rote Büschelalge los werden

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen.


    Ich habe seit längerem mit dieser Alge zu kämpfen. Ich weiß auf Fotos ist es schwer zu erkennen aber leider geht es nicht besser.


    Sie vermehrt sich gut aber nicht extrem. Hat sie einmal Fuß gefasst bekommt man sie praktisch nicht dauerhaft entfernt. Sie abzuputzen geht leicht. Aber auch wenn der Stein sauber aussieht kommt sie bald wieder.


    Sämtliche Doktorfische, percnon, mithrax, turboschnecken, nerita-Schnecken,... keiner geht dran. Von flux RX bleibt sie unbeeindruckt. Scheint unter hohen Nährstoffen (Becken A, LPS) beinahe genauso zu wachsen wie unter geringen Nährstoffen (Becken B, acropora dominiert).


    Ich habe einmal einen Seehasen probiert. Der war aber möglicherweise etwas dumm. Der ist nie über Steine geschneckt sondern nur über Sand und deswegen vermutlich verhungert (Becken B hat allgemein wenig Alge).


    Ich vermute es ist diese aber 100% passen Bilder und Realität nicht. https://www.meerwasser-lexikon…/2614_Asparagopsis_sp.htm...


    Jemand diese Alge erfolgreich bekämpft? Mir gehen die Ideen aus. Würde als letztes noch einen salarias-schleimfisch probieren und ggf nochmal einen seehasen. Aber den Hasen würde ich gern vermeiden wegen Garnelen und co. Glaube er wird dauerhaft keine Chance haben





    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi, wir haben/hatten genau diese Alge auch im Becken. Hatten sie auf einem LS sitzen, fanden sie damals schick und dachten nie das das Zeug was erstmal so hübsch wirkt, so extrem sich vermehren kann. Zuerst wurde der Stein zugewuchert und mit ihm alles was daran befestigt war. Als wir den Stein reinigten, die Alge entfernten wuchs sie binnen Wochen wieder nach. Haben sie dann kurzerhand inkl des steins entsorgt. Dachten das Problem sei damit gelöst.nach und nach entdeckten wir Häärchen an anderen Ablegern, bereits größeren korallen etc ... 8| . Koralle raus, schnitzmesser zur Entfernung der Algenhäärchen, wieder ins Wasser. Sie tauchten überall wieder auf. schon Wenn ein Haar dran saß ging die koralle, egal ob kruste oder sps, nicht mehr perfekt auf Mittlerweile sind wir gut Herr der Lage geworden. Sobald ich auch nur ein Haar sehe wird sofort fragmentiert. War verdammt viel Arbeit. Zog sich über Monate...gutes gelingen und toitoitoi. :wacko:
    Hab ein bild beigefügt da sieht man den start Stein mit der Algevon damals als wir das Becken gestartet haben.

  • Hi Saithron,


    ich habe gerade ein ähnliches Problem mit Fadenalgen. FluxRX ist an Tag 10 und die Algen sind total unbeeindruckt.
    Ich werde mir am Wochenende daher einen Salarias Fasciatus holen und den probieren.
    Ich kann gern darüber berichten ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ich danke euch schon mal für diese Erfahrungen!
    Ich bin gespannt ob dein Salarias dran geht. Aber selbst das ist natürlich keine Garantie, dass es ein anderes Tier tun würde, aber wenigstens ein Anhaltspunkt.


    Bei mir war es ähnlich. Im 3 Meter 1.0 Becken hatte ich diese Alge an einigen Stellen. Wirklich "ausgebrochen" ist sie nie. Beim Aquarientausch kam unter anderem auch deswegen das neue Riff. Alle Korallen wurden penibel gereinigt. Aber nach und nach kam dann doch an verschiedenen Stellen diese Alge doch zum Vorschein. An den Glasstellen wo sie zuerst nach mehreren Monaten auftrat war sie einfach zu entfernen mit der Klinge und kam darauf hin nicht wieder. NIrgends am Glas.
    Dafür dann nach und nach an einzelnen Punkten im Riff. Und leider am Hauptriff, was auch nicht in einem kleinen Stück gebrochen werden kann und rausgenommen, sondern man müsste das Stück als ganzes entfernen. Und am Ende bringt es mir ja nicht mal was. Selbst wenn. Ich kann auch so einzelne betroffene (Zoa-)Steine rausnehmen. Putze sie penibel für mehrere Minuten mit Leitungswasser (also spüle die Bürste immer wieder mit Leitungswasser und bringe damit natürlich auch einige auf den Stein). Der Stein sieht danach super aus. Aber nach einigen Wochen sprießt sie wieder. Ich werde es jetzt damit versuchen wöchentlich alle betroffenen Stellen zu reinigen. Auch wenn ich dort keine Alge sehe. Evtl. schafft sie sich irgendwann ja nicht mehr zu regenerieren. Wirklich Hoffnung habe ich nicht.


    Im zweiten Becken übrigens genauso. Die Steine wurden penibel gereinigt. Irgendwann nach mehreren Monaten kam eine Ecke heraus. Und gefühlt je mehr man sie entfernt (bei abgeschalteter Strömung und direktem Absaugen!) desto mehr vermehrt sie sich.


    Ich hatte auch Mrutzek kontaktiert, ob ihr Phyco-Ex funktioniert. Von der Antwort dort war ich etwas enttäuscht, weil es mehr oder weniger eine generische "Joa. Ist ne Fadenalge. Wir empfehlen Wasserparameter XYZ. Sonst Viel Glück". Fauna Marin hab ich jetzt noch kontaktiert. Evtl. hat man dort Erfahrungen und Hilfe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ach... Zwei Sachen hab ich sogar noch vergessen...


    2 Pfaffenhutseeigel funktionieren auch nicht. Obwohl die bei mir auch lieber Steine abschaben und Kalkrotalgen fressen anstatt echte Algen.
    Ich habe schon an verschiedene andere Seeigel gedacht. Evtl. sogar einen Diadem... Allgemein gelten Seeigel ja als sehr gute Algenvernichter...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    Ich hatte die auch mal. Turbo setosus haben die gefressen und nach einiger Zeit war nichts mehr zu sehen. Ich glaube Nautilus Aquaristik hat die gerade im Angebot. 25 Stück für 32,50.
    Wäre einen Versuch wert. Bei meiner letzten Bestellung waren die schon so groß wie eine große Weintraube.
    Gruß
    André

    Einmal editiert, zuletzt von Oelve ()

  • Danke auch für den Tipp. Ich frage mal rum und gucke ob ich eine Bestellung zusammmen bekomme. Preis/Leistung ist natürlich mega gut!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe mir einige geholt. Ich zweifel jedoch das es wirklich fluctuosus sind, weil die Klappe unten glatt ist und nicht diesen Wirbel hat... Die interessiert die Alge aber nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hab mir schon einen wolf gesucht... dürfte diese hier sein: https://www.meerwasser-lexikon…195_Polysiphonia_sp01.htm
    hab da aber vom namen her was anderes in erinnerung...naja, die lateinischen namen ändern sich ja oft :rolleyes:
    ich hatte die alge auch mal (neben einigen anderen). ist mit der zeit verschwunden. hab immer mal wieder gerupft und mit der zahnbürste geschrubbt und dann abgesaugt. kann gar nicht mehr sagen, wie lange das gedauert hat. war aber ein wenig arbeit.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sehr gut. Das passt für mich auch von den Bildern her besser! Passt auch mit meiner Beobachtung zusammen, dass die Alge gern gemeinsam mit Cyanos (aber nicht zwangsläufig) auftritt.
    Ich danke dir für deine Erfahrung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hift wahrscheinlich nur bedingt:
    Wo möglich den Stein raus nehmen und mit einer kleinen Spritze z. B. Säure drüber laufen lassen.
    Sollte sie ja zerstören.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!