Fischsterben aber nicht alle

  • Hallo ich habe seit bestehen meines Beckens immer wieder mal Verluste von Fischen ohne das ich einen Kadaver im Becken finde.
    Fische die seit bestehen überleben:
    1x Paracanthurus hepatus ->Palettendoltorfisch ca. 8 cm
    1x Zebrasoma scopas ca. 8 cm
    2x Amphiprion ocellaris ca 5 cm in einer Anemone lebend
    2x Centropyge acanthops Orangerücken-Zwergkaiserfisch ca. 4 und 5 cm
    1x Pseudocheilinus hexataenia Sechsstreifen-Lippfisch
    1x Mandarinfisch M
    1x grabender Seestern
    1x Kugelseeigel
    1x Knallkrebs unbekannter Art in rot (Alpheus Spec.eventuell als cih hier im Forum fragte) hat noch nie eine Partnergrundel angenommen (man hört es sporadisch auch mal aus dem Becken Knallen)
    2x Lysmata amboinensis Putzergarnele
    verschiedene Einsiedlerkrebse
    Bis vor 2 Wochen lebte noch eine Babylonia zeylanica. Diese habe ich aus dem Becken erst mal entfernt und in ein anderes Becken umgesetzt.


    neu Hinzugekommen vor einer Woche und noch am Leben:
    1x Cryptocentrus cinctus Zitronen-Wächtergrundelist seit dem Kauf grau baut auch keinen Unterschlupf
    1x Seegras Feilenfisch - Acreichthys tomentosus schwimmt mal hier mal da frisst keine Glasrosen (hatte ich auch fast erwartet)



    Seit bestehen des Beckens spurlos verschwunden:
    2x Ecsenius midas Gold - Schleimfisch (einer Sprang aus dem Becken und wurde von der Katze gefressen der einzige Dokumentierte Todesfall welcher nachvollziehbar ist.)
    1x Halichoeres leucoxanthus Indischer Kanarien Lippfisch
    1x Labroides dimidiatus Blaustreifen-Putzerlippfisch
    2x Zitronenwächtergrundel 4cm
    1x Valenciennea sexguttata Sechspunkt-Schläfergrundel
    1x Amblyeleotris guttata
    4x Lysmata kuekenthali Kükenthals Putzergarnele erst 2x mit 2 cm gekauft in ca. 3 Monaten auf 6 cm gewachsen dann war die erste weg einen Monat später die Zweite (Becken war in dieser Zeit Glasrosenfrei!!!) Wieder 2 gekauft mit 2 cm beide nach 3 Wochen nie wieder gesehen.
    Ich kann es mir nicht erklären. Warum die Tiere alle Spurlos verschwunden sind. HInter und neben dem Becken(wo die Katzen nicht hin kommen) Habe ich kein verdrocknetes Tier gefunden.
    Mir geht es nicht um das Geld welches ich mit den toten Tieren verliere mir geht es darum das meine Fische nicht sterben. Sie sollen bei mir alt werden und ein Gutes Leben haben (soweit im Aquarium möglich)


    WW sind alle ok. Habe nocph nie einen Fisch in einer Koralle oder ähnlichen hängen sehen. Meine Sunburstkupferanemone bekommt aller 3 MOnate einen halben Stint, sie bekommt aber auch immer etwas von dem Frofu automatisch ab.


    Hier noch ein Bild vom Becken damit ihr seht welche Korallen drin sind:

    Einmal editiert, zuletzt von Axol-13 ()

  • Jetzt ist das Becken ja nicht allzu unübersichtlich... Könnte aber das Geräusch, was du hin und wieder hörst, auch von nem Fangschreckenkrebs kommen?


    Ablaufschacht ist sicher kontrolliert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Einen Fangschreckenkrebs habe ich noch nicht entdeckt. Definiere bitte sicher/unsicherer Überlaufschacht? Der Kamm geht bis ca 4cm über die Wasseroberfläche, auf dem Ablauf steckt noch ein Dorso. Gibt es einen Unterschied beim Knallen zwischen Knallkrebs und dem Fangschreckenkrebs?

  • Kleine Fische sind binnen einer Nacht verspeist, wenn sie gestorben sind. Dafür gibt es ja z.B die Borstenwürmer und Schnecken. Hatten die Tiere vor dem Verschwinden Auffälligkeiten?


    Rolf


    P.S. Deine Katze angelt nicht, oder?

  • Hallo,


    also ich Pflege einen Clownfangschreckenkrebs und sein knallen unterscheidet sich in der Lautstärke deutlich vom knallen eines Knallkrebses. Okay der Clown ist eher ein großer Vertreter und wir kaum unentdeckt im Becken leben. Wobei die knallenden Fangis als Schmetterer eher Krebstiere und Schnecken als Beute bevorzugen. Fische werden von den Speerern gejagt, diese knallen aber nicht! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Mir ist nichts an den Tieren aufgefallen bevor sie verschwunden sind. Alle hatten gefressen wenn es Futter gab. Einzig der Blaustreifenputzer kam mir dünn vor bevor er weg war. Sollte etwas in meinen Überlaufschacht springen würde es ohne Probleme überleben. Der Wasserstand darin bis ca. 3 cm unter dem Wasserspiegel.
    Ich habe auch den Gedanken das es etwas Boden bewohnendes sein könnte (deshalb habe ich auch die Schnecke testweise entfernt). Jedoch geht es meinem Mandarin schon immer blendend.

  • Hallo,


    könnten Sie denn nicht aus dem Becken gesprungen und vielleicht hinter dem Aquarium gelandet sein?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Welche Schnecke hast Du entfernt? Von den gängigen Schnecken fällt mir keine ein die Fische erbeuten oder schädigen!?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    diese Schnecke ernährt sich von Aas, Detritus und Futterresten. Lebende Fische erbeutet sie nicht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    Bei den Lippfischen und den Grundeln könnte es sich um nicht dokumentierte Opfer der Katze nach einem Sprung handeln.


    Dokumentierte tödliche Sprünge bei mir gab's beim Midas und einer Baggergrundel. Es gibt keine Katze im Haushalt die Beweise vernichten könnte :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn Fische nicht genug Rückzugsmöglichkeiten haben, wie bei dir, flüchten sie, wenn sie erschreckt werden mit einem Sprung, der in unserem Fall nicht mehr im Wasser landet. Mach doch ein Netz über das Becken oder leg ne Lichtrasterplatte drauf, dann biste auf der sicheren Seite.


    Schnecken fressen keine Fische, schon gar nicht Babylonia.


    Rolf

  • Ich habe sie von Privat als Sunburst Kupferanemone gekauft. Sieht für mich aber eher nach einer ganz normalen Kupferanemone aus.


    Gibt es denn eine Art der Abdeckung mit welcher ich meine Lampe nicht Dimme/ bzw das Spektrum negativ beeinflusse (Glas schluckt UV etc.)?
    Ok dann darf die Babylonia wieder einziehen.


    Dann werde ich wenn die neue Lampe da ist an der Rückwand noch Rückzugmöglichkeiten schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Axol-13 ()

  • Hi,


    du kannst diese Alu-Fliegengitter nehmen. Die nehmen nur sehr wenig Licht weg und kosten nicht die Welt.
    Gibt auch extra Springschutznetze mit größerer Maschenweite. Kosten aber mehr und haben keinen Rahmen, sind daher fummelig
    bim Füttern oder arbeiten im Becken.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi,


    da ist doch nur der Rahmen aus Alu, das Giittergewebe ist aus Kunststoff.
    Mein Rahmen liegt,wenn ich den Springschutz mal drauf habe, oben auf dem Glas auf. Wie da Alu abgegeben werden soll ist mir ein Rätsel.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ich habe den D-D JumpGuard Pro mit extra Winkeln dafür gekauft. Bisher sind mir aber noch keine Fische gesprungen. Vielleicht hat es auch geholfen in den ersten Wochen das Mondlicht etwas mitlaufen zu lassen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!