Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo Andrea,


    dann sieht's bezüglich der Strömung ja gut aus. Bartkorallen brauchen immer ein bisschen Zeit bis sie sich angepasst haben. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bartkorallen brauchen immer ein bisschen Zeit bis sie sich angepasst haben.


    Im Vergleich zu vielen anderen Korallen finden ich Sie aber genügsam, wächst recht schnell und kann schon Strömung vertragen. Außerdem kann man Sie recht gut Fragmentieren, und auch Abnehmer von Ablegern findet man noch ganz gut.
    Für mich eine Superkoralle,am liebsten mit Schönen grünen Skelett.

    LG Andre

  • Hallo,


    ich mag Bartkorallen auch sehr gern und pflege sie selber. Genügsam sind sie, das stimmt. Am Anfang können sie etwas zickig sein aber das finde ich nicht weiter tragisch. Auf jeden Fall ist das eine wunderschöne Koralle wie ich finde. :7_small27: Faszinierend anzuschauen ist es auch wenn sie sich Plankton fängt und ihre Polypen dabei wie kleine Kelche aussehen. Sie kann übrigens auch hin und wieder aktiv gefüttert werden und wächst dann schneller.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo zusammen, :D


    ich habe heute leider einen Verlust zu melden, indirekt: Auf dem Ablegerstein der blauen Discosoma waren einige seeeehr kleine Scheibenbabys. Eines davon hat sich heute losgemacht. Ich habe es zwar gesehen und die Pumpe abgestellt, aber ein bisschen hat es doch gedauert. Jedenfalls finde ich das Kleine nicht mehr, ich werde morgen noch ein wenig suchen, aber ansonsten muss es sich durchbeißen.


    Was ich gefunden habe, waren Kugelalgen. Ich habe mich zunächst über diese eigentlich hübschen grünen Perlen gefreut, bis ich herausgefunden hatte, um was es sich handelt. Sie ließen sich an sich zum Glück gut entfernen, eine kleine Kolonie war aber auf dem Ablegerstein meiner hellblauen Florida. Dort ist außerhalb des Beckens eine Kugel zerplatzt. Ich habe dann versucht, mit Leitungswasser nachzuspülen, ohne die Scheibe zu treffen. Hoffentlich ist es mir gelungen, die Sporen wegzuspülen...
    Bertram, die Bartkoralle, gibt mir ein bisschen zu knobeln. Sie war offen, aber nicht so von Herzen. Unter Blaulicht schien sie mir sogar weiter geöffnet, aber die Polypen sind recht kurz. Könnte sie vielleicht zu hell stehen? Jetzt, nur mit der indirekten Beleuchtung von der Stehlampe, die etwas entfernt steht, sind sogar die kleinen Köpfchen auf. Bei der Turbinaria Ina-Marie denke ich hingegen manchmal, sie möchte noch mehr Licht.


    Erfreulicherweise haben die Sternis ihren Aktionsradius erweitert und den nächsten Schandfleck im Riffchen entdeckt. Das Dach sieht mittlerweile recht gut aus, da ist wohl ihre Zentrale, jedenfalls hocken sie dort oft zusammen und halten geheime Besprechungen ab. Sehr geheime, leider sieht man die Hübschen nicht wirklich oft in ihrer Pracht, dabei ist der Körper so schön gemustert.
    Die Euplicas sind nach wie vor sehr fleißig und sausen durchs Becken, es macht Spaß, ihnen zuzusehen. Ihr "Rüssel" erinnert mich immer an die Parabolantenne einer Sternwarte, die auf der Suche nach Signalen aus dem All ist, nur dass die kleinen Euplicas etwas Handfesteres finden wollen.


    Die eleganteste Koralle ist eigentlich J.B., die Pilzlederkoralle, mit seinen langen Polypen, die sich wunderschön in der Strömung bewegen. Die Alveopora macht sich auch sehr gut, ich glaube, ihr habt noch gar kein Foto gesehen? Das hole ich morgen nach. Die Scheiben beeindrucken mich neben ihrer Farbenprächtigkeit durch ihre unglaubliche Größenvarianz und die Fähigkeit, sich zu einer Kugel bzw. zu einem Pilz zu formen, wie Sammy es kann. Die Einis sind einfach nur niedlich. Hier und da sehe ich noch, dass etwas wächst, an einer Stelle könnten es Rotalgen sein.


    Was ebenfalls wächst: Der "Mulm" unter dem Korallenbruch. Also das Zeugs, was sich dort sammelt. Soll ich das vorsichtig absaugen oder für Mikroorganismen lassen? Oder nur ein wenig lassen / absaugen? Meine Süßwassererfahrungen helfen mir da bestimmt nicht weiter, denke ich.
    Spektakulär ist weiterhin die Beleuchtung mit blauen LEDs, was ich ab und zu kurze Zeit abends mache. Ich freue mich schon auf das neue Licht, das nächsten Monat kommt. Wahrscheinlich wäre es gut, die Korallis nicht gleich mit voller Leistung zu bestrahlen? Die jetztige Beleuchtung erscheint mir zwar nicht so hell, aber der Eindruck liegt vielleicht eher an der geringeren Beleuchtung in den Ecken.


    Morgen soll das Phosphorgedöns kommen, damit mach ich die Korallis dann high, so dass sie auf dem Riffchen abrocken. Wenn ich mich abends nicht melde, bin ich noch dabei, sie wieder einzufangen.
    Füttern tu ich eigentlich jede Woche ein- oder auch zweimal mit dem Coraliquid. Davon bekommt jeder ein bisschen, ob er will oder nicht. Das wäre doch auch für Röhrenwürmer geeignet, oder? So verstehe ich es zumindest. Wenn ich das Buch zu ihnen durchgelesen habe, könnten nach Ostern eventuell schon ein oder zwei einziehen - und die Boxerkrabbe eigentlich auch bald, aber da muss ich noch überlegen, was ich ihr im Falle eines Anemönchenverlustes anbieten könnte, damit sie nicht meine Babyscheibchen entwendet. Allerdings wollte ich auch nicht unbedingt in die Glasrosenzucht einsteigen, so poetisch ihr Name auch ist. Was gäbe es denn noch an Alternativen?
    Für heute wünsche ich euch allen eine gute Nacht, einen angenehmen Tag und viel positive Energie.
    LG von Andrea :EVERYD~16:

  • Hy,
    sag mal Andrea, bist du Blue Pearl?
    Erinnerst mich irgendwie an sie und Pearl war ja plötzlich verschwunden.
    Wegen den Kugelalgen brauchst dir nichts denken, ich zerdrücke die öfters im Becken, wurden deshalb noch nie mehr.
    Gruss Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Andrea,


    es könnte durchaus sein, dass die Bartkoralle zuviel Licht abbekommt. In meinem Becken steht die Koralle im unteren Bereich. Ich denke, dass du noch ein Plätzchen dort für sie frei hast an dem sie dann auch die passende Strömung abbekommt. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Herwig,
    ich war hier vorher noch nicht aktiv, also nein, ich bin nicht Blue Pearl. Wenn, dann wäre ich auch Blue Jelly, die habe ich nämlich und finde sie unglaublich schön. 8o


    Hallo Birgit, da habe ich sicher etwas frei, gut verklebt sind die Plugs eh nicht, lassen sich also relativ einfach lösen. Nur das erneute Befestigen wird wieder ein Spaß werden. Aber: Ich habe inzwischen Handschuhe! :thumbup:
    Und nun zurück ins home office...
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    dann wünsche ich dir viel Spaß beim Umsetzen der Koralle. :2_small9: Zicken wird sie dann wieder, aber das gibt sich nach 2-3 Tagen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu ihrs,
    das Phosphat+ ist heute gekommen, ich habe dann sofort mal etwas dosiert, das Becken müsste jetzt bei 0,032 rum sein. Die Handschuhe habe ich auch gleich eingeweiht, im Moment haben sie noch einen sehr starken Eigengeruch, aber mir ist aufgefallen, dass ich Salzwasser an den Händen nicht so gut vertrage. Am Wochenende wollte ich dann den Phosphatgehalt messen, damit ich in etwa abschätzen kann, wie der Verbrauch ist. Bertram, die Bartkoralle, ist umgezogen, es war wirklich einfach, den Plug zu lösen (welcher Stümper war da am Werk?), ich bin mir aber nicht sicher, ob dort nicht zu wenig Strömung ist - jedenfalls hat er ganz schnell geöffnet, zur Not setze ich ihn noch ein Fitzelchen höher, dort ist mehr Wasserbewegung. Durch die erhöhte Strömung war auch Sammy, meine Pilzdiscosoma, schon gestern etwas beleidigt, er hat sich losgemacht (allerdings haben auch die Einis und Sternis heute viel in seiner Nähe gearbeitet) und ist jetzt mehr nach unten gezogen. Die blaue Discosoma musste ebenfalls umziehen, ihr passte die stärkere Strömung an dem alten Ort nicht, gestern hatte sich ja bereits ein Baby verabschiedet. Von dem weißen Pupsgedöns ist das Becken immer noch recht voll, ich musste heute echt alle Korallis einmal freimachen. Zum Glück ist das Riffchen sehr überschaubar, das ging also schnell, etwas nervig ist es trotzdem. Von dem einen LS kommt auch richtig viel "Dreck" runter, ich bin froh, dass die Schnecklis dort fleißig sauber machen.
    Was ich mich allerdings nun frage: Was kann noch an braven Korallchen aufs Riffdach, wo relativ viel Strömung herrscht? Gefallen würde mir eine Sinularia brassica in neongrün oder rosa, sie scheint ja erst einmal flach zu wachsen, das würde gut passen. Das soll allerdings warten, bis das weiße Zeugs einigermaßen unter Kontrolle ist.
    Hier sind noch Bilder von Bertram am alten Platz, etwas verkniffen, und von Alvin, der Alveopora.



    Mehr war er eigentlich nie auf.



    Ich glaube, dieser Platz ist ziemlich ok. Die untersten Polypen sind aber leider nicht alle draußen.


    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    das deine Bartkoralle so schnell nach dem Umsetzen öffnet ist schon mal sehr positiv. :7_small27: Eine Sinularia wäre für das Riffdach durchaus geeignet. Allerdings möchte diese Koralle auch nährstoffreiches Wasser. Deine Alveopora sieht sehr gut aus. Die unteren Polypen werden auch noch expandieren.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Guten Morgen zusammen,
    nachdem der Sturm gestern einen dicken Ast heruntergerissen hatte, der die Telefonleitung durchtrennte, sind wir derzeit ohne Internet. Wie lange die Reparatur dauern wird, ist ungewiss. Im Moment bin ich auf der Arbeit und darum online, es soll nur mal eine Info sein.


    Im Riffchen läuft alles eigentlich ganz gut, ich habe einige schöne Fotos gemacht, die ich dann auch irgendwann einstelle.
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    das ist ja was. Solange ihr nicht von der Außenwelt abgeschnitten seid geht's ja noch ... :3_small30:


    Die Reparatur der Telefonleitung dürfte schnell vonstatten gehen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo ihr Lieben,
    heute war ein Trupp der Telekom da und wollte den Schaden mal aufnehmen. Da spielt es ja keine Rolle, dass das eigene Subunternehmen das Kabel gerade schon repariert hatte... Endlich wieder Festnetz und Internet, Handy hat hier eh keinen Empfang.


    Beim letzten derartigen Fall (da wohnten wir noch nicht hier, irgendein Sturm hatte damals etliche Schäden verursacht) hat es wohl 7 Wochen gedauert, denn es gab nur zwei Bearbeiter für den großen Niederrhein-Bereich. Daraus scheint Telekom zumindest etwas gelernt zu haben.


    Ich muss jetzt noch ein bisschen das Aufgelaufene abarbeiten und dann kann ich euch wieder mit längeren Beiträgen nerven. :baeh:
    Bald bekomme ich die neue Beleuchtung, ich freue mich schon sehr. Im Moment baue ich noch jeden Abend um, damit die Korallis in die Blaulicht-Disco gehen können.
    Mittlerweile habe ich ein richtiges "Luxusproblem": Es gibt fast keine Algen mehr, die Schnecklis haben aber natürlich weiter Hunger. Wie passend, wenn man nicht mal online recherchieren bzw. bestellen kann. Ich war also am WE in Wesel und habe dort Futter mit hohem Algenanteil geholt. Überaus praktisch, dass ich ausgerechnet Schwimmfutter erwischt habe. In meiner Verzweiflung habe ich einige Fadenalgen aus einem anderen Becken zusammengeklaubt und für die Schnecken auf dem Riffdach deponiert. Ob sie das wirklich fressen, weiß ich jedoch gar nicht. Ich warte jetzt dringend auf die bestellten Noriblätter und hoffe, dass die Sternschnecken diese lecker finden. Hat jemand damit Erfahrung? Ansonsten muss ich die Sternengang wohl abgeben, verhungern sollen sie ja nicht.
    Die Alveopora Alvin hat sich sehr gut eingelebt und sieht toll aus. Die Bartkoralle Bertram hat hingegen beschlossen, irgendetwas doof zu finden und war heute gar nicht richtig offen. Vielleicht zuviel Wodka gestern Nacht in der Disco getrunken?


    Phosphat dosiere ich immer ganz vorsichtig, lieber öfter wenig als zu viel auf einmal, und bin erstaunt, wie rasch es wieder verbraucht wird. Ob die Korallis da nachts Alkohol draus brauen? Es gluckert manchmal so komisch und morgens sind die Einis und Sternis auch immer so müde.


    Es könnte natürlich auch einfach sein, dass sie zu viel tanzen:



    Shio singt und tanzt(vorne):One, two, three o'clock, four o'clock, rock... Biggi kommt angerannt (hinten): Yeah, let´s dance, Shio! (Natürlich können beide auch Japanisch, aber damit ich sie verstehe, reden sie meist Deutsch oder Englisch.)



    Die zwei rocken echt ab!



    Wow, eine tolle Tanzfigur mit Überschlag, echt gekonnt!



    Da gibt es natürlich Applaus von den Zuschauern!


    Gute Nacht zusammen und bis morgen ^^


    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    schön das du hier wieder aktiv sein kannst. :7_small27:


    Das die Algen in deinem Becken immer weniger werden ist doch schön. Die Korallen ziehen schon einiges an Nährstoffen aus dem Wasser, da werden die Algen keine Nische mehr finden. Welche Algen deine Sternschnecken fressen kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie selber nicht pflege. Norialgen sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich würde so ein Blatt irgendwo einklemmen, damit es nicht durchs Becken flattert. Das du dich auf die Lampe freust glaube ich dir. Für welche hast du dich denn entschieden?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu Birgit,
    ich bleibe bei der Fluval, ich habe ein sehr gutes Angebot von Jürgen hier bekommen.
    Heute habe ich bei Nemo Aquaristik den Tipp gelesen, Sternschnecken (es ging da zwar um Astralium rhodostomum und nicht A. calcar) Salat und Löwenzahn anzubieten - auf Salat hätte ich auch selber kommen können, das sehe ich bei den Süßwasserschnecken ja, dass sie den mögen. Also Kühlschrank auf, Eisbergsalatblatt raus, waschen, mit Spießen fixieren und eben entdecke ich eine Sternschnecke und eine Euplica darauf, es scheint also zu funktionieren. Sehr schön, ich hatte bereits überlegt, sie leider abzugeben, wenn das mit den Noriblättern auch nicht klappt.
    Was macht Alvin da? Ist das ein normaler Vorgang? Das Gewebe, aus dem die Polypen kommen, ist wie aufgebläht...


    Außerdem hatte ich heute einen Flitzer im Becken: Huckleberry hat sich gehäutet und lief nackig rum. Ich hatte natürlich wieder Sorge, dass etwas passiert und habe neben ihn etliche Häuschen hingelegt, wovon er sich eines genommen hat. Aber so Einis sehen ohne Haus schon komisch aus.
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    Alvin fühlt sich in deinem Becken richtig wohl. Die Koralle ist voll expandiert. :dh: Darüber kannst du dich freuen :2_small9: . An Salat habe ich ehrlich auch nicht gedacht. Wenn deine Schneckchen ihn nehmen ist das doch super. :7_small27: Mit der Fluval hast du für dein Becken eine gute Wahl getroffen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Guten Morgen zusammen,
    meine Lampe ist da! Gerade eben angekommen und noch nicht einmal ausgepackt. Ich versuche, dass ich sie heute Abend schon als Disco-Beleuchtung (Blaulicht) verwenden kann, aber ich kann es mit meiner natürlichen Begabung fürs Programmieren (sie funktioniert ja nicht nur mit Ein- und Aus-Schalter) nicht versprechen.
    Die Norialgen schmecken den Schnecklis, aber sie sind wirklich sehr langsam und so schwirren jetzt überall kleine Algenfitzelchen herum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Schnecklis etwas abbekommen haben. Sollte ich sie vielleicht doch lieber abgeben, damit sie durch ein ihnen angemessen großes Becken schnecken können?
    Eine Kugelalge, an die ich sehr schwer komme, "ziert" auch das Becken, sie sieht zwar wirklich hübsch aus, aber ich habe so Bilder von unendlichen Weiten an Kugelalgenwiesen im Kopf.
    Dann habe ich heute noch etwas beobachtet, das ich überhaupt nicht zuordnen kann: Durchs Becken schwirrte nach meiner Meinung die abgestreifte Haut einer Minigarnele mit Fühlern und Beinchen. Ich habe noch nie im Riffchen eine Nele gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass welche im LS wohnen und in der Tat nur bei Dunkelheit hervorkommen. Oder gibbet das doch? Aber selbst wenn, bei ihrer Empfindlichkeit hätten sie nie den abrupten Wechsel der Wasserwerte überlebt. Sehr eigenartig jedenfalls, vielleicht ist es ja auch einfach nur etwas anderes, das zufällig eine entsprechende Form hat... Mein Riffchen wird mir unheimlich, dort leben Aliens! :monster:
    LG von Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!