SPS stirbt und Wächst zu gleich - Hilfe

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinen beiden Montipora samarensis und montipora digitata purple. Sie stehen ganz oben im Riff hintereinander und fast nebeneinander. Mein Becken läuft seit 7 Wochen und 1 Tag und die Montipora ist seit Tag 4 im Becken.


    Die Werte schwanken bei mir und ich versuche das Becken so stabil wie möglich zu halten. Von Plagen o.ä. bin ich bisher verschon geblieben. Genau wie einem größerem Korallenverlust. Insgesamt habe ich bis jetzt 2 Milka und 2 kleine Acros verloren (direkt am Anfang). Insgesamt stehen die knapp 30 Korallen (7 SPS, 4 Zoas, 1 Ricordea florida, Rest LPS) ganz gut da. Alle zeigen ein gutes Polypenbild. Es könnte besser sein, aber schlecht sieht keine Koralle aus.


    Meine Werte von heute:
    KH 7,5
    Ca: 430
    PO4: 0,02
    NO3: 1 (schon korrigiert)
    NO2: 0,01-0,02
    Temp: 25°
    Mg: 1330
    PSU: 35


    Nun zu meinem Problem:


    Die Acropora steht seit 2 Wochen im Becken und hat direkt mit Wachstum angefangen
    Meine Montipora digitata purple steht seit 4 Wochen im Becken und hat vor ein paar Tagen angefangen sich lila zu färben (war bis dahin nur braun). Gleichzeitig fängt 1 Ableger ganz langsam an von unten zu sterben. Ebenso an einer Stelle wo sie einmal vernesselt wurde. Der Gewebeverlust ist minimal, aber ich sehe, dass da was passiert.


    Meine beiden Samarensisableger haben am 4.12 angefangen von unten Gewebe zu verlieren. Ganz langsam aber doch immer ein Stück mehr. In den letzten Tagen hat sich der Verlust etwas beschleunigt. Vorallem auf der Rückseite. Gleichzeitig fangen beide Samarensis seit ein paar Tagen an zu Wachsen. Es entstehen sehr viele neue Polypen an den Spitzen. Ebenso fängt sie an sich an diversen Stellen grün zu färben. Ich habe also vermutlich eine Bubblegum damals bekommen, was mich sehr freut. Umso trauriger bin ich, dass sie zeitgleich so viel Gewebe verliert.


    Andere Korallen wie die Zoas oder blastomussa merletti entwickeln ebenfalls neue Polypen. Meine rote Montipora Platte die seit 4 Wochen im Becken ist, hat auch schon gut zugelegt. Es kann also nicht ganz so schlecht sein, wenn viele Korallen Wachstum zeigen.
    Meine letzte ICP ist 4 Wochen her und war komplett im grünen Bereich, bis auf eine zu geringe Salinitität die ich mittlerweile ausgeglichen habe. Versorgt wird das Becken mit Sangokai Basis in der 6. Woche jetzt.


    Woran könnte es liegen, dass die Samarensis trotzdem soviel Gewebe verliert, und zeitgleich oben wächst und sich färbt?
    Anbei noch ein paar Bilder wo ihr das Wachstum, sowie den Gewebeverlust sehen könnt.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank und guten Rutsch
    Martin



    P.S. Die teilweise dunklen/ verbrannten Stellen an 2-3 Spitzen waren von anfang an. Die habe ich so bekommen. Das ist nichts neues.

  • Servus,


    Wie ich schon mal geschrieben habe, ist meine persönliche Überzeugung, dass so frische Becken einfach noch nicht reif für SPS sind. Da werde ich mich wohl kaum vom Gegenteil überzeugen lassen.


    Aber ansonsten...wow! Was für Hammer Polypen...beinahe eine LPS :MALL_~34: .


    Soweit ich weiß werden grüne Montis mit roten Polypen "forrest fire" genannt.


    Ich hoffe für dich, dass es zum stoppen kommt.



    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon,


    Ob nun Forrest fire oder bubble gum ist ja wurst :) schick sehen jedenfalls beide aus.


    Auch ob sps zu Beginn ja/nein ist nun eine andere Geschichte.


    Mir geht's lediglich darum, wie eine Koralle gleichzeitig sterben und so wachsen/sich färben kann.
    Ich dachte bisher immer, dass Gewebe Verlust nicht gleichzeitig mit wachstum/färben einhergehen kann.


    Das polypenbild hast du ja auch angesprochen. Das sieht mega gut aus. Spricht ja auch eher dafür, dass es der Koralle eigentlich gut geht und nicht schlecht. Daher verstehe ich es nicht.

  • Eine Theorie wäre die Limitierung. Damit die Koralle so schön und schnell wachsen kann, entledigt sie sich alter Anteile...um mal zu philosophieren :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hey, ich denke auch, daß man mit SPS ein bisschen länger warten sollte, bis sich die Werte stabilisiert haben, kann evtl von den Schwankungen kommen...
    Wenn deine Werte alle im Grünen sind, wirst du denke ich nicht viel machen können, außer am Ball bleiben. Vielleicht hat ja noch ein Erfahrener „die Antwort“ !?
    Wenn ich mir noch eine dumme Bemerkung erlauben darf, vielleicht wachsen sie oben schneller, als sie unten absterben.
    Vielleicht fängt sich das aber noch rechtzeitig :thumbup:

  • Ich habe mein Becken vor 6 Monaten neu gestartet, nur mit Absolute Ocean, Carib Sea Rock Shapes und den Start Produkten von Sangokai und habe vom Start weg mit meinen Acros besetzt, die ziemlich angeschlagen waren. Bei fast allen Acros hatte ich direkt Wachstum und keine Verluste.


    Der Trick ist es, von Anfang an die Nährstoffe im Auge zu behalten. Hierbei hab ich es wohl etwas übertrieben, weil ich ziemlich viele Algen Hatz, aber zumindest ist mir durch den Neustart keine SPS eingegangen.

  • Hast du vielleicht Krabben oder Garnelen im Becken, die das Gewebe abfressen? Auch Montipora fressende Schnecken wären eine Möglichkeit.

    Gruß Frank

  • Garnelen Nein. Iene mithrax Krabbe seit ein paar Tagen. Der Verlust ging vorher los. In meiner montipora hoffmeisteri, leben so Tiere mit Fühler. Harmlose filtertiere hieß es von allen die ich gefragt habe. Mittlerweile sind an 2 Stellen Flächen von ca. 1x1cm angefressen und schwarz. 1 so ein Fühlerpaar habe ich heute auch an der samarensis entdeckt. Aber das sind keine schnecken die auf der Koralle sitzen, sondern Fühler die aus der Koralle raus gucken.


    Ich habe mein Becken vor 6 Monaten neu gestartet, nur mit Absolute Ocean, Carib Sea Rock Shapes und den Start Produkten von Sangokai und habe vom Start weg mit meinen Acros besetzt, die ziemlich angeschlagen waren. Bei fast allen Acros hatte ich direkt Wachstum und keine Verluste.


    Der Trick ist es, von Anfang an die Nährstoffe im Auge zu behalten. Hierbei hab ich es wohl etwas übertrieben, weil ich ziemlich viele Algen Hatz, aber zumindest ist mir durch den Neustart keine SPS eingegangen.


    Ich habe definitiv seit 1-2 Wochen eine po4 Limitierung, nachdem po4 bis auf 0,15 nach dem Start gestiegen war. No3 war noch nie mehr als 1.laut icp damals 0,25. Aktuell dosiere ich complete und complex zusätzlich.


    Hey, ich denke auch, daß man mit SPS ein bisschen länger warten sollte, bis sich die Werte stabilisiert haben, kann evtl von den Schwankungen kommen...
    Wenn deine Werte alle im Grünen sind, wirst du denke ich nicht viel machen können, außer am Ball bleiben. Vielleicht hat ja noch ein Erfahrener „die Antwort“ !?
    Wenn ich mir noch eine dumme Bemerkung erlauben darf, vielleicht wachsen sie oben schneller, als sie unten absterben.
    Vielleicht fängt sich das aber noch rechtzeitig :thumbup:


    Wie gesagt, die Besatzfrage ist jetzt ne Philosophiefrage. Ich halte mich da an Jörg Kokotts Theorie.
    Schön wäre es, wenn sie schneller wächst als stirbt. Aber das wird vermutlich nicht passieren.

  • Moin,


    Schneller wachsen als Gewebe verlieren ist leider kaum möglich. In dieser Situation würde ich fragmentieren (eher tief im gesunden) und hoffen.
    Zudem auch richtiges, messbares Phosphat dosieren. Bzw. habe ich das so in deiner Situation gemacht.
    Phosphat muss ich ja immer noch dosieren :11B95E~110:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das mit dem Phosphat muss ich mir mal genauer anschauen, was/ ob Hilfe nötig ist.


    Bzgl des Gewebeverlustes wurde ich noch auf 2 andere mögliche Ursachen hingewiesen.


    1. Ich habe am 26.11 meine RedSea LED90 bekommen. Davor 2 Wochen ne ATI T5 drüber hängen gehabt. 1 Woche später ging der Verfall los.
    2. Die Teile die Absterben liegen im Schatten. Kann es sein, dass der Teil abstirbt, weil er zu schattig liegt? Oder würden sich dann nur die Polypen zurückziehen aber das Gewebe nicht absterben?

  • für das absterben von unten kann es mehrere möglichkeiten geben. sicher sind die nährstoffe hier auch ein punkt, der zu beachten wäre.


    manchmal vertragen sie aber auch den kleber nicht mit dem sie befestigt werden und sterben dann langsam dort ab. oft bleibt dies aber bei nem gewissen punkt stehen.


    ebenso spielt licht eine rolle. im schattigen bereich können sie daher immer mal etwas gewebe abbauen.


    alles in allem sehen sie aber nicht so schlecht aus.


    ich würde hier als erstes ganz leicht die nährstoffe anheben und die hauptwerte sehr stabil halten.


    übrigens ist die bubbelgum vom gewebe her bläulich. die frischen spitzen sind grünlich gefärbt, die polypen rot/orange. die forest fire ist übers gesamte gewebe grünlich mit rote/orange polypen. alles in allem ist es eine montipora samarensis in einer farbvariante. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab genau das selbe Problem das meine Montis von unten her Gewebe verlieren und sie oben wachsen. Mein PO4 ist ungefähr im selben Bereich wie deiner, wobei ich eher glaube das es an der Beleuchtung liegt. Ansonsten ist mein Polypenbild auch gut.

    Grüße Sebastian

  • unabhängig von dem Absterben würde ich immer nur SPS kaufen, die auf dem Ablegerstein bereits wieder eine Basalscheibe bilden. Sieht aus als hätte man die direkt nach dem fragmentieren und kleben verkauft. Ich würde in diesem Fall auch eher auf den Kleber tippen. Zweitens sieht der Bereich auch eher abgeschattet aus.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------


  • Danke für die Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut. Der "Rücken" der Koralle wird auch grün. Sieht also nach einer kompletten Färbung aus :)
    Das es am Kleber liegt, habe ich zuerst auch gedacht, da es ein glatter runder Verlust war, der nur ganz schmal war. 2-3 Wochen später habe ich größere Verluste gesehen und seitdem beobachte ich es genauer.


    Das mit dem Anheben der Nährstoffe versuche ich ja :/ Aber irgendwie will das PO4 und NO3 nicht steigen. Trotz Fische, Futter, complete/ complex und Basisversorgung.

  • hai,
    nur weil deine nährstoffwerte niedrig sind, heisst das nicht, dass keine vorhanden sind, oder du gleich eine limitierung bekommst. beobachte die tiere. das polypenbild der von dir gezeigten monti ist gut. klar will man immer die perfekten, empfohlenen werte haben, aber die biologie lässt sich nicht immer dahin bringen wo wir sie haben wollen.


    mir würde alternativ noch ein jodmangel in den sinn kommen. das kann recht schnell gehen und verhält sich ähnlich wie ein nährstuffmangel.


    in deinem fall aber denke ich da eher richtung abschattung. häng doch zum vergleich die t5 nochmal drüber. ist die led eine spot?
    und im zweifel mach lieber gleich einen kleinen ableger

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was mich wundert,


    Alles soll man messen, womöglich auch Stoffe, die keine wissenschaftlich nachgewiesene Relevanz für Korallen haben. Aber Phosphat, ein essentieller Stoff, soll einfach so vernachlässigt werden? Man soll irgendwelche Nährstoffe dosieren und einen Glauben daran haben, dass sie drin sind?
    Warum denn nicht einfach Phosphat?


    Kann mal bitte jemand versuchen mir das zu erklären.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Es gibt einfach Phosphorverbindungen und andere Nährstoffe, die du nicht messen kannst und die trotzdem dein Becken gut, wenn nicht sogar besser, versorgen. Letztlich möchtest du eigentlich auch kein Phosphat messen, weil es nichts anderes als gelöste Abfälle sind, die es im Meer auch nicht gibt. Dennoch: Auch wenn du die Mittel, auf die du anspielst, nicht unmittelbar messen kannst, wirst du definitiv auf Dauer einen Phosphatanstieg feststellen, wenn du zu viel dosierst.

  • hai,
    nur weil deine nährstoffwerte niedrig sind, heisst das nicht, dass keine vorhanden sind, oder du gleich eine limitierung bekommst. beobachte die tiere. das polypenbild der von dir gezeigten monti ist gut. klar will man immer die perfekten, empfohlenen werte haben, aber die biologie lässt sich nicht immer dahin bringen wo wir sie haben wollen.


    mir würde alternativ noch ein jodmangel in den sinn kommen. das kann recht schnell gehen und verhält sich ähnlich wie ein nährstuffmangel.


    in deinem fall aber denke ich da eher richtung abschattung. häng doch zum vergleich die t5 nochmal drüber. ist die led eine spot?
    und im zweifel mach lieber gleich einen kleinen ableger


    Die t5 war geliehen und ist leider nicht mehr hier. Die led ist ein Spot. Redsea led90.
    Dass das polypenbild gut ist weiß ich. Aber sie stirbt ja großflächig von unten ab. Mit dem fragmentieren wollte ich noch abwarten. In 1-2 Wochen kommt mein neues Becken und da müssen alle Korallen an einem Tag rein. Von daher möchte ich jetzt nicht weiter die Korallen zerlegen usw, wenn es nicht sein muss.


    Jodmangel hab ich auch schon dran gedacht. Auch weil meine Euphyllia und caulastraea nicht so auf sind, wie sie sein könnten und nach dem WW immer kurz aufblühen für 1-3 Stunden. Jod test hab ich nicht hier.
    Die nächste icp geht nächste Woche raus. Dann werde ich es erfahren.

  • die jodtests sind nicht so der burner... aber jod ist schwer überzudosieren. das zerfällt arig schnell. von daher kannst du das auf die schnelle versuchen. weil wenn das die ursache ist, siehst das schon am nächsten tag. zur not geht sogar betaisodonna oder lugolsche lösung. rezept bitte ergoogeln.
    allerdings wird der vorhandene schaden vermutlich nicht regenerieren. ich tippe dennoch auf das licht ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Sven,
    Woran würde ich es denn erkennen? Am besseren polypenbild der Euphyllia? Das abgestorbenes Gewebe nicht zurück kommt ist mir bewusst. Wenn der Verfall so gestoppt wäre, wäre es ja ok.


    Was meinst du, passt ihr am Licht nicht? Immerhin gab's ne akklimatisierung von 25 Tagen und die Lampe läuft jetzt mit 80% weiß, 40% blau. Und das auch nicht durchgängig. Hab ne Beleuchtung simuliert wie die Sonne auf und unter geht. Bogenförmiger Verlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!