Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo Andrea,


    schmeckt den Schnecken der Salat?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Glückwunsch zur neuen Leuchte, viel Spaß beim einrichten und hoffentlich gutes Wachstum und schöne Farben! :EVERYD~313:


    Wie groß war denn die Minigarnelenhaut? Wenn sie so bis ca. 1cm groß war, könnte es ein Flohkrebs gewesen sein.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
    Hallo Stephan, danke für die netten Wünsche! ^^ Ja, von der Größe der Hülle her passt das. Ich weiß zwar nicht, wo der Flohkrebs herkommt, hoffe aber, dass es noch weitere gibt. Irgendwelche "Asseln" in länglich krabbeln auch herum, aus dem Gestein guckt nach der Beleuchtungsphase ab und zu ein dünnes weiß-durchsichtiges Schlauchdingens, reißt mit dem Maul etwas vom Riffchen, richtet sich auf, schluckt es runter und sucht dann weiter nach Fressbarem. Baby-Schlangenseesternarme tasten suchend herum, kleine weiße Punktdinger bewegen sich an der Scheibe und dort sind auch so spiralförmige Gebilde, ich denke, sie sind von diesen Miniröhrenwürmern. Tja, Scheibenputzen gestaltet sich da schwierig...
    Huhu Birgit, die Euplicas lieben ihn, ich sehe sie oft da rumknuspern. Die Sternis sehe ich auch schon mal nah dabei, aber ob sie wirklich fressen? Oft ist ein Salatstück neben ihnen und sie ignorieren es. Ich habe echt Sorge, dass sie mir trotz des Salats und der Norialgen verhungern. Als letztes werde ich noch das Ocean Nutrition Grüne Marine Alge mit Knoblauch probieren, das war auch eine Empfehlung von hier.
    Ich mag die Sternis ja echt sehr und weiß genau, dass ich sie fürs größere Becken nötig haben werde, aber wenn sie im kleinen verhungern, bringt das wirklich nichts.
    Die Kugelalge konnte ich doch noch entfernen, irgendwo wird sicher bald wieder eine auftauchen. Die zarten roten Blättchen - ich hatte auf eine schöne rote Makroalge spekuliert - sind weg, daran hat sicher eine Schnecke ihren Anteil. Eventuell wäre das noch eine Idee: Ich setze eine paar recht große Makroalgen ein und hoffe, sie schaffen es, sich zu behaupten und gleichzeitig als Nahrung zu dienen. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Auf die Blauphase der Lampe bin ich gespannt, bisher gefällt sie mir sehr gut. Ich werde euch davon berichten.


    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    es freut mich sehr, dass dir die Lampe so gut gefällt. Nun kannst du das Mondlicht richtig genießen. Koraĺlen im Mondlicht haben eine mystische Ausstrahlung finde ich. Auch das Verhalten der anderen Beckenbewohner im diesem Licht ist schon sehr faszinierend. Bezüglich der Sternis gebe ich dir absolut Recht. Vielleicht nehmen sie das von dir angebotene Futter doch noch an. Ansonsten gibt es auch Schnecken, welche sich von Futterresten ernähren. Das wäre eventuell noch was wenn du die Boxerkrabben eingesetzt hast.


    Auf deinen nächsten Bericht und auf neue Fotos freue ich mich schon. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also meine Schnecklis nehmen zum Beispiel gern Sera Krabbenringe...Abends,wenn das Licht aus ist,damit nicht geklaut wird :MALL_~34:...je nach dem,wieviele Schneckchen Du hast,kannst Du 3-4 Stück servieren ... da kommt sogar meine dicke Babylonia Schnecke zum Abendessen und verschwindet mit einem Snack im Bodengrund :thinking: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Huhu ihrs,
    die Blaulichtphase hat mich etwas überrascht. Sonst hatte ich einfach die Mondlichtbeleuchtung vom Süßwasser, da strahlten alle im Prinzip gleichwertig schön. Heute waren manche eher unscheinbar, andere dafür mega toll. Vielleicht muss ich da noch ein wenig experimentieren.
    Bei den Schnecklis ist es manchmal schwierig, ihnen direkt etwas zu geben, wenn sie z. B. gerade an der Scheibe unterwegs sind. Die Einis kriegen sofort spitz, wo ein Algenblatt deponiert ist, aber die Sternis sind da, hmmm, geistig eher unflexibel, scheint mir.
    Den Rest hatte ich eben unbeabsichtigt gelöscht, das erzähle ich euch später noch einmal.
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    da bin ich mal gespannt auf den zweiten Teil deines Berichts. :3_small30:
    Wenn die Sternis das Futter mögen werden sie es auch vertilgen. Aktiv füttern lassen sie sich wohl nicht. Meine Einis kommen auch alle angerannt wenn es Futter gibt. Dann sitzen sie alle auf einem Haufen und lassen es sich schmecken. Manche von ihnen springen dann kopfüber vom Riff um als Erster zur Stelle zu sein. Es sind schon vorwitzige Gesellen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo zusammen,
    hier ist der noch fehlende Teil von gestern:
    Ich wollte meinen wöchentlichen Wasserwechsel durchführen, was bei den geringen Mengen echt problemlos zu machen ist. Man setze 3 l frisches Salzwasser an, bringe es auf Temperatur, entnehme dem Riffchen die gleiche Menge, kippe das neue Wasser rein, ein Spritzerchen Zitrone für den Geschmack, äh, Phosphor für die Werte und schon ist alles paletti. Zur Kontrolle noch einmal die Salinität gecheckt, die ist natürlich wie immer voll in Ord - Was??? Wieso passt das nicht??? Das kann doch gar nicht sein, vorher war es doch fast optimal! Ok, noch nicht im roten Bereich, aber weit entfernt vom Gedachten. Also Aräometer abgeputzt, Check wiederholt, unverändert schlechter Wert! Ich kippe erst einmal Osmosewasser dazu, kontrolliere, etwas besser, noch ein bisschen, unterdessen überlege ich, wie das passiert sein kann. Ich habe doch alles so gemacht wie sonst, ich habe... Ohhh, nein, ich habe es nicht so gemacht wie sonst. Was bin ich für ein Vollpfosten! Wenn 3x60ml 240 ml ergibt, muss ich mich nicht wundern, dass das Ergebnis nicht passt. 1 l Osmosewasser zu wenig! Weil ich ja schlau bin, habe ich selbstverständlich die Menge des zuvor zugegebenen Wassers gar nicht beachtet... Während ich also weiter Wasser ins Riffchen gebe und die Salinität kontrolliere, schießt mir der Gedanke durch den Kopf, dass Garnelchen im Becken vielleicht jetzt durch den abrupten Wertewechsel gestorben wären. Aber wie verkraften das die Schnecklis und Einis? Schnecken sind ja meist nicht so super empfindlich, doch die Einsiedler? Der eine sitzt so ganz still, lebt der noch? Mit Hilfe der Taschenlampe sehe ich, dass er munter am zuvor gereichten Crustamenü knabbert. Wenigstens stürbe er glücklich, denke ich mir. Die Salinität passt wieder, nun kann ich googeln: Einsiedler Meerwasser Aquarium Dichteschwankung. Schon beim zweite Eintrag berichtet jemand, dass er neu gekaufte Einis immer gleich ohne lange Eingewöhnung ins Becken tut, dabei wäre noch nie einer gestorben, die seien robust. Uff, Glück gehabt! Aber ganz ehrlich: Warum ist man manchmal dermaßen doof? Sind das schon Alterserscheinungen? Erkenne ich demnächst meinen Mann nicht mehr, wenn er von der Arbeit kommt? Ein zartes empfindliches Wesen hätte ich vielleicht sogar umgebracht. Ich bleibe definitiv erst noch bei den robusten Vertretern und übe derweil das Einmaleins. 1x6=6 / 2x6=12 / 3x6=18! / 4x6...


    Während alle das neue Licht gut finden, schmollt Bertram, die Bartkoralle. Er ist so ein Sensibelchen! Nur bei Sonnenauf- und -untergang macht er auf. Was soll nur aus ihm werden, wenn er groß ist? Eine verschlossene Persönlichkeit ohne Freunde, die nur nachts allein im Mondschein mal aus dem Fenster guckt?
    Mit einem Seufzer auf den Lippen grüßt euch


    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Hallo Andrea,


    da hast du ja richtig Action hinter dir. Aber das gehört auch dazu :3_small30: . Bertram wird bedingt durch die Lichtumstellung schmollen. Manche Korallen brauchen ein paar Tage um sich an die neue Beleuchtung zu gewöhnen. Fotos, vielleicht auch vom Mondlicht wären cool. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu ihrs,


    ich war gestern total müde und bin relativ früh ins Bett gegangen, zum Ausgleich hatte ich heute einen echt langen Tag und muss nachher auch noch einiges für morgen vorbereiten. Ich versuche mal, ob ich heute hier was hinbekomme, muss aber jetzt erst mal kochen.
    LG von Andrea

  • So, ihr Lieben,


    hier noch Fotos. Auf dem ersten Bild ist die Beleuchtung schon im Sonnenuntergangsmodus. Das Plastikdingens hinten an der Halterung ist nicht original, ich wollte allerdings die schwarze Rückwand nicht verkratzen.





    Die Disco-Blaulichtphase ist inzwischen phänomental, sie war zuerst gar nicht auf 100%, hatte ich aber irgendwie nicht mitbekommen. Mal eine dumme Frage: Schadet ein bestimmtes Spektrum den Korallis? Ich habe jetzt Rot und Weiß auf 0%, Cyanblau, Blau und Lila auf 100%. Ich könnte aber auch nur Blau anlassen. Diese Beleuchtung ist für eine halbe Stunde. Sonnenauf- und -untergang ist auch je 30 min, dann 11h "normal" und eben noch die halbe Stunde Nachtlicht.
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    das sieht ja sehr gut aus. :EVERYD~313:


    Die Einstellung der Lampe kannst so lassen. Die neue Beleuchtung scheint deinen Korallen gut zu gefallen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • GuMo Andrea,


    grundsätzlich ist krasses Verändern des Spektrums nicht richtig, da sich die 'Photozellen' darauf einrichten müssen. In der Natur dominiert weiß und liegt bei etwa 14000 K oder höher. Beim Sonnenauf- und untergang sinkt die Farbtemperatur zugunsten rot und zuungunsten blau, da der längere Weg durch die Atmosphäre die kurzen Wellen stärker ausfiltert. Zudem sind die Dämmerungsphasen sehr kurz.


    (Anm.: Bei mir beträgt "schon immer" der Weißanteil 110 %, blau 90, Roy. blau 80, lila 20 %. Diese Zusammensetzung ändert sich über den gesamten Tagesverlauf nicht, lediglich die Intensität.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Zusammen,


    also ich hab schon seid Jahren diese Beleuchtung. Weder Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang und Mondlicht haben meinen Kirallen in irgendeiner Weise geschadet. Im Gegenteil alles wächst und gedeiht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu ihr Lieben!

    Wenn die Sarcophyton zu groß wird, opfere ich mich und spende ihr ein Obdach


    Das ist furchtbar nett von dir, Simon, aber er feiert nachts manchmal ziemlich laut, hier im Wald stört das ja nicht, aber wenn du empfindliche Nachbarn hast... :banned: Ich bespreche das aber mit J.B., wenn er möchte, darf er später selbstverständlich ausziehen. :vorsicht:


    Ich mag die Pilzlederkorallen aber auch total gern, am liebsten hätte ich sie noch mit weißen Polypen. Es sieht so schön aus, wenn diese in der Strömung tanzen und erinnert mich fast an ein Wasserballett.


    Hallo Werner, ich habe die Tageslichteinstellung so übernommen, wie die Voreinstellung war. Die Sonnenauf- und -untergangszeiten finde ich mit je 30 min eigentlich recht natürlich, sind sie deiner Meinung nach zu kurz oder zu lang? Die voreingestellte Nachtbeleuchtung gefiel mir nicht wirklich gut, daran hatte ich in der Tat rumgebastelt - ich wollte sie ja auch nicht die ganze Zeit anlassen, lediglich für 30 min Disco time. Ich habe nun aber nur noch Blau und das auf 75%, ist das besser?


    Irgendwo hier hatte ich eine "Beleuchtungs-Aufstellung" mit den Prozenten von u. a. Sangokai gefunden, aber wo das war? Leider hatte ich mir kein Lesezeichen gesetzt und in der Chronik habe ich es nicht mehr gefunden...
    Die Alveopora steht weiterhin super da, ich hätte echt noch gerne die weiße Variante, hatte mich aber zunächst nicht getraut, weil ich nicht wusste, ob es ihr bei mir gefällt. Bertram, die Bartkoralle, schmollt weiterhin (gefällt mir gar nicht, der Bub muss doch was essen und mal rauskommen), Sammy, die Discosoma, macht sich seit einiger Zeit gar nicht mehr groß und wirkt verhärmt, dafür sieht Soraya, das Sensibelscheibchen, mittlerweile sehr schön aus. Können die Kinderchen nicht einmal alle tun, was man ihnen sagt? Bis man die mal groß hat... :EV9A87~129:
    LG von Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Eine weiße Alveopora würde ich ggf. nicht kaufen. Dort bestünde die Gefahr, dass diese ausgeblichen ist. Irgendeine Färbung haben sie eigentlich immer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu ihr Lieben! Irgendwo hier hatte ich eine "Beleuchtungs-Aufstellung" mit den Prozenten von u. a. Sangokai gefunden, aber wo das war? Leider hatte ich mir kein Lesezeichen gesetzt und in der Chronik habe ich es nicht mehr gefunden...


    Hallo Andrea,
    ich glaube du suchst das hier :)


    Weiß und Blau 80%-100%
    Royalblau 65%-80%
    UV (400 nm) 10-15%
    Violett (410 nm) 15-25%
    Grün: 5-10%
    Rot: 5-10%



    Zeiten laut Leitfaden:
    0%-60%: innerhalb 30min
    60%-90%: innerhalb 2h
    90%-100%: innerhalb 3h
    100%-90%: innerhalb 3h
    90%-60%: innerhalb 2h
    60%-0%: innerhalb 45min

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!