SPS stirbt und Wächst zu gleich - Hilfe

  • moin,


    der verfall begann nach der lichtveränderung.


    aklimatisierung mit geringer leuchtkraft und auch noch bogenförmiger verlauf.


    da muss sich die koralle entscheiden.


    braucht sie unten noch gewebe oder wäre es sinniger aufgrund der mangellichtphase oben weiter zu wachsen?


    jetzt noch geringe nährstoffwerte und 1 + 1 = 2.

  • Ok. Das verstehe ich. Jedoch ist ja seit ein paar Tagen die Akklimatisierung vorbei und aktuell verliert sie noch schneller Gewebe. Heute morgen wieder ein kleines Stück Gewebe weg. 1mm.


    Was wäre dein weiteres Vorgehen? Sie steht immerhin schon ganz oben am Riff. Bogenförmigen verlauf rausnehmen? Intensität höher stellen?


    Die vorherige T5 war jetzt auch nicht sooooo super hell. Das waren 2*24W. Eine Blau und eine Weiß von ATI. Mittig auf dem Becken. Vorne und hinten recht dunkel.

  • hi,


    mind. 10-11 std. voll licht bei sps und je ne halbe rauf und runter.


    als erstes sollte man den sparfuch in sich selbst ausschalten - sps erfordern einfach starkes licht.


    wenn die t 5 auch schon recht schmal war, mag sie sich dort die mangelsituation schon eingefangen haben?!?


    auch das einstellen der lampe auf "normal" bedeutet jetzt nicht, dass sie umgehend wieder bestes wohlbefinden zeigen muss.


    ähnlich bei schäden durch falsche wasserwerte.


    wenn der schaden zu weit fortgeschritten ist, helfen auch keine besten werte mehr.


    solche "schäden" verzeichnen wir hier auch immer wieder mal - 1ne von 50.


    da nützt kein forschen nach dem warum.


    würden 49 von 50 diese symptome aufweisen, wäre das etwas anderes.


    so ist bei der beurteilung im becken auch der zustand anderer korallen zu betrachten.


    einzelfälle sagen wenig aus.

  • Danke für die Antwort. Bzgl des Lichts hat das nichts mit sparfuchs zu tun. In der sangokai a bis z Datei wird eine bogenförmige Beleuchtung empfohlen. Zu Beginn hatte ich 12h Beleuchtung inkl 30cmin auf und ab. Direkt auf volle Leistung. Da ich meine 2 acros und 2 Milka verloren hatte, wurde mir empfohlen die Zeit auf 10h zu reduzieren und nicht direkt auf volle Pulle. (hatte sie auf 80% max eingestellt)


    Ich hab sie jetzt auf 85% weiß und 45% blau und nach 30 min auf/ab voll an gestellt. Morgen schicke ich die icp raus, da ab Montag bei ATI wieder gearbeitet wird.


    Die anderen Korallen stehen eigentlich gut da. Die digitata hat 2 Stellen wo ich mir nicht sicher bin ob das schon immer so war, oder ob da auch ein minimaler Verfall stattfindet. Ansonsten geht es den anderen Korallen ganz gut. Sowohl sps als auch lps.

  • hi,


    nunja, wenn sango n bogen empfiehlt ...


    hier geht die lampe an und aus - fertig.


    die korallen und der farmer freuen sich :)


    gut ist bei dir die 85% weiss, wird von vielen immer stark reduziert und bringt meist probleme, da mit der reduzierung von weiss auch ein anteil blau weg ist.


    welche led hast du?

  • Hi,


    Na dann wollen wir mal hoffen, dass in der ICP irgendein Wert nicht im Referenzbereich ist, den man dann für die Probleme verantwortlich macht, während man sehenden Auges, das offensichtliche ignoriert. :4_small16:


    Ich hoffe wirklich für für dich, dass sich das Becken stabilisiert und es zu keinen Ausfällen mehr kommt. Ob dann der Tropfen Vanadium oder Brom den Wendepunkt markiert hat, sollte auch egal sein. Glaube soll ja Berge versetzen können :MALL_~12:


    Sorry für die Ironie, aber wahrscheinlich ist Silvester bzw. die C Verbindung die ich gestern konsumiert dran Schuld :EVA1E6~134:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()


  • Ich wollte damit nicht sagen, dass sangokai nur richtiges empfiehlt. Aber ich hatte Probleme mit 4 sps, bin Anfänger und nutze sangokai als versorgungssystem. Also habe ich mich einfahh an deren Leitfaden gehalten.


    Auch dass mit dem hohen weis Anteil hab ich von dort :P


    Ich nutze eine redsea reefled 90. Mein Becken ist aktuell 60*40*40. Das neue Becken 80*50*50 kommt hoffentlich in 1-2 Wochen. Ich schaue gerade nach einer zusätzlichen t5, die ich dann gerne vorne aufs Becken legen möchte, damit der vordere Teil nicht so dunkel ist.


    Nach dem erhöhen des Lichts ist nun auf alle Fälle meine caulastraea fast komplett auf. Die machte mir ja auch seit paar Wochen Probleme. Die goniopora kommt besser und die Euphyllia auch. Bilde ich mir jedenfalls ein. Dafür machen beide Stylophora langsam zu.


    Ich werde das mal weiter beobachten. Wäre schön, wenns nur ne Licht Problematik war und ich den Verfall damit stoppen konnte.
    Ich werde weiter berichten.

  • hi,
    joe hat hier eigentlich fast alles schon gesagt. auf zwei dinge will ich aber noch eingehen.
    1. in bezug auf jod: ja, du siehst das sofort an verbessertem polypenbild. quasi über nacht.
    2. spot led. ich meine hier nach wie vor eine tendenz zu schlaglicht zu sehen bei spot-led. egal, welche linsen verbaut werden. das führt irgendwie immer zu abschattung bzw. auch zur streuung einzelner farben. ich denke, es hat einen grund, warum die drei aktuell besten (so werte ich das) led-lampen alle flächig ausleuchten.
    und noch als weitere anmerkung: auch wenn man in sachen licht mit vielen leistungswerten um sich werfen kann und PAR wohl am ehesten vergleiche zulässt (scheint sich so durchzusetzen): ich finde, auch mit led lande ich, wenn ich sps beleuchte in einer lichtstärke und farbe die mir gefällt,immer noch bei 0,8 - 1,1 watt pro liter. zumindest nominell. hier energie/geld zu sparen halte ich für einen mythos.


    ich werde an meinem neuen 800 liter becken (150x100x60) vier stratons einsetzen. :4_small16: :drink:
    in summe maximal 920 watt wenn auf 100% gefahren. wird denke aber mit 75% ausreichen (was immer noch fast 700 watt sind). der freundliche kollege von ATI meinte sogar, bei der fläche , wären sechs perfekt :EV8CD6~126:
    sooooo tief war mein säckel dann aber doch nicht :EVA1E6~134:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • und ein nachtrag bogenverteilung licht...
    kann man machen, wenn man das natürlich haben will. aber dann relativ schnell und im vollen spektrum. in den tropen wird sonnenauf- und untergang in 15-20 minuten abgewickelt. es hat aber tagsüber viel mehr lichtleistung als in unseren becken. von daher kannst auch gleich vollepulle geben.


    die blaue beleuchtung morgends und abends dient eher unserer erbauung weil wir da so eine schöne floureszens sehen. ich versichere dir, in den tropen beim tauch in der dämmerung siehst du keine floureszenz. nicht die bohne.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Oh ja,


    Und vielleicht wird irgendwann eine Beleuchtung erfunden, die man am Boden montiert, um die Selbstabschattung der Korallen zu reduzieren. :EV790A~137:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Da kann ich Joe nur zustimmen. Ich glaube auch, dass es an der Umstellung vom Licht kommt. SPS brauchen 12 Std. volle Pulle. In der Natur gibt es auch nur einen Sonnenauf-und -Untergang bei max 30 min. Also Licht an, auf 100% hochfahren und 12 Stunden Licht. Blauphasen sind wirklich nur für das Auge, für die Korallen eher weniger interessant.


    Und leider, was kaputt ist, wird auch nichts wieder.


    Rolf

  • was hattest du am Licht jetzt geändert?
    das wirst du nicht hören wollen, aber:
    Ich hatte das mit dem Gewebeverlust an Montis auch mal. Das kam zu 99% von PO4 Limitierung. Während sich andere SPS nach Korrektur relativ schnell wieder erholten, haben sich die Montis nicht mehr gefangen. Gewebeverlust bis zum Schluss.


    Es kann also gut sein, dass deine auch einfach weitermacht ,obwohl jetzt alles passt. Das einzige was man dann versuchen kann ist großzügig fragmentieren.

  • Ich habe sowohl die Intensität geändert (+10% weiß +5% blau), als auch die Dauer (+1,5h)


    Ich hab heute aber auch nochmal genauer hingeschaut. 6 von 8 Sps verlieren Gewebe. Die seriatopora von innen (sahen da aber auch schon immer schlecht aus), die Monti digitata purple ganz gering an 2 von 7 Ästen und eine stylo hat 1 ast im Inneren verloren und an 2 spitzen gaaaaanz wenig Gewebe verloren.
    Po4 und no3 war jedoch immer messbar. Wenn auch gering. Als der Verlust mit dem Gewebe losging, war mein po4 bei über 0,1. Bei 0,02 ist es erst 1-2 Wochen.


    Morgen geht die icp raus. Mal gucken, was die sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!