Beiträge von Odysseus99

    An die Experten: hab den Tunze 9004 im sera marine cube130 Becken im 2. Filterabteil. Ich reguliere am Luftregler. Aber wie krieg ich nun trockenes oder nasses Abschäumen hin? Oder geht das gar nicht? Die Menge im Abschaumtopf ändert sich je nach Luftzufuhr. Es gibt aber noch die Möglichkeit, laut Manual, das Gerät unterschiedlich tief im Wasser zu versenken. Aber auch da hab ich keinen Erfolg mit 'trocken'. Hat jemand einen Tipp? Gruß aus Börlin Hermann

    Ich hab 2 Ocellaris und grüne Minianemonen. Ein Ocellaris kuschelt gut, der andere hats ein paar Mal versucht, hat nach mehreren Berührung mehrfach stark gezittert, hats öfter versucht, hat nicht geklappt. Ich vermute, dass beim Fang oder wo auch immer seine Haut verletzt wurde und er damit zu kämpfen hat. Er wird vom anderen Ocellaris immer wieder gelockt, er schaffts aber nicht. Er kuschelt nachts mit dem Thermometer, welches deshalb seit Wochen im Becken hängt.


    Gruß

    Tja Jürgen, die hätte ich auch gern gehabt. Wird aber zu groß für unser Becken. Aber wer weiß, vielleicht passt sie sich ja irgendwie an. Ich hab mir einen Nymphen-Zwergbarsch zugelegt, vor ein paar Wochen....der transportiert meinen Bodengrund schön durch die Gegend. Vor allem von hinterm Riff, wo die Strömung nicht so stark ist. Da befürchte ich halt Mulmstellen. Aber er macht das gut. Und das Beste: Ich habs zuvor gar nicht gewusst. Glück gehabt. Mein Cyanos ist übrigens futsch, nach 14 Tagen Phytoplanktonbehandlung. Frage in die Runde, Nitrat bei mir zwischen 5 und 10 mg, zeigt der Test von JBL (ich weiß....) ist doch noch okay, oder? Kommenden Sonntag ist Wasser wechsel dran. Was haltet Ihr von Nitratfiltern wie Sölle Nitratweg u.ä.? Empfehlenswert? Phosphat übrigens nach 0.03 letzte Woche(nach dreitägiger Dosierung) heute wieder gegen 0. Dosiere Phosphatplus, muss aber noch den richtigen Rhythmus finden. Schon mal Dank für Eure Meinung in Sachen Nitrat.


    Gruß an alle


    achso: alles wächst, gedeiht sieht gut aus. Daher mach ich mir wg. der Werte nicht so große Sorgen.

    Hallo, ich habe mein SeraCube 130 seit Mitte Oktober, Anfangs Kieselalgen, dann grüne Fadenalgen. Diese sind seit Weihnachten web. Ende Dezember dann Cyanos. Hab ich erst nix gemacht, bisschen weggewedelt. Das wars. Sind aber dann an anderer Stelle wiedergekommen. Hab recherchiert und bin auf Phytoplankton gestoßen. Hab ich jetzt seit 14 Tagen dosiert und stand gestern waren alle cyanos weg. Dosier ich jetzt täglich. Nach Aussage diverser Aquarianer soll das Plankton auch gut für die Korallen sein. Vielleicht hilft Dir das. Aber verlass Dich nicht nur auf mein Geschreibsel hier. Bin auch Anfänger. Recherchier mal weiter.
    Gruß an alle


    Hermann

    Hallo, ja, ich kann die Praxis mit den Nährstoffen wie Rolf sie darlegt natürlich nachvollziehen. Und ich will das auch nicht kritisieren und mag auch die bessere Methode sein.
    Ich hatte in den 1990ern mein erstes Meerwasseraquarium, welches ganz gut lief. Musste dann am Ende des Studiums wg. Umzug etc. aufgeben, weitere Umzuge folgten.


    Im letzten Oktober habe ich dann erneut begonnen, leider nur mit dem 130er Cube von Sera, aber es muss halt in die Wohnung passen und in drei/vier Jahren steht erneut der nächste Umzug an.


    Ich hab natürlich vorher im Internet recherchiert und von der "modernen" und wissenschaftlicheren Einfahrmethode gelesen, von der neuen Technik usw. Damit einher las ich aber auch von nicht wenigen Beginnern, die ihr Aquarium ruckzuck besetzt haben und dann aus vielfältigen, auch Wasserwertegründen, um ihren Besatz gefürchtet haben. In den Foren haben sie sich dann Hilfe gesucht und dann gibts einen Tipp hier, einen Tipp da und alles wird irgendwie umgesetzt und dann gibts nen neuen Ratschlag. Ist ja auch alles gut. Ich habe für mich daraus den Schluss gezogen lieber erst langsam zu beginnen, zu sehen, wie das System reift, um dann gezielt eingreifen und Veränderungen vornehmen zu können, ohne den kostspieligen Besatz zu gefährden. Aber ich bin natürlich kein Purist. Nach einer Woche habe ich mir ca. 7kg Lebendgestein besorgt, ziemlich gut besetzt mit Noppenanemonen, Zooantus, leider Borstenwürmern und anderem niederen Getier. Alles entwickelte sich gut.


    Die ersten Kieselalgen kamen (da hab ich mir dann noch einen Reinstfilter für die Osmoseanlage zugelegt) und verschwanden nach 7 - 10 Tagen. Und tatsächlich hatte ich dann grüne Fadenalgen. Schnecken rein, Einsiedler rein. Auf dem Lebendgestein sah es immer besser aus. die Noppenanemonen wuchsen, ebenso zoantus, kalkrotalgen bildeten sich.


    Nach drei Wochen besorgte ich mir 2 Pilzlederkoralen, eine Sinularia, eine pumpende Xenia und eine weitere Koralle, zwei grüne Minianemonen nahm ich ebenfalls mit. In der ersten Nacht wurde meine Xenia voll abgefressen (vermute Borstenwürmer) und die gekaufte Koralle ist alsbald eingegangen. Dann hab ich drei Wochen gewartet, grüne Fadenalgen mechanisch entfernt, soweit es ging, sie wuchsen aber nach. Aber zu Weihnachten, nach zwei Monaten der Cut. Sie lösten sich einfach auf. Ohne wieder nachzuwachsen. Das bestätigte für mich Aquariumwest und ich war sehr beruhigt.


    Peu a Peu hab ich dann meine Fische gekauft, 2 Ocellaris, 2 Gelbschwanzdemoisellen, eine gelbe Korallengrundel, und einen Feennymphenbarsch. Zwischenzeitlich von zwei Aquarianern Montiporaableger, Keniabäumchen und und diverses. Nach drei Monaten mach ich jetzt erst mal Pause, was weiteren Besatz angeht. Alle Korallenableger wachsen, aus zwei Anemonen wurden vier, ich hab meine Beleuchtung geändert, Wasserwerte sind gut. Alle, die heutzutage scheinbar wichtig sind. Ich ergänze jetzt regelmäßig Jod, nutze Staubfutter, Phytoplankton.


    Ich finde halt von Vorteil, dass ich so langsam in die Sache reingewachsen bin und ein gewisses Maß an Grunderfahrung gesammelt habe. Ich hatte nie das Gefühl vor nicht zu lösenden Problemen zu stehen. Das sind für mich die Vorteile. Ich will auf keinen Fall sagen, dass das die bessere Methode ist. Ich hatte nur stets das Gefühl alles zu kontrollieren.


    Und das war mir wichtig, langsam in das Hobby wieder reinzuwachsen.


    Gruß an alle


    Hermann

    Hallo, habe ab Mitte Oktober2020 mein neues 130 l Becken, nach der 'alten' Methode eingefahren. Zunächst bis Tag 10-12 Kieselalgen, dann tatsächlich grüne Fadenalgen. Diese verschwanden nach gut 2 Monaten ziemlich plötzlich. Hatte nach gut 3 Wochen dann Einsiedler und Schnecken. Nach vier Wochen langsam nach und nach besetzt mit Korallenablegern und Fischen. Bei 'Aquariumwest' kannst Du lesen, dass die grünen Fadenalgen bis zu drei Monaten halten und dann ziemlich schnell verschwinden. Hab Geduld. Ich finde, dass das Einfahren nach dieser Methode gewisse Vorteile hat. Wichtig ist m.E. eine Osmoseanlage samt Reinst/Harzfilter. Gruß an alle.
    Und ja, an diese grünen Fadenalgen gehen die Schnecken nicht ran. Meinetaten es zumindest nicht. Mechanisch entfernen soweit es geht und Geduld.

    Ich hab vorsichtshalber meine wirklich großen borstenwürmer rausgefangen mit ner borstenwurmfalle. Ich glaub die sind für einige Verluste verantwortlich. Cyano problem hab ich auch noch. Mache aber langsam mit plankton. Phosphat und Iod jetzt auch dabei. Sieht alles gut aus bei mir. Ich lass jetzt erstmal wachsen und gedeihen. Mal sehen, wie es wird. Gruß an alle!

    Hallo, kleines Missverständnis: habe eine Spritze komplett leer getröpfelt, neu geladen, dann noch einige Tropfen bis blau. Das gibt m.E. etwas mehr als bis 500. ich habe mich nur gewundert, dass zuvor eine ganze Zeit 'hellblau' war. Dann irgendwann lila, pink und dann blau. So war es, glaub ich. Als ich beim ersten Versuch bei hellblau stoppte hatte ich einen Wert von 130. das kam mir spanisch vor und wiederholte. Müsste doch richtig sein, oder? Gruß

    Hallo, ich mag gar nicht schreiben, dass es bei mir wirklich gut läuft. Gestern viele Werte genommen. Alles gut, einzig Calcium liegt jenseits der 500. Gemessen mit Salifert, so wie ich das sehe geht die mittlere Tabelle bis 500. Aber das ist ja wohl nicht bedenklich, hoffe ich. Es hat nur einige Tropfen gedauert bis Umschlag nach Blau. Die paar Korallen, die ich habe, wachsen gut. Zumibdest sind immer wieder Wachstumsspitzen zu sehen. Einen Fleck Cyanos habe ich, der sich aber anscheinend täglich verkleinert, seit ich letzte Woche die original Sera Cube LED Abdeckung installiert habe. Ich warte ab. Habe allerdings auch so Microbläschen. Nächstes WE will ich Abschäumer putzen und dann mal sehen. Also bin derzeit zufrieden. Werd jetzt mal vier Wochen laufen lassen und dann mal sehen wofür ich noch Platz habe. Leider haben sich meine beiden grünen Minianemonen geteilt, sodass ich jetzt vier habe. Eigentlich sind mir das jetzt 3 zuviel. Aber mal sehen. Wie ists bei Dir, Jürgen? Gruß an alle Hermann

    Hi an alle mit ner Frage an die Experten:
    ich suche ne kleinbleibende Grundel (7-8cm) die meinen Bodengrund durchwühlt und möglichst nicht aufsteigt beim Steinchen entsorgen Wer hat einen Tipp? Gruß

    Hi Jürgen, ich finde, dass mit Deiner Kahmhaaut sieht gar nicht so schlecht aus. Bei mir war sie auf der ganzen Oberfläche. Das kann doch nur eine Strömungseinstellungsfrage sein. Das plättchen darf eben nur ganz knapp unter der Oberfläche liegen. Vielleicht auch mal die Zinken reinigen. Als ich vorhin heim bin hatte ich auch wieder ne Haut. Die Zinken waren verstopft von cyanosresten. Wasser lief aber drunter ab. Abgeputzt, jetzt gehts wieder. Gruß