Einstieg mit Sera 130 LED

  • Das Tropic Marin Coral Clean kann ich nicht hernehmen um mal bissl zu dosieren


    Korrekt. solltest du nicht.


    Das ist ein Reinigungsbad auf Jod Basis. Jod gibt es von fast allen namhaften Aquaristik nAnbietern. Ich nutze Sangokai Chem ioF

    LG Andre

  • Hanna Checker ist da und sagt mir 0,02 Phosphat
    Darf ich diesem 60 Euro Teil nun vertrauen, oder muss ich auch dieses mit ner Referenz gegenchecken? :EV8CD6~126:

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Hast du mehrfach gemessen? Bei dem Hannah muss man sehr sehr genau vorgehen soweit ich weiß!
    Also auch das Glas außen ohne Fingerabdrücke etc

    Gruß Johannes

  • Mehrfach messen und schon gleich nen Sack Tütchen hinterherbestellen :10_small20:



    Mir reichts langsam mit dieser dusseligen Messerei
    Hoffe ich komme irgendwann an den Punkt, wo mir , wie im Süsswasser nen Blick ins Becken reicht um zu sehen wos argt :MALL_~12:
    Aber ja, ich bin sehr sehr sehr genau vorgegangen


    Mikrofasertuch um Küvette zu putzen, stundenlang :D :yeah:
    Achso, für den preis hättense wirklich ne Spritze beilegen können, nicht das meine anderen noch das Meßergebnis verfälschen , hua hua

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Haha ja dann wird das stimmen :D
    Am Anfang muss man leider viel messen..
    Ich muss zugeben ich messe ohne AS nur mit der ICP alle 2/3 Monate den Po4 .. Da bin ich bei 0,05-0,07.


    Ob 0,02 zu tief ist müssen die Profis hier mal analysieren.
    Meistens sagt man als Anfänger sollte man sich so um 0,05 bewegen.
    Ob da eine Dosierung notwendig ist kann ich nicht sagen :D

    Gruß Johannes

  • Noch was ,
    da sind noch nen paar Krümel Pulver im Tütchen, ist das schlimm?


    Sorry, aber der musste sein, ich lach mich hier grad schlapp :phat:
    OK, genug gegrölt, ernsthaft:
    ich mess gleich nochmal und in der Küvette das Wasser macht so einen Bogen nach oben.


    Die 10 ml sind da wo der untere Bogen die 10 ml Marke der Küvette berührt richtig?
    Frage deswegen, weil meine Spritze mit 10ml die Markeirung der Küvette übersteigt

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Und nochmal, weils grad so viel Spass macht, grr
    0,01
    Juchhuuu, Bimmelbammel bumms päng, Lärm Krach Radau.


    nichts ist schöner
    VanDamme, dafür hätte ich schon ne nette Koralle bekommen
    Noch ein Tütchen,
    0,03 yeah, wer bietet mehr, ahh ich verstehe, man soll den Durchschnitt bilden,
    oookey, mal sehen 0,02 + 0,06 +0,01 + 0,03 = 0,12 geteilt durch 4 = 0,03


    Na dann dosier ich mal fröhlich noch 0,02


    Pffff, so mir reichts
    Das ist doch alles nicht reproduzierbar in meinen tränenden Augen. Mal nimmst nen halben Milli mehr, mal weniger, dann
    ein Milligramm Pulver mal mehr mal weniger.



    WTF


    Mag wer den Hanna Checker haben? Kriegste geschenkt, ich zahl auch noch das Porto
    Kann aber auch noch gerne den Rest der Tütchen aufbrauchen, hmm wie isses?

    LG
    Jürgen

  • Kein Problem, Tüte Nummero 5


    0,09
    Mal ernsthaft, habt Ihr das mal gemacht?
    Tütchen und Tütchen vom Hanna verbraucht um zu sehen was da im Querschnitt rauskommt?


    Das gibts doch auf keinem Dampfer


    Das einzige was da konstant ist, ist die Art und Weise wie ich den Test mache
    Und nein, ich hab die Küvetten nicht verwechselt

    LG
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • hääähhh?
    seufz, ich habe die beiden Küvetten jedesmal gespült, im Süsswasser und anschliessend im Meerwasser.
    10ml aus meinem Becken rein


    Dann habe ich den Checker genullt ohne Pulver, dann in die 2te Küvette das Pulver rein und getestet.
    Klaro jedesmal mit ungepulvertem Wasser das Knöppche gedrückt, gewartet dann presss c.2


    Küvette mit gepulvertem Wasser rein, press Button
    Irgendwas vergessen, falsch gemacht?


    Face it, diese Tests sind fürn Popo


    Ich mein was ist noch nuller als mein Becken Wasser ohne Pulver und was ist noch genauer als jedesmal genau von vorne zu starten.
    Ausserdem, das nächste mal wo du den test startest, fängst du eh wieder von vorne an

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Also, Schritt für Schritt Ceibaer,


    da keine Spritze bei Hanna dabei war, hab ich eine vorhandene benutzt (mehrfach gespült in Süsswasser und danach in Meerwasser)
    Küvetten ebenfalls


    10ml so genau mir das möglich war, in die beiden Küvetten gefüllt.
    beide Küvetten zeigen das gleiche Niveau.
    Erste Küvette mit reinem Beckenwasser benutzt um zu nullen
    Zweite Küvette mit dem Tütchen Befüllt, 2 Minuten "gently geshaked"
    0,05
    Erste Küvette (die gleiche, wenn ich dich richtig verstanden habe) benutzt um zu nullen


    Zweite Küvette (die gleiche, wenn ich dich richtig verstanden habe)benutzt umn erneut zu testen 0,04
    Was soll das?

    LG
    Jürgen

  • Hallo,


    Ich habe das schon mal irgendwo hier im Forum erklärt. Das Messen mit Hanna geht einfach, wenn man es richtig macht.


    Ich erzähl es hier noch einmal.
    1. Wasser nur in einer Küvette nutzen, nicht beide, da jede Küvette anders ist.
    2. Wasser so einfüllen, dass der untere Rand der entstehenden Linse mit der Linie übereinstimmt.
    3. Küvette säubern (mit Glasreinigungstüchern oder Microfaser)
    4. Ei einschalten bis C1 - gereinigte Küvette rein und schließen, 1x auf den Knopf drücken.
    5. Nachdem C2 erscheint Küvette entnehmen
    6. Tütchen einklopfen, sodass das Pulver in einer Ecke ist. Die beiden gegenüberliegen Seiten abschneiden und das Tütchen Auffalten, sodass eine offene Tüte entsteht.
    7. Den Inhalt vorsichtig und vollständig in die Küvette schütteln.
    8. Küvette verschließen und 2 min kräftig schütteln.
    9. Küvette vorsichtig schwenken, bis alle Luftblasen weg sind, eventuell leicht anschnippen.
    10 Küvette außen reinigen und in das Ei stecken. Ei schließen.
    11. Den Button vom Ei gedrückt halten bis der Timer läuft.
    12. Nach 3min Ablesen.


    Fertig.


    Rolf

  • Nochens jetestet, 0,07
    Nochmal, der nächste der hier schreit, kriegt den Hanna geschenkt.
    Porto auf mich
    Gruß
    J
    Danke Rolf, ich bin nicht dämlich.
    Das von dir genauso beschriebene, hab ich mehrfach GENAUSO durch

    LG
    Jürgen

  • Ich messe schon seit Jahren mit Hanna und der stimmt fast genau mit der ICP. Hab da keine Probleme mit. Nutze im Übrigen gerade den neuen NO3 Low und bin begeistert. Etwas kompliziert aber super genau.
    Rolf

  • Wenn du das Ding wirklich loswerden willst nehm ich den wohl :lol:


    Irgendwo wird ja dann der Wurm drin sein. Meinte Rolf nicht immer nur mit einer Küvette testen? Klingt so als würdest du zwei verschiedene benutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!