Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo 2Qt2beStr8 (beim Tippen ist mir erst aufgefallen, was es bedeutet :thumbup: ),

    ich glaube du suchst das hier :)

    vielen lieben Dank, genau das habe ich gesucht.


    Hallo CeiBaer,
    danke für die Warnung, aber die weiße Alveopora würde ich von meinem Lieblingsdealer Uwe in Moers kaufen, sie ist wirklich weiß und nicht ausgeblichen. Er hat auch eine wuuuunderschöne schwarze, die noch etwas teurer ist, und eine eher cremefarbene, aber seine Preise sind trotzdem immer sehr fair und die Tiere waren bisher alle absolut gesund und schön. Sie ist auch nicht durchgehend gleich weiß, man sieht, dass es ihre natürliche Farbe ist.


    Es ist total unfair, dass es soooo viele schöne Korallis gibt und damit endet es ja nicht einmal. Schwämme, Algen, Wirbellose, eine faszinierende Welt offenbart sich uns auf kleinstem Raum. Letztens habe ich "20.000 Meilen unter dem Meer" gehört und mir überlegt, wie es wäre, wenn man tatsächlich in der Nautilus leben würde. Abgesehen davon, dass ich ziemliche Angst vor Wasser über mir habe, da ich schon zweimal fast ertrunken wäre (beim ersten Mal war ich noch zu klein, um es aktiv zu wissen, an das zweite Mal erinnere ich mich sehr gut), wäre es total faszinierend. Vor etwa 40 Jahren stellte man sich ja als Zukunft vor, dass die Menschen relativ bald Unterwasserstädte bauen werden. Nun ja, man dachte auch an eine Besiedlung des Mondes. Zweifelsohne ist die Aussicht vom Mond aus phänomenal, abwechslungsreicher ist sie jedenfalls im Meer.
    Vielleicht kommt da mein Sternzeichen durch? Wenn man es um "Meer" ergänzen könnte, wäre ich schon eine Nixe und würde viel besser schwimmen als in Wirklichkeit... :EVD335~121:
    LG von Andrea

  • Liebe Andrea,


    Du schreisbst

    Hallo Werner, ich habe die Tageslichteinstellung so übernommen, wie die Voreinstellung war. Die Sonnenauf- und -untergangszeiten finde ich mit je 30 min eigentlich recht natürlich, sind sie deiner Meinung nach zu kurz oder zu lang? Die voreingestellte Nachtbeleuchtung gefiel mir nicht wirklich gut, daran hatte ich in der Tat rumgebastelt - ich wollte sie ja auch nicht die ganze Zeit anlassen, lediglich für 30 min Disco time. Ich habe nun aber nur noch Blau und das auf 75%, ist das besser?


    30 Minuten Dimmzeit ist gut, in den Tropen geht es ebenso rasant ab und auf.


    Die Gesamtfarbe ist natürlich Geschmacksache, ich persönlich mag das Blaulastige nicht. (Stört mich immer bei den Händlern, zumal die noch fett UV reinmixen. Ich bitte dann, auf Weiß zu fahren, um die Korallen besser beurteilen zu können und grinse, wie viele das nicht hinkriegen.)


    Sinnvoll finde ich, auf ein tropisches Tageslicht zu justieren. Denn das ist für Korallen naturgemäß optimal und für das Menschenauge letztendlich dem Lichtspektrum des Flachwassers entsprechend. Uns gefällt die Erdenwelt ja auch nicht unbedingt schöner mit blauen Brillengläsern auf der Nase. (Eher mit rosaroter Brille, aber das ist ein völlig anderes Thema.)


    UV bringt den Korallen nichts, weil sie es nicht kennen und deren Photozellen auf UV eher abwehrend reagieren.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Andrea,


    gegen eine Stunde Mondlicht ist absolut nichts einzuwenden!


    Wie geht es eigentlich deiner Bartkoralle?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu Birgit,
    die schmollt weiterhin und öffnet nur noch ein ganz bisschen, ich würde ja meinen, sie muss noch etwas schattiger stehen. Dafür denke ich bei der Alveopora, sie platzt fast, so dick macht sie sich... Die halbe Stunde Blaulicht finde ich für mich jetzt lang genug, ich sitze ja direkt daneben und kann die ganze Zeit gucken.
    Hallo Werner,
    ich hatte die Einstellung "sunny reef" gewählt, alternativ gab es noch irgendetwas mit mehr Blau oder für tieferes Wasser, zumindest dem Namen nach. Mir scheint manchmal, die Lampe variiert die Beleuchtung ein wenig, als würden ab und zu einzelne Wolken über den Himmel ziehen. Ich kann mich aber auch täuschen und dieser Eindruck kommt durch die Wellenbewegung. Jedenfalls wirkt es sehr natürlich.


    Mal wieder eine typisch doofe Frage von mir: Wenn bei den Farben nur Lila und nicht UV steht, ist das doch auch kein UV, oder?
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    wenn deine Bartkoralle immer noch zickt gefällt ihr der Platz nicht. Die Stelle, an der sie steht könnte ihr zu hell sein. Hast Du noch ein Plätzchen frei an dem sie weniger Licht aber durchaus die Strömung abbekommt, die sie braucht?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • GuMo Andrea.

    Hallo Werner,
    ich hatte die Einstellung "sunny reef" gewählt ...


    ... Mal wieder eine typisch doofe Frage von mir: Wenn bei den Farben nur Lila und nicht UV steht, ist das doch auch kein UV, oder?

    Diese Einstellungen sagen mir nichts, weil ich nur die LED Zusammenstellung meiner Lampen kenne.


    "Doof" ist Deine Frage nicht, da es auch LED-Lampen gibt, deren sichbares "Lila"-Spektrum auch UV-Licht enthält. Bei Deiner typischen Lampe gehe ich davon aus, dass keine UVs vorhanden sind. (Sonst könntest Du "UV" separat einstellen.)


    Zum Mondlicht. Wenn Euer Becken wirklich im Stockdusteren steht, ist es eine Überlegung wert, etwas Mond über die gesamte Dunkelphase leuchten zu lassen. Ansonsten haben Fische keinerlei Orientierung und neigen bei Vibrationen durch den Holzfußboden oder plötzlichem Licht zur Panik. Ich habe die vier Leuchten auf niedrigstes Weißgelb eingestellt, 1 %.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    meine Fische sind während des Mondlichts weder panisch noch orientierungslos. Auch dann nicht wenn noch eine andere Lampe im Raum brennt. Allerdings ist mein Mondlicht nicht zu 100 Prozent blau, da ist auch ein Anteil weisses Licht mit im Spiel. :3_small30: Schliesslich ist das natürliche Mondlicht auch nicht dunkelblau. Ansonsten wäre es mir auch zu unnatürlich. Auch im Mondlicht sollen sich meine Tiere wohl fühlen und das tun sie auch. Übrigens wenn ich Korallen kaufe möchte ich die Korallen immer bei Tageslichtbeleuchtung sehen. Wie manche Händler ihre Becken "schön" blau beleuchten um die Flureszenz der Korallen dazustellen finde ich persönlich nicht gut.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu Birgit,
    Bertram ist noch gestern Nacht umgezogen und öffnet heute schon. :thumbup: Die Strömung ist dort nicht sehr intensiv, ich behalte ihn mal bezüglich irgendwelcher Ablagerungen im Auge. Irgendwer (aber ein "alter Hase") hatte irgendwo geschrieben, dass er einmal am Tag kurz die Pumpenleistung erhöht, um das Becken durchzupusten. Machst du das auch? Wäre es angeraten, das bei meiner eher moderaten Strömung auch so zu handhaben?
    Hallo Werner,
    stockdunkel ist es nur draußen bei uns, im Raum selber leuchtet immer irgend etwas, damit man kein Licht machen muss, wenn man in der Nacht mal aufstehen muss. Fische sind ja nicht im Becken.
    Ich finde es immer gut, wenn ich bei einem Kauf über Internet ein Foto unter quasi normalem Tageslicht und auch Blaulicht sehe. Manche Korallen sind nur unter dem Blaulicht sehr schön, ansonsten aber eher unspektakulär, andere sind immer ein Hingucker.


    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    nein solches durchpusten hab ich noch nie gemacht. Bei mir werden die Becken überall gut durchströmt.
    Ob diese Methode auch das gelbe vom Ei ist weiß ich auch nicht so wirklich! :hmm:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Irgendwer (aber ein "alter Hase") hatte irgendwo geschrieben, dass er einmal am Tag kurz die Pumpenleistung erhöht, um das Becken durchzupusten.

    Ich habe mein Tunze-System so eingestellt, dass tagsüber einmal pro Stunde alle Strömpumpen für fünf Minuten auf volle Leistung pulsen. Dabei wird jedesmal reichlich Mulm aufgewirbelt, ist somit sinnvoll.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo zusammen,
    liebe Grüße aus Neuburg a. d. Donau in Bayern. :EVERYD~16: Ich hoffe, alles im Riffchen ist noch in Ordnung, wenn ich nächste Woche wieder nach Hause fahre. Dann bekomme ich auch die schöne weiße Alveopora. *freu*


    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich wünsche Dir schöne Tage in Neuburg. Viel Spass beim Ostereier suchen. :3_small30:


    In deinem Riffchen ist bestimmt alles in Ordnung. Da bin ich mir sicher. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu ihr Lieben,
    ich bin wieder daheim, aber ziemlich geschafft. Herbert, die Ricordea, hat sich gelöst und ist umgezogen, Sammy, die Discosoma, sieht nicht sehr gut aus, ansonsten lebt alles und scheint gesund und munter. Morgen schreibe ich euch mehr.
    Gute Nacht zusammen und


    liebe Grüße von Andrea :sleep:

  • Hallo Andrea,


    mit den Discosoma ist das manchmal so ne Sache. In einem Becken wachsen und vermehren sie sich wie Unkraut. In einem anderen AQ wachsen sie ohne ersichtlichen Grund rückwärts. :3_small30: . Wieviel Licht bzw Strömung bekommt die Discosoma denn ab.


    Viele Grüße
    Birgit


    .

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu Birgit,
    Sammy hat sich leider komplett aufgelöst. ;( Licht hatte er genug, er stand ein kleines Stück von Soraya, meiner ehemaligen Sorgenscheibe, entfernt, die sich an diesem Platz sehr gut entwickelt hat. Die Helligkeit unterscheidet sich dort augenscheinlich nicht, die Strömung ist vielleicht ein wenig geringer. Die "Gratisscheibe" schräg darunter, die vorher etwas zickte, macht sich prächtig, aber zwei andere (Rhodactis) sehen nicht so gut aus, sie sind genau am gleichen LS wie Sammy. Ich bin gerade etwas ratlos und traurig, außerdem habe ich seit gestern Kopfschmerzen, weswegen ich mich nicht eher gemeldet habe. Kann in dem LS etwas sein, das den Scheiben zu schaffen macht?


    Das Wasser hatte einen Gelbstich, ich habe jetzt einen WW gemacht, der Abschäumer läuft für heute und 8g Kohle zur Filterung sind dazugegeben, das war ein umgerechneter Wert, den ich hier irgendwo als Empfehlung gelesen hatte. Es sieht an sich schon um einiges besser aus, die beiden Rhodactis habe ich umgesetzt, hoffentlich hilft es.


    Zwei Einis haben sich zwischenzeitlich noch einmal gehäutet, die wachsen gerade recht schnell. Die Sternis sehen gesund aus, Adam hat sich schon gut gekümmert, es ist sicher nicht seine Schuld, dass das Becken etwas in Schieflage ist...
    LG von Andrea

  • Das wird immer mal passieren...einige Korallen wollen einfach nicht und lösen sich auf...ohne das für uns ein Grund erkennbar ist...damit musst Du zurecht kommen ... bei mir hat sich auch kürzlich meine Lieblingseuphllia NY knicks aufgelöst...nachdem sie sich super gemacht hat und toll gefärbt war...ICP konnte mir keinen Aufschluss geben :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • N'Abend Andrea,
    mein Becken sprüht vor Korallenwuchs! Fast, denn die als "pflegeleicht" beschriebenen Scheibenanemonen kümmern allemale seit eh und jeh. Ebenso das als "wuchernd" bezeichnete 'Briareum'.


    Beide Arten fühlen sich in meinen Becken nicht wohl und schwinden seit vier Jahren zielsicher.
    Kopf hoch!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,

    gerne auch einen Stein voller dieser Tierchen

    genau das wäre schön in meinem Becken anzuschauen!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke für eure lieben Worte, traurig bin ich dennoch etwas. Ich werde dort erst einmal keine Scheibe mehr platzieren und alle anderen gut im Auge behalten.
    Gute Nacht ihr Lieben. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!