Einstieg mit Sera 130 LED

  • Sorry lieber Rolf,
    bitte vielmals um Entschuldigung, ist nun wirklich nicht meine Art.
    Aber ich habs genauso gemacht und krieg jedesmal ein unterschiedliches Ergebnis.
    Hoffe Du verzeihst mir den blöden Post :S, kommt nicht wieder vor


    LG


    Jürgen
    Hab erst nur eine Küvette Benutzt

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Aber wenn ich nur eine einzige Küvette benutzen soll, dann muss ich bei Mehrfachmessung doch


    wieder von neuem starten, das konterkariert doch wieder Ceibaers Post


    Seufz ;(

    LG
    Jürgen

  • Nein...Du nimmst das reine Wasser nur einmal,um den ,,Nullpunkt einzustellen"...sozusagen nur Dein klares Wasser...dann kannst Du mehrfach Proben messen,wenn ich das so richtig verstanden habe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi
    Nutze beide Gläser.,die erste Messung so wie Rolf es Sagt.


    Dann das 2 Gläschen mit Becken Wasser zum Nullen, dann wieder das mit dem pulver aber nicht lange gedrückt halten sonder nur kurz. Du bekommst sofort ein Ergebnis.
    Gläschen wieder raus, Checker ausschalten, wieder einschalten Glas 2 zur nullung, Glas mit Pulver wieder nur kurz messung machen.
    Drehe alle Gläschen um 45 Grad und Messe 4 5 oder auch 6 mal daraus den Durchschnitt fertig.


    PS nicht jedesmal ein neues Tütchen.
    Das Wasser zieh ich mit ein 10ml Spritze auf nimm immer die selbe Spritze.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • nach den drei minuten bekommst einen messwert angezeigt. ohne die probe zu entnehmen drückst du nun nochmals den knopf nur kurz, dann misst der checker die selbe probe nochmal. das kann man öfter tun und dann ne quersumme davon nehmen. so kann man eventuelle messungenauigkeiten etwas kompensieren. man muss doch nicht immer wieder nullen. der nullwert ist doch gespeichert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Überlege auch schon länger mir einen zuzulegen, aber wenn ich das so lese trau ich mich nicht mehr wirklich drüber ?(

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • man muss doch nicht immer wieder nullen. der nullwert ist doch gespeichert.


    Danke Micha
    Wusste ich auch nicht.
    Habe aber auch mit meiner Methode Reproduzierbare Ergebnisse... Max. 1bis2 mg/Phosphor unterschied.


    Herwig
    Ich hab alle mögliche Po4 Test durch... Der Beste war damals von Reefanalytis (Gilbert's) aber Hanna ist mit Abstand das beste Gerät.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Ist das für Phosphat der HI 774 von dem ihr sprecht?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • nach den drei minuten bekommst einen messwert angezeigt. ohne die probe zu entnehmen drückst du nun nochmals den knopf nur kurz, dann misst der checker die selbe probe nochmal

    Also das funktioniert nicht. Wenn ich den Knopf nach dem Messergebnis nochmal kurz drücke, geht der Checker aus

    LG
    Jürgen

  • Hi an alle mit ner Frage an die Experten:
    ich suche ne kleinbleibende Grundel (7-8cm) die meinen Bodengrund durchwühlt und möglichst nicht aufsteigt beim Steinchen entsorgen Wer hat einen Tipp? Gruß

  • Also ich habe eine Istigobius ornatus, wird leicht größer, aber arbeitet brav und steigt dabei nicht auf.
    Aber sie schaufelt mit ihren Flossen, also eine gute Staubwolke kann da schon mal aufsteigen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ich empfehle ja ungern die krabbenaugengrundeln als paar, weil sie recht heikel in der haltung sind. sie sind aber sehr fleissig. passen ebenfalls zu gewünschten kriterien. aber dazu gut belesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!