• Guten Morgen,alle Fische sind tot,die Parasieten haben gewonnen.Ich bin verzweifelt.Ich versteh es nicht,konnte denn durch einen einzigen Neukauf das ganze Becken kippen.Ich hab doch Uv immer mitlaufen,die Fische bekommen zwei mal am Tag nur das beste Frostfutter.Die Werte waren normal ,bis auf Phosphat der war immer mal wieder hoch,aber auch das habe ich in den Griff bekommen.


    Alles tot,meine geliebten Clown Fische,ich denke ich Bau ab,ich möchte das sterben nicht nochmal mitmachen .Was nun?...
    Was würdet ihr jetzt tun,alles ausräumen,putzen,Korallen in ein separates Becken.Oder alles verkaufen,bitte behaltet eure
    bösen Kommentare für euch,ich bin schon am Boden,ich versteh es einfach nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,


    Das tut mir wirklich leid.


    An sich müsste man die Überlebenszeit der Erreger kennen (ohne Wirtstiere) . Erst wenn diese abgewartet ist, besser noch später, würde ich neu besetzen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das tut mir leid ! Du solltest erstmal nichts übers Knie brechen. Ich würde mich um das, was noch am Leben ist, so gut ich kann drum kümmern und jetzt bitte auf keinen Fall böse auffassen, weiß aber nicht, wie ich es anders schreiben soll, wenn sich deine Emotionen wieder halbwegs gelegt haben, kannst du immer noch überlegen, was du machen willst. Wenn du dann nicht mehr weitermachen möchtest, solltest du dich auch nicht dazu zwingen. Wenn du weitermachen möchtest, solltest du dich aber auch nicht durch diesen, zugegeben, größeren Rückschlag nicht entmutigen lassen !

  • Ich bin total am Boden,nur die beste Technik,Uv immer dran ,ein Kauf in Köln und das Becken kippt total um,Fische kaufe ich frühstens im Februar ,wenn überhaupt.
    Ein winziger Fisch,bringt 300liter um....Ich versteh es nicht. :EVERYD~415:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,
    leider bringt dieses Hobby das im schlimmsten Fall auch mal mit sich... ich hab' durch einen Fisch auch Anfang des Jahres alle neuen verloren, da steckt man nicht "drin". Kurze Zeit später sind mir 50-60 % meine Korallen eingegangen... klar sind das herbe Rückschläge, aber ich sehe das auch ein Stück weit als eine Möglichkeit etwas zu verändern, nur dadurch lernt man auch immer wieder dazu, wenn auch auf eine unschöne Art. Eine Option ist das Aufhören, eine andere ist das weiter machen und neu / anders Orientieren, das natürlich nur wenn man es auch wirklich möchte. Den richtigen Weg wirst Du für Dich schon finden...

  • Ich kann deine Gefühle verstehen,


    Wenn man die Lebenserwartung und die Charaktere betrachtet, sind Fische Haustiere und nicht nur Nährstofflieferanten für die Korallen.
    Ich danke ich wäre in deiner Situation auch am Boden zerstört. Dabei wäre der materielle Wert vollkommen irrelevant. Den Verlust von Korallen würde ich nicht so emotional erleben.


    Kopf hoch :M5D15~17:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Oh nein... das tut mir leid. Ich habe deine Posts nur so halb verfolgt aber gesehen, dass du mit deinem Becken Probleme hast und das du sehr an deinen Tieren hängst. Ich wäre vermutlich an deiner Stelle auch total am Boden. Ich frag mich ja jetzt schon, nach 10 Tagen, obs den Korallen evlt nicht gut geht, wenn die Polypen mal nicht gut stehen. Irgendwie gewöhnt man sich doch recht schnell an "so ein Stück Koralle" im Becken und fiebert mit und freut sich über jeden tollen Moment.


    An deiner Stelle würde ich versuchen zu retten, was zu retten ist. Versuchen die Fehlerquelle ausfindig zu machen und zu 100% beseitigen und dann ganz behutsam das Becken neustarten bzw. weiterführen. Und vermutlich würde ich heute Abend erst mal ne Flasche Rotwein trinken.


    Ich wünsche dir die Kraft, dass du das Becken weiterführst und ein schönes neues Becken hinbekommst. Aufgeben ist einfach. Weitermachen wird belohnt.
    Ich drücke dir die Daumen.


    LG Martin

  • Das ist bitter. Tut mit sehr leid für dich.


    Das ein einziger Fisch solche Auswirkungen hat, passiert vielleicht einmal in hundert Fällen. Beruhig dich erstmal, überlege dir dann, ob du weiter machen möchtest oder nicht.


    Im Mai 2018 killte ein Stromausfall all unsere Meerwasserbecken. Eine handvoll Korallen und nur zwei Fische überlebten. Ein tapferer Clownie und eine Baggergrundel.
    Den Rest mussten wir alles wieder neu aufbauen. Aber haben aus dem Fehler gelernt und alles doppelt abgesichert für einen Stromausfall während wir im Urlaub sind. Denn zwei Überlebenden geht es heute blendend.


    Das Hobby ist leider immer mit Risiken verbunden. Du darfst dir aber nicht selbst die Schuld geben. Du hast alles getan was ging um die Tiere zu retten. Mehr steht nicht in unserer Macht.


    Das Restrisiko das eine Kleinigkeit in den GAU führt kann man minimieren, aber nie restlich ausschließen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • hi.
    ich würde da jetzt auch nicht aufgeben.
    ich würde mir die uv nochmal genauer besehen. wirklich ausreichend dimensioniert?leuchtmittel nicht veraltet? und dann jetzt mal ein halbes jahr ohne fische laufen lassen. den bodengrund austauschen und das becken in ruhe lassen.
    maçh dich mal schlau, wie lange die gekapselten stadien ohne wirte überleben können, aber aus dem bauch raus denke ich, ein halbes jahr passt sicher. vermutlich weniger.


    mich persönlich hat dein bericht jetzt dazu gebracht, mir alles zu besorgen für ein kleines quarantänebecken. das steht nicht permanent, braucht keine tolle technik und muss nur schnell einsatzbereit sein. da ich ab februar nächsten jahres was grosses starte, plane ich das gleich mit. das sollte mit unter 200 euro zu machen sein.


    kopf hoch, krönchen richten und weiter :EVD335~121:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,
    ich habe in meinen Leben ziemlich viele herbe Rückschläge erleben müssen und eines habe daraus gelernt - aus Rückschläge ergeben sich ganz neue Möglichkeiten die man im Vorfeld überhaupt nicht so erwartet hat.
    Bitte nicht aufgeben, weitermachen lohnt sich in der Regel.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Danke an alle die mir zur Seite stehen ,ich mach weiter,ich warte jetzt bis Ende Februar ,dann dürfte der Erreger ja tot sein ohne Wirt.
    Sagt mal ,soll ich Uv weiter laufen lassen?Ich hab nur noch einen tapferen Seeigel,ich werde jetzt erst mal alles sauber machen und mich freuen ,an den Korallen .DANKE DAS IHR DA SEIT AUCH WENN DIE WELT UNTERGEHT

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wäre wahrscheinlich erstmal besser, wenn UV weiterhin mitläuft ! Willst ja alle dran kriegen...
    Auch, wenn es sehr traurig ist, aber davon sollte bei dir nicht die Welt untergehen !
    Noch was fürs Gewissen, denk nochmal drüber nach, mit welcher Absicht du den EINEN Fisch gekauft hast, aber für das nächste mal etwas vorsichtiger sein und das gilt auch für mich. Vielleicht auch noch die Sachen parat haben, daß man schnell ein Quarantänebecken hinstellen kann. :thumbup:

  • Mir kommt ein ungeheurer Verdacht,ich hab doch die green Killing Maschine drin unten am Zwischentrafo leuchtet die Lampe grün,gibt es sonst noch eine Kontrolle das die Uv Lampe zuverlässig brennt,ich hatte doch das Gerät gewechselt weil der Motor im Eimer war, damals das Gerät hat zuverlässig geholfen ,sollte das Neue Gerät gar nicht geleuchtet haben, die LED am Trafo war grün,nur jetzt hab ich das Ding raus gemacht ,gibt es da noch ein Fenster,wie bei Eheim das man das Ding auch sieht das es leuchtet.


    Das wäre sooooooooooopoooo ein Riesen Unglück.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ach,menno...das ist traurig :MALL_~45:...aber,wie schon geschrieben,gibt es solche Rückschläge,wenn man mit Lebewesen zu tun hat ...vergangenes Jahr ging es mir doch ähnlich...ein neuer Fisch,den die anderen nicht akzeptiert haben und schon ging die Katastrophe los :EVERYD~415: meine geliebten Clownies haben bis zuletzt gekämpft :MALL_~45: ...habe das Becken ausgeräumt,neu gestartet und nach 4 Monaten neu besetzt (mit Fischen)...Korallen waren ja ok...Im Sommer war ich ein Einziges Wochenende mal nicht da...eigentlich nur Samstag komplett,da ich Freitag ja Vormittags noch zu Hause war...als ich Sonntag nach Hause kam war mein kleines 30l Nano eine stinkende Brühe mit toten Tieren :Adore: ...auch keine Koralle mehr zu retten...als ich das Becken ausräumen will,sehe ich,daß meine geliebte Grundel und ihr Partnerkrebs als Einzige tapfer durchgehalten haben :6_small28: ...schwimmen heute wieder munter im neu eingerichteten Becken ...Du siehst...bist nicht allein :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ach ,dass ist so traurig,bei dem letzten Pünkchen Ausbruch ,war nach 5Tagen alles wieder gut,ich versteh das nicht,dass kann ich irgentwie nicht verstehen,ich hab Eheim 9 Watt drin und die Killig Maschine,mit 24 Watt,nichts aber auch nichts hat geholfen,ich füttere sehr gut 2mal am Tag.Frostfutter mit Sanostol,Knoblauchspray Norialgen ich bin echt ratlos.Ein kleines Schwalbenschwänzchen und das Becken kippt ,dass Medikament hat gar nicht geholfen.
    Nichts aber auch gar nichts hat geholfen. :5_small18:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo und guten Tag,ich wollte mal was fragen ,es waren die Pünkchen und Samtkrankheit ,ich war richtig machtlos ,alle meine Herzfische,sind tot .
    Die grosse Anemone ist verwaist, keine kleinen Clowns mehr am kuscheln.
    Ich kann euch sagen es tut richtig weh.


    Was ich fragen wollte,kann ich neue Korallen rein tun?
    Und wie geht das Fischlose Becken jetzt weiter,ich hab den Uv immer noch am laufen .


    Ich warte jetzt bis Mitte Januar 2021 was meint ihr?


    Was ich mich immer noch Frage,warum hat das Uv nicht gegriffen,ein winziges Schwalbenschwänzchen, dass gejagt wurde und sich in einer Höhle versteckt hat,aber munter gefressen hat.


    Oder ich mache was ganz neues,ich wollte schon immer einen Mini Feuerfisch haben,ich hab den live gesehen in Aachen ,ein interessanter Geselle.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • weil das uv nicht die fische heilt, sondern die vermehrung der parasiten in einem gewissen stadium unterbrechen soll. befallene fische sind oft, je nach stärke des befalls und dem gesamtzustand, nicht rettbar.


    korallen kannst du natürlich einsetzen.


    ob für dich ein feuerfisch der richte besatz ist, solltest du nochmal genau überlegen. ich würde dir davon abraten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wollest du nicht für dein Becken passendere Fische wählen?


    Also, ein Feuerfisch ist heikel beim Futter, hat einen enormen Stoffwechsel und je nach Art ist dein Becken zu klein für einen solchen. Und je nach Art, ist er auch teilweise sehr giftig. Nicht tödlich, aber enorm schmerzhaft.


    Würde ich auch komplett von abraten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ich weiss jetzt grade nicht wir groß dein becken ist, aber feuerfische sind schon ne hausnummer. da sollte man wissen, was man tut.
    viel wichtiger aber: ich würde länger warten als nur bis mitte januar. ich meine gelesen zu habrn, dass die verkapselten stadien gut ein halbes jahr überdauern können. meine das war sogar hier irgendwo im forum.


    gib dem ganzen einfach zeit. lass uv weiter laufen. kümmer dich um die korallen. überlege dir ein versorgungssystem. das wirst du ohne fische sicherlich brauchen.
    und nach bem halben jahr würde ich vorsichtig anfangen zu besetzen. und vielleicht überlegst du dir die einrichtung eines quarantänebeckens. das muss nix großartiges sein. becken, heizung, strömung, kleine lampe und vielleicht tatsächlich einen aussenfilter. für roundabout 200 euro möglicherweise weniger ist das aufgestellt. und dann gehst kein risiko mehr ein... meine meinung :3_small30:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!