Welche Tests findet ihr am besten?

  • Ich habe auch schon einige Tests von Salifert wieder aussortiert weil ich da einfach nichts ablesen konnte.


    Gut von denen finde ich KH , PH, Calcium und Magnesium. Ganz übel von denen finde ich den Ammonium Test.


    Für PO4 habe ich den ATI


    Für Nitit/Nitrat und Ammonium/Ammoniak den Tropic Marin.

  • Für NO3 den Red Sea Pro Test.
    Im unteren Bereich gibt's nix besseres find ich


    Für KH CA MG K nutze ich Salifert


    Für PO4 den Hanna HI 736


    Für Jod den Gießemann


    Dichte mit der Arka Spindel

  • Diese Frage wird oft gestellt ubd ist so zielführend wie "wer baut die besten Autos"

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Moin,
    dann werfe ich auch mal mein "Labor" in die Runde:


    KH: Tetra/Fauna Marin
    PO4: ATI pro
    NO3: Salifert
    Ca: Fauna Marin
    Mg: Fauna Marin
    PH: Sera (messe ich aber nie)
    Salinität: Refraktometer


    Meine KH wird derart schnell aufgezehrt, dass ich mir Nachkommastellen spare und mir der gradgenaue Farbumschlag eines Tröpfchentests reicht.


    Ich bin immer etwas verwundert, wenn hier über Probleme mit Refraktometern berichtet wird. Ich habe so ein 15€ Exemplar von Ebäh, das ich mit Osmosewasser auf 0 kalibriert (und letztens mit 35ppm Referenz gegengeprüft) habe. 2 Tropfen drauf, ablesen, abwischen, fertig... einfacher geht's doch kaum.


    Johnson: für einige die auf der Suche nach brauchbaren Tests sind, können Best-Pratice-Beispiele aber nicht schaden.


    Gruß
    Micha

  • Ich fahre jetzt eigentlich schon mehrere Jahre sehr zufrieden folgende Kombination:


    KH: Salifert
    Ca: Salifert
    NO2/NO3: Salifert
    Mg: Salifert (messe ich aber sehr sehr selten)
    PO4: Hannah Checker.


    Ich persönlich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der Salifert-Tests wirklich überzeugend. Einzig der PO4 Test war mir zu ugenau bzw. nicht eindeutig ablesbar, deshalb der Hannah Checker...aber für den Rest ist Salifert top.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Da kann ich nur zustimmen. Für NO3 kommt nur Nyos und TM, besser noch Hanna, wenn auch nicht ganz einfach zu bedienen, aber sehr genau.


    Rolf

  • KH: Salifert und GHL
    Ca: Salifert
    Mg: Salifert


    PO4: Hanna 774


    Iod: Red Sea


    NO3:
    Salifert: nicht zufrieden im low Bereich
    Nyos: Besser als Salifert, aber auch problematisch im low range Bereich
    Red Sea: bin damit sehr zufrieden


    Meine aktuelles Setup ....

    Aquarium: AquaPerfekt 120cm x 60cm x 60cm
    - Nettovolumen: 430 l
    - Technikbecken: Royal Exclusiv Dreambox 3.0


    Aufbau: Riffkeramik


    Filter:
    UVC 45 Watt
    Vließfilter (Royal Exclusiv)
    Phosphat Adsorber
    Algenreaktor Tunze 3181
    Aktivkohle: alle 4 Wochen für 3-4 Tage


    Licht:
    2x AquaPefekt Reeflight 120cm


    Versorgung:
    Oceamo DUO
    Regulator A&O


    Zusätzliche Dosierung:
    Oceamo Iod
    Easy Booster
    FM Bacto Balls


    Technik:
    GHL Profilux 4
    GHL KH Director
    3x GHl Doser 2.1


    GHL Durchflusssensor
    Seneye Reef


    Wasserwechsel: 10% (alle 2 Wochen)

  • bei mir kommt ein besonderes augenmerk auf gute ablesbarkeit/kontrast hinzu. damit habe ich zunehmend schwierigkeiten. daher verwende ich aktuell
    kh: ati
    ca und mg: aquaforest
    no2 und no3: tm
    po4 aktuell noch ati. werde aber demnächst auf den hanna checker umsteigen müssen, obwohl ich mit der genauigkeit immer zufrieden war. seit einiger zeit aber sind meine augen unterschiedlich lichtempfindlich und das wirkt sich insbesondere bei den blauen abstufungen aus. und das sogar sehr massiv. ausgehend von der tönung die ich mit beiden augen zusammen sehe, sehe ich mit dem einen auge alleine exakt eine stufe dunkler, und mit dem anderen exakt eine stufe heller... die probe kann also 0,05 oder 0,075 oder 0,1 sein... was davon stimmt dann jetzt ?(

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!