Clownfisch taumelt

  • Hallo, ich habe ein Problem und zwar taumelt ein Clownfisch von mir. Habe mal die Pumpen ausgeschaltet da ist es richtig runtergesunken, dann ist es plötzlich mal losgeschossen.
    Gefressen hat er bis gestern noch.
    Hatte gestern auch erst Wasserwechsel gemacht 10%.
    Der andere Clownfisch schwimmt normal, den Korallen, Garnelen und Stern-Mandarinfischen, Einsiedlerkrebsen geht es gut.
    Der Nitritwert ist immer noch nicht in Ordnung und ich weiß nicht wieso. Er war vor ner Woche bei 0,6 und ist jetzt bei 0,4. Ich geben jeden Tag Nite Out dazu. Normalerweise müsste es doch damit sinken?
    Weiß nicht woran das liegt und was ich tun soll. Das Becken läuft schon über 2 Monate.
    Allerdings weiß ich nicht ob das die Ursache für das Problem beim Clownfisch ist, weil nur einer betroffen ist?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Dankeschön!

  • Hast du einen Ammonium Test?
    Wie ist die Dichte?
    Ist sonst noch etwas auffällig an ihm, Krankheitsanzeichen, Verletzungen?
    Hast du UV oder Ozon? Dann an damit. Aktivkohle reinhängen wenn greifbar.
    Was fütterst du und reicherst du das Futter an?


    Salzige Grüße
    Lauti

  • Nh4 ist <0,05
    Dichte 1021,5
    Äußerlich sehe ich bei dem nichts, außer das der Kot eher als großer Klumpen kam. Beim anderen sind die Kiemen rot.
    UV/Ozon hab ich nicht, Aktivkohle kann ich reinmachen.
    Sie bekommen Frostfutter Artemia.

  • hallo ronny,


    schau mal hier: https://www.aquarium-bzk.de/pf…t-menu/symptome-menu.html


    taumeln gilt als hinweis auf stark schwankende oder nicht passende wasserwerte. deine dicht passt nicht. ist die immer so oder schwankt die? checkst du das wechselwasser auf dichte? temperierst du?


    nitrit ist im salzwasser zwar nicht so von bedeutung, aber wenn es nach zwei monaten noch in der höhe vorliegt, zeigt uns das, dass die nitrifizierung noch nicht richtig läuft.
    du musst hier vorsichtig korrigieren.


    in anderen foren habe ich noch anraten zu vollbad in ektozon gefunden. dies für den fall, dass parasiten im spiel sind. aber persönlich habe ich damit keine erfahrung.
    aber nach deiber beschreibung tippe ich eher auf einen zusammenhang mit deinem wasser.


    poste bitte mal alle aktuellen wasserwerte

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Vielleicht ist er immunseitig geschwächt. Artemia ist nicht sehr nahrhaft. Du solltest das Angebot erweitern. Krill (ggf. klein schneiden), Mysis, Flockenfutter, Pellets. Und mindestens einmal die Woche mit Knoblauchöl oder ähnlichem anreichern. Ich verwende z.B. Food Energizer von Fauna Marin.

  • Wenn es nur einen von mehreren Fischen betrifft, dann scheint aber kein generelles Problem vorzuliegen.
    Gleiche deine Dichte etwas an. Auch wenn es nicht der Grund sein wird, ist sie doch etwas dünn.


    Wie hoch ist dein Kh Wert bzw. damit auch der Ph Wert? Weil, wenn Nitrit gut nachweisbar ist, dann wird auch Ammonium, welches bei hohen Ph Werten zum giftigen Ammoniak wird, u. U. auch nachweisbar sein. Vielleicht reagiert dieser Fisch sehr empfindlich.


    Ich denke aber, dass der Fisch selbst mit sich ein Problem hat. Sprich, er hat irgendeine Krankheit oder Unverträglichkeit. Viel machen kannst du da nicht. Wenn er noch frisst, dann füttere ihn.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Salzgehalt hatte ich mit Refraktometer gemessen, das scheint nicht funktioniert zu haben, bei dem ersten Wasserwechsel kamen dann die Zweifel weil wir uns nach Vorgabe des Salzherstellers gehalten hatten und einen anderen Salzgehalt gemessen haben. Trotz Kalibrierflüssigkeit.
    Jetzt messen wir mit Spindel und erhöhen es langsam.


    KH 7
    pH 7,9
    Ca 420
    Mg 1380
    NO3 5
    NO2 0,4
    NH4 <0,05 (ich hab noch nie einen erhöhten Wert gemessen)
    PO4 bisher 0 seit gestern auf 0,02 gebracht


    Aus dem nicht so auffälligen Fisch mit den roten Kiemen ist beidseitig ein weißes etwas (evtl. Schleimabsonderung?)
    Bei dem auffälligen könnte es sein das die Flossenränder milchig/samtig sind.
    Kann das die Samtkrankheit sein?

  • Also ein Foto von den Tieren und dem Becken wäre hilfreich. So ist das alles nur vermuten. Mit was hast du dein Refracto kalibriert, weil eigentlich sind die Dinger sehr genau.


    Rolf

  • @ Joe...hampeln ist das richtige Wort...sind halt Clowns :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab mal 3 kurze Videos hochgeladen:
    https://www.transfernow.net/dl/20210426nKkHfMwS/PCin722u


    Ich glaube wirklich es ist die Samtkrankheit es werden mehr weiße Punkte. Allerdings fressen sie und sind nicht abgemagert, was nicht zu den Symptomen passt.
    Das würde wohl bedeuten das es für die beiden keine Rettung gibt so steht es auf einer Seite wenn die Punkte auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Ich kann auf dem Video nichts erkennen, sehe da keine Pünktchen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja das ist ja klar. Wenn man schon auf den Bildern keine erkennt, Videoauflösung ist ja immer schlechter. Aber das Schwimmverhalten sieht man ja.

  • Hallo,


    Bei Cryptocarya wäre die Atmung wesentlich schneller. Ich glaube eher, dass das der Anfang einer Schwimmblasenentzündung durch Bakterien ist. Wenn er frist versuche mal von Baesleer Fuco. Das Präparat soll gegen Bakterielle Probleme helfen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!