Sofort besetzten oder einfahren lassen

  • hi,


    nur noch mal aus meiner sicht zur auffrischung, warum man keine lange einfahrphase mehr benötigt.


    das ls früherer tage - also die zeit, als die ersten importjahre von ls anstanden - war mehr tot als lebendig.


    unglaublicher gestank und tote würmer, abgestornene schwämme, seescheiden usw. waren oft zu finden.


    nach erfolgter grober vorreinigung, kamen die teile dann ins becken.


    logischerweise wurde das wasser dadurch enorm belastet - war lebensfeindlich schlechthin.


    aber wie die natur nun mal ist, regelte sie das im laufe der ersten wochen fast von selbst, allerdings unter zuhilfenahme von abschäumer und wasserwechseln.


    das ls der letzten zwei, drei jahrzehnte hingegen ist überwiegend im topzustand.


    mag mit der kürzeren versanddauer oder der umgehensweise zu tun haben.


    somit war/ist kein oder kaum ein abgammeln zu befürchten und der besatz kann somit kurzfristig beginnen.


    der einsatz von ls war in erster linie zur belebung der mikrobiologie gedacht.


    was heutzutage tlw. in vergessenheit geraten ist - es zählt jetzt vielmehr, dass toller aufwuchs drauf ist u. äh..

  • Wenn du mir jetzt noch verrätst was ls heißt :) also komme.grade von rockcorals und er meinte ein sofortiges besetzen wäre eher nicht so der Plan wie viel Zeit zwischen start und besatz mit Tieren sollte ich denn nun wagen ich möchte nichts faslch machen

  • Ah ok danke ,wieder Mal peinlich für mich . Ja die gute Frage wo.bekommt man das nun in meinem fall her

  • Richtig nur gibt's das bei mir hier um die Ecke nicht na Mal schauen

  • Eigentlich durchweg gutes Gestein haben Mrutzek und Whitecorals.


    Mit dem Besetzen würde ich spätestens nach 2 bis 3 Tagen beginnen. Bitte die Wasserwerte gleich zu Beginn versuchen optimal einzustellen. Also sollten Wassertests mit Referenz und Versorgungsmittel inkl. Nährstoffe optimalerweise ebenfalls vor Ort sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie viel Kilo.ls Brauch ich denn für zwei ich nenn es Mal Inseln links und rechts im Becken ? Reichen doch zwei größere Steine oder ? CeiBaer bekomm ich das mit sangokei eingestellt? Plus testen natürlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Hi Seppi
    Eine Lange Zeit lang teils Heute noch, gab man als Empfehlung ca 1Kg pro 10l an.
    Ich sehe das heute anders, das LS ist oftmals sehr porös und wiegt nicht mehr so viel wie früher, hinzu kommt das luftiger Gestaltet wird
    Bei künstlicher Dekoration wir deutlich weniger benötigt und verwendet. Da reichen für 80l 4-5 Kilo dementsprechend ist sehr günstig ein Riff zu gestalten.

    LG Andre

  • Ich wollt dich nur drauf hinweisen das auch künstliches Gestein günstig zum Riffaufbau geeignet ist. Und vorallem Schonender für die Umwelt.


    Das Lebendgestein von White Corals ist m.M eines der besten. Ebend auch recht Teuer.

    LG Andre

  • Alles gut , wieder eine Info mehr für mich .
    Sehr ich das Ansich aber richtig das ls Ansich besser ist bezüglich Biologie allgemein im Becken ? Ja aber für gutes Essen zb zahlt man auch gern und.viel.geld :2_small9: meine Frage bzw was ich mich Frage ist eben wie viel ich bräuchte

  • LS birgt auch Risiken ungebetene Gäste einzuschleppen. Nur so am Rande ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Hi Seppi,
    die Händler beraten auch sehr gut und gehen auf die wünsche der Kunden ein. Wenn du denen sagst das du z.B. zwei Inseln haben möchtest, dann stellen die dir auch was passendes zusammen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich muss ganz ehrlich sagen habe bei White corals keine Kontakt Option gefunden , sonst hätte ich die schon voll geblubbert zum Sonntag

  • OK dann werd ich das tun sobald mein Becken da ist danke dafür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!