Welches Versorgungssystem oder gar keins ?

  • Wie lange dauert das so im allgemeinen bis man das Ergebnis der ICP hat ?
    Hab mir jetzt aber auch einen blöden Zeitpunkt ausgesucht. Hab es am 24.12. zu Fauna Marin geschickt.


    VG
    Thomas

  • Bei mir geht das Licht um 9 Uhr an, 1/2 Std Sonnenaufgang auf 100%, 12 Std Tag, dann 1/2 Std Untergang als Blaulicht. Damit man was von der Fluoreszenz hat. Unter 12 Stunden sollte es nicht sein, Korallen leben vom Licht. Die Wasserwerte sollten schon stabil sein, Insbesondere die Nährstoffe, und damit sind nicht nur die Mengenelemente gemeint.


    Rolf

  • Ich habe 45 Min Sonnenaufgang und 45 Min Blauphase Abends. Insgesamt 13 Stunden. Bei mir ist es aber so das sich meine LPS circa 3 Stunden vor der Blaulichtphase schon langsam zusammen ziehen, weil sie gesättigt sind mit Licht :rolleyes: .

    Grüße Sebastian

  • Ok, so lange hatte ich das Licht gar nicht an. Bei mir ging es um 09 los bis 21 , inkl. Auf- und Unergang.
    Hatte 100 % Blau und 70% weiß eingestellt.


    Was ist/ bedeutet eigentlich der Unterschied zw. 15/20/23 K ?


    VG
    Thomas

  • K steht für Kelvin, also die Farbtemperatur. Aber eigentlich kannst du die Reef Led nicht so verstellen das sie schädlich für deine Korallen ist. Die gilt als "Reefsave", heißt wenn du an dem einen Regler was verstellt, schiebt ein anderer automatisch mit.

    Grüße Sebastian

  • Ok, verstanden. Und was hat es dann mit denen verschiedenen Programmen auf sich ?
    Hat das mit den verschiedenen Anforderungen der Korallen zu tun ? Woher weiß ich ob 15, 20 oder 23 nehme ?


    VG
    Thomas

  • Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber irgendwie scheint es mir das du dich überhaupt noch nicht in die Grundlagen eingearbeitet hast ?


    Das wird so nicht erfolgreich enden.


    Und die Kelvin geben grob gesagt die Farbtemperatur und damit verbunden auch die verwertbare Lichtenergie an.


    Lies dir mal sowas wie Sangokai A-Z durch.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,
    alles gut, ich versteh schon was Du meinst. Vielleicht habe ich meine Frage zum Licht auch blöd formuliert. Dass das Kelvin bedeutet und sich auf die Farbtemperatur bezieht, wusste ich natürlich. Ich wollte eher eigentlich darauf hinaus warum es diese verschiedenen Programme gibt und wie sich das auswirkt.


    Ich habe mich schon eingelesen, mein Becken habe ich im Mai gestartet, habe mich aber schon seit Anfang des Jahres damit beschäftigt und auch hier im Forum sehr viel gelesen. Auch in anderen Foren und was man so alles im Netz findet.


    Ist aber ehrlich gesagt nicht alles so leicht zu verstehen, zumindest finde ich das. Dann informiert man sich noch beim Handel und bekommt da dann selbstverständlich auch immer andere Antworten.... oder es wird dann versucht einem etwas in der “Fachsprache” zu erklären.


    Wenn man dann versucht mehr in die Tiefe zu gehen, wird es manchmal auch nicht einfacher.
    Ein Beispiel:


    Man liest immer das z.B. Nitrat nicht zu hoch sein sollte. Dann liest man aber das es auch nicht schlimm ist. Es werden dann Begriffe genannt: N,P, C
    Ist das dann z.B. Nitrat, Phospat und Calcium ? Das wird doch anders bezeichnet ?


    Alles nicht so einfach. Aber ich gebe Dir definitiv Recht: ich muss das noch mehr verstehen. Hätte dann doch vielleicht von Anfang an hier mal fragen sollen.


    Ich war und bin aber eigentlich nicht so der Forentyp. Lese zwar in vielen verschiedenen ( z.B. auch beim Eishockey) mit, aber das schreiben und beteiligen war nicht so mein Ding....


    Aber, geht doch ;)


    Thomas: ja, sind nur 2. Da hieß es aber auch beim Händler: reicht erstmal, wenn Du am Rand nichts setzt oder später aufrüstest...


    Naja, denke dass ich das hoffentlich mit Eurer Hilfe in den Griff bekomme.


    Bin echt mega neugierig wenn die ICP da ist. Ich rufe am Montag mal an und frage nach. Denke dass das wg. den Feiertagen ist.


    VG
    Thomas

  • Lies dir das mal durch: http://sangokai.org/?page_id=12 . Und leider benötigt man im Meerwasserbereich auch einige chem. Grundkenntnisse. N C P sind die chem. Abkürzungen: N-Stckstoff, P-Phosphor, C-Kohlenstoff und dann gibt es noch NO3-Nitrat, PO4-Phosphat und Mg-Magnesium, Ca-Calcizum, etc...


    Rolf

  • Dass das Kelvin bedeutet und sich auf die Farbtemperatur bezieht, wusste ich natürlich. Ich wollte eher eigentlich darauf hinaus warum es diese verschiedenen Programme gibt und wie sich das auswirkt.


    je höher der wert der farbtemperatur, desto höher wird der blauanteil in der beleuchtung. 10000 kelvin wirken eher gelblich, 20000 kelvin schon deutlich blauer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,
    sodele, meine ICP ist da. Hänge sie hier mal mit an und bitte um Kommentare dazu.
    Kann es auch sein, das die Ergebnisse etwas verfälscht sein könnten da ich sie ja am 24.12. abgeschickt habe und die Proben erst heute bearbeitet wurden ?


    Übrigens bin ich seit heute kräftig dabei mir Eure Empfehlungen ( Sangokai... ) durchzuarbeiten.
    Danke für die Tipps.


    Wenn ich das so lese bei der ICP scheint ja einiges zu fehlen... was nehme ich da am besten ? Die Empfehlungen von Fauna Marin schaue ich mir mal an, da müsste ich ja aber einiges verschiedenes einbringen an Flüssigkeiten...


    Übrigens: ich dachte bei der ICP würde auch KH, Nitrat, Salinität mit angezeigt. Ist das so üblich, dass das nicht gemessen wird ?




    VG
    Thomas

  • im grossen und ganzen sieht es nicht so schlecht aus. da würde ich jetzt nicht so viel dran drehen.


    die ausgegebenen werte variieren nach anbieter etwas. da musst du dann mal etwas vergleichen was dir wer ausgeben kann, was du benötigst.


    stimmen denn zumindest die hauptwerte halbwegs, die angegeben sind und du auch gemessen hast?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kh, Stickstoff und Dichte kann eine ICP nicht messen. Wenn du genau kh und N, bzw das Verhältnis von NCP wissen willst, musst du nen N-Doc Test machen. Bei der Salinität kann man sich ungefähr am Na-Wert richten, da der bei der Salinität eine der beiden Hauptmengenwerte ist, Sollte so um die 10700 liegen.


    Aber woher kommt der hohe P und Fe Wert? Sollte man rausbekommen. Bei den anderen Werten würde ich nix machen.


    Rolf

  • Die KH kannst du dir errechnen. Auch dazu gibt es von Sangokai ein Video auf Youtube zum Thema "ICP - Salinität berechnen und Werte interpretieren" oder so ähnlich. Einfach mal im Sangokai Channel nachschauen. So viele Videos gibt es da ja nicht. Findet man zügig.


    Bei ATI werden die Werte mit angegeben (auch nur errechnet). Ich persönlich finde die ICP Auswertung von ATI schicker und besser zu lesen. Aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass du dich für 1 Labor entscheidest, damit du immer die gleiche Referenz hast. Ansonsten ist es nicht so aussagekräftig, da jedes Labor auch etwas anders misst.

  • Hallo zusammen,


    bin immer noch kräftig am lesen...
    die Probe wurde am 24.12. entnommen und ich habe hierbei folgendes gemessen:


    alle Tests mit Salifert:


    Dichte: 1,0225
    KH: 9
    Ca: 480/ ICP 465
    Mg: 1380/ICP 1379
    Po4: 0,1/ ICP 0,2
    Nitrat: 25


    Die Saliferttests wurden alle mit Fauna Marin Referenz gegengemessen und korrigiert.


    Woher die hohen Werte PO4 + FE kommen, keine Ahnung.
    Hier mal ein paar Infos:


    ich füttere täglich 2 Würfel Frofu, abends ( wird aber gründlich ausgewaschen ), zusätzlich gibt es 2x über den Futterautomat Granulat/Flocken.
    Fische:
    2x Clownies
    2x Hawaii Doc
    2x Kauderni
    2x Fridmani
    1x C.Bispinosa
    1x Maiden Schläfergrundel
    2x Putzergarnelen
    10x Einsiedler


    Bodengrund: Sand( hier häuft meine Grundel immer schön hohe Haufen ) die mach ich auch regelmäßig/unregelmäßig wieder flach. Können sich hier evtl. Depots ansammeln ?
    Riff: kein LS, alles Carib Sea Rocks, vor ein paar Wochen nochmal zusätzlich ein paar Steine dazugesetzt (ca. 3 kg )


    Technik:
    Deltec MCE 601 Abschäumer ( Hangon )
    1x Maxspect Gyre 350
    Heizstab von Eheim
    Eheim Compactpumpe
    Eheim UVC
    Aqua medic Dosiereinheit
    2x Red Sea Reef 90


    Was mir gerade einfällt: ich habe ständig meinen Scheibenreinigermagneten drin ( JBL Floaty, den habe ich noch aus meinem Süsswasserbereich, ist bestimmt 3 Jahre alt ). Kann das Fe von ihm kommen ?
    Habe ihn jetzt mal raus.


    Bzgl. meiner Wasserwechsel, die ich ja immer mit gekauftem Wasser gemacht habe, habe ich auch nochmal geschaut. Hier bin ich, auch hier im Forum, u.a. auf das Absolute Ocean von ATI gestoßen. Das sagt mir auf jeden Fall sehr zu und ich würde das dann gerne in Zukunft damit machen.


    Könnt Ihr mit den Infos evtl. etwas anfangen und Tipps geben ?


    VG
    Thomas

  • Servus,


    Dein Eisen ist doch im Referenzbreich (von wo auch immer der stammt... Wahrscheinlich Meerwasser :P) ... Verstehe dein Problem damit nicht wirklich ?(

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hy Simon,


    da siehste mal... hab gar nicht mehr draufgeschaut und hab nur auf den Post von Rolf reagiert...


    Was auf jeden Fall ja ziemlich hoch aussieht, ist der Aluminiumwert. Evtl. hat Rolf auch den gemeint. Denn lt. ICP ist das Eisen ja okay.
    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!