Probleme Website zu erreichen

  • Falls es bei der Problemfindung hilft:
    Bei mir ging es gestern weder am Handy noch am PC. (iPhone und MacBook)
    Anbieter ist bei mir Kabel Deutschland.
    Sobald ich auf dem Handy auf mobile Daten umgeschaltet habe (WLAN aus) ging es. Im Wlan ging nichts.
    Seit heute geht alles wieder ganz normal.

  • Zitat

    sind diese fehlerhaften daten gespeichert und werden auch so immer wieder abgerufen, bis der speicher erneuert wurde.


    diese "fehlerhaften Daten" sind ja aber nur Cookies und wenn die Website diesen nicht aktualiesiert, ist es klar, dass da weiterhin steht "nicht erreichbar".


    Wenn das Problem "anständig" gefixt worden wäre, müsste niemand seine Cookies löschen, weil die Seite bzw der Server sie selbst aktualisieren würde.
    "Verbindungsprobleme" vom User bzw deren ISP sind nahezu ausgeschlossen, denn dann würden diese User - mich eingeschlossen - eigentlich auf quasi keine Seite mehr kommen können. Denn ob ich jetzt auf nanoriffe oder auf google oder sonstwohin gehe, die Hops gehen über den gleichen Knotenpunkt.
    Hat denn einer der Admins hier zugang zum "richtigen" Admin/Webmaster mit Zugriff auf den Server? Da sollte ja was in den Error-Logs drinstehen.

  • Hier nochmal was ich meinte:



    Nanoriffe hat keine IPv6 Adresse (AAAA Eintrag).


    Das heißt im Klartext:


    Irgendwo zwischen Server und Seitenbesucher (sofern der Besucher einen reinen IPv6 Anschluss hat) muss eine Umwandlung (6to4 oder andersherum :hmm: ) stattfinden. Wenn diese jetzt gestört ist durch was auch immer, wäre die Seite nicht erreichbar. Dies würde auch damit passen, dass ich beim letzten Mal, als das Problem bestand, eine Seite bezüglich DNS angezeigt bekommen habe, welche weder vom Browser noch von meinem internen DNS Server stammte.



    Mich ärgert es ja ein wenig, dass ich mir das nicht weiter angeschaut habe, weil ich dachte, dass da bestimmt grad wer dran bastelt :dash:



    Ich glaube nicht, dass es an Cookies liegen kann. Dann würde das Problem nicht bei mehreren zeitgleich auftreten. Auch diese DNS Meldung würde dann keinen Sinn machen. Und von allein lösen würde es sich auch nicht, es sei denn, das Ablaufdatum der Cookies wäre sehr "passend". Passend im Sinne von Ablaufdatum = 365 Tage. Und alle schleppen das Problem seit einem Ausfall für eine jährliche Wiederkehr mit sich herum. Aber auch das würde nicht passen, da das Problem zumindest bei mir 2 Mal innerhalb weniger Tage (<7 Tage) aufgetreten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoj90 ()

  • ja klingt natürlich erstmal logisch.


    aber ich habe nur eine IPv4 Adresse und hatte das gleiche Problem...
    Ohne Cookie löschen ging es nicht. Und der Cookie wird ja nicht geschrieben und ein Jahr gespeichert, der wird ja immer wieder angefasst beim Besuch der Website.
    Aber ich vermute tatsächlich eher ein DNS Problem auf Serverseite.

  • Cookies werden bei jedem Seitenaufruf dem Server übermittelt, aber angepasst nur wenn der Server dies mitteilt.
    Oder z.B. das Cookie abläuft, durch Benutzer gelöscht wird etc.


    Schau mal in deinen Browser nach.
    Bei mir haben alle außer dem Sizungscookie eine Laufzeit von 1 Jahr.


    Letztlich denke ich, wird man das aber auch nicht so genau heraus bekommen. Tritt ja nicht ständig auf. Darüber hinaus hab ich die Probleme so gegen 3:00 morgens bemerkt... da werden wohl kaum die anderen alle betroffen gewesen sein (sind doch nicht alles Eulen). Und als ich es einige Stunden später nochmal versucht habe ging es plötzlich, ohne dass ich etwas geändert habe.


    Es gibt unterschiedlichste Fehlerbilder die allesamt irgendwie nicht so recht zusammenpassen :10_small20:

  • Zitat

    Cookies werden bei jedem Seitenaufruf dem Server übermittelt, aber angepasst nur wenn der Server dies mitteilt.


    Das hab ich ja gesagt :D haben wohl aneinander vorbeigesprochen ;)
    ja, die Fehlerbilder ergeben zusammen wenig Sinn. Aber einer der kann, sollte schon mal in die Logs gucken. Bin kien Fan von : "war kaputt - geht aber wieder - weiß aber nicht wieso. :D

  • Bei mir geht es nicht über Handy (Telekom), wlan/lan (Vodafon), noch bei meinem Freund (Osnatel).
    Auf der Arbeit "normal" im Wlan auch nicht. Bin jetzt über einen direktlink von google hier rein gekommen.


    Hab meinen Cache bereits gestern geleert ohne Erfolg.


    Startseite/Portal ist 404 Fehler. Bzw irgendwas vonwegen der Adminstrator weiß Bescheid und kümmert sich, wobei im nächsten Absatz steht wenn ich der Administrator sei, würde man mich wohl nicht erreichen. 8| ?(

  • Ich komm mit dem Handy mit Vodafone Mobilfunk netz rauf, mit WLAN (Hotel) aber nicht. Vom Laptop geht es auch mit hotspot übers Handy nicht, trotz gelöschter Cookies…


    EDIT//
    mit einem anderen sub-link irgendwo hin, also alles außer der Hauptadresse, komme ich auch mit Laptop über Hotspot rein.


    Das stinkt gewaltig nach einem DNS Problem!

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Also bei mir geht es immer noch nicht übers Festnetz, nur übers Handy, und das auch nicht immer, sehr merkwürdig. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab außerdem auch Probleme mit dem Login.
    Obwohl ich eingeloggt bin und es eigentlich als "angemeldet bleiben" speicher, flieg ich raus, wenn ich einige Threads öffne. Muss mich dann neu anmelden und bekomme auch teilweise die Meldung, dass ich nicht berechtigt sei auf den Bereich des Forums zuzugreifen.
    Das Cookie Management ist wohl offensichtlich neben DNS Problem auch betroffen.


    Außerdem gibt es ein Sicherheits-Problem (kein SSL-Zertifikat) - man kommt nur über http und nicht https auf die Seite.


    Wer ist denn eigentlich der Webmaster/Administrator hier? Gibts es überhaupt einen?
    Es gab ja nun schon häufiger mal ähnliche Probleme.
    Ich bin der Meinung, das Forum sollte mal auf eine andere, modernere Forensoftware geändert werden und einen anderen Hoster nehmen, damit diese DNS Probleme nicht dauernd auftreten.

  • Stirbt nanoriffe.de? guckst du hier.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ich kam erst mit keinem Gerät mehr rein (iPhone, iPad, PC). Nach einem Tag bekam ich dann diese Seite hier angezeigt:

    Nachdem ich heute auf in Safari auf dem Handy den Verlauf und die Website-Daten gelöscht habe, komme ich damit wieder drauf. Auf dem PC gehts auch wieder. Auf dem iPad, bei dem ich Safari noch nicht "bereinigt" habe, ist die oben gezeigte Seite noch da.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Bei mir geht es seit gestern auch wieder alles.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Jeep, bei mir geht es auch wieder, allerdings nicht so wie sonst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!