Einstieg mit Sera 130 LED

  • Hi zusammen,
    könnte mir jemand einen Korallengreifer empfehlen?
    Hatte mir mal den Aqualight von M. Mrutzek bestellt, aber der rostet, trotz gründlichem Abspülen.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich habe eine Futterzange aus Plastik von A.. für n 10er..
    Kann man aber nicht alles mit greifen :D


    Schön das langsam die Biologie Gas gibt bei dir!

    Gruß Johannes

  • Danke Johannes,
    habe eben nochmal gegoogled, ich probiere mal die von Tunze aus, sieht aus als ob die komplett aus Kunststoff sei.
    Das mit der Biologie freut mich auch ungemein, sind also Copepoden, nicht? :yeah:


    Jetzt nur noch die Cyanos an der Monti oben und an der Pavona komplett loswerden.
    Jod ist auch dosiert, tut sich aber noch nichts an den Zoas, aber die Polypen sind noch alle da und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ob es Copepoden sind kann ich dir nicht genau sagen, dafür kenne ich mich da zu wenig aus :D
    Aber wird denke ich in die Richtung gehen.


    Ich hoffe die gehen noch auf.. Bei mir zicken die Zoa blue agave noch rum ;D
    Probiere mittlerweile die 5 Stelle aus, obwohl die anderen 5 Zoa Arten alle super stehen.

    Gruß Johannes

  • Hallo zusammen,
    die blöden Cyanos werd ich, so scheints, erstmal nicht los. Das blöde ist nur, dass da jedesmal beim absaugen doch schon ne rechte Menge Wasser draufgeht. Muss die Dinger echt mal massiv stören, dazu habe ich mir den EDEN Gravel Cleaner besorgt, damit werd ichs jetzt den Cyanos besorgen, die Menge Wasser die in das Ding gefüllt werden muss ist doch schon viel überschaubarer.
    Ich werd dann mal berichten, was das Dingen taugt.
    Ansonsten tauchen jetzt überall mal hier und da Glasrosen auf. Grmblfix!%$? :dash:
    Korallen stehen ganz gut da, die Milka kommt auch langsam wieder,scheint mir.
    Was noch, ach ja, die Fische, die fressen irgendwie nicht viel. Ich kann geben was ich will, da wird z.B. ne Artemia verputzt und die nächste die am Maul vorbeieiert wird ignoriert von den Pyjamas. Der Fridman frisst ja noch weniger. Hab Angst dass die mir verhungern. Hab auch Ocean Nutrition hier und Dr. Basssleer, von denen es heisst dass die ganz gut angenommen werden.
    Bei mir Fehlanzeige, werden ins Maul genommen und sofort wieder ausgespuckt.
    Ansonsten muss ich jetzt langsam mal wieder paar Korallen einsetzen. Fahre morgen mal los.
    Wenn zufällig ein Berliner das hier liesst und Franke Andreas Meerwasseraquaristik kennt, lohnt sich ein Besuch dort?


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich hab vorsichtshalber meine wirklich großen borstenwürmer rausgefangen mit ner borstenwurmfalle. Ich glaub die sind für einige Verluste verantwortlich. Cyano problem hab ich auch noch. Mache aber langsam mit plankton. Phosphat und Iod jetzt auch dabei. Sieht alles gut aus bei mir. Ich lass jetzt erstmal wachsen und gedeihen. Mal sehen, wie es wird. Gruß an alle!

  • Bei mir frisst der Kardinalsbarsch nur Mysis. An Artemia geht er nicht ran..
    Cyanos wird sich einpendeln, du bist ja noch im Starten.
    Viel Spaß beim Korallen aussuchen :)
    Wie immer--> Pics
    Könnte das vielleicht ein Arm von einem Schlangenstern sein?

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Hm...Habe ja auch einen Pyjama und einen Kardinal...die sind echte Raubtiere,wenn es Frostfutter gibt...am liebsten dicke fette Mysis...aber auch Artemia...Pellets oder Flocken nehmen sie auch,bevorzugen aber Frost...die Fridmani fressen alles und sehen nach der Fütterung aus,als wollten sie platzen...sind Deine Tiere Nachzuchten ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    ich weiss es leider nicht, Angelika, ob die Fische Nachzuchten sind (habe sie bei Megazoo gekauft, k.A. ob die eher Wildfänge anbieten).
    Die Cyanos werde ich massiv nerven, werden schon irgendwann verschwinden. Zumindest habe ich keine Fadenalgenplage gehabt bislang.
    Paar mm kurze Faädchen auf dem Sand, dagegen wird noch eine Fuhre Schnecken besorgt.
    Alles in allem läufts ok, dafür dass ich erst am 1. Dezember angefangen hab, bin ich eigentlich zufrieden.
    Aber ich hab hier auch tolle Hilfe bekommen, wieder mal vielen Dank dafür.


    Die Monti hat gut zugelegt, die Spitzen berühren sich jetzt schon fast, sollte ich schonmal einen der Äste fraggen?
    Euphyllia ist super mit der bin ich echt happy, war auch die teuerste im Becken mit 119 Euro :rolleyes:
    Wenn ich mir die älteren Bilder so ankucke ist das schon schön zu sehen wie auch die Xenia gewachsen ist.


    Nur die Caulastrea ist nicht mehr so aufgepumpt wie vor kurzem noch, fast ein wenig verschrumpelt.
    Und die Milka ist auch nicht sehr frisch, hoffe ich bekomme die durch, gerade als ich dachte sie steht besser da

  • Hey Simon,
    Tectus, ja?


    Habe zur Zeit 4 im Becken, noch 10 mehr?
    Eine Frage hab ich, nehmts mir nicht krumm.


    Lest ihr auch Text, oder guggt Ihr nur Bilderse? :D
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Der darf bleiben :MALL_~34:...und ja...ich lese zuerst die Texte :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • und ja...ich lese zuerst die Texte :7_small27: LG


    Hehe, sehr löblich :yeah:


    Super spannend was da so alles rauskriecht aus dem Gestein, dabei habe ich mit Totgestein angefangen.
    Aber auch erstaunlich was man sich anscheinend einfängt, mit den Korallen, sieht man ja erstmal so gar nicht im Laden

    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!