Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo Andrea,


    da kann ich mich Werner und Angelika nur anschließen. Auch in meinen Becken wollen Briareum und Discosoma aus nicht ersichtlichen Gründen wachsen. Rhodactis und Ricordea dagegen fühlen sich pudelwohl. Das muss man dann einfach akzeptieren. :2_small9: Sei nicht traurig und erfreu dich an deinen anderen Korallen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,
    das kenne ich auch.
    Bei mir wachsen Discosomas und Rhodactis sehr gut.
    Aber Ricordeas und Euphllias lösen sich innerhalb von ein paar Tagen kpl auf.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe heute gaaaanz viele Mitbewohner entdeckt, mit Vornamen Strudel, mit Nachnamen Würmer, die keine Miete zahlen! Das finde ich nun gar nicht so lustig! :vorsicht: Ob die an dem Scheibenkomplott beteiligt sind? Ich habe jedenfalls ein Korallenbad bestellt ( hätte ich wohl vorher mal machen sollen ) und ihnen den Kampf angesagt. Von den Glasscheiben bekommt man sie ja gut weg, wäre es sinnvoll, den Korallenbruch rauszuholen (das ist nicht viel) und ins Süßwasser zu werfen oder würde ich damit zu viele der guten Bakterien killen?


    Außerdem ist der kleine Horsti Borstenwurm immens gewachsen! Als er sich eben lang machte, hatte er sicher 15 cm, ein zweiter kleinerer war auch noch da. Ein Kieferborstenwurm ist es aber nicht, sodass ich meine, er richtet keinen Schaden an, oder?


    Weil ich´s kann, habe ich heute mal wieder die Finger mit Korallenkleber bekleckert, dass er nicht da klebte, wo er sollte, war sicher nicht seine Schuld - auch nicht, dass die arme weiße Alveopora dadurch natürlich durch die Gegend kollerte und ich auf diese Weise noch kein schönes Foto von ihr habe.


    Ihr seht, alles läuft super und ich jetzt mit Peggy die letzte Gassirunde...
    LG von Andrea

  • Hallo,
    ich sehe schon, du hast viel erlebt :)
    Ich hatte auch diese Strudelwürmer, massig.


    Da diese Tiere sehr von Licht abhängig sind, denke ich, dass es reicht, wenn du sie täglich absaugst. Zumindest hat es bei mir gereicht. Denn irgendwann muss jeder Strudelwurm ans Licht kommen.


    Borstenwürmer sind ungefährlich, solange du sie nicht anfasst, denn dann könnten sie doch leichte Hautirritationen hervorrufen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Huhu ihrs,
    ich möchte auch mal etwas Positives berichten: Für Bertram, die Bartkoralle, habe ich endlich (im 3. Anlauf) einen Platz gefunden, der ihm zusagt: Nicht so hell (war es vorher auch schon nicht), aber ein bisschen mehr Strömung. Jetzt hat er sich schick aufgemacht und lässt ein wenig den Angeber raushängen: "Bin ich nicht cool?!" Ja, ist er, das habe ich ihm auch bereits erzählt, doch ist er in bester Gesellschaft damit. Was lange währt... :D
    Das Korallenbad von Coral Clean ist heute angekommen und nun muss ich mal wieder etwas Dummes fragen: Wenn ich die weiße Alveopora damit behandle, wird sie doch wohl nicht dauerhaft braun, oder? Wäre vielleicht von Fauna Marin The Dip dafür besser? Und überleben Röhrenwürmchen so ein Bad? An den Ablegersteinen von einigen Scheiben sind ganz dünne weiße Röhren mit gelber Krone, diese hübschen Tierchen möchte ich nicht abtöten. Da sie an der Unterseite sind, könnte ich auch sehr vorsichtig nur das Scheibchen durch das Bad wedeln.


    Die Kleinigkeiten im Riffchen finde ich total spannend: Der klitzekleine spiralförmige Röhrenwurm an der Scheibe ist wunderhübsch, die einzelnen Polypen meiner Lady Moon (der weißen Alveopora) sind magisch schön, wenn es nicht zu viele wären, würde ich sogar die Strudelis nett finden, wenn sie ihren kleinen Körper aufrichten und überlegen, was sie als nächstes tun wollen.


    Die Rhodactis mushroom Sonja habe ich nun gebadet, da kam aber nichts Schädliches raus, sie sieht jedoch leider gar nicht gut aus, entweder gibt ihr das den Rest oder sie erholt sich wieder...



    Lady Moon, hier sieht sie noch nicht wirklich spektakulär aus.



    Aber ist sie nicht unbeschreiblich edel? Stellt sie euch einmal mit ausgefahrenen Polypen vor...



    Nachdem ich die letzen Umzüge nicht gesehen habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, wer das ist. Ich glaube, es ist Biggi, die (die neue) Flö-Thilda bewundert.



    Zauberhaft - da kann man doch nicht mehr im Ernst für sauber geputzte Scheiben plädieren. :zwink:



    Ein bisschen größer, genauso niedlich: Wenn ich ein Würmchen wär und eine Krone hätt, wäre ich schön. Da´s aber nicht kann sein, da´s aber nicht kann sein, reicht mir das Anseh´n...



    Sie leben quasi unter Ozzy, den ich gestern nach dem Foto ganz kurz durch Süßwasser (so etwa 8 sec) gezogen habe.
    Ich sehe gerade, dass Lady Moon ihre Polypen in dem bisschen Restlicht der Küche länger ausgefahren hat. Oben sind sie schön weiß, aber an der Seite sind bräunliche dabei. Kommt das vom Anfassen? Sie war mir ja durchs Riffchen gekollert und ich hatte Angst, dass etwas passiert, also habe ich sie mit bloßen Händen weggenommen...


    LG von Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Hallo Andrea,


    ich würde wie Bettina schon geschrieben hat die Strudelwürmer permanent absaugen. Das Baden der Korallen wird nicht viel bringen. Wenn die Koralle wieder im Becken ist kommt der nächste Wurm ... Abgesehen davon werden die Korallen dadurch gestresst. Röhrenwürmer würden dieses Prozedere kaum überleben da sie nicht an die Luft gebracht werden sollten. Falls du noch vorhast diese schönen Tiere in dein Becken einzusetzen sollte dies auch unter Wasser geschehen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Andrea,


    die Chelidonura varians würde ich nicht einsetzen, da sich diese Schnecke ausschließlich von Strudelwürmern ernährt. Sollten dann keine davon mehr im Becken sein wird die Schnecke verhungern.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Das ist aber der Sinn der Sache, wie willst Du die Strudler ansonsten loswerden? Sind sie weg, gibt man die Schnecke zurück/weiter ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Vielen Dank für eure lieben Vorschläge, ich weiß das sehr zu schätzen - aber so hübsch diese Schnecke auch ist, ich hätte immer große Angst, dass sie mir verhungert, wenn ich den richtigen Zeitpunkt der Abgabe verpasse. In meinem kleinen Riffchen geht das Absaugen recht gut, ich mache das jetzt erst einmal eine längere Zeit so. Damit ich nicht dauernd das abgesaugte Wasser entsorgen muss, möchte ich es durch einen Kaffeefilter laufen lassen, der dürfte doch nichts Schädliches abgeben oder?
    LG von Andrea (die sich seit zwei Tagen so fühlt, als würde sie eine Erkältung bekommen, wenn ich also nicht mehr so viel schreibe, liegt es daran...)

  • Kann ich nicht verstehen.
    Mit Seehasen wird es meist ähnlich praktiziert wenn keine Algen mehr da sind.
    Du wirst sehen wie hartnäckig die Planarien sein können und wie toll das deine Korallen finden.

  • Hallo,


    ich bin da anderer Meinung! Seehase und diese Art von Schnecken sollten nicht als Wanderpokal missbraucht werden. Schließlich sind es Lebewesen! In einem meiner Becken hatte ich auch diese Würmchen. Durch absaugen bin ich sie los geworden. Korallen wurden nicht geschädigt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu ihr Lieben,
    ich habe jetzt ziemlich viel zu dieser Schnecke gelesen, auch etliche warnende Worte. Sie ist ja wirklich hübsch (eine klare Kandidatin für ein Artenbecken, aber die Strudelwurmzucht scheint noch nicht so weit gediehen), scheint aber eine sehr geringe Lebensdauer zu haben, gerne in Strömungspumpen Selbstmord zu begehen, zu verschwinden oder beim Tod das Wasser zu vergiften. Bei der Recherche, wie man die Strudelwürmer noch dezimieren könnte, bin ich auch auf einen Artikel gestoßen, in dem es um das Tropic Marin Elimi Phos Rapid ging. Das behalte ich mal im Hinterkopf, wenn das mit dem Absaugen gar nichts bringt.
    Hier sind noch ein paar Fotos ohne jeglichen tieferen Sinn, einfach aufgenommen, weil die Unterwasserwelt so faszinierend ist:



    Mein "Gemüsebeet" im Riffchen, ich konnte nicht widerstehen. Die Melönchen bekommen gut Strömung ab, natürlich nicht direkt...



    Mein bisher gar nicht so bemerktes Scheibenbeet mit Gärtnerin, sie hat so schöne Augen und Fühler...



    Und hier meine Akrobatentruppe: Balanceakt auf Flö-Thilda, demnächst vielleicht auch zu dritt?


    LG von Andrea (mit Nase zu, aber nicht voll :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Hallo Andrea,


    sehr schöne Fotos hast du da eingestellt. Vielen Dank fürs zeigen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,


    Jetzt ist auch noch die kleinste meiner Sternschnecken verstorben, im Augenblick läuft es wirklich nicht rund. Ich sehe die Sternis, im Gegensatz zu den Täubchen, aber eigentlich kaum an den Algenblättern, selbst wenn ich sie direkt vor ihnen platziere... ;(
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    Das dein Schneckchen verstorben ist tut mir leid. Aber es kann auch andere Usacgen gehabt haben wir z.B. das Alter.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Huhu Birgit,


    Es macht micht stutzig, dass es die kleinste Schnecke der Fünfergang war, also wohl auch die jüngste, von daher befürchte ich wirklich, sie hatte nicht genug zu fressen, obwohl ich das Becken immer ausreichend bestücke. :118243~111:
    LG von Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!