Einstieg mit Sera 130 LED

  • Die ist für ein Becken dieser Größe auch komplett ungeeignet.



    Die braucht Massen an Leben im Bodengrund um satt zu werden, und braucht viel mehr Fläche als im 130er Becken. Und selbst dann, sind das auch nicht selten Todeskandidaten.
    Und tja....buddeln tun die Tag ein und Tag aus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Na super, wieder mal ein "Fachgeschäft" dass dir nur shice erzählt.
    Trübung shice drauf, aber wenn die Grundel draufgeht, dass will ich nicht.
    Vielen Dank auch Simon fürs lustig machen . Emoticon spar ich mir jetzt mal. Das hat mich getroffen

    LG
    Jürgen

  • Wo hast Du sie denn gekauft ? Bring sie zurück,falls es in der Nähe war :MALL_~45: LG ...und ja,die buddeln...heißen ja auch Baggergrundeln :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,
    ich fahr da morgen hin und erzähle ihm was hier im Forum dazu gesagt wurde. Dass Grundeln rumbaggern, war mir schon klar, ich komme auch mit den Schwebstoffen klar, kein Ding. Hatte zwar nicht mit solcher Auswirkung gerechnet, aber damit kann ich leben.


    Womit ich nicht leben kann, ist, wenn mir hier jemand sagt, dass dieses hübsche Ding nicht für mein Becken geeignet sei.
    Will auf keinen Fall die kleine auf dem Gewissen haben.


    Ihr könnt mir jetzt vorwerfen (wurde ja auch schonmal in der Richtung angedeutet, als ich die Dendronephthya mir habe andrehen lassen) dass man sich gefälligst vorher informieren sollte, wenn man etwas kauft. Ich hab auch die Konsequenz daraus gezogen und kaufe z.B. bei Megazoo keine Tiere mehr. Technik etc. schon.


    So, dann gehst Du zu einem Geschäft, welches es anscheinend schon lange gibt, gute Rezensionen hat und eben kein Massenladen ist und glaubst, da bist Du gut aufgehoben. Nur ich meine was sollst du als Anfänger denn noch machen. Einige hier haben anscheinend das Glück gute Händler in ihrer Umgebung zu haben.


    Könnte grad dreinhauen und frage mich, nicht das erstemal, ob dass wirklich das richtige für mich ist.


    Sollte zurück zum Süssen zurückgehen, da weiss ich wenigstens ganz genau was ich mache und gefährde kein Tier.

    Manchmal weiss ich nicht mal, was ich hier in der Expertenrunde glauben soll.

    Da gibts so 2 die ich für MEGA erfahren halte, von einem kommt gar nichts, wahrscheinlich zu langweilig, son bloody Newb und warum sollte man auch seine hart erkämpfte und sicher auch (der war auch mal Anfänger) teuer erkaufte Erfahrung umsonst weitergeben.
    Sonst heisst es, so geht das aber nicht, lies mal, dieses, lies mal jenes. Aber KONKRET niente nada, nur wischiwaschi und Andeutungen.


    Stell dem morgen den Transportbehälter hin und lass den da wenn er nicht zurücknehmen will. Geld ist mir sowas von Wurst.



    Bin extremst frustriert


    Grüße

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Tja Jürgen, die hätte ich auch gern gehabt. Wird aber zu groß für unser Becken. Aber wer weiß, vielleicht passt sie sich ja irgendwie an. Ich hab mir einen Nymphen-Zwergbarsch zugelegt, vor ein paar Wochen....der transportiert meinen Bodengrund schön durch die Gegend. Vor allem von hinterm Riff, wo die Strömung nicht so stark ist. Da befürchte ich halt Mulmstellen. Aber er macht das gut. Und das Beste: Ich habs zuvor gar nicht gewusst. Glück gehabt. Mein Cyanos ist übrigens futsch, nach 14 Tagen Phytoplanktonbehandlung. Frage in die Runde, Nitrat bei mir zwischen 5 und 10 mg, zeigt der Test von JBL (ich weiß....) ist doch noch okay, oder? Kommenden Sonntag ist Wasser wechsel dran. Was haltet Ihr von Nitratfiltern wie Sölle Nitratweg u.ä.? Empfehlenswert? Phosphat übrigens nach 0.03 letzte Woche(nach dreitägiger Dosierung) heute wieder gegen 0. Dosiere Phosphatplus, muss aber noch den richtigen Rhythmus finden. Schon mal Dank für Eure Meinung in Sachen Nitrat.


    Gruß an alle


    achso: alles wächst, gedeiht sieht gut aus. Daher mach ich mir wg. der Werte nicht so große Sorgen.

  • Bonito,


    nicht entmutigen lassen.


    Diese Baggergrundeln gerade jene aus der Gattung Valencienna sind häufig verfügbar und günstig und werden häufig angeboten.


    Das sind aber Dauerfresser, welche zwar auch mal Ersatzfutter annehmen, aber generell sich aus dem Bodengrund bedienen. Und leider versterben sie recht oft, wenn das nicht ausreicht.


    Es gibt aus meiner Erfahrung eine Baggergrundel welche gut in Becken dieser Größe zu halten ist. Weil sie enorm wiederstandsfähig ist, sich auch gerne von Cyanobelägen ernährt, super Ersatzfutter annimmt, und somit lange überlegt.


    Das ist Amblygobius stethophtalmus. Welche aber oft sogar von Händlern als phalaena verkauft wird. Obwohl die Unterschiede recht deutlich sind. Phalaena ist aber auch nicht geeignet.


    Daher, so zuverlässig sind Auskünfte seitens Händler leider auch nicht immer, wenn die selber manchmal nicht auf die Art genau wissen, was da im Becken schwimmt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Mark,
    ich habe eben auf die schnelle gegoogled und als ersten Eintrag auf der Seite von Michael Mrutzek gesehen, dass er für Amblygobius stethophtalmus
    mindestens 300 Liter empfiehlt.
    Also von daher erstmal (5 Fragen , 10 Meinungen) ist die Amblygobius auch nicht in meinem Becken zu halten.
    Meerwasser Lexikon empfiehlt 500 Liter
    Wat nu?, weisst was ich meine'?


    So, ich habe eben Mysis mit der Pipette meiner kleinen Maiden vor die Nase gelegt, die sie gefressen hat
    Zitat von jemandem in Meerwasser Lexikon:
    "Die Grundel frisst wirklich alles an dargebotenem Futter, von Norialgen
    bis zu ganzen Futtertabletten, und ist selbst dann nicht satt, wenn sie
    schon eine richtige Wampe hat."
    Ich habe dann noch Ocean Nutrition small pellets angeboten, die wurden verputzt, eben so Dr. Baasleer pellets.
    Ich bin daher zuversichtlich und vor dem Hintergrund , dass im Mai mein Armatus 575 stehen wird, habe ich beschlossen, dass die Grundel bleibt.
    Die Grundel futtert, ist noch klein und zieht in Bälde in ein grosses Becken um.
    Basta subito pronto maledetto.
    Sie hat sich mittlerweile eine kleine Höhle zurechtgebuddelt und ist darin eingezogen.


    Soweit dazu, ich werde den Teufel tun und mich fortan hier verrückt machen lassen, möchte nicht wissen was wer schon alles an Korallen und Fischen und was weiss ich verloren hat und es hier bloss nicht gepostet hat, nach dem Motto wo kein Kläger, da kein Richter.Grüße
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • wenn du sie richtig fütterst wird sie schon durchkommen. sie brauchen eben abwechslungsreich und oft futter. gerade in becken mit kleinerer grundfläche.
    haben sie zu wenig, werden sie schlanker bis dünn. das sieht man recht schnell.


    du kannst mit ner pipette immer etwas futter verteilt in den bodengrund einbringen. so kommen konkurrenten nicht so einfach dran und sie findet immer etwas verwertbares beim graben auch über längere zeit.


    ansonsten ist es alles kein beinbruch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Sorry für meine Reaktion.. Aber du schreibst ja manchmal auch so, dass einem zumindest zum Lachen ist.


    Wegen der Grundel bin ich davon ausgegangen, dass sie im Verlauf in das armatus kommt.


    Ich hatte mal eine Phalaena. Mehrmals am Tag war das Becken trübe. Aber das gibt sich ja mit der Zeit.
    Dummerweise habe ich das hopstop entfernt und sie ist herausgesprungen (wahrscheinlich als Reaktion auf die leichten Attacken des Tominis)


    Gefressen hat sie alles, auch Aufwuchs.
    Leicht problematisch war, dass sie den Bodengrund aus großer Höhe überall hat fallen lassen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Sorry für meine Reaktion.. Aber du schreibst ja manchmal auch so, dass einem zumindest zum Lachen ist.


    Hey Simon, nichts zu entschuldigen, habe überreagiert keine Frage. ;(, bedauere es sehr


    (du hättest mal mein Gesicht sehen sollen, als sie mit buddeln losgelegt hat und das Wasser trübte sich)


    Und da kommt man freudig nach Hause, gewöhnt das Tierchen sorgfältigst ans Wasser, postet und dann neiiin, die Grundel wird sterben, sie findet kein Futter, das ist ein Todeskandidat.
    Aber wie gesagt, die hat gefuttert, was ich ihr vor die Nase gelegt habe und die Schwebstoffe, dann ist das halt so.


    Ein super schönes Tier zum beobachten, wie die immer auf den Brustflossen hüpft und dabei das Maul aufreisst. :rolleyes:
    Der Andreas Franke bei AF Seaworld hatte sie mir ans Herz gelegt, weil die Maiden nicht aufsteigt, wenn die das auch noch machen würde, dann gut Nacht Mattes :S
    Und klar kommt alles später ins Armatus.


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Übrigens meinte er gestern auch, ich könne durchaus 2 ocellaris einsetzen, die würden meine große Euphylia annehmen oder die Sarcophyton.
    Ich denke das wird nichts werden, was meint ihr?
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ja klar gehen die da rein. Wenn du Pech hast gehen die Korallen aber ein, weil sie das nicht mitmachen wollen. Aber mal im Ernst. Clown gehören in eine Ane und wenn das nicht geht, sollte man es lassen.


    Rolf

  • Es gibt Clownfische die die Sarcophyton oder Euphyllia annehmen. Du wirst hier aber unterschiedliche Meinungen hören, ob man sowas machen kann/soll/darf.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Ach ja, das ewig wieder aufkommende Thema "clowns" und Anemone.
    Ein Kumpel von mir hat ein 250 Liter Becken mit einem "Clown-Pärchen".
    Die beiden sind noch nie in eine Anemone gegangen, obwohl er ihnen drei verschiedene anbietet.

  • Hi,
    natürlich setze ich keine Clowns ohne Anemome da rein, das steht völlig ausser Frage.
    Nicht dass hier Zweifel aufkommen, ich würde dem Glauben schenken, oder es tun wollen.
    Nein, wollte nur mitteilen, was so erzählt wird in "Fachgeschäften".
    Könntet ihr mir bitte noch sagen, was ich da gestern erworben habe?
    Habe natürlich mal wieder die Namen vergessen.


    LG
    Jürgen

  • das erste wird ne rhodactis sein.


    das zweite ne sarcophyton.


    bei letzterer würde ich vielleicht die wurmschnecke drunter entfernen. die stört sie jetzt schon offensichtlich mit ihrem fangnetz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!