Kurze Frage Salinität

  • Hi Leute ,
    nachdem ich die letzen 8 Monate Zeit immer per Refraktometer gemessen habe und das Wasser "angeblich" immer auf
    etwa 35 PSU eingestellt hatte , habe ich heute mal zum Spass meine Aqua Medic Densimeter 35cm Spindel eingesetzt .Diese zeigte zu meinem Unbehangen eine Dichte von 1.0247 (ca. 36,7PSU) an.


    Meine letzte ICP im März hatte mir immer meinen per Refraktometer gemessenen Wert ungefähr bestätigt, daher hab ich nie was hinterfragt.Da ich der Spindel im Vergleich eigentlich mehr vertraue habe ich es jetzt innerhalb 2er Tage auf 1.023 bei 25 Grad angepasst und ich meine , dass manche Korallen teilweise besser stehen.
    Wenn ich jetzt mein Refraktometer mit Referenz ( auch schon 6-7 Monate alt) auf 35 PSU kalibriere und messe, wird mir eine Salinität von nur 31 angezeigt. Alles sehr komisch und ich bin verwirrt, da ja bis vor kurzem alles noch geklappt hat laut ICP´s.


    Würdet ihr euch jetzt auch nach der Spindel richten oder ?
    Weil KH und Ca etc hängen da ja auch dran, eine komplette Fehlmessung wäre ja fatal für meine anderen Dosierungen....
    Dank euch
    Sebi

    6 Mal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • hast du die spindel mal gegen referenz geeicht?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi,


    ich habe mir grade mithilfe einer Feinwaage versucht eine Referenz aus Absolute Ocean herzustellen aber das haut auch irgendwie nicht hin.
    Nein - hab leider keine Möglichkeit die Spindel zu testen. Ich weiß nur das die Spindel auf jeden fall auf Änderungen reagiert.
    Bleibt wohl nur bis morgen warten und eine neue Refezenz für mein Refa im MeWa Shop zu holen ?
    Gruß
    Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Also nur zur Info - habe mir 1L Absolute Ocean hergestellt nach ATI Angaben auf 35 PSU.


    Dann das Refa mit meiner älteren ATI Referenz kalibiert auf 35 PSU und meinen neuen Liter AO gemessen - fast annähernd 35 PSU - ca. 34,7.


    (Ich denke nur "annähernd" , weil ich die ml Angaben der Mischung auf der ATI Website nicht super genau einhalten konnte - aber als Richtwert reicht mir das)


    Also ist die AquaMedic Densimeter Spindel bei mir falsch, zeigt ca. um 2 PSU zu viel an :(
    Kann ich also nicht wirklich empfehlen das Teil - kennt solche Probleme jemand?


    Wenn ich nen Denkfehler haben sollte bitte sagen :)
    Gruß
    Sebi

  • wenn du dir sicher bist, dass deine referenz so stimmt, dann kannst du die spindel nun danach einstellen. einfach ein kurzes stück 4/6er luftschlauch auf die spitze stecken bis die eintauchtiefe deinem messwert entspricht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen ,


    ich kaufe heute nochmal eine fertige Referenz im Shop , aber bin mit schon sehr sicher.
    Habe ja früher immer mit Spindeln gemessen und es war mir leider nicht bewusst das viele nur die TM Spindel empfehlen bzw.
    das andere Spindeln gerne mal gut daneben liegen.



    Gute Idee mit dem beschweren mit dem Luftschlauch ;)


    Danke .

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • naja, im prinzip sind die abweichungen schon tolerabel. das kommt aus den toleranzen in der produktion.


    wichtig ist: insgesamt müssen die werte im becken möglichst stabil sein. ob das jetzt, mal bezogen auf dichte, immer 1,0225 oder 1,0240 ist, ist dabei erst mal wurscht. nur sollte dieser wert stabil ohne schwankungen sein. daher fr eine methode entscheiden und dabei bleiben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also ich finde ja den hanna Salinitäts Tester schon ziemlich gut, irgendwie einfacher zu handhaben als Refractometer und Spindel.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • naja, im prinzip sind die abweichungen schon tolerabel. das kommt aus den toleranzen in der produktion.


    wichtig ist: insgesamt müssen die werte im becken möglichst stabil sein. ob das jetzt, mal bezogen auf dichte, immer 1,0225 oder 1,0240 ist, ist dabei erst mal wurscht. nur sollte dieser wert stabil ohne schwankungen sein. daher fr eine methode entscheiden und dabei bleiben.


    Mal hier die generelle Frage: Was heißt denn hier „ohne Schwankungen“ konkret? Welche Abweichung ist den tolarabel? Es kann mir ja keiner erzählen das alle Werte stets exakt konstant gehalten werden können. Alleine schon die Abweichungen die sich ergeben aus Messungenauigkeiten, zeitlichen Differenzen und sonstigen Parametern. Es gibt ja auch je nach Lehrmeinung unterschiedliche Wertebereiche die für ein optimales gelingen. Wenn ich also z.B. der Meinung wäre, der optimale KH soll bei 6,5 liegen, lasse ich ihn dann max. um 0,1, 0,2 oder 0,5 oder…. schwanken?

  • Moin,
    was ich mich bei der Sache frage: warum denkt man, dass das Refraktometer kacke ist, wenn man doch ne ICP hat machen lassen, die den Wert bestätigt? Da komm ich doch nicht drauf, ein anderes Messmittel unkalibrierterweise herzunehmen und dann dem blind zu vertrauen.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Mal hier die generelle Frage: Was heißt denn hier „ohne Schwankungen“ konkret? Welche Abweichung ist den tolarabel? Es kann mir ja keiner erzählen das alle Werte stets exakt konstant gehalten werden können. Alleine schon die Abweichungen die sich ergeben aus Messungenauigkeiten, zeitlichen Differenzen und sonstigen Parametern.


    hi.
    ohne schwankungen heißt: ohne schwankungen. es geht hierbei nicht um die frage, welche messungen korrekt sind. die wasserparameter insgesamt sollen so stabil wie möglich sein. das ist das optimum. je mehr änderungen desto schlechter. das ist das prinzip.
    messungenauigkeiten sind keine schwankung der wasserparameter. sondern messungenauigkeiten! diese musst du minimieren und über langzeitbeobachtungen als solche erkennen.
    du fertigst deine messreihen möglichst exakt und möglichst immer zu den gleichen bedingungen. diese werte sammelst du und bekommst so, nach einiger zeit den entsprechenden überblick. das passiert nicht von messung 1 zu 2 oder drei... sondern von 1 zu 20 oder mehr. erst hier erkennst du, ob deine werte tatsächlich stabil sind.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi ,



    um die Verwirrung komplett zu machen - ich habe gestern das Refraktometer mit einer neu gekauften FM Referenz auf 35 kalibriert und den Salzgehalt im Becken angepasst.
    Nun zeigt mir meine Spindel auch etwa 1.023 an . Also scheint ja doch alles in etwa zusammen zu passen plötzlich - dann muss die alte Referenz Flüssigkeit nicht mehr gepasst haben vermute ich. Bei der ICP im März hat es aber noch gepasst . Alles sehr komisch .


    Wenn ich zB 200ml Referenzflüssigkeit habe und diese 6-12 Monate benutzt habe und vll noch 50ml drin sind - ist dann nicht immer auch ein bisschen verdunstet und es sind dann nicht mehr sichere 35 PSU ? Auch Verunreinigungen sind da eher möglich oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Referenzlösungen lassen sind idR nicht lange nach Öffnung aufbewahren, weil mit der "Luft" chemische Prozesse eingeleitet werden.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!