht so auf dem Schirm,daß Seehasen anscheinend nicht so gut mit Ersatzfutter zurecht kommen...aber gut zu wissen :7_small27: dann sollte man sie wohl wirklich nehmen,wenn man sie dann weiter geben kann oder der Händler ihn zurück nimmt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Ich finde es gar nicht so schlimm mit den Algen.

    Das wird wieder mit den entsprechenden Algenfressern. Aber in Geduld solltest du dich dennoch üben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Linkstein ... Hm,hatte gar nicht so auf dem Schirm,daß Seehasen anscheinend nicht so gut mit Ersatzfutter zurecht kommen...aber gut zu wissen :7_small27: dann sollte man sie wohl wirklich nehmen,wenn man sie dann weiter geben kann oder der Händler ihn zurück nimmt LG

    Das hab ich nicht gesagt. Kennst du Berichte über Haltung von > 18 Monaten? Ich kenn nur Berichte, dass sie nach 6-12 Monaten verenden, trotz üppigen Algenangebot. Und ein Tier zu kaufen und sogleich wissen, dass es keine 12 Monate übersteht ... Kann man machen. Ich persönlich empfehle es nicht.

  • Zitat aus dem Meerwasser Lexikon.

    „Die wissenschaftlich nachgewiesene Lebensdauer beträgt 16 Monate!“

    Und die kommen ja nicht als Neugeborene ins Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok...habe mich mit den Häschen jetzt nicht intensiv beschäftigt...aber dann wäre das ja eine Erklärung,warum sie nicht sehr alt werden :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Ronny,


    ich hab mich nur gerade grob durch Deinen Thread gelesen.


    Das Problem mit den Fadenalgen hatte ich auch über 7 Monate lang. Ich hab es mit anderen Wasserwerten probiert, mit Licht aus, mit Abbürsten und absaugen usw. Manchmal hatte ich tageweise Ruhe, länger aber auch nie.


    Bei mir war wirklich JEDE freie Fläche voll. Auf den Häusern der Einsiedler waren Büschelweise Fadenalgen, die Rückwand war nicht mehr zu sehen. Es war wirklich gräuslich.


    Den Durchbruch haben dann ein Seeigel, Tegula eiseni Algenschnecken, Trochus Schnecken und drei Turbo fluctuosus gebracht. Ich habe ein 250 Liter Aquarium. Den langen Aufwuchs habe ich noch einmal entfernt, den Rest hat die Reinigungstruppe erledigt. Bis heute habe ich keine gravierenden Probleme mehr.


    Leider sind auch bei mir einige Korallen drauf gegangen weil sie einfach immer wieder überwuchert wurden.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen,


    Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!